Fantasy und 40k = ein Universum ?

Wildorks sind wesentlich primitiver. Die benutzen sogar Dampfmaschinen. Des weiteren, ist dieses Wissen ja bei den Meks vorhanden. Die WH-Fantasy-Orks könnten ein Klan ohne Meks sein. Also gehen würde das schon.

Meks entwicklen sich aber wie alle anderen Oddboyz (richtige Bezeichnung?) aus normalen Orksporen unter bestimmten Bedingungen, Hitze, Feuchtigkeit oder so...nen kompletten Klan der das nicht kann wäre zwar denkbar, aber ähnlich weit her geholt wie die unfruchtbaren Tyraniden im Schlund. ^^

habt ihr eigentlich ganz vergessen, das in der wüste des chaos ein zusammengestürztes Sternenportal liegt und da auch die Winde der magie herkommen? 🙂

also das unterstützt die theorie der warpsturm-umtosten welt im 40k universum ja eindeutig 🙂

da kamen auch die alten durch etc... das technik ohne wartung nicht ewig funktioniert ist ja klar und ohne produktionsmittel kann man auch nix neues herstellen.. und über kurz oder lang verwildern ja alle welten ohne technischen fortschritt (siehe die ganzen feudalwelten, die im age of strife von ihrer hohen technologischen entwicklung zurückgefallen sind)

das es von GW nicht forciert wird ist klar.. aber abstreiten können sie es leider nicht mehr 🙂

doch gibt mittlerweile einige, auch wenn sie eher "nebenbei" entstanden sind und nciht direkt intendiert wurden.
Ein Beispiel wären die Orks, deren Wissen in 40k genetisch bedingt ist. D.h. nach 40k Hintergrund müssten die Orks auf dem WHFB Planeten anfangen Knarren und Karren zu bauen. Auch Elfen/Eldar sind ein Problem: so haben Eldar in 40k das Problem das ihre bei ihrem Tod ihre Seele von Slaanesh verschlungen wird, daher gibt es Seelensteine oder andere Schutzmechanismen. D.h. eigentlich müssten auch Elfen solche Mechanismen haben, aber da ist mir nichts bekannt.

Die Orks bauen ja für das Verhältnis der Welt, technische Sachen. Nur eben keine Knarren, weil dafür die Metalle und Sprengstoffe (Munition) in ausreichender Menge fehlen, sondern eben Streitwagen und mechanische Wildschweine. Für Garganten zum Beispiel gibt es einfach zu wenige Minen um Metall zu fördern. Ork bauen sowieso nicht selbst ab, sie würden nur bei den Menschen stehlen und die fördern Metalle nicht mit dem Ziel riesige Maschinen zu bauen. Wenn Barak Varr mal gefallen ist werden die Orks die Zwergenschiffe zerlegen und sich daraus Garganten bauen 😉.

Die Chaosgötter haben eben in der Nähe der Elfen nicht genug Macht um die Seelen zu bekommen. Die vom Warpstum umtobte WHFB-Welt hat ja nur wenig Zugänge vom Warp - eben das Tor am Pol. Auch wenn es im Spiel nie wirklich durch kommt, haben Dämonen südlich der Chaoswüste eigentlich gar nicht so die Möglichkeit längere Zeit zu bestehen.

Ich denke umso länger und genauer man hinschaut, umso mehr bemerkt man dass es früher mal so gedacht war, da passt vieles super zusammen.

Die Chaosgötter haben eben in der Nähe der Elfen nicht genug Macht um die Seelen zu bekommen. Die vom Warpstum umtobte WHFB-Welt hat ja nur wenig Zugänge vom Warp - eben das Tor am Pol. Auch wenn es im Spiel nie wirklich durch kommt, haben Dämonen südlich der Chaoswüste eigentlich gar nicht so die Möglichkeit längere Zeit zu bestehen.
Wie viel Macht die Götter auf einer Welt haben ist unerheblich für das Verschlingen der Seelen nach ihrem Tod.
Dann wandern die Dinger nämlich schutzlos im Warp umher und die Eldarversionen davon, die sich nicht in einen Seelenstein etc flüchten konnten, werden bei 'lebendigen Leib' gefressen (Alle anderen werden auch 'gefressen', bekommen dies aber nicht mehr in der Form mit. Nur die Eldar sind noch bewusst genug um den Vorgang und die Folgen auf ewig erleiden zu müssen).

Das ist wie Shadowrun und Earthdawn, FASA wollte Earthdawn als eine frühe erwachte Zeit ausbauen, deshalbt gab es jede menge Schnittpunkte (Drachen die in Dawn und Run auftauchen, Harlekin, die Arkologien die als Fluchtpunkt gegen das Bad Evil aus Eartdawn genutzt werden sollten). Irgendwann wurde das alles über den Haufen geworfen und Earthdawn und Shadowrun sind bei verschiedenen Publishern gelandet.

Wie viel Macht die Götter auf einer Welt haben ist unerheblich für das Verschlingen der Seelen nach ihrem Tod.
Dann wandern die Dinger nämlich schutzlos im Warp umher und die Eldarversionen davon, die sich nicht in einen Seelenstein etc flüchten konnten, werden bei 'lebendigen Leib' gefressen (Alle anderen werden auch 'gefressen', bekommen dies aber nicht mehr in der Form mit. Nur die Eldar sind noch bewusst genug um den Vorgang und die Folgen auf ewig erleiden zu müssen).

Und genau da sind die Hochelfen der Warhammer Welt im Vorteil, vom Warpraum abgeschirmt gibt es nur wenige Punkte wo ihre Seelen in den Warpraum eintreten könnten (das Tor am Pol der Warhammerwelt), deshalb brauchen sie keine Seelensteine. Leben auch die Nicht-Chaos-Götter im Warp? Da bin ich mir gar nicht so sicher, vielleicht schnappen die anderen Götter sich ja die Seelen ihrer Anhänger weg, bevor sie in den Warp übergehen könnten. Wenn andere Götter keinen Einfluss auf die Warhammerwelt haben könnten, dann wäre sowas wie die Gebetsmagie der Sigmarpriester eher fehl am Platz.

Ich finde die beiden Systeme kann man gedanklich schon sehr gut verbinden. Klar gibt es einige Ungereimtheiten, aber vieles kann man sich wirklich durch die Isolation der Warhammerwelt erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da sind die Hochelfen der Warhammer Welt im Vorteil, vom Warpraum abgeschirmt gibt es nur wenige Punkte wo ihre Seelen in den Warpraum eintreten könnten (das Tor am Pol der Warhammerwelt), deshalb brauchen sie keine Seelensteine. Leben auch die Nicht-Chaos-Götter im Warp? Da bin ich mir gar nicht so sicher, vielleicht schnappen die anderen Götter sich ja die Seelen ihrer Anhänger weg, bevor sie in den Warp übergehen könnten. Wenn andere Götter keinen Einfluss auf die Warhammerwelt haben könnten, dann wäre sowas wie die Gebetsmagie der Sigmarpriester eher fehl am Platz.

Ich finde die beiden Systeme kann man gedanklich schon sehr gut verbinden. Klar gibt es einige Ungereimtheiten, aber vieles kann man sich wirklich durch die Isolation der Warhammerwelt erklären.

Minen und Rohstoffe bauen bei den Orks der 40K-Galaxis Grots und andere Sklaven ab, die fertigen gegebenenfalls auch die Massenwaren die auch Orks brauchen. Dass die Warhammerwelt nicht geug Rohstoffe hat kann man so nicht sagen, wenn man nicht gleich nen Garganten oder ein Raumschiff bauen will.
Auch die Götter der Orks sind nach 40K Warpentitäten, und der eventuelle Warpsturm um die Warhammerwelt schirmt sie, aus meiner Sicht, nicht derart vom Warp ab dass ihre Seeeln geschützt werden würden.
Entweder das ist ne Inkonsistenz in der Verbindung beider Welten, oder, auch gut möglich, die Asur sind nicht so geschwätzig wie die Eldar um zu erklären was ihr ganzes Gebimsel an Kleidung und Rüstung so zu bedeuten hat, nämlich nicht nur bei der nächsten Modenschau zu gewinnen. macht aber auch Sinn, da das ja ne ziemlich gravierende Schwachstelle ist die man besser geheim hält. 😉

Und genau da sind die Hochelfen der Warhammer Welt im Vorteil, vom Warpraum abgeschirmt gibt es nur wenige Punkte wo ihre Seelen in den Warpraum eintreten könnten (das Tor am Pol der Warhammerwelt), deshalb brauchen sie keine Seelensteine.
(Dies soll kein Argument für oder gegen die Verknüpfung 40K-Fa sein, nur ein allgemeines Statemant)
Seelen brauchen nicht in den Warp zu einzutreten, weil sie sich zum Teil schon dort befinden (Dualität). Sie sind das Abbild bzw die Verbindung eines jedes Lebewesens zum Warp. Bei den Eldar zB offenbar stark ausgeprägt, bei den Tau eher schwach.
Inwiefern die Tore dieses beeinflussen weiß ich allerdings nicht.
Leben auch die Nicht-Chaos-Götter im Warp?
Ja, alle Gottheiten die uns bekannt sind (C'tan sind ja keine wahren Götter) leben im Warp.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, vielleicht schnappen die anderen Götter sich ja die Seelen ihrer Anhänger weg, bevor sie in den Warp übergehen könnten. Wenn andere Götter keinen Einfluss auf die Warhammerwelt haben könnten, dann wäre sowas wie die Gebetsmagie der Sigmarpriester eher fehl am Platz.
Das sich eine Seele nach dem Tode im Warp driftet heißt ja nicht dass sie automatisch von den Göttern oder Dämonen gefangen werden kann. Manche driften für alle Ewigkeit ohne dieses Schicksal erleiden zu müssen.
So hat auch jeder Gott die Möglichkeit (theoretisch) alle Seelen in Besitz zu nehmen, solange keiner sie ihm streitig macht (Siehe zB den Kampf des lachenden Gottes gegen Slaanesh um jede Solitär-Seele).

HA-HA, es hiesse italophil, nicht italiophil.
Das war eigentlich nur ein weiteres Zeichen meiner Verachtung.
Das wäre ja noch schöner, wenn ich den Italinis den Gefallen tun würde und sie orthographisch korrekt titulieren würde.

Ja, alle Gottheiten die uns bekannt sind (C'tan sind ja keine wahren Götter) leben im Warp.

einen punkt den ich nach wie vor für diskutabel befinde, aus rein wissenschaftlicher sicht. aber den thread hatten wir schon ausführlichst.

ansonsten aber schöne ausführung... vorallem bewahrt es mich davor selber soviel zu tippen ^^
danke dafür.

Bestreitest du das "Alle Götter im Warp" direkt oder das "C'tan keine Götter"?

So oder so: Falsch! 😛 😉
*seufz* müssen wir das wirklich durchkauen?

im falle von ja:

nun das gw irgendwann mal andeutungen von "alle götter im warp" gemacht hatte hat sich in anderem zusammenhang rausgestellt, und c'tan keine götter ist definitionssache... sprich das was ich diskutabel finde bezieht sich uf die definition von gott in 40k. wenn man mal direkt zum endpunkt springt gibt es ne liste von attributen die man landläufig mit gottheiten in verbindung bringt. alle sind erfüllt bis auf die notwendigkeit des warpdaseins. nur ob das wirklich eine unumstössliche notwendigkeit für die definition von gottsein darstellt ist in meinen augen wie gesagt ansichtssache da ansonsten faktisch kaum ein unterschied zu anderen gottheiten besteht.

Die Fantasy Welt war in den alten Editionen definitv mal ein Teil des 40k Universums.

Steht in den RT-Chaosbüchern.

Kann den Text gerne heute Abend mal raussuchen wenn interesse besteht.
ich meinte auch schon früher im thread dass sowas da drin stand... aber ein textlicher beleg wäre fein ^^

(Dies soll kein Argument für oder gegen die Verknüpfung 40K-Fa sein, nur ein allgemeines Statemant)
Seelen brauchen nicht in den Warp zu einzutreten, weil sie sich zum Teil schon dort befinden (Dualität). Sie sind das Abbild bzw die Verbindung eines jedes Lebewesens zum Warp. Bei den Eldar zB offenbar stark ausgeprägt, bei den Tau eher schwach.
Inwiefern die Tore dieses beeinflussen weiß ich allerdings nicht.

Hmm, das klingt mir aber zu sehr nach 40k Fluff. Was ich damit sagen will ist: wird irgendwo gesagt, dass die anderen WHFB Götter nicht woanders existieren, sitzen sie mit den Chaosgöttern hinter dem Tor am Pol (imWarp)? Ich hatte immer eher das Gefühl, dass die anderen WHFB Götter transzendete Wesen auf der Warhammer Welt sind, die dort gefangen sind. Während die Chaosgötter Einlfluss auf das 40k und Fantasy Universum ausüben können, aus dem Warp heraus, sah ich die (oftmals aus Sterblichen hervorgeganegnen) anderen Göttern als reine Phänomene der Warhammer Welt, die dort eben auch Einfluss haben. Dies würde bedeuten, dass die Seelen der Menschen, Zwerge usw. nicht zwingend in den Warp gezogen werden, sondern im Reich des angebeteten Gottes landen könnten (wo auch immer sein Aufenthaltsort ist). Wäre es anders, dann müssten die Götter von WHFB an anderen Stellen des 40k Universums Einfluss ausüben können, da sie durch den Warp (der beide Spielsysteme verbindet) ja theoretisch in das Universum außerhalb der isolierten Warhamer Welt gelangen können, wie die Chaosgötter auch.

Das ist so der einzige Problempunkt den ich im Bezug der beiden Spielsysteme aufeinander sehe, die Problematik mit den Göttern, dem Warpraum und der Isolation der Warhammer Welt.

Habs gerade mit der Suchfunktion gefunden, kopiere es mal in diesen Thread, ist ja ein oft diskutiertes Thema.

Hab ich vor Urzeiten mal übersetzt.

Die Verbindung zwischen der Warhammer Welt und dem 40k Universum

In einer unendlich entfernten Vergangenheit wurde die Warhammer Welt von einer sternenreisenden Rasse welche als die Alten Slann in Erinnerung blieben heimgesucht. Ihr Grad des wissenschaftlichen Verständnisses brachte die meisten der Spezies die sie antrafen dazu sie als Götter anzubeten, während andere sie als Dämonen verunglimpften.

Die Alten Slann führten viele wissenschaftliche Versuche auf der Welt durch und obwohl das Wissen um ihre Existenz bis zur heutigen Zeit verloren ging, fanden viele der Rassen welche die Welt heute bewohnen ihren Ursprung in diesen Experimenten.

Die Alten Slann reisten mittels Interdimensionaler Portale, überbrückten die Enterung zwischen den Sternen mit Reisen durch den Warpraum, einer parallelen Dimension die alle Punkte des materielles Universum miteinander verbindet. Eine ihrer ersten Tätigkeiten beim erreichen der Warhammer Welt war das errichten zwei dieser Portale, eines auf jedem Pol des Planeten um kommen und gehen zu können wie sie es wünschten.

Der Warpraum jedoch war nicht nur ein leerer Raum, sondern bildete eine Form gänzlich fremder Macht zum materiellen Universum. Er wurde von Wesen bewohnt die völlig fremd und bösartig waren. Während ihre großen Schiffe durch den Warp reisten schützten sich die Alten Slann mit mächtigen Zaubern, aber wahrscheinlich lief schließlich irgendetwas falsch.

Was genau geschah kann heute nur noch vermutet werden. Vielleicht versagten die Schutzzauber oder jene Lebewesen die den Warpraum bevölkerten fanden einen Weg heraus diese zu umgehen. Eventuell wurden auch die Portale durch die Beanspruchung der magischen Kräfte die sie ununterbrochen durchströmten überlastet. Was auch immer die Ursache war, die Torwege kollabierten.

Beide Pole wurden zerstört und permanente dimensionale Tunnel entstanden zwischen der Warhammer Welt und dem Warp. Durch diese entstandenen Warprisse wird Warpstein in die Warhamerwelt gezogen, eine Substanz gebildet aus komprimierter und fester Essenz des Chaos. Staube aus Warpstein regneten zur Zeit dieser Katastrophe auf die Welt herab und verwandelte viele der verschiedenen Rassen in seltsame und schreckliche Formen und führte zur Schöpfung vieler neuer Spezies.

Siebentausend Jahre später tobt der Kampf zwischen dem Guten und dem Chaos noch immer über das Angesicht der Welt, die meisten der sterblichen Einwohner hilflos mittendrin gefangen. Die Warprisse an den Polen verändern sich ständig, schrumpfen wenn das Gute siegt und wachsen wenn das Chaos überhand nimmt. Aber während all dieser Zeit durchströmt ein konstanter Fluss reinen Chaos die ehemaligen Portale.

Für Jahrtausende ist die Flut des Chaos mehr oder weniger stark über das Anlitz der Welt geflossen. Der schlimmste Zwischenfall in der jüngsten Geschichte war der große Einfall des Chaos vor 22 Jahren als Norsca komplett überrannt wurde und die Horden des Chaos die nördlichen Teile der Alten Welt verwüsteten.

Diese Flut ist allerdings nur ein kleiner Aspekt des Chaos. Im Waprraum, dem ursprünglichem Lebensraum des Chaos warten dessen Geschöpfe und strecken ihre Tentakel und Fühler über das Imperium und das ganze Universum aus. Warp Kreaturen schweben um verwundbare Psionoker der Menschheit, suchen durch einen ungeschützten Geist einen Pfad aus dem Warp in die Existenz. Jeder Psioniker ist ein potentieller Zugang aus den Sphären des Warp, ein unbewusster Agent des Chaos der mit einer schrecklichen Macht gefüllt werden kann. Nur die allgegenwärtige Anwesenheit der Inquisition des Imperators schützt die Menschheit von dieser inneren Bedrohung.

Aber selbst innerhalb des Imperiums finden sich genug Törichte und Charakterschwache die sich zur Dunkelheit verführen lassen. Beim aufnehmen der Kräfte und des Grauen des Warpraums wird alles nach dem sie sich sehnen sie passieren ...

Die Warhammer Welt ist durch starke magische Stürme gebunden, so das sie alleine und isoliert innerhalb der menschlichen Galaxie steht. Anderorts kämpfen die Kräfte des Imperiums permanent gegen den Einfluss des Chaos, so das die offene Aggression der Chaos-Champions und ihrer Streitkräfte an Orte gebunden sind die nicht vom Imperium kontrolliert werden.

Auf Welten denen die Champions des Chaos den Tot bringen oder die durch Dämonen besucht werden findet man Monolithen zu ihrem Gedächtnis, genau wie auf der Warhammer Welt.

Original : [Rick Priestley and Brian Ansell, Realms of Chaos : The Lost and the Damned]

Übersetzt und Zusammengefasst von lobo

Durch diese entstandenen Warprisse wird Warpstein in die Warhamerwelt gezogen, eine Substanz gebildet aus komprimierter und fester Essenz des Chaos. Staube aus Warpstein regneten zur Zeit dieser Katastrophe auf die Welt herab und verwandelte viele der verschiedenen Rassen in seltsame und schreckliche Formen und führte zur Schöpfung vieler neuer Spezies.

Gibt es bei 40k auch Warpstein oder was vergleichbares?