Im Prinzip haben doch sowohl Lifegiver als auch Sohn des Khaine recht.
So wies im Moment aussieht funktioniert es zwar, aber nicht unbedingt toll.
Und ja, Lanzen sind proportional zu mächtig, das liegt aber wirklich daran, dass es zuviele 6+ Allround-Völker gibt (Necrons, Space Marines) gegen die solche Lanzen um ein vielfaches besser sind als Batterien.
6er-Panzerung negiert ja nicht nur Batterien, sondern macht auch Bomber und Torpedos praktisch wertlos, womit Lanzen als einziges effektives Waffensystem übrigbleiben.
Schlechte Kostenveranschlagung bei einigen batterielastigen Schiffen (z.B. beim Kaiser) macht dann den Rest.
Ein umgekehrtes Problem hat man ja auch mit den Eldar, die auch mehr schlecht als recht ins System passen - da hätte man sich was besseres einfallen lassen können als sie gegen alles außer einen Waffentyp praktisch immun zu machen (siehe MMS-Regeln).
Bei Full Thrust gibt es solche Papierflieger/Bazooka-Ameisen auch (v.a. die agilen Kravakschiffe mit ihren panzerbrechenden Kanonen), und die funktionieren da ohne dass sie irgendwelche obskuren 2+ gegen alles aus einem Waffentyp-Schilde (oder analog dämliche 4+ Dodge-Saves) haben.
Solche Sachen laufen nämlich dem Spielprinzip dieser Schiffe eigentlich exakt zuwieder. Denn ein fragiles Schiff das über eine Sonderregel wieder stabil wird ist spieltechnisch trotzdem ein stabiles Schiff, egal was der Hintergrund behauptet.
So wies im Moment aussieht funktioniert es zwar, aber nicht unbedingt toll.
Und ja, Lanzen sind proportional zu mächtig, das liegt aber wirklich daran, dass es zuviele 6+ Allround-Völker gibt (Necrons, Space Marines) gegen die solche Lanzen um ein vielfaches besser sind als Batterien.
6er-Panzerung negiert ja nicht nur Batterien, sondern macht auch Bomber und Torpedos praktisch wertlos, womit Lanzen als einziges effektives Waffensystem übrigbleiben.
Schlechte Kostenveranschlagung bei einigen batterielastigen Schiffen (z.B. beim Kaiser) macht dann den Rest.
Ein umgekehrtes Problem hat man ja auch mit den Eldar, die auch mehr schlecht als recht ins System passen - da hätte man sich was besseres einfallen lassen können als sie gegen alles außer einen Waffentyp praktisch immun zu machen (siehe MMS-Regeln).
Bei Full Thrust gibt es solche Papierflieger/Bazooka-Ameisen auch (v.a. die agilen Kravakschiffe mit ihren panzerbrechenden Kanonen), und die funktionieren da ohne dass sie irgendwelche obskuren 2+ gegen alles aus einem Waffentyp-Schilde (oder analog dämliche 4+ Dodge-Saves) haben.
Solche Sachen laufen nämlich dem Spielprinzip dieser Schiffe eigentlich exakt zuwieder. Denn ein fragiles Schiff das über eine Sonderregel wieder stabil wird ist spieltechnisch trotzdem ein stabiles Schiff, egal was der Hintergrund behauptet.
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