Raumflotte Gothic FAQ 2010 ist draußen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Es reicht doch völlig die Punktkosten der menschlichen Eskorten etwas zu senken, wenn die im Schnitt 5 Punkte billiger wären würde niemand mehr meckern. Eskorten Lebenspunkte geben ist völliger Humbug, das kostet richtig Zeit und macht das Spiel kompliziert. Die meisten Eskorten der anderen Völker sind gut so wie sie sind, die brauchen keinen boost.
 
Es reicht doch völlig die Punktkosten der menschlichen Eskorten etwas zu senken, wenn die im Schnitt 5 Punkte billiger wären würde niemand mehr meckern. Eskorten Lebenspunkte geben ist völliger Humbug, das kostet richtig Zeit und macht das Spiel kompliziert. Die meisten Eskorten der anderen Völker sind gut so wie sie sind, die brauchen keinen boost.

Imps gegen Chaos, nach der zweiten Runde waren 10 Eskort schiffe vom Chaos und 14 von den Imps dahin, ok wir hatten vielen Punkten gespielt aber das die so schnell platzen?!
 
@Fleckfieber naja nur eine Spalten Verschiebung reicht nicht da Lanzen die Eskorten immer noch super leicht zerstören.

@Livegiver ja man könnte sie etwas billiger machen dann würden mehr Leute sie Spielen aber das Grundkonzept stimmt dann immer noch nicht.
Kreuzer haben vom Fluff her Probleme mit Eskorten daher sollten Eskorten von anderen Eskorten oder Bomber/Enterboote bekämpft werden müssen!!!

@Galatea nunja als Bomber und Torpedoabwehr habe ich die Eskorten gerade gegen Tau schon mehr mal gut eingesetzt. Und man kann die Eskorten als Unterstützung und Störeinheiten/Flanken einsetzten. Aber nach dem Fluff her sind sie eher Kreuzer Killer und ich glaube nicht das im Spiel 3-4 Feuersturm 1 guten Kreuzer schaffen. Was sie vom Fluff her aber können sollten.

Eine Idee wäre wie beim Rammen das kleinere Schiffe schwerer zutreffen sind und gleich große normal und größere Schiffe besser zu treffen sind.

Die andere Idee ist wie gesagt über ca. 25 cm einen Rettungwurf z.B. 4+ oder 5+.

Das Problem ist wie wirken sich diese Sachen auf die sowieso schon starken Tyra Eldar und Necrons Eskorten aus?

Naja die Macher der neuen FAQ haben wohl nicht sonne Fluffige Einstellung zu Bfg.
 
@Livegiver ja man könnte sie etwas billiger machen dann würden mehr Leute sie Spielen aber das Grundkonzept stimmt dann immer noch nicht.
Kreuzer haben vom Fluff her Probleme mit Eskorten daher sollten Eskorten von anderen Eskorten oder Bomber/Enterboote bekämpft werden müssen!!!

Naja, den Eskorten eine echte notwendige Aufgabe zu geben gibt das Regelsystem von BFG einfach nicht her. Im Grundkonzept sollen Eskorten ja auch billig und entbehrlich sein und keine Minikreuzer. Ich würde alle Eskorten auch noch 5cm schneller zu machen und ihnen eine zweite Drehung geben, damit sie wenigestens eine herausragende Eigenschaft gegenüber den Kreuzern haben die man nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nur eine Spalten Verschiebung reicht nicht da Lanzen die Eskorten immer noch super leicht zerstören.
Man braucht 2 Lanzentreffer aka die Feuerkraft eines Gothic-Kreuzers um ne Eskorte zu zerstören. Nö, das passt schon.
Problem war bisher das Eskorten gegen Enterboote wie die Fliegen gestorben sind. Das 2010er FAQ ändert das sehr effektiv, da sie nun auf 4+/3+ sterben statt bisher auf 2+/automatisch (zweiter wert für Völker mit Bonus).


Kreuzer haben vom Fluff her Probleme mit Eskorten daher sollten Eskorten von anderen Eskorten oder Bomber/Enterboote bekämpft werden müssen!!!
Wo hast du den Unsinn her 😀
In keinem setting der Welt sollten Großkampfschiffe Probleme mit Eskorten haben.

"Normalerweise" handhaben das SciFi Settings so:
Eskorten < Großkampfschiffe
Großkampfschiffe < Bomber
Bomber < Eskorten

Ansonsten: Eskorten funktionieren ganz gut. Imperiale sind nur etwas zu teuer und beim Chaos sind halt die normalen Kreuzer viel zu billig als das sie attraktiv sein könnten. Spielt nach dem FAQ da kann man sich nicht mehr wirklich beschweren. Defizite sehe ich primär noch in den einzelnen Punktkosten. Für Imps wärs nen guter Anfang die Firestorms um 5P runterzuschrauben.
 
Man braucht 2 Lanzentreffer aka die Feuerkraft eines Gothic-Kreuzers um ne Eskorte zu zerstören. Nö, das passt schon.

Wo hast du den Unsinn her 😀
In keinem setting der Welt sollten Großkampfschiffe Probleme mit Eskorten haben.

"Normalerweise" handhaben das SciFi Settings so:
Eskorten < Großkampfschiffe
Großkampfschiffe < Bomber
Bomber < Eskorten

Eve online nennt sich das "Setting"

und was mach ich gegen Torpedos wenn der in 30 CM reichtweite ist ? der Trifft ja immer
 
und was mach ich gegen Torpedos wenn der in 30 CM reichtweite ist ? der Trifft ja immer
Combat Air Patrol?
Lass mich raten noch nie die erweiterten Regeln angeguckt, oder?
einfach nen Flieger in Basekontakt mit dem eigenen schiff setzen und er "beschützt" es gegen gegen das erste was reinkommt. Da ist die Torpedowelle pfutsch.
Davon abgesehen: was hat ne Eskorte 30 frontal vor nem Kreuzer zu suchen? Genau, nücht. Im Prinzip umgeht man mit Eskorten die Front oder mogelt sich durch wenn es für den Feind interessantere Ziele gibt. ist man erst man hinter nem ziel kann einen das zwar immer noch erreichen, aber eben nicht mit Frontwaffen und auch nicht wenn er auf zielerfassung aktivieren geht.
Idealerweise kreuzt man mit Eskorten den Gegner ~30 cm hinter ihm und zeigt ihm die Breitseite: wenns gut läuft trägt ihn die eigene Pflichtbewegung außer reichweite und er feuert gar net (bei 30cm) wenn doch kommt dank längseits und Eskorte relativ wenig Feuer zurück. Eskorten die nur Frontalwaffen haben (Firestorm) lässt man im Regal stehen (außer natürlich Eldar..)

Kurz gesagt: eigentlich soll ne Eskorte sterben wenn sie sich frontal von nem Kreuzer erwischen lässt.

Eve online nennt sich das "Setting"
lol, alles klar.
Macht aber keinen Sinn: warum sollte man überhaupt Großkampfschiffe bauen wenn die kleinen Dinger wirkungsvoller sind?
Historisch gabs zwei Gründe für "groß": die frühen Atlantikfahrer machte man immer größer weil einfach galt 1 großes Schiff ist billiger als 2 kleine.
Der Grund bei Kriegsschiffen war der, das nur große Pötte außreichende Menge Kanonen (später dann: ausreichend große Kanonen) stabilisieren konnten und man Panzerung rantackern konnte.
 
Lass mich raten noch nie die erweiterten Regeln angeguckt, oder?


lol, alles klar.
Macht aber keinen Sinn: warum sollte man überhaupt Großkampfschiffe bauen wenn die kleinen Dinger wirkungsvoller sind?
Historisch gabs zwei Gründe für "groß": die frühen Atlantikfahrer machte man immer größer weil einfach galt 1 großes Schiff ist billiger als 2 kleine.
Der Grund bei Kriegsschiffen war der, das nur große Pötte außreichende Menge Kanonen (später dann: ausreichend große Kanonen) stabilisieren konnten und man Panzerung rantackern konnte.

So ist es ist erst mal 3th Spiel sind noch dabei die Grundregeln zu festigen. aber danke für den Tipp 🙂)

ps. bei Eve ist es aber auch so das die Kleinen (würde hier einfach mal Cruiser / Destroyer nennen) die Großen natürlich nur im Rudel klein bekommen (damit ausreichend Dmg da ist)

die waffen der Großen schiffe selbst sind einfach zu langsam für die kleinen schiffe und eher dafür da um Andere schiffe (Schlachtkreuzer / Schlachtschiffe) oder Befestigungen zu zerlegen, bei eve benutzt man als Pilot einen Schlachtschiffes Drohnen welche das klein zeuch abfangen soll.

Kurz gesagt: eigentlich soll ne Eskorte sterben wenn sie sich frontal von nem Kreuzer erwischen lässt.

ok das ist klar 🙂 mir ist es halt in die ersten paar Spielen aufgefallen das die Kleinen schiffe Relativ schnell weg sind.
 
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Problem war bisher das Eskorten gegen Enterboote wie die Fliegen gestorben sind. Das 2010er FAQ ändert das sehr effektiv, da sie nun auf 4+/3+ sterben statt bisher auf 2+/automatisch (zweiter wert für Völker mit Bonus).
Das bringt Eldareskorten aber nix (gut die brauchten auch keinen Boost) und macht Tyraeskorten echt biestig - mit 2W6 zweimal ne 4+ würfeln ist hart.
 
@Sohn des Khaine liest du die 40k Bücher?
Wenn nicht dann steht in Bruderkrieg 8 das ein Schiff was größer als jedes Schlachtschiff oder Schlachtkreuzer ist starke Probleme mit 3 Eskorten hatte!!!
Und diese nur durch Flieger zerstört hat.

Das hat mich halt nachdenklich gestimmt wenn Eskorten mehrere Angriffe fliegen ohne ernste Schäden zubekommen weil sie so schnell sind.
 
Ich finde die Regeländerungen gelungen und bin auf meine nächsten Spiele gespannt.

Dass Torpedos und Flieger mit mehr in langen Streifen über das Spielfeld fliegen ist lange überfällig.
Mit einer Drehung des Streifens am Ende der Bewegung konnte der Spieler immer extra-Reichweite herausholen.

Dass Torpedos nur noch als 3er Salven-Marker fliegen egal wie stark die salve ist finde ich nicht ganz so gut. Habe in einem WH40K Roman gelesen, dass Torpedo-Salven weit aufgefächert werden um einen grossen Raum abzudecken. Aber war eigentlich unrealistisch.

Hoffe meine Mitspieler setzten nun wieder mehr Escorten ein.
 
liest du die 40k Bücher?
Einige. Aber die meisten zu schlecht zum lesen.
Als verbindlicher Hintergrundkanon sowieso untauglich.

Halt dich an Coidces, dezidierte Hintergrundbücher usw... da sind schon genug Widersprüche drin auch ohne den Unsinn aus den Romanen.


Das bringt Eldareskorten aber nix (gut die brauchten auch keinen Boost) und macht Tyraeskorten echt biestig - mit 2W6 zweimal ne 4+ würfeln ist hart.
Ich interpretiere die entsprechende Passage eigentlich eher so das Tyras auf ne 5+ zerstört werden aber ganz normal mit 1W6. Nochmal nachfragen.

Letztlich muss man aber auch sagen: Tyras interessieren scheinbar keine Sau. 😀
Im Prinzip will man das balancing der großen Fraktionen hinbekommen, die Exoten interessieren nur am Rande. Liegt wohl auch daran das im SG Forum Tyraspieler ncht existent sind.
 
@Sohn des Khaine liest du die 40k Bücher?
Wenn nicht dann steht in Bruderkrieg 8 das ein Schiff was größer als jedes Schlachtschiff oder Schlachtkreuzer ist starke Probleme mit 3 Eskorten hatte!!!
Und diese nur durch Flieger zerstört hat.

Das hat mich halt nachdenklich gestimmt wenn Eskorten mehrere Angriffe fliegen ohne ernste Schäden zubekommen weil sie so schnell sind.

Ergänzend möchte ich dazu bitte zu bedenken geben, dass dies nicht die Grundlage für eine Regel Großkampfschiff vs. Eskorte sein kann.

Selbst wenn die beschriebene Situation korrekt ist, kann das natürlich auch am Typ des Großkampfschiffes liegen. Ein Träger hat so allein natürlich Schwierigkeiten gegen Eskorten. Erst seine Flugkörper reißen ihn raus.

Ein Schiff mit starken Breitseiten könnte eine Eskorte schnell zerbröseln.

D.h. die Schiffskonfiguration ist für mich da maßgeblich.
 
In dem Buch ist das Schiff so riesig das es etwas größer als ein Schlachtschiff ist.
Es hat sehr starke Breitseiten mit Lanzen und wohl auch WBs, Flieger dazu noch eine super schwere Plasmakanone am Bug.
Achja Torpedos im Bug und Heck dazu stärkere Panzerung als SM Schiffe.
Mir ist schon klar das nur Fluff ist. Und nicht stimmen muss.
Im Gegensatz zu Sohn des Khaine finde ich diesen Fluff aber besser als das was von GW kommt.

Aber selbst wenn Imp Eskorten billiger werden spielt man sie kaum wenn man eine Harte Liste schreibt.

Deswegen fand ich es so interessant das im Buch ein schweres Großkampfschiff die Eskorten kaum trifft und von ihnen bedroht wird.
 
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wär ja mal zeit, das onlineregelbuch zu aktualisieren, denn ich bin nicht 100% regelfest und wenn dann auch noch änderungen kommen, verliert man schnell den überblick :mellow:... hab eben nur die normale regel-pdf!

aber @KELMON; maximal 3 marker... das heist, es geht auch kleiner Oo? wass soll man denn dann noch treffen, wenn man nur einen 0,5cm breiten marker übers feld schiebt?
 
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Tja, da musst halt genau aufs Ziel anlegen.

Ich finde, es hat den Vorteil, dass man Torpedosalven und Bomberschwadrone zwischen Eskorten und Blastmarkern hindurch an ihren Bestimmungsort "snipen" kann, wenn die Bewegungsreichweite ausreicht.

Wir haben das am WE ja ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert - hab deutlich weniger meiner Torps an Blast Marker verloren.

@Legion: mit Orks nie die Sonne gesehen ? Schon mal Torpedoschiffe gespammt und 100+ auf den Feind losgelassen ? Da erzittern sogar 6er Prows und Besitzer von Holofeldern ... und dann im Kielwasser von der Salve ran an den Feind und werfen ...
 
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