Raumflotte Gothic FAQ 2010 ist draußen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
@Torpedos
ich denke auch Vor- und Nachteile halten sich die Waage. Es ist wirklich etwas schwerer auf Distanz schnelle ziele zu treffen, dafür kann man in größeren spielen viel leicher auch mal aus "zweiter Reihe", also zwischen den Kreuzern durch snipern.

@Orks
Da gibts verschiedene Ansätze: Terrorships funktionieren ganz gut, Hulk/Broken-kombinationen haben ordentlich bums. Und eskortenspam kann auch klappen.

Zitat:
Das bringt Eldareskorten aber nix (gut die brauchten auch keinen Boost) und macht Tyraeskorten echt biestig - mit 2W6 zweimal ne 4+ würfeln ist hart.
Ich interpretiere die entsprechende Passage eigentlich eher so das Tyras auf ne 5+ zerstört werden aber ganz normal mit 1W6. Nochmal nachfragen.
Die 2w6 sind nur eine Ergänzung für Pfähler-Sturmbarken, damit die ihren Aufpreis auch gegen Eskorten noch wert sind. Gegen Tyra-Eskorten haben normale Enterboote einen 5+ Wurf.

Auch zu den Torpedos nochmal genauer nachschauen:
Die sind immer 2,5 cm breit, auch wenn die Salver kleiner als 3 ist 😉

An Orks musste ich auch mehrfach denken. Alle finden anscheinend Imp-Eskorten zu teuer, aber die Orks sind Ok? Also wenn, dann auf jeden Fall die Orks auch billiger machen, deren Eskorten sind wirklich nicht besser als imperiale.

Dafür haben sie die tollen Grunts bekommen, die vermutlich wesentlich cooler als Rammschiffe sein sollten.

Ich interpretiere die entsprechende Passage eigentlich eher so das Tyras auf ne 5+ zerstört werden aber ganz normal mit 1W6. Nochmal nachfragen.

Also ich hab mir das jetzt mal im FaQ und im Armada durchgelesen.
Im FaQ steht nur, dass Rassen/Schiffe die einen -1 Modifikator auf Hit&Run-Attacken bekommen diese auch gegen Eskorten erhalten (wodurch sie auf die 5+ treffen).

Bei den Tyraniden steht im Armada aber eindeutig, dass Hit&Run-Attacken gegen Tyranidenschiffe immer 2W6 werfen und das niedrigere Ergebnis nehmen. Bei Großkampfschiffe kann das ein Nachteil sein (v.a. weil die Sporenzysten die Nummer 2 auf der Krittabelle sind), aber Eskorten macht das echt krass.

Hit&Run-Attacken gegen Tyranidenschiffe immer 2W6 werfen und das niedrigere Ergebnis nehmen

Na hoppla, das hatte ich falsch in Erinnerung, dachte gegen Niden gibts nur -1 bei Hit&Run.

wenn ich das richtig verstanden hab sind die Grunds Große enterschiffe die nur entern können aber als Eskorte mit enterwert von 2 gelten oder?

Die sind 1:1 wie Rammschiffe, nur mit Seitenpanzerung 5+ und das wirklich wichtige: sie stehen auf dem großen Base.

Du zählst beim Entern und beim Rammen als hättest du 2 Strukturpunkte, was in Verbindung mit dem großen Base für recht gute Rammmöglichkeiten sorgt. Machen zwar nicht soviel Schaden wie die normalen Rammschiffe, dafür ist es leichter zu Rammen.

Ja, bis zum FAQ war H&R gegen gewisse Gegner ganz nett ... da man jetzt gg. Panzerung würfeln muss, bevor der kritische kommt und Eskorten nur noch auf die 4+ plättet, nimmt einem das so ziemlich das letzte Mittel gegen manche Gegner ...

Trotzdem frag ich mich, woher ihr zusätzlich zu den 2W und der kleinere zählt, den -1 bei Tyras herbekommt. Tyras selbst bekommen, wenn sie selbst entern +1, das heisst aber noch lange nicht, dass Gegner, welche versuchen, kritischen Schaden bei den Tyras zu verursachen, -1 bekommen ...

Also ich hab mir das jetzt mal im FaQ und im Armada durchgelesen.
Im FaQ steht nur, dass Rassen/Schiffe die einen -1 Modifikator auf Hit&Run-Attacken bekommen diese auch gegen Eskorten erhalten (wodurch sie auf die 5+ treffen).

Bei den Tyraniden steht im Armada aber eindeutig, dass Hit&Run-Attacken gegen Tyranidenschiffe immer 2W6 werfen und das niedrigere Ergebnis nehmen. Bei Großkampfschiffe kann das ein Nachteil sein (v.a. weil die Sporenzysten die Nummer 2 auf der Krittabelle sind), aber Eskorten macht das echt krass.
Hab noch keine Antwort von irgend nem offiziellen, aber ich hab das schon so verstanden das die Regeln im FAQ alle anderen etwaiigen Sonderregeln überschreiben.
Bei Großkampfschiffen bliebts natürlich bei 2W6, nimm den niedrigsten, aber bei Eskorten solls wohl nur "tod auf 3+, 4+ oder 5+" geben. Aber wie gesagt, mal sehen ob ich noch ne Antwort bekomme.

Hab mal eine Frage.

Da ich ja leider kein Englisch kann habe ich mit einem Freund mal die FAQ 2010 SM durchgelesen.

Wie krass ich hab jetzt Strike Cruiser mit bis zu 8 Bombardment Geschützen und 2 Schild!
Dazu ein Schlachtkreuzer mit 32 Bombardment Geschützen und 4 Schild!!!!!

Zu meiner Frage es steht nix zu Bombardment im neuen FAQ treffen die immer noch auf 4+ wie Lanzen und 4+ Krit. und 4+ Flieger?

Und kann ich jetzt entscheiden ob ich normale Hawks starte oder die Annihilator Hawks?

Wie krass ich hab jetzt Strike Cruiser mit bis zu 8 Bombardment Geschützen und 2 Schild!
Dazu ein Schlachtkreuzer mit 32 Bombardment Geschützen und 4 Schild!!!!!

??? Das wird im FAQ mit keinem Wort erwähnt bzw. geändert.

Falls du die neuen Marine Regeln meinst:
- jupp, für +15P kannst nen zweites Schild für Strike cruiser kaufen
- die Hälfte deiner strike cruiser darf ihre standardbewaffnung austauschen. Dabei kann man die 2 Thunderhawks gegen eine S5 F/L/R Bombardementkanone oder eine S6 torpedolaffete austauschen.

Wie aber auf nen Schlachtkreuzer mit 32er Kanone kommt ist mir schleierhaft: die Sedditio opprimere hat 24: 8 auf jeder Seite und 8 schwenkbar.
Und auch nur dieser eine Schlachtkreuzer hat 4 Schilde und gilt als die eine erlaubte venerable Battle Barge, d.h. man hat maximal 1 davon.

-Bombardementkanonen funktionieren wie bisher: üanzerung 4+, kritische Trteffer auf 4+

- Was du für Hawks hast hängt von der Liste ab: die "reine" crusade-Liste hat beides (d.h. man kann sich frei entscheiden). Die Dominionliste (wo man imperiale Schiffe drunter mischen kann) hat nur die normalen Hawks.

JA meine die neuen SM Regeln.

Der ehrwürdige Schlachtkreuzer hat halt statt WBs an den Seiten Bombardment. Also insgesamt 32.

Treffen Bombardment wie früher auch Flugkörper auf 4+?

Und da ich bei den Strike Cruiser nur den Hangar austausche heist das ich habe 3 Bombardment links/rechts/front und 5 Bombardment Front habe ich recht?

Wenn ja sind die SM dadurch doch extrem viel stärker geworden oder nicht?

Richtig:
Die Seditio hat 12er Bombardement Cannons an den Seiten und ne 8er schwenkbar. Mit 4 Schilden und 4 Türmen ist sie also der klassische Infighter. Nachteil: Nur 30cm Reichweite ...

Bei dem Strike Cruiser musst Du aber aufpassen, denn wenn du die Launch Bays gegen BCs tauschst, haben die 5er BCs nur den Front Arc. Aber richtig: 8er insgesamt

Kommt darauf an, gegen welchen Gegner ...

Und ja, ich denke auch, dass das die SM stärker macht. Bei den Battle Barges tat das Not, die Punktkosten für die Strike Cruiser hätten sie ruhig um +15/+20 anheben können - aber das Leben is ja kein Ponyhof.

ich weiß nicht wie du auf 32 kommst. Die Seditio hat

S8 Bombardement Backbord
S8 Bombardement Steuerbord
S8 bombardement schwenkbar
6 Torpedos front
2 THawks

Also 24 Kanonen, davon maximal 16 auf eine Seite

Durch das zweite Schild für 15 Punkte werden SM definitiv besser. Ob die 5 Kanonen besser sind als die 2 Thwaks ist hingegen fraglich. Erstens muss man dem Gegner die Front zeigen, wodurch man selber mehr feuer reinbekommt und zweitens hat man halt selber weniger Flieger auf dem Fled weshalb man da immer mehr in die Defensive kommt.

EDIT: leute schaut euch die aktuellste version an. Die Sed hat nur 8 an den Seiten

Wieso gegen welchen Gegner?

Bombardment sind die einzigen Waffen die gegen alle Rassen gut sind!

E/DE haben kein Holofeld dagegen

Chaos ok da fehlt mir die reichweite aber wozu gibts AAF

Imp haben meist selbst keine Reichweite also komme ich ran dazu meist 6+ Front

Tau muss ich zwar auch AAF aber was solls und die haben meist auch 6+ Front

Tyras sind zwar jetzt da sie 4w6 AAF haben härter aber sie haben auch nur meine Reichweite

Necrons habe ich noch nie gegen gespielt und da gehen die Meinungen auseinander entweder nur Lanzen oder ne Mischung soweit ich es im Forum gelesen habe.
Und beides habe ich dabei also gehts auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Khaine wo kriege ich die den her hab nur mit S12

Und wieso als SM gehe ich eh immer sofort auf Koli also kann ich auch dem Feind meine Front zeigen ausserdem is das nur für WBs HAHAH hab 6+ also mir lax!

Mit den Hawks haste recht da ich ja jetzt auch Bomber habe.
Das Prob ist das man ja jetzt mit Hawks keine Autokill Eskorten hat deswegen dachte ich lieber Bombardments.