Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin am überlegen ob mit dem neuen FAQ ein kombinierter Drohnenschwarm sinnvoll wird. 8x gun, 4x Schild.
Meiner Erfahrung nach sind die Jungs nach dem aussteigen Ziel Nummer 1 und damit tot.
Dies hat mehrere Gründe:
1. wie erkannt wegen MW
2. ich habe kaum einen Nachteil, wenn ich zwei Units spiele, da sie sich z. B. auch im Abwehrfeuer unterstützen, verbrauche auch keinen weiteren Aufstellungspunkt, da alles im Devilfish drin ist.
3. Gun Drones müssen immer auf das nächste Ziel schießen, wenn ich am Gegner sehr nah dran bin, bin ich mit 2 Units einfach flexibler, außerdem kann es sein das ein Trupp ausreicht um ein Ziel auszuschalten, somit geht nicht so viel Feuerkraft verloren
Ich bin am überlegen ob mit dem neuen FAQ ein kombinierter Drohnenschwarm sinnvoll wird. 8x gun, 4x Schild.
Meiner Erfahrung nach sind die Jungs nach dem aussteigen Ziel Nummer 1 und damit tot.
Ich persönlich werde bei der Kombi bleiben, um mehr Feuerkraft zu haben. Die Drohnen haben sowieso ein 4er Schutzwurf. Die Charaktere kann man dann auch nicht beschießen, da beim korrekten Stellungsspiel viel Drohnen im Weg sind.
1. Spiel:
Missionen: The Scouring (alle Marker je 2 Pkt, bis auf einmal 4 und einmal 1) + Contact Lost (erste Runde 1 Karte, danach so viele wie Marker gehalten werden)
Aufstellung: Spearhead Assault (neuer Hammerschlag spitz)
Gegn. Liste:
Scourges [6 PL, 150pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Dark Lance
. Solarite: Shardcarbine
Scourges [6 PL, 130pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster
Scourges [6 PL, 130pts]
Scourges [6 PL, 130pts]
++ Total: [91 PL, 1850pts] ++
Bericht:
Er durfte das Spiel anfangen und nahm mir in Runde 1 einfach schon zu viel raus (Longstrike, alle Kroot bis auf 1 Modell, Piranha, die Geister und ein Pathfinder Team).
Als Gegenzug nahm ich ihm 3 Trupps Scourges und fast eine der Ravanger raus durch die Drohnen. Meine Crisis wollen einfach nichts kaputt machen. Die Mahlstormpunkte konnte ich immer ausgleichen während des Spiels bis auf die letzte Runde 5, wo nur ein Feuerkrieger überlebt. Der Yncarne nahm mir während des Spiels einfach zu viel raus, auch ein krasser Charakter. Hatte kaum Möglichkeiten ihn vorher aus dem Spiel zu nehmen. Von ihm überlebten die Kabalite Warriors die beiden Charaktere ein angesegter Ravager und der Flieger.
Smite hat mir oft einfach wichtige Sachen kaputt gemacht, durch die Ynnari Sonderregelung hatte ich auch meinen Warlord verloren.
Der erste Zug war hier sehr entscheidend und so verliere ich das mit 21 Punkten Differenz mit einem 0:20.
Renegade Knight [23 PL, 466pts]: Heavy stubber, Reaper chainsword
. Avenger gatling cannon and heavy flamer: Heavy flamer
Renegade Knight [23 PL, 466pts]: Heavy stubber, Reaper chainsword
. Avenger gatling cannon and heavy flamer: Heavy flamer
Renegade Knight [23 PL, 503pts]: Heavy stubber, Reaper chainsword, Stormspear Rocket Pod
. Rapid-fire battle cannon and heavy stubber: Heavy stubber
Bericht:
In dem Spiel konnte ich ohne Wiederholungswurf die Ini klauen. Fokusierte mich in Runde 1 auf Magnus und er überlebte mit 7 LP, auch hier haben die Crisis mal wieder versagt. Auf kurze Reichweite ran und kaum Schaden gemacht. Ich holte hier nur 1 Mahlstrompunkt, obwohl ich 6 Karten gezogen hatte und auch direkt eine tauschte durch Einsatz von Command Points.
In seiner Runde missglückten Magnus 2 Sprüche mit jeweils doppel 1, so dass er 6 LP verlor und auf 1 LP runter war. Holte hier in der Runde 4 Punkte. Danach starb in jeder Runde ein Ritter, so dass ich ihn in Runde 5 getabelt habe. Das Spiel ging dank der schlechten Karten und vielen kleinen Killpoints für die gegnerische Liste mit 18-2 aus.
3. Spiel:
Missionen: Big Guns never Tire + Cloack & Shadows
Aufstellung: Hammerschlag
Gegn. Liste:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Seismic Assault, Power of the C'tan: Time's Arrow, 4x Telsa Sphere
Bericht:
Wieder eine sehr elitäre Liste. Diesmal durfte er anfangen und die Pylone nahmen mit jeweils die großen Panzer aus dem Spiel (Longstrike und Devilfish). Ich konzertierte mich aufs Tesseract, welches auch in Runde 3 in die Luft folg und unzählige Modelle mit in den Tod nahm, wie z. B. Orikan. Danach konnte ich bis zur 7ten Runde mir ordentlich Punkte holen, da nur noch die Pylone auf dem Feld standen und ein Ziel beschießen konnten, was ist fast immer raus nahmen, die Dinger sind krass.
Hier reichte es auch zu einem 18-2, da mein Gegenspieler in den ersten 3 Runden gut Punkte machte.
Fazit:
1. Krisis haben wieder mal in allen 3 Spielen versagt. Hatte diesmal einen Crisis für passive Systeme abgestellt, dass der Trupp etwas mehr stand hält, was in den 3 Spielen eig. kaum was gebracht hat.
2. Longstrike hat keine lange Lebensdauer. In 2 Spielen war er direkt in Runde 1 bevor er etwas machen konnte raus. Gegen die Ritterliste hat er sich gut bewährt und hat seine Berechtigung.
3. Commander Coldstar: Megaschnell, hat in den Spielen alleine locker um die 20 Punkte geholt (Mahlstorm bzw. Markerhalten am Ende, Killpoints...).
4. Piranhas: Da laufen die Melter einfach besser bei mir, obwohl die schnellen Gleiter immer nur einen statt 3 wie bei den Crisis haben. Auch sehr gut ihm Turnier gewesen.
5. Vespiden: Waren ok, haben hier und da Punkte geholt, mal was kaputt geschossen, halten leider sonst auch kaum etwas aus.
6. Drohnen/Devilfish-Kombo: Ist einfach der Hammer, wenn ein Modell mit Drohnencontroller in der Nähe ist, geht's richtig ab. Waren gegen die Ritter gut, haben viel Feuer auf sich genommen zum Schutz von anderen Einheiten. Werde ich auf jeden Fall weiter so spielen.
7. Pathfinders / Firewarriors: Gut um Markersupport zu liefern und Marker zu halten.
8. Commander mit IonenBlaster: Ist gut, kann auch gut Schaden machen, manchmal etwas Pech mit W3 Schuss gehabt.
9. Kroot: Haben mich wieder überzeugt. Hatte zu wenig dabei, ein zweiter oder sogar 3ter Trupp wäre besser gewesen. Hauptsächlich fürs Abschirmen
10. Hunde: Kleine Einheit kann sich gut verstecken, ist schnell und 5 Modelle für 20 Punkte ist ein Geschenk
Bin gespannt was ich in Gelsenkirchen spielen werde, alles noch offen. Muss mal sehen, dass ich da Zeit für den Listenbau bekomme. So war die Liste nicht schlecht, leider nur im ersten Spiel halt 0 Punkte geholt.
So hier ist meine Liste für´s 2te Grand Tournament:
Habe jetzt mein Crisis Team gekickt, welche mir in den letzten Turnieren kaum etwas brachten, dafür ist der gute alte Stormsurge wieder mit dabei. Habe viele mobile Units mit dabei, welche sich bewährt hatten. Genug Marker-Support für alle und meine Devilfish-Dronen-Kombo ist auch wieder am Start.
Ja die sind sehr gut und überlege noch einen "normalen" Commander mit 3 Zykl. Ionenblastern mit ATC reinzupacken.
Dafür müssten entweder ein Trupp Pathfinders + Vespiden oder Geister + Marksmen oder Piranha + ?? raus. Bin da noch leicht am basteln.
Die Liste unterscheidet sich ja nur marginal von dem die aus Bedburg.
Es wird ein wenig schwer dich in der Liste zu beraten. Zu gute kommt dir natürlich die neue Beginn-Möglichkeit, da du sehr viele Drops hast.
Nachteilig ist das du kein ObSec hast. Demnach solltest du wirklich auf Burst-DMG und Tabeln spielen. Ich vermute mal hierbei liegt auch der Fokus.
Wenn dem aber so ist, sehe ich da deutlich noch potential. Kroothunde sind zwar günstig, aber auch zu nichts zu gebrauchen, Piranhas sind zu instabil und mit Melter nur unnötig teuer.
Auch hast du Fernschlag zu teuer gemacht. Raus mit dem Schwärmer. Fernschlag wird priorisiert, auch wenn du nen Stormsurge spielst. Mehr Punkte in den zu stecken, heißt nur mehr Punkte zu verschwenden und durch das Schwärmer gewinnt er nochmal in der Zielpriorität.
Warum keinen zweiten Devilfish mit Gundrones?
Sobald der Gegner einmal den Output von denen gecheckt hat, wirst du diese nicht mehr Optimal nutzen können.
Ferner bist du dir sicher, dass du so viele Markerlights benötigst? Ich zähle 20. Selbst bei 50% Trefferchance sind das 10 Markierungen.
Klar die Boni sind gut, aber der 5er Boni ist viel zu teuer zu erkaufen. In meinen Augen lohnt sich der nicht. Zumindest nicht im Verhältnis der zu investierenden Markern.
Ich selbst finde die Liste deutlich Interessanter.
Auch wenn ich die Kroot-Hunde nicht einpacken würde.
Was du aber sicherlich nun brauchen wirst, sind bessere Drone-Controller. Aktuell hast du diese 2x an Geister in Mindestsollstärke. Ich glaube nicht, dass diese es so lange machen wird.
Ich würde ja noch nen Defensiven Drone-Controller Commander spielen, der sich immer im Umfeld der Dronen aufhält.
Spiele ich auch so und hat recht gut funktioniert.
Ferner verstehe ich nicht, warum du Longstrike entfernt hast. Longstrike ist gut. Sollte aber nicht durch unnötig Aufrüstung (Schwärmer Rakmag) verteuert werden.
Ich sehe die beiden Geisterdrohnencontroller eigentlich als ausreichend an. Wobei ich wenn es geht, meistens mindestens 4 Geister spiele.
Einen Slot an einem Commander würde ich dafür nicht opfern.
Es ist aber so, dass er in diesen sechs Modellen unglaublich viel Output stecken hat, da die ganze Armee davon profitiert.
Ich selbst würde die sofort fokusen.
Danke MousePAT für deine Ideen. Setzte mich nachher nochmal ran. Denke, dass ich dem Coldstar anstatt den Shieldgenerator den Controller verpasse. Dann könnte ich einen Trupp Geister streichen. Wäre schon mal die Hälfte der Punkte für Longstrike.
Das Schwärmer-Raketensystem hatte ich halt drin, weil diese ja richtig gut sind, wegen seiner BF, obwohl er sich damit bewegt. Kann da auch Drohnen Dran basteln, sind auch wieder 24 Punkte mehr. Mal sehen, was ich da noch rausbastel.
- - - Aktualisiert - - -
Ach ja die Hunde sind da eig. drin um Lücken zu stopfen gegen Reserven. Falls jemand mit Meltern und so ein Zeug schocken möchte, will ich mich eig. so stellen, dass diese Waffen nicht an meinen wichtigen Units rankommen. Deshalb die Kroot, Hunde und etwas andere Infanterie.