Armeeliste Farsight goes to TTM FINALE

Nun hier meine Spielberichte:

1. Mission: Aufstellung: Feindberührung | Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern | Mahlstrom: Taktische Eskalation

Als erstes hatte ich gegen eine ordentliche Eldar-Liste gespielt.
Ein CAD mit zwei Runenpropheten auf Bike, 3 Units Biker, Warpkanone, Falcon, Knight und zwei Kampfläufer, dann noch Aspekt Host mit Feuerdrachen im Serpent, Schwarze Khaindar im Serpent und Warpspinnen.

Der CommanderTrupp, Breacher im Devilfish (durch Warlord-Thraid), die Kroot und eine Einheit Pathfinders mit Becom-Drone flankten, der Rest wurde aufgestellt. Wir standen sehr weit auseinander.
Ich hatte den ersten Zug und nahm ihm den Serpent der Feuerdrachen und einen Biker Trupp raus. Auch der Knight verlor durch Piranha einen LP.

In seinem Zug nahm er mir nur einige DronenUnits der Piranha raus die sich vorher abkoppelten, nach vorne rannten und sprangen. Dem Stromsurge nahm er auch 2-3 LP durch seinen Knight und Scatter-Beschuss durch die Läufer. Ein Pathfindertrupp floh nach einiger Verluste 3 Zoll.

In meiner Runde kamen die Pathfinders von der Seite so das sie jeweils 6 Zoll zur linken und gegnerischen Kante befanden, dadurch sind meine Kroot von der Seite gekommen um die 3 Khaindar aus dem Spiel zu nehmen (schafften nur einen LP). Die Breacher kamen von hinten und nahmen mit den Pathfinders und den Angriffsdrohnen der Devilfish den Warlord samt Bikertrupp aus dem Spiel. Der Falke wurde auf 1 RP klein geschossen und von den 7 Warpspinne überlebten auch nur 2, da kaum Deckungsmöglichkeiten vorhanden waren. Auch nicht viel besser für die Feuerdrachen, nur 2 Überlebende. Die fliehenden Pathfinders sammelten sich und begaben sich in ihre ursprüngliche Deckung zurück. Durch den Stormsurge und einen guten Piranha-Schuss verlor der Knight je einen weiteren LP.

In seiner Runde nahm er mit nur einen Breitseiten vom Feld (Drone überlebte, kein Killpoint). Der Stormsurge wurde weiter auf 2 oder 3 LP runter geschossen. Die Breacher wurden auch auf 2 Damen reduziert.

Endlich kam mein Commander Trupp von der linken Seite und räumte richtig auf. Der Trupp nahm den Serpent der Khaindar und die Khaindar selber raus, markerte den Ritter. Die ankommenden Kroot halfen den übrigen Einheiten in der Ecke und nahmen die Läufer aus dem Spiel. Dann verlor er durch den Stormsurge (mit 4 mal TK; 2 Schuss Hautpwaffe und 2 Zerstörerraketen) den Ritter, ohne die TK 6, die beiden letzten Feuerdrachen und den Falcon. Der Rest wurde auch aufgeräumt, das nur noch ein Farseer mit Trupp und die Warkanone überlebten.

Dadurch konnte er auch kaum was machen und in meiner folgenden Runde nahm ich alles raus, übersah aber die Warpkanone, so dass ich am Ende die 20 Punkte nicht durch WipeOut bekam. Für ein 20-0 hatte es nach 4 lockeren Runden trotzdem gereicht.

- - - Aktualisiert - - -

Als nächstes durfte ich gegen Finn spielen mit seiner Gladius Strike Force.

2. Mission: Aufstellung: Hammerschlag | Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos | Mahlstrom: Pattsituation

Das ganze Spiel über, war ich nicht in guter Verfassung und sehr unkonzentriert. Keine Ahnung woran das lag. Ich machte sehr viele Fehler und konnte mich bei den Würfeln bedanken, dass dies nicht noch schlimmer geworden ist.

Ich durfte wieder anfangen. Sprengte den Bunker mit 2 TK - Raketen, dass die Centurions die Fluchtluke benutzten. Sonst nur ein Rhino aus dem Spiel genommen und das wars schon.

In seiner Runde kamen, dann die ersten beiden DropPods so dass er alle Marker hielt, passend zu seiner Mission, wo er alle Marker halten muss. Durch das Abfangen konnte ich seinen SM-Trupp aus dem Spiel nehmen, die Kapsel war zu weit weg vom Marker durchs abweichen gekommen. Beim zweiten Trupp überlebte nur ein SM mit Melter das Abfangen. Wie in der ersten Runde machte er ordentlich Punkte durch die Missionen und ich nur einen. Kam nicht ins spiel richtig rein. Während des Spiels nahm ich ihn seine Units aus dem Spiel und hatte mit 14-7 Killpoints ordentlich Punkte, durch die Missionen und gutes Spiel gewann er verdient mit 14-6. (Eig. wäre ein höherer Sieg für ihn mehr drin gewesen, durch mein schlechtes Spiel.

- - - Aktualisiert - - -

Als letztes Spiel durfte ich gegen einen Necronspieler ran.

3. Mission: Aufstellung: Aufmarsch | Ewiger Krieg: Der Wille des Imperators & Das Relikt | Mahlstrom: Verdeckte Operation

Das Spiel war sehr anstrengend für uns beide, weil die Kommunikation von Anfang an nicht passte. Ich nahm einiges zu genau, er vergas Sachen zu beginn der Runde anzusagen und sagte diese fast immer zu spät an usw.

Nach dem stehlen der Initiative von ihm und er das gesamte Spiel sehr viel Druck nach vorne machte, kam ich nicht ins Spiel. Machte hier und da auch einige Fehler, wo ich nach dem Spiel mit einem 1-19 zurück lag. Durch meine Piranha konnte ich in der letzten Runde noch das Relikt und meinen Marker umkämpfen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich war nach dem ersten Tag sehr enttäuscht von mir. Die Konzentration war im 2ten und 3ten Spiel nicht gegeben. Ich hatte während der Fahrt vom Turnier zur Unterkunft und am Sonntag (je 1 Stunde) Kopf gemacht was falsch lief.

Fazit war, dass ich mich überhaupt nicht auf die Missionen konzentriert hatte und mit die Marker Units für den nötigen Punsh gefehlt haben. Der Commander kam immer zu spät ins Spiel aus der Reserve. Der PathfinderTrupp fehlte mir natürlich aus. So beschloss ich diese am Sonntag bei beiden Spielen mit aufzubauen.

4. Mission: Aufstellung: Speerspitze | Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos | Mahlstrom: Kein Kontakt

Als erstes durfte ich gegen einen Deathstar aus SpaceWolfs mit einem Lord, zwei IronPriest, einer 10er Unit FenrisWolves und 3 Thunderwolfs ran. Diese wurden durch Kapsel-Centurions mit Deckung ignorieren, Scouts hier und da, Landspider Storm und der PsykerKonklave verstärkt. Er hatte natürlich Unsichtbarkeit und Einheiten tauschen.

Mein Ziel war ihm auf 5+ die Ini zu klauen und ihn zu klump zu schießen. So baute ich alles auf, die Kroot als Nahkampfschilde und den Rest dahinter. Mit der Kriegsherrenfähigkeit Infiltrieren verlagerte ich alles auf eine Seite, dass der Trupp ordentlich abbekommt.

Und so kam der wichtigste Wurf von mir und es war eine 6. Yeeeeeeeaaaaaaaahhaaaaaaa.

In der ersten Runde nahm ich ihm alle bis auf einen Fenriswolf raus, einen Iron-Priest, der Lord verlor 2 LP und den unwichtigsten Psyker der Konklave. Dann den Speeder und eine Unit Scouts die sich sehr zentral versteckte, seinen MW bestand er.

In seiner ersten Runde kamen die Centurions und nahmen mir zwei Piranha raus. Er versteckte diese so, dass von mir ihn kaum was sehen konnte. Der Deathstar formierte sich neu und machte einen großen Bogen um den Sichtblocker in der Mitte, so dass dieser nicht noch so eine Salve abbekommen sollte. Natürlich ist dieser auch unsichtbar. Sonst verlor ich noch Drohnen.

Im zweiten Zug entankerte sich der Stormsurge sich bewegte sich 12 Zoll Richtung Centurnions durch das rennen und schießen (durch HunterCadre) kam er in Sicht und 10 Zoll an die Centurions ran. Mit 3 Raketen und der Hauptwaffe TK, überlebte lediglich der Psioniker. Dieser wurde von meinen vielen Units von Killer-Drohnen ausgeschaltet. Zwei der Donnerwölfe wollten auch nicht mehr.

In seiner zweiten Runde schaffe er wieder Unsichtbarkeit nahm Ziel auf meine Armee. Er verpatzte einen Angriff auf meine Kroot und den Devilfish.

In meiner Runde wurde der Deathstar einige Male gemarkert so das der Rest ordentlich auf die Einheit schießen konnte. Nach der Runde standen zwei Psyker auf Bike, und ein einzelner Fenriswolf, er sich seit letzter Runde abkoppelte und dich versteckte.

Er holte in seiner 3ten Runde noch 2 Punkte (Marker und Psikraft freisetzen) und gab danach auf. Insgesamt nahm er mir 3 Einheiten aus dem Spiel (zwei mal Piranha und ein Breitseitentrupp durchs kreischen). 20-0 für Farsight.

- - - Aktualisiert - - -

Die Stimmung war super, dass war das was ich brauchte. Ich hatte meinen Weg wieder ins Spiel gefunden. Hatte kaum noch Fehler gemacht und ein Spiel folgte noch.

5. Mission: Aufstellung: Aufmarsch | Ewiger Krieg: Kreuzzug | Mahlstrom: Säubern und Sichern

Als letztes durfte ich gegen Panzermaik dran.

Liste ist sehr übersichtlich. Tigurios mit Kapsel und Centurions (mit Unsichtbarkeit), 2 mal Scouts, StormSpeeder und 3 Knights.

Er hat alle Knights flanken lassen. Seine beiden Scouts so aufgestellt, dass ich diese garnicht sehen konnte. In der Mitte war ein riesengroßes Bauwerk, wo man locker alle Knights hätte verstecken können.

Ich gab ihm die erste Runde und als dank nahm er mit mit den Centurions den Commander und fast den gesamten Trupp raus. Lediglich 1 Crisis mit 1 LP und Drone überlebten. FnP wäre hier schön gewesen. Ich bestand von 10 Wunden keinen einzigen trotz 5 Retter vom Chef und 5er Decker vom Rest.

In meiner Runde machte ich kaum Schaden. Es reichte nur ein 1,5 Centurions.

In seiner Runde kam nur ein Ritter (der Boss), trotz 3+ wiederholbar, dieser machte kaum Schaden, dafür wieder der Centuriontrupp.

In meiner 2ten Runde nahm ich ihm mit 3 TK Raketen mit der 6 den Ritter raus, die Cenurions waren auf ein Modell mit zwei LP vom Tigurius rüber. 2 der Scouts überlebten 40 Schuss der Kroot. Den anderen Scouttrupp nahmen meine Breacher raus bis auf dem Leader.

Dann kamen seine Ritter und durch obj. Sec. nahm er mir einen Marker raus und machte kleine Schäden an den Trupps.

Durch die Missionen war er weit vorne, durch das halten von 3 Markern glich ich das wieder aus und das Spiel endete 10-10.

Wie bereits erwähnt reichte dies für Platz 35.

Hätte ich ein 20-0 geholt, wäre ich 15ter. Daran sieht man, wie eng alle Spieler lagen, oft ist ein Punkt mehr einfach 3 - 4 Plätze hoch.

Das Spiel war sehr anstrengend für uns beide, weil die Kommunikation von Anfang an nicht passte. Ich nahm einiges zu genau, er vergas Sachen zu beginn der Runde anzusagen und sagte diese fast immer zu spät an usw.

Hier würde ich mich seitens der TTM bzw. Orgas freuen, solche Situationen im Vorfeld zu reglementieren, damit erstens nicht so ein Quatsch wie auf der ETC entstehen kann, zweitens man nicht als unsportlich/Arsch dasteht, wenn man etwas nicht durchgehen lässt. Klar profitiert immer einer von Fehlern, aber über ein Turnier - die Gegner auch von den eigenen! Kaum einer mag sich wohl anmaßen, perfekt zu spielen. Hier ist die Frage nun zu klären, steht einem Spieler Kulanz zu oder nicht? Wenn es ihm nicht zusteht, gibt es bei einer Reglementierung jedenfalls kein murren (außer über einen selbst) Diskussionen und Gewissensfragen mehr.

Gibt es eine Kulanzregelung, dann kann man anders damit umgehen. Klar sind es manchmal nur echt Kleinigkeiten, aber manchmal auch Spielentscheidene Dinge (Unsichtbarkeit am Ender der Schußphase wirken :happy:

Danke für die ausführlichen Berichte, ja es war eng im Teilnehmerfeld und ich finde bei 100Teilnehmern haste dich doch schon gut geschlagen. Immerhin sind auch Top-Leute vertreten gewesen, mit starken Armeekonzepten. Deine Liste hat weiterhin Potenzial, vielleicht braucht es nur mehr Praxis, als was neues zu spielen? Die Aktion mit Drohne und Breacher erste Spiel fande ich nice, aber anscheinend hat sich das mit Reserve nun erledigt bei dir? Entnehme ich deinen Berichten heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Ich konnte meine Liste leider vorher nicht testen.
Die Fähigkeit vom Meta-Kontigent konnte ich nicht richtig nutzen, weil ich diese auch schlicht vergessen hatte zu notieren bzw. wenn ich es notiert hatte vergessen umzusetzen.

Was ich auch viel falsch gemacht hatte war, dass der Commandertrupp am ersten Tag immer in der Reserve war und fast immer erst in der dritten Runde auftauchte, das war bei weitem viel zu spät. Die Boni, Marker und Feuerkraft fehlte mir einfach.

Was ich richtig gut finde sind die Missionen von Farsight, wie Konzentriertes Feuer. Wähle eine Einheit und vernichte diese bis sie weg ist bevor man ein anderes Ziel wählt = 1 Punkt, schafft man das mit zwei Units nacheinander = W3 Punkte, bei 3 Unit = 3+W3 Punkte. Bekommt man sehr schnell hin, wenn vor allem viele Einheiten angeschlagen sind und aus wenigen Modellen bestehen.

Mir haben auch Units mit OS gefehlt. Wenn gegnerische Einheiten aus der Reserve kommen und sich ans Missionsziel stellen, kann ich kaum was machen und abfangen kann man nicht alles.

Die beiden Formationen waren sehr gut. Piranha Wing ist der Hammer, brauche da aber mehr Modelle und vor allem Drohnen.

Die Breitseiten machen Ihre Arbeit sehr gut. Infiltrierende Späher mit Schleier auch einfach top. Kann man alles Spielen. Durch die ganzen Boni muss man aber Routine bekommen, um alles effizienter zu spielen.

Werde als nächstes wieder Hunter Contigent spielen mit CAD aus Farsight, dass ich an die Missionen ran kommen. Dann bin ich an überlegen Assassine zu spielen. Der Culexus zB. ist der Hammer. Kommt 12 Zoll an eine unsichtbare Einheit und sagt einmal buhhh, nix unsichtbar. Der ist der Hammer. Mal sehen ob ein Bunker mit Fluchtluke reinkommt für den Assassinen oder Späher.

- - - Aktualisiert - - -

Die Aktion mit Drohne und Breacher erste Spiel fande ich nice, aber anscheinend hat sich das mit Reserve nun erledigt bei dir? Entnehme ich deinen Berichten heraus.

Weiß ich noch nicht, muss mir nochmal alles anschauen. Will in die Liste ordentlich drin haben, es passt aber nicht alles.
Die Tau haben so viele Möglichkeiten:
- CAD für OS - Units und Bunker, Aegis, Sky Ray
- Hunter Contigent mit seinen Formationen
- Dawn Blade Contigent mein seinen Formationen
- die Formationen als sich einzeln
Verbündete ...
- Elder, SM (werde ich beides nicht spielen, erstmal nicht)
- Assassinen
- Psyker Formation des Astra Militarum
- ... weitere tolle Sachen

Es müssen nicht immer Stormsurges mit RiptideWings sein ....

Spielt euer Ding und trainiert damit. Dann gewinnt ihr mit eurem eigenen Konzept und der Erfahrung, die ihr damit gesammelt habt. So kann man immer wieder andere Turnierspieler (auch Erfahrene) überraschen.

Will gut überlegt sein mit der Culexus, schau mal im Vergleich der Punkte:

Sternenreich der Tau: Drone-Net VX-1-0 (FE) - 224 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
Officio Assassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte
Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 80 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 444

Mit der Culexus nimmst du dir die Möglichkeit, eine andere Fraktion zu alliieren (Schädel?) und ich weiß nicht, was sich universell besser macht Drohnen vs. Culexus z.B. Unsichtbarkeit ist natürlich Störfaktor Hoch10, aber im Hunter und Co. können ja alle ihre Schnellschüsse mit Markern buffen.

Spielt euer Ding und trainiert damit. Dann gewinnt ihr mit eurem eigenen Konzept und der Erfahrung, die ihr damit gesammelt habt. So kann man immer wieder andere Turnierspieler (auch Erfahrene) überraschen.
+1

Hier würde ich mich seitens der TTM bzw. Orgas freuen, solche Situationen im Vorfeld zu reglementieren, damit erstens nicht so ein Quatsch wie auf der ETC entstehen kann, zweitens man nicht als unsportlich/Arsch dasteht, wenn man etwas nicht durchgehen lässt.

Haben sie gemacht. Gentlemenplay wurde gefordert und zumindest von mir und meinen Gegner umgesetzt! War ein super Turnier.

Aber wo liegt die Definition für Gentlemenplay? Klar laufen die meisten Spiele sauber über die Bühne. Jeder legt eine schwammige Formulierung anders aus, ist genauso in privaten Spielen, wo sich manche absprechen nicht hart aufzustellen und dann kommt der eine trotzdem mit jener Metaeinheit oder Formation usw.,weil er es persönlich Härtegrad anders empfindet. Von vielen Turnierspielen kenne ich es ,das ich etwas vergesse oder mein Gegenüber, mal wird es verweigert, mal zugelassen etwas nachzuholen, mal fragt man garnicht erst. Ich will kein Elefant draus machen, kenne nun auch einige andere Turnierspieler und die stossen ab und an auch auf jene Problematik. Ich sagte ja Kleinigkeiten sind ja kein Problem, aber wie siehts aus mit vergessener Jetpack Bewegung um zum Schluss am Relikt zu stehen usw.usw., ich finde es halt schwer für jemanden ,jeweils spontan zu entscheiden, was ist sportlich,was ist unsportlich oder Gentlemanslike.

Danke für die Berichte. Da sieht man aber auch deutlich, wieviel es wert ist, seine eigene Armee gut zu kennen, bevor man auf ein Turnier fährt. Ist mir auch so gegangen mit meinen Dämonen auf dem Firebug. Zu oft Dinge vergessen, die dafür gesorgt hätten, deutlich besser im Teilnehmerfeld zu stehen.
Ich weiss ja, dass es Dir genauso schwer wie mir fällt, eine Liste konsequent ein paar mal zu spielen, um Erfahrung zu sammeln. Dafür gibt es einfach zu viele, tolle Modelle da draussen.

Weitermachen, Soldat...

Ja bei mir ändert sich die Liste oft, einige bewährte Elemente bleiben aber gleich, wie zb Breacher(innen). Ich finde nicht nur die Modelle hammer sondern auch die Einheit an sich. Das ist einer der Konter die ich für meine Tau brauche. Oder auch die Pathfinders. Ich mag diese Unit, ob als Formation oder so, sind einfach sehr flexibel. Ja und ich habe ihr blenden vergessen.

So mein nächstes Turnier werden die Rhein Ruhr Masters nächsten Monat sein. Es wird einer der 4 Assassinen mit dabei sein, aber nicht den, den ihr vermutet. :shuriken: Arbeite an einer Liste mit einem bestimmten Konzept (auch etwas Risikoreicher, dafür wenn es klappt nehme ich Deathstars mit auseinander, bevor diese an meine wichtigen Einheiten ankommen). Will hier noch nichts großartig verraten. Muss da noch einiges testen an Kombinationen.
[TABLE="class: std, width: 90%"]
[TR]
[TD="class: ctr"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So das Turnier in Dortmund ist vorbei und hier habt ihr meine Erfahrungen, von 3 sehr interessanten Spielen.

Hier erstmal meine Liste:

Raphael Wresch / wielka-morda / 1850 Punkte / Missionskarten - Farsight Enclaves

[1] Farsight Enclaves (Combined Arms detachment, Primary detachment)

[2] Tau Empire (Hunter Contingent
- Hunter Cadre
- Drone Network (nur Drohnen Einheit)
[3] Officio Assassinorum (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1 + 0) ----------

[1] Commander (Warlord) (187 points)
- 2x Burst Cannon, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex

[2] Commander (194 points)
- 2x Plasma Rifle, Target Lock, Drone Controller, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit, 2x Marker Drone

---------- Troops (2 + 3 + 0) ----------

[1] 10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hounds

[1] 10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hounds

[2] 10x Breacher Team (175 points)
- 10x Pulse Blaster
- Devilfish (Two Gun Drones, Sensor Spines)

[2] 5x Fire Warrior Team (55 points)
- 5x Pulse Rifle, DS8 tactical support turnet smart missile system

[2] 5x Fire Warrior Team (55 points)
- 5x Pulse Rifle, DS8 tactical support turnet smart missile system

---------- Elite (0 + 1 + 1) ----------

[2] XV8 Crisis Team (150 points)
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster, Target Lock, Marker Drone)

[3] Callidus Assassin (145 points)

---------- Fast Attack (0 + 3 + 0) ----------

[2] 5x Pathfinder Team (55 points)

[2] Drone Squadron (56 points)
- 4x Marker Drone

[2] Piranhas (61 points)
- Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile, Sensor Spines)

---------- Heavy Support (0 + 2 + 0) ----------

[2] XV88 Broadside Team (82 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)

[2] XV88 Broadside Team (82 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)

---------- Lord of War ( 0 + 1 + 0 ) ---------

[2] Stormsurges (423 points)
- Stormsorge ( Pulse blast canon, Twin-linked smart Missile System, Cluster roket System, Four Destroyer Missiles, Twin-Linked airbursting fragmentation Projektor, Advanced trageting System, Early Warning Overdrive, Shield Generator)

In der ersten Runde durfte ich gegen Eldar spielen.

Liste:

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1487 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Farseer
(Warlord)
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
+ Wave Serpent
- sync. Laserlanze
- Shurikenkanone
- - - > 335 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

4 Windriders
- 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

5 Windriders
- 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Swooping Hawks
- Exarch
- Laserblaster
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Aspect Host - 360 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

(+1 BF)

5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 120 Punkte

5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 120 Punkte

5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

- - - Aktualisiert - - -

Mission war
Aufstellung: Hammerschlag
Mission: Verdeckte Operation und modifiziertes Relikt

Ich habe den Eldar als erstes aufstellen lassen und habe ihm die Initiative geklaut.

Er verlor im ersten Zug den Knight, 2 Spinnen, Serpent mit 3 Droiden und zwei Biker-Trupps auf ein Modell runter. Ein sehr guter Anfang.

In seinem Zug gelang es nicht Unsichtbarkeit zu Zaubern und mit dem nächsten Spruch verlor er sogar die Unsichbarkeit durch Gefahren des Warp. Verloren habe ich kaum was, der Assassine wurde mir nach sehr großen Aufwand von mehreren Trupps erschossen, der Commander Trupp wurde sehr angeschlagen (Commander auf 1 LP runter, einige Drohnen weg, und ein Crisis auch weg. Die Falken wurden aufgestellt und gingen in die aktive Reserve.

In meinem zweiten Zug ging das aufräumen weiter, die Spinnen wurden klein geschossen, die beiden Droiden weg, ebenso die beiden einzelnen Biker weg. Einer der Propheten mit Biker segnete auch sein Zeitliches. Es wurde besser und besser.

In seinem Zug verlor ich wieder kaum etwas, so dass ich es im 5ten Zug schaffte ihm zu tabeln und selbst kaum etwas verloren hatte. Der erste Zug ist für Tau Spieler super wichtig.

- - - Aktualisiert - - -

2tes Spiel:
Austellung: Feindberührung
Mission: Pattsituation und Grosse Kanonen ruhen nie.

Im zweiten Spiel durfte ich gegen folgende Liste:

Alexander „Bio“ Blum
Dortmunder Würfelschlacht meets TTM

Detachment: Company of the Great Wolf

HQ
Wolf Lord mit Runenrüstung, Donnerwolf, Frostaxt, Sturmschild,
Melterbomben, Fellclaw's Teeth und 1 Fenrisian Wolve = 238 Punkte
Ulrik the Slayer = 145 Punkte
Iron Priest, Donnerwolf, 2x Cyberwolf = 155 Punkte
Iron Priest, Donnerwolf, 2x Cyberwolf = 155 Punkte
Elite
1 Servitor = 10 Punkte
10 Wulfen mit 5x Zweihand-Frostaxt und Sturmsplitter-
Salvengranatwerfer, 5x E-Hammer und Sturmschild = 446 Punkte
5 Wolf Scouts, Tarnmäntel = 80 Punkte
Sturm
Droppod = 35 Punkte
Formation: Librarius Conclave = 585 Punkte
Ultramarines
Tigurius = 165 Punkte
Librarian, Psischwert, Stufe 2, Bike = 110 Punkte
Librarian, Psistab, Stufe 2, Terminatorrüstung = 115 Punkte
Librarian, Psistab, Stufe 2, Sprungmodul = 105 Punkte
Librarian, Psischwert, Stufe 2 = 90 Punkte
1849 Punkte

- - - Aktualisiert - - -

Er durfte sich leider die bessere Seite aussuchen und durfte aufbauen.

Ich bekam als Warlord-Thraid +1 Ini stehlen und schaffte es wieder.

Meine Assassine stellte sich neben den großen klumpen und warf ihre D2 - Flammen - Pistole an, er verlor dadurch einen Scriptor und ein Wulfen einer seiner LP.

Durch den restlichen Beschuss der Armee verlor er lediglich einen Eisenpriester und ein oder zwei Fenriswölfe. Machte durch Missionskaren 7 gute Punkte. Räumte auch seine Scouts ab.

Dann machte er was die Armee kann, Biker in Psiphase ab nach Vorne bosten lassen tauschen und durch rennen und angreifen verlor ich 2/3 meiner Armee. Abwehrfeuer von der gesamten Armee brauchte nicht einen kleinen LP-Verlust. Durch stompen des Stormsurges verlor er 3 Wulfen, die durch ihre extra Attacken ihn mit in den Tod rissen. Was ich leider nach dem Turnier mitbekommen habe, hätte er nicht durch die Charaktere (TTM - Faq) rennen und angreifen dürfen. Naja nächstes mal 🙂

Im zweiten Zug holte sich die Assassine den Tausch-Scriptor mit Leichtigkeit, da dieser zurückgelassen wurde und sich mutig für die Sache der Wolves und Marines opferte.

Er machte kaum Punkte, was gut für mich war. Ich kämpfte bis zur 6ten Runde nicht getabelt zu werden.
Der Assassine und 3 Kroot (die Kroot nur durch Glück, da sich diese vor der Kante sammelten) überlebten das Massaker und er gewann durch das halten der Marker und einigen Punkten der Missionen mit 15-5.

Anmerken möchte ich noch, dass auch mein Gegner nicht wusste, dass dies nicht ging (rennen und angreifen mit Charakteren). Also keine Absicht. In Kiel konnte man die Kombination noch spielen und danach nicht mehr.

http://www.tabletopmasters.de/forums.../16/#post-1202

- - - Aktualisiert - - -

Als letztes durfte ich gegen die Tau spielen.

Aufstellung: Aufmarsch
Mission: Säubern und Sichern und Killpoints.

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent) (1287pts) ++

+ Core (Hunter Cadre) (1063pts) +

Hunter Cadre (1063pts)

····Command (187pts)
········Commander (187pts) [WARLORD!]
············XV8 Commander Crisis Suit (102pts) [Blacksun Filter, Command and Control Node (15pts), Multi-spectrum Sensor Suite (20pts), Multi-Tracker, Neuroweb System Jammer (2pts), Puretide Engram Neurochip (15pts), Shield Generator (25pts), XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit (25pts)]

····Elite (260pts)
········XV8 Crisis Battlesuits (260pts)
············Crisis Shas'ui (52pts) [2x Plasma Rifle (30pts)]
················Crisis Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-Tracker]

····Fast Attack (51pts)
········TX4 Piranhas (51pts)
············TX4 Piranha (51pts) [2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter (1pts), Fusion Blaster (10pts)]

····Heavy Support (430pts)
········KV128 Stormsurges (430pts)
············KV128 Stormsurge (430pts) [Cluster Rocket System, 4x Destroyer Missile, Pulse Driver Cannon (15pts), Shield Generator (50pts), Twin-linked Burst Cannon (5pts), Twin-linked Smart Missile System]

····Troops (135pts)
········Strike Team (45pts) [5x Fire Warrior with Pulse Rifle (45pts), Photon Grenades]
········Strike Team (45pts) [5x Fire Warrior with Pulse Rifle (45pts), Photon Grenades]

+ Auxiliary (Hunter Contingent) (224pts) +

Drone-Net VX1-0 (224pts)
····Drones (56pts)
········4x MV7 Marker Drone (56pts) [4x Markerlight]
····Drones (56pts)
····Drones (56pts)
····Drones (56pts)

++ Tau Empire: Codex (2015) (Formation Detachment) (563pts) ++

+ Formation (563pts) +

Riptide Wing (563pts)
····XV104 Riptide Battlesuits (188pts)
········Riptide Shas'vre (188pts) [Advanced Targeting System (3pts), Early Warning Override (5pts), Heavy Burst Cannon, Riptide Shield Generator, Twin-linked Fusion Blaster]
············Riptide Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-tracker]
····XV104 Riptide Battlesuits (185pts)
········Riptide Shas'vre (185pts) [Early Warning Override (5pts), Heavy Burst Cannon, Riptide Shield Generator, Twin-linked Fusion Blaster]
····XV104 Riptide Battlesuits (190pts)
········Riptide Shas'vre (190pts) [Early Warning Override (5pts), Ion Accelerator (5pts), Riptide Shield Generator, Twin-linked Fusion Blaster]

- - - Aktualisiert - - -

Beim auswürfeln der Missionen war ich dabei und bekam Scoring und Säubern und sichern mit. Das eine Mission in Killpoints umgetauscht wurde bekamen wir leider nicht mit.

Auch hier ließ ich den Gegner anfangen und stahl ihm die Ini.

Er verlor als erstes seinen Stormsurge und die Dronen wurden auf wenige Modelle runter geschossen. Der CommanderTrupp verlor durch die Assassine 2 Krisis.

Weiterer Bericht folgt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere schon mal, 2 Buddys waren auch auf den Turnier, Ergebnisse bekannt. Und für deine Liste, finde ich haste dich doch wieder gut geschlagen. Wenn du bedenkst das bei ein 3 Spiele Turnier, dich ein verlorenes im Ranking absausen lässt, ist das nicht aussagekräftig. Jedenfalls Danke wie immer für Berichterstattung und wünsche dir weiterhin Erfolge!