Moin,
hier ein kurzer Spielbericht von einem B&B Spiel (Vorbereitung auf Firebug).
Habe gegen Eldar mit Dämonen gespielt.
Die Eldar hatten Farseer auf Jetbike, Warlock auf Jetbike, 2 x Scatterbikes, eine Unit Falken, 4 mal Psi-Flieger, Wraigthknight, Warpkanone, Void-Shield-Generator, Horrors mit Herold
Wir haben folgende Mission gespielt:
Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos
Mahlstrom des Krieges: Kein Kontakt (Zug 1, 1 Karte; ab Zug 2 Anzahl neuer Karten = gehaltene Marker)
Aufstellung: Speerspitze
Ich durfte als erstes aufstellen, da er keine Lust auf Ini-Klau hatte. Selbst hat er mir die Ini aber nicht geklaut.
Meine erste Runde war nicht so schlecht. Hatte alleine durch den Assassin die Warpkanone mit dem Flamer gekillt. Die Schild konnte ich auf 0 runter schießen, hat mich aber fast den kompletten Beschuss gekostet, ich mag das Teil nicht. 😛
Sonst am Ende der Runde 5 Marker gehalten, gut für Kein Kontakt.
Seine erste Runde war etwas besser. Durch einen Psi - Spruch verlor mein Ghostkeel direkt mal 3 LP (MW + W6 und Differenz zum Zaubernden). Knight ist dann auch mal unsichtbar. In der Schussphase kam die 6 TK gegen meinen Stormsurge und im Nahkampf wurde der Assassin klein-gestampft, den mochte er irgendwie nicht. Die Dämonen hielten einen Marke und der Ritter auch. Seine eine Mission erfüllte er auch. Am Ende seiner Runde konnte er einen Schildpunkt wieder aufbauen.
In meiner 2. Runde konnte ich dann 4 neue Missionskarten ziehen, schön. Ich hatte eine Fahrsight - Mission mit unter, wähle 3 Ziele und für jedes gibt es einen LP. Farseer, Warlock und letztes Mitglied der Warpkanone. Dies schaffte ich auch in der Schussphase alles. Den Knight habe ich komplett ignoriert. Dann verlor er noch einen Bikertrupp. Bei Mahlstrom machte ich insgesamt 7 Punkte. Die 3 vorher genannten Ziele, Marker hier halten, Line halten und schon sah alles wieder gut aus. Geht auch ohne Stormsurge.
Sein erster Wurf war eine 1, hi hi hi Reserve für seine Psi-Flieger-Staffel. Die wären ja auf 2+ gekommen. Dafür schafften es seine Falken und nahmen mir durch ihre Sonderregel mit der Schablone einen kompletten PathfinderTrupp aus dem Spiel. Sein Ritter schaffte es an meinen Commander Trupp, schitt Hit and Run wäre schön gewesen. Mit Psi kam nichts (kein Farseer und Flieger wollen ja auch nicht). In der Schussphase holte er einen Broadside, Drohnen überlebten, keine Killpoints. Im Nahkampf verlor ich einige Markerdrohnen. Durch das gestompe ging aber mein Ghostkeel darauf. Ist schon übel was in Reichweite ist, wenn man 3 Schablonen zur Verfügung hat. Aber auch hier überlebten die Drohnen, keine Killpoints. Mein Commander mit Unit blieb standhaft. Er hielt am Ende einen Marker und sein Tower generierte einen Schild.
In meiner 3. Runde gab es nur 3 Missionsziele neu. Nahm im wieder das Schild und er verlor Biker bis auf einen, dieser floh Richtung Dämonen, gerade so das er 6 Zoll in Reichweite war. Meine Kroot kamen um mit den Dämonen zu spielen, aber einer fiehl wenn überhaupt. Die Falken wurden auch auf ein Modell runter geschossen, dem Anführer. Im Nahkampf überlebten der Commander und 1 Crisis mit etwas Glück.
In seiner 3ten Runde kamen die Flieger, wovon einer von allen restlichen Breitseiten abgefangen wurde (nur die Stärke 7 Raketen). Der Biker sammelte sich nicht und floh einige Zoll weiter. In der Psiphase kam kaum was, verlor 3 Pathfinders und einen Piranha. Ich verlor auch meine Kroot durch die Dämonen. Der Commander und Crisis wurden verhauen und der Knight war wieder frei. Machte kaum Punkte außer die Killpoints und Warlordkill.
In meinem 4. Spielzug holte ich dank Breitseiten und Killer-Drohnen der Piranha 2 Flieger vom Himmel, sync. Waffen sind schon cool, sonst kam nichts. Der zweite Kroottrupp hielt einen Marker und Durchbruch. Hielt immer noch mind. 3 Marker. Machte hier und da ein paar Punkte.
In seinem Spielzug kam der einzelne Falke wieder runter, der vorher in die aktive Reserve ging, diesmal wich die Schablone zu weit ab. Die Psiphase war wieder irgendwie sinnfrei, da er beim Kreischen sehr niedrig geworfen hatte. Selbst bei den Kroot ging nur einer. Im Nahkampf holte der Knight den 2ten Pathfindertrupp vom Feld. Nach Punkten führte ich insgesamt mit 11:9. Beide hatten kaum noch was stehen.
In meinem 5ten Zug kam eig. nichts erwähnenswertes. Der Flieger wurde nicht getroffen und sein Knight verlor einen LP, yes.
Dann wollten seine Dämonen nichts mehr machen, weil der Eldar innen einfach zu nahm war (großes Misstrauen). Der Ritter holte sich noch den einen Breitseiten und Durchbruch. Sonst war da auf kaum was. Die Luft war einfach raus bei beiden Armeen.
Nach dem 5. Zug stand es auch 10:10. Konnte durch die Missionskarten gut vorlegen. Hatte auch einige Killpoints. Doch nach und nach räumte der Ritter einfach auf.
Beim mit überlebten eine Unit von Drohnen vom Breitseite, Drohnen vom Ghostkeel, 2 Pathfinders, Kroots und ein Piranha. Bei ihm sein Turm, ein Flieger, der "stark" angeschlagene Wraightknight, welcher einen LP verloren hatte, 1 Biker und alle Dämonen.
War ein schönes Match, Schade nur das ich in der ersten Runde meinen Stormsurge verloren hatte, der hätte noch viel Spaß haben können, es geht aber auch ohne. Ghostkeel konnte ich nicht so richtig testen, muss sehen welche Aufgaben er so bekommt, hat aber keine Schlechte Feuerkadenz und hält sehr viel aus, wenn nicht grade blöde Psi oder Stampfattacken kommen. Die Breitseiten-Späher-Formation ist super stark. Durch einige wenige Markertreffer gegen die Flieger waren genug für die Breitseiten, da die diese einfach verdoppeln und mit syncro. viele Treffer kamen, so da ich in einer Runde direkt 2 rausnehmen konnte. Assassine war zwar nur kurz da, nahm aber die Warpkanone aus dem Spiel und der Knight nahm wegen ihr einen kleinen Umweg von meiner Streitmacht. Commander und Unit hielten gut durch und die gemischten Waffen sind gut kombiniert, wie ich finde. Die waren es, die den Commander und den Warlock aus dem Spiel nahmen.
Alles sehr passend, nur Ghostkeel muss sich noch einspielen und beweisen.