Armeeliste Farsight goes to TTM FINALE

Wie gesagt, Feedback zu geben ob vor oder nach Turnieren bzw. Spielen habe ich kein Problem. Doch bitte ich auch, um eure Meinungen dazu, ob positiv oder negativ. Für die nächste Saison laufen bei mir die nächsten Projekte für meine Listenkonzepte fürs Tau Empire und Farsight Enclave.

Werde weiter schauen nach guten Verbündeten und Kombinationen, wie z. B. die Psykana Division, das Gelände der Tau, ...

So, in ein paar Tagen geht´s los mit dem Mob in Berlin.

50 Startplätze, 56 Anmeldungen und fast alles Listen sind ausgemarkst.

Fast alles Mögliche vertreten. Werde in den 5 Spielen mein bestes geben und hoffe das meine Enclave mit den anderen Listen mithalten kann.

Drückt mir die Daumen.

Aun´Va:
"Lasst keinen zweifeln, dass das Tau Empire allen die Einigkeit bringen wird -
Lasst keinen zweifeln, dass jetzt unsere Zeit ist.
Vorwärts, für das Höhere Wohl!"

Moin,

da ich nicht zu komme einen ordentlichen Bericht von Berlin oder jetzt auch von Bedburg zu verfassen, fasse ich beide Turniere kurz zusammen:

In Berlin durfte ich als erste gegen den Harlequin/Eldar Deathstar. Er durft zuerst aufbauen, ich stiel ihm die Ini und zerschoss ihm den Bunker, wo sich der Deathstar befand. Über das Spiel hinaus zerschoss ich die ganze Unit bis auf Eldrad, einen Psyker der Harlequine und einen Harlequine selber. Verlor meinen Stormsurge durch eine Warpkanone, weil ich die nicht klein bekommen hatte. In der letzten Runde boostete er mit seinen BikerUnits auf 5 von 6 Markern und dadurch verlor ich auch das Spiel 5-15.

Im zweiten Spiel durfte ich gegen die Dark Eldar meines Teamkollegen ran. Auch hier hat der Ini-Klau funktioniert und ich nahm ihm jede Runde um die 5-7 Units vom Feld bis er in der 5ten Runde getablet worden ist. Ich selbst hatte kaum Verluste gehabt.

Im dritten Spiel durfte ich gegen 3fach Centurions in DropPods und Skyhammer. Hier brauchte ich die Ini nicht klauen. Er kam runter, ich nahm ihm die Desvatortrupps durchs abfangen aus dem Spiel er mir auch den Riptide und 1-2 Breitseiten. In meiner ersten Runde vorlor er 2 Centurion-Trupps und nach der Runde 5 war leider vorbei und er überlebt mit einer letzten Landungskapsel das Spiel 17-3 für mich.

Im vierten Spiel durfte ich gegen sehr standhafte Necrons, natürlich mit Ini-Klau. Von seinen ganzen Units kam nur eine Spinne an die im Abwehrfeuer starb. Die Bikes holten ein paar Punkte. Durch das ganze Würfeln reroll hits, reroll wounds und den Schutzwürfen der Necrons war nach 3 Runden das Spiel vorbei, leider. Er hatte nur noch Fußtruppen und 3 Units Destroyers. Da ich vergas meinen Riptide aufzustellen und der erst in der 3ten Runde kam, hatte ich ein blödes Handicap. Am Ende reichte es für ein 10:10.

Das letzte Spiel durfte ich gegen 3 Imperial Knights und der Skyhammer ran. Die Skyhammer war meine ich nach zwei oder 3 Runden raus und in der Runde 4 oder 5 verlor er seinen letzten Ritter und beide Kapseln. Zum Glück für mich hatte er einen Geländecheck mit 1, 2, 2 oder 1, 1, 2 vermasselt, so dass er nicht an meinen Commandertrupp ran kam. Am Ende halt durch das Tabeln 20:0 für die Enclave.

Am Ende hatte es knapp für den 3 von 48 Spielern gereicht. Als Siegesprämie gab es den Flieger der Deathwatch.

- - - Aktualisiert - - -

In Bedburg lief er zunächst auch nicht schlecht.

Durfte im ersten Spiel gegen Genestealers mit 3 fliegenden Tyranten als verbündete. Er konnte während seiner Aufstellungsphase mit 4 Einheiten direkt angreifen. Eine fing ich sehr gut ab, dass diese nicht mehr ran kam. Die anderen frassen sich durch zweimal Pathfinders und einmal eine Breitseite. Die Flieger ließe er in Reserve, weil ich als erster aufgestellt hatte. Als die Flieger in der 2ten Runde ins Spiel kamen, war der Rest bis auf einige wenige Modelle weg. Nach 4 Runden war er auch getabelt. 20-0 für mich.

Im zweiten Spiel durfte ich gegen Tau ran. Stormsurge Formation, Riptide Wing und Dronen Network. Ich hatte als erstes aufgebaut gehabt und auch angefangen. In Runde 1 nahm ich den ersten Stormsurge raus und sehr viele Drohnen.

In seiner Runde konnte er mich nur 2 mal Markern und traff auch nicht mit den D-Raketen. Er aktivierte das Hailfeuer auf den Stormsurge, der mit einem LP überlebte. In meiner zweiten Runde nahm ich ihm den zweiten Stormsurge mit meinem raus. Primärwaffe auf 10 Zoll Reichweite 2 mal D. Es kam eine 6, aber er verlor zunächst nur 7 LP. Mit weiterem Feuer verlor er den letzten LP, auch die restlichen Dronen wurden rausgenommen, ebenso wie 1-2 Riptides. In seiner Runde killte der Ghostkeel mit dem Flamer meinen Stormsurge. Zwei Runden später war auch er getabelt. Wieder 20-0.

Im letzten Spiel durfte ich gegen 30 Bikes, 2 Farseer auf Bikes, 2 Knights, 2 Voidshild-Generatoren und Schädel-Inquisitor. Ich versuchte krampfhaft die Schilde runterzu nehmen was mir nach 2 Schussphasen gelang, doch dann war auch mein Stormsurge raus. Am Ende gewann er mit 13-7. Der letzte Wurf des Spiels war ein AchtungSir Test vom Commander gegen einen D-Schuss eines Ritters. Er misslang und ich verlor den Commander (doppelte Stärke). Mit dem einen Punkt weniger für den Gegner wäre ich auf Platz 2 gelandet. Habe aus dem Spiel aber sehr viel gelernt. Landete am Ende auf Platz 4.

- - - Aktualisiert - - -

Als nächstes und letztes Turnier für dieses Jahr ist Oldenburg vorgesehen. Ich habe eine Minimalchange mit noch für die Top 8, also dem Finale für TTM zu qualifizieren.
Ich muss erster werden und wenn Valentin mit seinen Tau dabei ist muss er 10ter oder schlechter abschneiden.

Die Listen der oberen Spiele entnehmt ihr bitte bei den Armeelistenthreads der jeweiligen Turniere.

Für Anmerkungen bin ich sehr offen.

Grüße Euer Raffy

HI Raffy sehr schöne Reports, so kompakt gefällt es mir xD Wenn du vielleicht mehr Zeit hast würde ich es super finden wenn du ein wenig Tipps geben könntest wie man mit Tau diese, meist doch fiesen Konzepte, denen du gegenübergestanden hast etwas entgegnen kann. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Spieler noch.

Muss nicht sehr speziell sein, aber einfach was du gegen Skyhammer vorschlagen würdest, wie du bisher mit den Eldar oder Imp Rittern fertig geworden bist, welche Einheiten du für den Einsatz gegen eben jene Einheiten oder Konzepte vorschlagen würdest. Vielleicht auch Tipps wie man am besten aufstellt wenn man gegen X oder Y antreten muss usw.

Ja die Tau haben es immer noch drauf.

Werde meine Liste noch anpassen. Konnte gegen 2 Void-Shield Generatoren nichts ausrichten bzw. zu spät. Die Dinger müssen in der ersten Runde fallen, alle 6 Schilde. Habe in Bedburg am meisten aus diesem Spiel gelernt. Das Passiv-Spiel muss ich noch genau lernen. Wie gesagt Fire-Power ist nicht immer alles. Die Listen mit Doppel-Stromsurge und Riptide Wing haben die beste Fire-Power aber wenn der Gegner anfängt ist auch doof. Klar anders rum hätte ich auch massive Probleme gegen die Liste gehabt. Ja mal sehen wie das letzte Turnier dieser Saison läuft.

Zwei Team-Members haben sich vom Club der Eternal Warriors qualifiziert, wäre gerne der Dritte, muss dass Turnier aber auch gewinnen. Wird nicht einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Muss sagen von meiner Liste das ich von den beiden Kroot Units sehr begeistert bin. Die haben mir so viele Punkte geholt und waren für die Gegner immer sehr nervig, ob z. B. gegen DropPod / Skyhammer die Marker besetzen oder im laufenden Spiel einfach zu flanken und so an Ziele zu kommen, wo der Rest der Armee kaum ran kommt. Haben oft auch den Gegner zurückgezogen, weil sich dieser um die beiden Units kümmern musste. 65 Punkte für 10 mit Hund für Scharfe Sinne sind die Jungs einfach Gold wert. Hier ist auch natürlich die richtige Markerplatzierung wichtig. Oft wurden die auch schlicht ignoiert, hatten dann Punkte für Marker halten und Durchbruch geholt.

Die 20 Schuss auf 12 Zoll Reichweite sollte man auch nicht unterschätzen. Im Nahkampf haben ihre DS 5 Attacken auch was in 1 oder 2 Spielen gebracht.

Multifunktional für wenig Punkte.

Zuletzt bearbeitet: