Fazit neuer Codex Tyras

Um mal paar Sachenanzusprechen die ich Flufftechnisch seltsam finde, bzw die mmn nicht fluffig geworden sind am Dex:

Venomtrophe BS 4 , wozu? Seh ich nur nichts oder haben die nichts?
Ravener Ld 6 , ist das Fuff-technisch nicht bisschen wenig? Immerhin sind die ja auch alleine unterwegs
Broodlord keine Synapse mehr. Find ich echt schade. Fand das ansich immer cool in kleinen Armeen auch eine "kleinere" (physisch gesehen) Synpase einzusetzen. Ausserdem hat es find ich einfach flufftechnisch gut gepasst, dass einer der Symbionten nen Draht zum Bewusstsein hat.
Tervigon/Mawlor/Trygon sind 6 Wounds nicht echt übertrieben? der Hive hat immerhin auch nur 4 genauso wie der Fex. Irgendwie kommts mir falsch vor, dass gerade der Fex nicht robuster ist als alles andere. Das is wie Rhino höhere Panzerung als Cybot irgendwie...
Tyranidenspecials:
Hier hats irgendwie am meisten nachgelassen. Keine Attackenbasierten Waffen mehr, kein DurchDeckung bewegen mehr. Find ich echt schade, hat irgendwie richtig gut gepasst.
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt warum gerade die Stachelfaust die einzige und letzte assault X waffe ist, wäre ich wirklich bisschen schlauer 😛

So vll hab ich jetzt dem Armeelisten posten ( das ich verschuldet hab ) ein Ende gesetzt und jemand mag nach dem ganzen Powergamerfazit ein Flufffazit anhängen *duck* 😛
 
Interesante Punkte, wozu braucht ein Vieh das nicht schießen kann BF4?
Ich hab nicht die geringste Ahnung^^. Der Moralwert bei den Venatoren stört mich nicht da die eh flufftechnisch alles angreift was sich bewegt(und was sich nicht bewegt, so geil die Geschichte im Codex, das ein Inquisitor seinen leuten befelt stehen zu bleiben weil er glaubt die Venatoren sehen sie dann nicht:lol🙂.
Die fehlende Synapse beim Symbiarchen find ich flufftechnisch auch schade, naja dadurch bekommen sie wenigstens keine Furchtloswunden(obwohl sie das am wenigsten brauchen weil sie eh die überschnetzler sind^^).
Das ein Trygon mehr LP hat als ein Carnifex ist schade, aber logisch weil GW mehr Trygons verkaufen will^^, obwohl die Abschwächung des Carni im vergleich zum Trygon doch etwas übertrieben ist.
Und warum die Stachelfuast die einzige Sturm X-Waffe ist ist wahrscheinlich das größte Rätsel im Codex.

So erstmal genug geschrieben.

mfg Schwarmbewustsein
 
wenn der Carni 6 LP hätte und der Trygon/Mawloc 4.
Wieso, findest du Trygon/Morgon mit je 6 LP etwa zu krass für ihre Punktkosten? Das sindse ganz sicher nich! Hätten die nur 4 LP dann könnte man aus der U-Sektion ja kaum noch was anständig spielen. 😀
Also ich finds schon ok so mit den Lebenspunkten so wies is. Nur ein wenig preiswerter hätte man den Fex schon machen können und wenn nur minimal.

Edit:
Wenn man die Modelle Vergleicht hat der Trygon doch weit mehr Masse als ein Carni.
Und ja, das finde ich übrigens auch!
 
Also, mal ganz ehrlich, ich finde es sehr, sehr seltsam, daß der Schwarmtyrant und der Fex nicht auch 6LP haben. Zumindest der Fex hätte es verdient. Immerhin sind Tervigons und der Tyrannofex Carnifex-Varianten. Der Fex war früher auch immer das bullige Vieh. Vielleicht nicht der beste Kämpfer(obwohl er das in der 2.Edi noch war), dafür nur schwer auszusschalten. Bei 6LP könnte ich sogar auf nen 2+ RW verzichten. Naja, Reg müßte da noch ein wenig besser sein. Das wär´ schön Tyranidig gewesen.

Stachelfaust???? Wird im Lexikon demnächst ein Synonym für sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert vielmehr das der Trygon so schwach ist.
Jeder mit einer E-Faust haut einen sofort aus den Latschen und der Trygon hat gerade mal S6. Das ist doch etwas wenig, S7 hätte es schon sein dürfen, dann wäre auch Adrenalin noch lohnender.

Heute habe ich mir auch gedacht, dass ein Liktor mit Pheromonspur der infiltrieren kann super gewesen wäre.
Oder eine Toxotrohe die man einem Trupp anschließen kann usw. aber es hilft ja nichts <_<
 
Heute habe ich mir auch gedacht, dass ein Liktor mit Pheromonspur der infiltrieren kann super gewesen wäre.
Oder eine Toxotrohe die man einem Trupp anschließen kann usw. aber es hilft ja nichts
Jop richtig. Man müsste bei einigen Einheiten echt nur ein klitzekleines Detail hier oder da ändern und schon wären sie top, zum Teil sogar overpowered. (Toxotrophe als UCM zum Beispiel wäre echt übelst overpowered - außer sie wäre nur 1 pro Auswahl oder HQ).

Mich wundert vielmehr das der Trygon so schwach ist.
Ja das is schon arg bescheuert bei nem Vieh was gut und gerne ma 10 Meter groß is. Ich meine... Straken könnte mit dem Vieh Armdrücken machen und hätte ne Chance! Ja ne, is klar... nen blöder 1,8-2 m Mensch der genauso stark is wie eine 10 m große Monströsität mit 4 allein schon ca. 3-4 m langen Sensen... ähm ja! 🙄

Bei 6LP könnte ich sogar auf nen 2+ RW verzichten.
@Hivemind:
Diese Aussage zeugt davon, dass du nich weißt was eigentlich wirklich wichtig is...
Lieber hätte ich beim Trygon, Morgon, Schwarmherrscher usw. nur 4 LP aber dafür 2+ RW. Das wäre wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... und da der 2+ RW fehlt is das Lasergewehr echt gefährlich! Ich sag nur... FIRST RANK FIRE, SECOND RANK FIRE oder aber... eigentlich noch besser... BRING IT DOWN... und schon hat son Gewalthaufen auf kurze Reichweite 3 synchro Melter, 4 synchro Laspistols und 48 Schuss von synchro Lasguns. :blink:
Insgesamt ergibt das dann bei 3+ RW (gegen die Lasguns und so) 4,041 Wunden. Das heißt die erschießen dann eine 4 LP monströse in einer Schussphase und das waren nur die unwichtigen Lasergewehre und nur 3 Melter!

Und wenn sie nen Vieh angreifen wollen (also auf die 48 Schuss verzichten) dann rauben sie nem Vieh durch Beschuss 2,04 Lebenspunkte, 1,33 Lebenspunkte durch die E-Waffen und (abzüglich 4 toter Imps rechne ich ma ) 1,27 Lebenspunkte durch die Gewehrkolben.
Das heißt selbst im Nahkampf würden sie ner monströsen Kreatur (und 3 synchro Meltern + 4 Pistolen vorher 😀) 4,64 Lebenspunkte zocken... lol... sogar mehr als mitm Beschuss. :lol:

Ähm cool... 🤔 ...nicht... :blink:

Und nunja, wie wir es ja kennen... umso mehr Würfel man wirft (ich meine 50 Würfel auf die 4+ mit Reroll!), umso mehr Möglichkeiten hat man beim Verwunden 6en zu würfeln, ergo die Statistik zu bescheißen. Das heißt mit Pech reicht son Gewalthaufen mit Befehl schon aus um nen Trygon zu fällen!

Bzw. wie es halt so is... Gewalthaufen kniftet ihm 4 LPs weg und dann noch 1-2 Multilaser rein und das wars (oder 1 V drauf).

Der fehlende 2+ RW is für die großen Krabbelviecher echt das Schlimmste und gegen Ork Ballerarmeen sogar der Genickbruch, da deren Beschuss nur extrem selten über DS 3 hinauskommt. Um genau zu sein, hat man im Schnitt 0 Feuerwaffen mit DS 2 als Ork dabei aber nen gutes Dutzend mit DS 3. Arschkarte für die Tyras... 🙁 ...naja ok ich bin ehrlich... eher nen 🙂 ... steh ja schließlich auf der andren Seite der Mündung und freue mich daher (bitte verzeiht mir das) ja eigentlich darüber, dass der 2+ RW bei den Dingern abgeschafft wurde. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nunja, wie wir es ja kennen... umso mehr Würfel man wirft (ich meine 50 Würfel auf die 4+ mit Reroll!), umso mehr Möglichkeiten hat man beim Verwunden 6en zu würfeln, ergo die Statistik zu bescheißen. Das heißt mit Pech reicht son Gewalthaufen mit Befehl schon aus um nen Trygon zu fällen!

Es ist doch genau andersrum, je mehr Würfel ich werfe je weniger Spitzen treten auf, die Kurve glättet sich. Mehr Würfel machen das ganze zu einer sicheren Sache.
Wenn du mit 8 Meltern drauf feuerst dann kann es gut mal passieren das der Trygon einfach umgeschossen wird, oder das halt nur 2 lp gehen.


Wenn sich einer mehr mit Wahrscheinlichkeitsrechnung befasst hat dann lass sich mich gern belehren.
 
Es ist doch genau andersrum, je mehr Würfel ich werfe je weniger Spitzen treten auf, die Kurve glättet sich. Mehr Würfel machen das ganze zu einer sicheren Sache.
Naja, die Realität sagt mir da in gewisser Hinsicht doch was andres. Bzw. es gab einmal einen GT Sieger der es so wunderschön beschrieb... Zitat Damokles: "Wer mehr Würfel würfelt, gewinnt!" 😀

Ich hab nie Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt und ja, logischerweise gleicht sich bei mehr Würfeln der Gesamtwurf eher dem Durchschnitt an als bei wenigen Würfen (3 Würfel - 3 5er oder so). Allerdings besteht bei (z.B.) 30 Lasergewehrtreffern dennoch 30 x 16,67% die Chance auf die 6. Klar, im Schnitt sind das dann 5 Wunden auf nen W6 Vieh aber dadurch, dass man dennoch 30 x die Chance auf ne 6 hat, is die Chance (zumindest für mich gefühlt) auch ma 8 oder 10 6en zu haben größer als bei 8 Würfeln zum Beispiel 3 6en dabei zu haben, weil dort diese Chance nur 8mal besteht.
Aber ka, ich hab das wie gesagt nie gehabt, insofern lass ich mich da auch gerne eines Besseren belehren von jemanden der das wirklich weiß. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso wie Zorg und Jaq Draco. Ein paar kleine Veränderungen an diversenen Einheiten würden dem Codex mehr als gut tun.

Der Liktor ist das beste Beispiel. Ich fände es viel cooler, wenn der Spieler die Wahl hätte. Entweder der Liktor darf in dem Zug, in dem er erscheint, gleich angreifen, oder man verzichtet auf den Angriff, damit das Vieh eine Phermonspur legen kann. Diese wirkt dann aber sofort, und nicht erst im nächsten Zug. Damit wäre der Liktor vielseitig einsetzbar und (imo) nicht zu stark, denn man muss sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Aber was soll's, nachträgliche Regeländerungen gibt's ja nicht bei GW, oder?

Ärgern tut mich auch, dass die (mMn) besten Einheiten im Codex in der Elite- und Standardsektion stecken. Warum muss ich gleich auf Tervigone oder Symbionten verzichten, wenn ich mal Krieger spielen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wenn ich hier jetzt nen Wiki eintrag zu Statistik verfass interessiert das eh keinen. Fakt ist, man kann die Statistik nicht bescheissen, egal wieviel Würfel und auf welche Zahl. Da alle Würfel gleichzeitig geworfen werden sind alles einzelne Experimente. Nur weil einer die 6 zeigt, beeinflußt das nicht die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Würfels nicht 6 zu zeigen, weil statistisch ja schon der erste zuviel wäre.
Es ist schlichtweg einfach nicht wahr, dass viele Würfel das irgendwie beeinflußen würden. Was unser Hirn aus sowas macht, steht auf einem ganz anderem Blatt.
Is ja auch logisch, da fast immer davon auszugehen ist, dass ein großer Wurf auch mehr im Spiel bewirkt.
Wenn du mit 30 Lasergeweheren 4 LP's abziehst ist da was echt lustiges passiert. Wenn du mit 10 1 oder vll sogar 2 abziehst, dann hast du eben mal gut gewürfelt.