Howdy und dann von mir mal ein paar Infos:
Zunächst: Sorry, dass ich offensichtlich zu lange hier nicht reingeschaut habe, sonst hätte ich auf die Fragen evtl etwas früher reagiert.
Zunächst die wichtigste Frage: Wann kommt Ausgabe 5?
Wir hatten zunächst das (ambitionierte) Ziel, den TTI 05 noch vor Weihnachten in Druck zu geben, damit er Anfang Januar in den Läden ist. Das wäre die kürzeste Produktionszeit seit Bestehen des TTI gewesen und hat leider nicht hingehauen, was einerseits an uns lag (Martin und ich waren beide in unseren regulären Jobs völlig zugedröhnt mit Arbeit und mussten deshalb in Nachtschichten am TTI arbeiten), und andererseits an mehreren Herstellern, die es nicht geschafft haben, uns mit Bildmaterial zu versorgen (teilweise haben wir zwei volle Monate gewartet und erst jetzt ist langsam alles da...).
Inzwischen hat sich das teilweise entspannt, der Inhalt des Hefts steht weitgehend und bis auf einige Details ist auch das Bildmaterial geklärt.
Zum Inhalt so viel:
Schwerpunkt wird Kings of War, als Titelthema und mit reichlich Inhalt:
- KoW-Regeln als Beileger (incl. kleinerer Korrekturen zur Erstversion von der SPiel)
- Beta-Fan-Armeeliste der Menschen für KoW in deutsche Übersetzung
- FAQ
- Armeeprojekt: Zwerge
- Spielbericht
Darüber hinaus nehmen wir Ex illis unter die Lupe, stellen Eden vor, haben ein schickes Künstlerporträt am Start und vieles mehr. Ich hoffe also, dass sich das Warten gelohnt hat.
@Deus Ex:
Unsere Geschäftszahlen veröffentlichen wir nicht, die sind Martins Privatsache, da er das Heft aus eigener Tasche finanziert.
Die Auflage liegt diesemal wieder deutlich über 10.000, so dass wir auch wieder in Bahnhofsläden und größeren Kiosken erhältlichs ein werden.
@Fennias Maxim:
Im Impressum eines Magazins steht nie die verkaufte Auflage, sondern immer die gedruckte. Was allein schon daran liegt, dass man zum zeitpunkt des Drucks noch gar nicht wissen kann, wieviel man am Ende verkauft.
@Neopope:
Kritik ist willkommen, aber ich muss zugeben, außer "Wo bleibt der TTI 05???" (gerne mit möglichst vielen Satzzeichen) habe ich auf den letzten beiden Seiten nicht viel gelesen, das mir wirklich dabei helfen würde, das Haft zu verbessern. Verspätungen sind nicht unser Ziel und auch nicht unser Anspruch, aber leider zeigt sich immer wieder, dass sie sich nicht vermeiden lassen. der TTI 05 war für Januar angekündigt (Druck Ende Dezember) und wird sich wohl in die erste oder zweite Februarwoche verschieben, was ich für erträglich halte. Um die Verspätung gering zu halten, schiebt unser Team gerade reihenweise Nachtschichten (ich habe schon ewig keine Minis mehr bemalt...) - ohne Gegenleistung oder Bezahlung.
Wir werden künftig darauf achten, unsere aktualisierten Erscheinungstermine deutlicher und offensiver auf der Homepage zu veröffentlichen, das nehme ich aus den letzten Posts als berechtigte Kritik mit. Mehr kann ich aber nicht tun.
Und generell noch etwas zum Thema Community und TTI:
Wir nehmen uns Kritik zu Herzen, was auch einer der Gründe für die stetige Verbesserung über die letzten Ausgaben hinweg ist (und das ist keine Selbstwahrnehmung, sondern das, was wir von Lesern und auf Veranstaltungen hören). Ich für meinen Teil möchte aber darum bitten, diese Kritik fair und konstruktiv zu formulieren.
Wir erwarten sicher nicht, dass uns jeder für unsere Arbeit vor Freude um den Hals fällt, aber wenn eine kleine Gruppe von Leuten in ihrer Freizeit und im Fall von Martin mit einem erheblichen finanziellen Risiko etwas wie den TTI auf die Beine stellen, dann möchten wir dafür wenigstens mit einem gewissen Respekt behandelt werden. Und ich denke, dass ein solches Projekt auch mehr Nachsicht verdient, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Wir sind kein WD und keine PC Games, die haben nämlich eine Full Time Redaktion (und sind zumindest im Fall das WD nach meiner vollen Überzeugung inhaltlich nicht besser als wir).
Und es gilt immer noch der alte Aufruf: Wer will, kann sich gerne beteiligen!
Ihr habt schicke Miniaturenund könnt gute Bilder machen? Her damit! Ihr wollt ein System vorstellen, einen Spielbericht schreiben oder einen anderen interessanten beitrag beisteuern? Auch super! Im Moment besteht unsere Gruppe aus einer kleinen Gruppe der üblichen Verdächtigen, (einige Kollegen vom Brückenkopf unterstützen auch den TTI, darunter Siamtiger, Craddoc und Andarion), was nicht daran liegt, dass die beiden Publikationen zusammengehören, sondern daran, dass es anscheinend nicht genug Freiwillige gibt, um zwei volle Redaktionen aufzustellen...
Bis dann und viele Grüße, aktueller Termin der Drucklegung ist der 20. Januar.
Euer Darkover / Christian