Technik Feine Linien, aber wie

Naf3ts

Aushilfspinsler
31. Dezember 2020
5
1
851
Hi,

Ich bin neu hier und muss als erstes mal gleich mit ner Hilfeanfrage beginnen.

Ich hab vor nem halben Jahr wieder zum malen begonnen. Techniken werden langsam besser. Auch das Verständnis für die Verdünnung der Farben. Aber hier ist auch schon das Problem.

Wie bekomme ich die richtige Konsistenz für feine Linien hin. Ich meine wirklich fein. Pinsel spitze und auch das eigene Zittern hab ich inzwischen unter Kontrolle aber die Farbe geht nicht wirklich vom Pinsel runter. Entweder sie ist zu dick und trocknet damit gleich aus, wird fest und macht die Pinsel Spitze zu oder die sie ist zu dünn und es entstehen Tropfen.

Gibt es da nen Tip wie man die richtige Farbe für feine Linien hinbekommt? Verdünnt ihr mit Wasser oder mit zb Lahmian medium. Spüli mit ins Wasser wegen oberflächenspannung. Alles probiert aber hab den kniff noch nicht draussen

Ich verdünne meine Farben mit Wasser, wenn ich solche Linien zeichnen will. Wieviel Wasser du brauchst, ist abhängig von der Farbe und auch von deinem Pinsel. Meiner Meinung nach braucht man da einfach ein Gefühl dafür - sprich Übung 🙂
Dafür nehme ich auch keine Palette, die nutze ich ausschließlich zum Mixen von Farben, ich mache das im Topf selbst. Also nasser Pinsel, dann Farbe im Deckel des Topfes aufnehmen (bei den GW Farben geht das traditionell) und schauen, daß sie die richtige Konsistenz hat. Die ersten beiden Versuche landen üblicherweise auf dem Küchentuch, was ich als Unterlage nutze. So sehe ich, wie sich die Farbe streichen lässt und kann auch überflüssige Farbe abstreichen.

Pass immer (!!) auf, daß du keine Wassertropfen mehr am Pinsel hast, die dir beim Malen auf die Miniatur laufen können. Die nehmen Farbe mit und fließen schnell und überall lang, wo du sie nicht brauchen kannst ...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Moinsen!

Du musst Dich doch nicht entschuldigen, weil Du eine Frage hast?

Für wirklich (!) feine Linien brauchst du: einen Pinsel (Naturhaar) mit geiler Spitze und einem guten Body. Im Idealfall eine Nasspalette (geht natürlich auch selbst gebaut). Eine hochpigmentierte Farbe Zb. Liguitex oder contrast Paint Inktensety Farben von Scale75
Du nimmst die Farbe auf die Spitze (feucht) und streichst sie einmal über deinen Daumen um zu schauen wie sie läuft, dann direkt auf die Mini. Der größte Fehler ist sie zu dick zu haben. wenn sie zu dünn ist, musst du halt öfter drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Tropfen an der Spitze des Pinsels bilden, hast du viel zu viel Farbe auf dem Pinsel. Verdünnte Farbe muss nicht gleich heißen, dass man viel davon nimmt. Beispiel aus meinem letzten Video über extrem verdünnte Farben:

PS: Contrast Paint sind keine hoch pigmentierten Farben. Das Gegenteil ist der Fall und das ist Absicht.

Also was mir ziemlich geholfen hat ist das Video. Nutze zwar kein INK (wäre aber gut um kräftiger Linien zu zeichnen, werd ich bei der nächsten Bestellung mit auf die Liste nehmen), aber die Farbe leicht mit Wasser verdünnen (mit nem Tropfen spüli) und anschließend die Spitze leicht auf einem Zewa aussagen lassen. Aber nicht so stark wie bei glazes, soll schon gut Farbe im Pinsel bleiben. Verdünnt hab ich bei einem weiß ca 1:1. Ging schonmal um einiges besser.

Danke allen für die Antworten

• Like
Reaktionen: sejason
Es wäre noch besser, wenn er auch wirklich dünne Linien malen würde und nicht 20 Minuten dafür bräuchte, um Flow-Aid zu vermarkten und er nicht das ganze Auge mit Weiß fluten würde (was eben wegen dem Flow-Aid passiert), aber generell ist es schon hilfreich ?

Der generell sinnvollste Tipp, den er dabei eigentlich gibt: Teste auf deinem Daumen oder Fingernagel, ob die Menge an Farbe auf deinem Pinsel passt, bevor du auf die Mini gehst. Aus folgenden Gründen:

Zuletzt bearbeitet: