1. Edition Fernkampf durch eigene Einheiten hindurch

Bruno der Graue

Aushilfspinsler
15. Januar 2017
45
0
4.951
Hey Guys,
ich versuche es bildlich zu erklären (wobei das schwierig werden kann :D ). Wir hatten in unserer Gruppe eine heiße Diskussion über die Sichtlinie im Fernkampf. Gerade im Bezug auf eigene Einheiten, die in der Sicht stehen. Ich hänge noch ein paar Skizzen an...

Ich gehe bei meinem Beispiel davon aus, dass alle Modelle einer Einheit base to base stehen.

Beispiel: Eine Einheit Liberators steht in einer Reihe (alle 5 Modelle nebeneinander) genau zwischen einer Einheit Judicators und dem Feind.

Anhang anzeigen 348910

Darf die Einheit Judicators durch die Einheit Liberators durchschießen? Wir haben uns auf die Expertise eines sehr erfahrenen Turnierspielers verlassen und er war der Meinung das sich eigene Einheiten sozusagen *ducken*. Diese Aussage wurde nun von einigen revidiert, da die Einheit Judicators eine vollkommen freie Sicht haben muss...

Falls ihr auch der Meinung seid, dass sie nicht schießen dürfen komme ich gleich zu einem weiteren Beispiel bzw Fähigkeit einer Einheit die für mich dann keinen weiteren Sinn ergibt...

Beispiel: Eine Einheit Liberators wird vom Feind per Fernkampf attackiert, dazwischen steht eine Einheit Protectors.
Anhang anzeigen 348911

Die Fähigkeit der Protectors besagt wortwörtlich: Sturmschild: Ziehe 1 von den Trefferwürfen feindlicher Fernkampfattacken ab, die auf eine Einheit Protectors zielen oder die eine Einheit Protectors durchdringen müssen, um ein dahinterliegendes Modell zu treffen.

Wie kann ich diese Fähigkeit dann verstehen?

Vielen Dank im Voraus :D

Im Grunde ist das hier die einzige Aussage die wir haben:
In order to attack an enemy unit, an enemy model from that unit must be in range of the attacking weapon (i.e. within the maximum distance, in inches, of the Range listed for the weapon making the attack), and visible to the attacker (if unsure, stoop down and get a look from behind the attacking model to see if the target is visible). For the purposes of determining visibility, an attacking model can see through other models in its unit

Die Regeln sagen nur, dass die Modelle das Ziel sehen können müssen und das Spiel geht von realer Sichtlinie aus. Leider ist nichts bezüglich teilweise verdeckt definiert sodass die Modelle selbst dann ohne Einschränkungen schießen könnten wenn man nur nen Kopf, Arm, theoretisch auch Schwert oder Totem eines Modells sehen würde. Der letzte Satz ist hauptsächlich deswegen da, falls die Modelle der eigenen Einheit die Zieleinheit komplett verdecken würden.

Im Falle der Protectors würde aber zum Beispiel auch das hier als "durch die Einheit schießen gelten:
attachment.php

Weil die Einheit den kompletten Raum in dem Modelle stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle in meiner Skizze stehen 1 Zoll auseinander.

Das Problem ist aber, dass die Regeln ja eigentlich so geschrieben wurden, dass man von Modell zu Modell messen würde. Es hat sich nur die Hausregel durchgesetzt, dass von Base zu Base gemessen wird, aber nie eine richtige Definition dafür geschrieben.

Ist jetzt ne bescheiden aussehende Skizze weil ich gerade keine Figuren zur Verfügung habe, aber das folgende rote Modell wäre nach Definition der Regeln sichtbar und damit ein mögliches Ziel:
attachment.php

In älteren Spielen gab es in so einem Fall nen Deckungswurf oder Malus aufs Treffen. Das wurde aber in AoS nicht geregelt.
(ist im Endeffekt dann wieder Definition der Mitspieler ob es so gehandhabt wird)

Bases werden in den Grundregeln ignoriert.
Alles andere sind Hausregeln.
Jup, so ist es. Im Grunde bräuchte man halt endlich mal ein formuliertes Modpaket die von Base aus Messen mal vernünftig auszuformulieren (wir haben ja schon bei den Spieltypen und auch bei Battleplans gesehen wie das funktionieren würde).
Im Grunde würde es das bestimmen von Entfernen sowohl horrizontal als auch Vertikal beinhalten und wenn man bezüglich umbauten keine Vor-/Nachteile wollte wahrscheinlich auch das ziehen von Sichtlinien und. Wäre ja auch seltsam, wenn ein 12 Zoll hohes Modell ein Modell auf 13 Zoll höhe nicht attackieren könnte, weil es 13 Zoll vom Base wären.

Dann würde ich gerne noch wissen, wie ihr es in der Regel handhabt?
Das Problem ist, das ich mehr sammele, bastle und male als Spiele. Von daher kann ich keine allgemeingültige Antwort geben.

Nach regulärer Sichtlinienbestimmung geht es. In den meisten Fällen dürfte man den Kopf oder nen Arm sehen. Selbst wenn man nur nen Hammerhopf sehen würde, wäre nach den Grundregeln die Bestimmung, dass man "Sichtlinie zu einem Modell ziehen kann" erfüllt. Wobei man sich wieder streiten kann ob es wirklich sinnvoll ist wenn man nur die Waffe, ne Standarte oder ähnliches sehen würde, da man eigentlich kein Modell tötet indem man den Hammer trifft.

Es ist halt nur schade, dass eine Teilverdeckung in den meisten Fällen so gar keine Auswirkung mehr hat, sofern das Gelände oder ne blockierende Einheit keine entsprechende Sonderregel hat.

Wir hatten es immer so gehandhabt, dass wir nur bei ca 50% Sicht des gegnerischen Modells schießen können. Noch dazu nicht auf Standarten, Waffen oder ähnliches.
Kann man das so anwenden?
Ist in dem Fall dann eben ne Hausregel.

Mal dumm gefragt, ein kleiner Hero in nem Pulk Standardeinheiten dürfte also nicht herausgesnipert werden? Eigene Modelle behindern die Sicht ja nicht. Also sollte alleinstehende heroes kein Problem sein. Wenn ich meinen zwergenadmiral aber hinter einer Battleline verstecke sollte er gedeckt sein?

Das eigene Modelle die Sicht nicht blockieren stimmt so nicht. Er würde selbst nicht gesehen stimmt. Die Regel zur Zielbestimmung sagt nur, dass attackierende Modelle durch andere Modelle der eigenen Einheit schauen können.

For the purposes of determining visibility, an attacking model can see through other models in its unit
Heißt, der kleine Hero in der Einheit würde nichts sehen, wenn er keine Sichtlinie zu einem anderen Modell ziehen kann.
Genauso wie es passieren könnte, dass Judicators z.B. Grots nichts sehen könnten, wenn diese komplett von den Liberators verdeckt würden.