Ich nehm mal an du meinst die Analyse von Orlanth? Der ist sowas wie eine Plage in vielen Spielen, da er sehr viel analysiert, aber das meiste nur aus Berechnung und nicht Spielerfahrung stammt. Auch basiert sie auf den Regeln vor 1.1 Statt 2/4/6 kann man ja jetzt 1-6 transportieren, was völlig andere Zusammenstellungen ermöglicht.
Also ich habe das 1.1er Regelbuch aus dem Starterset und das was du da sagst stimmt so nicht. Nach den Regeln für Transporter können diese nur voll besetzt gekauft werden. Bei der Armeeliste der PHR ist es genauso. Ein Poseidon kann bspw. nur mitgenommen werden, um einen vollen 6er Walkertrupp zu transportieren, aber keinen 5er Trupp. Bei 4 Walkern braucht man dann folgerichtig auch zwei Neptuns.
Den zweiten Poseidon wirst du spätestens beim Hades brauchen, Taranis und Janus ergänzen sich gut... ich sehe da nicht wirklich viele Probleme mit dem Mega Deal. Man wird sich sicher noch ein paar Läufer holen, da man das ganze seinem Spielstil anpasst. Ich seh da aber keinen Grund den Deal zu verteufeln
Nun, wie gesagt, mir gefällt er auch nicht so und auch Leute hier haben den als nicht besonders gut bewertet, daher bin ich halt davon abgerückt. Was mir daran nicht gefällt: Nur 2 Ares, dafür 4 Phobos. Umgekehrt wie beim Large Army Deal wäre besser gewesen. Die Einheit Medium Walker ist nicht gut zusammengestellt. 4 Odins und 2 Hyperion würden meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen, jetzt wo ich mir die Regeln noch mal angesehen habe.
Außerdem ist es schon eine hohe Geldausgabe, das darf man nicht vergessen.
Aber , da ich hier noch Zeit habe, mal ein neuer Eintrag.
Tag 10: Berechnungen, Berechnungen
So, da ich anscheinend kein klares Bild, bekomme, welcher der 3 Deals sich für einen Einstieg bei der Post-Human Republic wirklich lohnt, habe ich mich mal dazu entschieden, die Sachen durchzurechnen. Dabei nehme ich die UVP Preise als Grundlage und runde auch die x,99er Beträge zum ganzen Euro auf.
So kostet die Starterarmee 87 Euro, ist aber wirklich so nur was zum Antesten, da man die schnell erweitern will. Die ersten wichtigsten Käufe sind dann ja wohl (erstmal alle Sachen, die man auch im Large Army Deal bekommt):
Poseidon Heavy Dropship 25 € (praktisch Pflicht)
Zeus Kommando Walker (2) 15,50 € (Pflichtauswahl)
Janus Scout Walker (4) 14 € (wohl quasi Pflicht)
Triton A2 Dropship (2) 14 € (siehe oben)
Immortal Infantry (4) 11,50 € (eine zweite Gruppe Infanterie ist wohl auch PFlicht)
Athena Fighter 13 € (ich denke auch hier braucht man den Jäger immer)
So, hier machen wir mal einen Cut, denn wie viele richtig sagen ist es besser, die Infanterie in einem Triton A1 zu transportieren, der ist aber nicht im Set. Zusammengerechnet kommt man damit auf 180 Euro. Also mehr, als was der Large Army Deal kostet, und der enthält noch 2 Ares mehr und eben noch die etwas nutzlosen Transporter für die Infanterie. Also ich sehe jetzt nicht, warum man eher zum kleinen Deal raten sollte, wenn man auch den Lagre Army Deal haben kann. Daher breche ich auch mal weitere Berechnungen in Bezug auf die Erweiterung des Starterdeals ab. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Dann schaue ich mal, wie es mit einer Erweiterung des Large Army Deals aussieht. Der kostet 175 Euro. Nach der Lektüre der Armeeliste und der Meinungen im Internet denke ich, dass man dazu folgende Upgrades am ehsten braucht (ich fange wieder nur mit den Sachen an, die es auch im Mega Deal gibt):
Triton A1 (2) 15,50 € (Transport für eine Infanteriegruppe)
Odin Heavy Walker (2) 15 € (logisch)
Hyperion Heavy Walker (2) 15 € (etwas mehr Feuerkraft)
Poseidon Heavy Dropship 25 € (für den Fundus sicherlich angebracht)
Neptun Medium Dropship 14 € (halte ich auch für die Fexibilität für angebracht)
(Enyo und einen weiteren Athena besitze ich schon, die habe ich mir mal gekauft, weil mir die Modelle gefielen. Die Sirenen brauche ich erstmal nicht, und die werden wohl auch nicht so häufig gespielt. Der Taranis Raketenwerfer ist sicher noch eine Option, aber eher was für spätere Anschaffungen imho)
Rechnen wir das mal zusammen. Ich komme auf 259,50. Ok, das ist nah dran am Mega Deal. Rechne ich noch die Taranis mit ein, dann ist man schon sehr nah an den 275.
Allerdings sind bei dem eben 4 Phobos und nur zwei Ares drin, was imho auf die Flexibilität geht, wenn man kleinere Spiele machen will, so dass der Kauf eines weiteren Bisters Ares und Odins zu dem Deal auch Pflicht ist. Und ich hätte dann einen Athena und 4 Enyos übrig.
Das Ergebnis meines Geschreibsels ist für mich weiter uneinheitlich. Ich favorisiere bei der PHR eigentlich weiterhin den Kauf des Large Army Deals, verbunden mit einem Schrittweisen Ausbau der Truppe. Aber ich hoffe mal, dass ich hier noch andere melden, das fände ich echt nett.