Ferox' Erfahrungen beim Einstieg in Dropzone Commander und Armeeaufbau UCM / PHR

Der Megaadeal der PHR ist sehr ungünstig zusammengestellt... den kann ich nicht empfehlen... der der UCM ist aber ziemlich brauchbar...

Ok, das habe ich mir schon so gedacht, danke dafür. Nur noch eine bzw. zwei abschließende Fragen - du könntest mir damit meine Eintscheidungshilfe wirklichnochmal erleichtern:

1. Wie sieht es mit dem kleinen Deal der PHR aus? (Der wirkt zumindest auf mich recht ordentlich)

2. Wird man jemals mit all den Sachen aus dem Megadeal der UCM spielen, oder reicht anfangs auch der mittlere Deal und ein anschließendes Nachkaufen einiger, aber nicht aller Einheiten aus - zB von schweren Panzern und Eliteinfanterie im lights Dropship?

Okay nur um sicherzugehen wir reden bei "gross" von diesem Paket hier:

UCM_mega_army_1_1024x1024.jpg

Wenn ja dann sind da drin lediglich die Scimitar mist. Seraphim und Falcons gelten als leicht underpowered aber dennoch nutzbar. Der Rest: ja den wirst du garantiert spielen. Zusammen mit dem UCM Zeug aus der Starterbox haste da ansehnliche Truppen aufm Feld... und kannst auch mal etwas variieren.

Wenn du etwas mehr auf die neuen Untis gehen willst und eh schon den UCM Starter hast reicht aber der etwas kleinere Deal völlig. Von da aus kannste auch gezielt weiter Einheiten nach Gusto dazukaufen.

In Punkto PHR:

der mittlere Deal ist okay aber generell fehelen bei der PHR einfach die schweren Walker... und du nimmst vermutlich eher Tritons für die Infantrie. Der Deal wie gezeigt ist etwas unflexibel: du kannst zwar alles spielen und in DS packen aber eben nur in einer Konfiguration... und die ist nicht unbedingt optimal... also brauchste entweder noch 1-2x Neptune oder 2-4 Tritons dazu. Ausserdem empfehle ich dringend Odins oder Enyos... Ares sind zwar okay aber mit den Type 2 Walkern geht der Spass erst richtig los.

Wenn du etwas mehr auf die neuen Untis gehen willst und eh schon den UCM Starter hast reicht aber der etwas kleinere Deal völlig. Von da aus kannste auch gezielt weiter Einheiten nach Gusto dazukaufen.

In Punkto PHR:

der mittlere Deal ist okay aber generell fehelen bei der PHR einfach die schweren Walker... und du nimmst vermutlich eher Tritons für die Infantrie. Der Deal wie gezeigt ist etwas unflexibel: du kannst zwar alles spielen und in DS packen aber eben nur in einer Konfiguration... und die ist nicht unbedingt optimal... also brauchste entweder noch 1-2x Neptune oder 2-4 Tritons dazu. Ausserdem empfehle ich dringend Odins oder Enyos... Ares sind zwar okay aber mit den Type 2 Walkern geht der Spass erst richtig los.

Sorry, aber das musst du mir jetzt nochmal genauer erklären, bzw. das wirft jetzt ne Menge weitere Fragen bei mir auf:

1. Gibt es für die PHR gar keinen vernünftigen Starterdeal?

2. Warum braucht man noch mehr Neptuns? Ist das große Dropship der PHR aus dem mittleren Deal so schlecht?

3. Wenn du Heavy Walker empfiehlst, warum hast du den Megadeal dann als so schlecht bewertet?

4. Muss man, wenn man PHR spielen will also alles einzeln zusammenkaufen, oder wie sehe ich das? Und was ist bei denen dann essentiell?

Verdemmt, und ich hatte mich schon so auf den Medium Army Deal der PHR gefreut, Schnüff... Aber wenn man damit keinen Spaß Hat ist das natürlich rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer: das kam falsch rüber! nochmals im Detail:

1. Gibt es für die PHR gar keinen vernünftigen Starterdeal?
Doch ich finde den Kleinen sehr brauchbar und der mittlere ist auch gut.

2. Warum braucht man noch mehr Neptuns? Ist der große Dropship der PHR aus dem mittleren Deal so schlecht?

Naja du hast 4x Ares und 2x Zeus im Poseidon, 2x Phobos im Neptune 2x Neptune mit APC und Infantrie und die Jani in den Tritons. Poseidon halte ich für gut... aber nicht unbedingt mit 2 Zeus und 4 Ares... *g* Sprich wenn du etwas flexibler spielen willst wirsst du ein paar zusatz Dropships brauchen... spielen kann mans trotzdem und benutzen tut man auch fast alles ausm Set!

3. Wenn du Heavy Tanks empfiehlst, warum hast du den Megadeal dann als so schlecht bewertet?
habe ich nicht. nur wenn man schon nen Starter hat reicht der Mittlere ^^

4. Muss man, wenn man PHR spielen will also alles einzeln zusammenkaufen, oder wie sehe ich das? Und was ist bei denen dann essentiell?

Phobos und die Type 2 Walker... aber da können dir ein paar andere hier mehr erzählen.. silwyth z.b.

Verdemmt, und ich hatte mich schon so auf den Medium Army Deal der PHR gefreut, Schnüff... Aber wenn man damit keinen Spaß Hat ist das natürlich rausgeworfenes Geld.

nochmal: rausgeworfenes Geld sicher nicht... aber ziemlich bald wirst du ein paar Zusatztruppen haben wollen weil etwas unflexibel.

Er meint ja den mittleren, wobei der kleinste Deal ist schon brauchbar, PHR haben das "Problem" das sie deutlich flexibler aufstellen können als andere (da man wild mischen kann). Die großen oder mittleren Dropships sind wie bei allen Völkern etwas eine Glaubensfrage, wobei ich persönlich stark zu den großen tendiere. Die größeren Boxen haben das Problem das man sehr starr auf Listen festgelegt ist, da man keine Walker verschiedener Typen mischen kann (es gibt zwar vom Dropzonearmybuilder (FFOR) Menschen eine andere aussage aber die ist nicht Offiziell bestätigt).

Die Type 2 Walker sind eine der stabilsten Einheiten im Spiel und man bekommt sie in ausreichender Quantität ihr Manko ist eben Mobilität. Dazu sind die Enyos in den großen Deal auch eher Walk on als das sie ein Dropship brauchen (da sie eher auf Gebäude schießen) die mit den Zeus und den Hyperions zu mischen ist nicht optimal.

Generell gilt das du wenn du bei DZC sparsam kaufen willst eine Vorstellung davon haben solltest wie die Armee am Ende aussehen soll. Wenn du bestimmte Einheiten wählst fallen andere raus (oder man braucht zumindest weniger) da sie eine ähnliche Funktion erfüllen usw. insofern sind generelle Kaufempfehlungen immer etwas relativ. Bisher wurdest du gut in Punkte Spielstärke beraten. Wenn dir anderes wichtig ist solltest du das sagen.

So, nochmal, da wir meiner Meinung nach anscheinend nicht weiterkommen:

Doch ich finde den Kleinen sehr brauchbar und der mittlere ist auch gut.

Naja du hast 4x Ares und 2x Zeus im Poseidon, 2x Phobos im Neptune 2x Neptune mit APC und Infantrie und die Jani in den Tritons. Poseidon halte ich für gut... aber nicht unbedingt mit 2 Zeus und 4 Ares... *g* Sprich wenn du etwas flexibler spielen willst wirsst du ein paar zusatz Dropships brauchen... spielen kann mans trotzdem und benutzen tut man auch fast alles ausm Set!

habe ich nicht. nur wenn man schon nen Starter hat reicht der Mittlere ^^

nochmal: rausgeworfenes Geld sicher nicht... aber ziemlich bald wirst du ein paar Zusatztruppen haben wollen weil etwas unflexibel.

Ich verstehe immer noch nicht, warum der mittelgroße Armeedeal der PHR so unflexibel sein soll. Die große Walkereinheit ist doch eine Standardauswahl und muss mitgenommen werden. Das ist dann eine Einheit aus 4 Kampf und 2 AA Walkern im großen Dropship. Dazu kommen die Kommandoläufer, die man ja ab 1000 Punkte immer braucht im Medium Dropship. Infanterie ist in Form ja wohl auch eine Pflichtauswahl. Einzig die kleinen Janus Läufer scheinen ja nicht so beliebt zu sein.

Sind die Janus evtl. der Knackpunkt an dem Large Army Deal?

Er meint ja den mittleren, wobei der kleinste Deal ist schon brauchbar, PHR haben das "Problem" das sie deutlich flexibler aufstellen können als andere (da man wild mischen kann). Die großen oder mittleren Dropships sind wie bei allen Völkern etwas eine Glaubensfrage, wobei ich persönlich stark zu den großen tendiere. ...

Generell gilt das du wenn du bei DZC sparsam kaufen willst eine Vorstellung davon haben solltest wie die Armee am Ende aussehen soll. Wenn du bestimmte Einheiten wählst fallen andere raus (oder man braucht zumindest weniger) da sie eine ähnliche Funktion erfüllen usw. insofern sind generelle Kaufempfehlungen immer etwas relativ. Bisher wurdest du gut in Punkte Spielstärke beraten. Wenn dir anderes wichtig ist solltest du das sagen.

Nun, ich kenne Dropzone Commander eben bisher nur vom Anlesen der Regeln und ihr habt alle noch keine klare Aussage im Stile von "Wenn man mit der PHR größer anfangen will kauft man am Besten:
a. alles einzeln, weil die Deals Schrott sind
b. die kleine Starterbox und ergänzt dann mit Einzelkäufen
c. den Large Army Deal, muss aber damit leben, dass ein Teil der Box Schrott ist und andere Sachen nachkaufen muss."

//den Mega Deal schließe ich mal gleich aus, von dem haben ja alle unisono abgeraten.

Ergo:
Ich würde miich riesig über eine konkrete Kaufempfehlung für den Einstieg in die PHR freuen, bisher eiert ihr ja alle etwas rum und wollt mir nicht konkret eine der Optionen empfehlen und ich würde wirklich gerne wissen, was allegemein als ein solider Grundstock für die PHR Armee angesehen wird.

Was ich so zwischen den Zeilen lese, muss man bei der PHR aber wohl aktiv Powergaming betreiben, um erfolgreich zu sein. Überspitzt gesagt: Die Pflichtauswahlen an Medium Walkern werden aufs absolute Minimum beschränkt - also zwei AA Walker im Medium Dropship selbst in Battle Size Gefechten als absolutes Minimum an Pflichtauswahlen und den Rest an Punkten steckt man in große 6er Einheiten Heavy Walker - bzw. die neuen Einheiten, deren Regeln aber anscheinen overpowerd und noch nicht final sind.. Sehe ich das so richtig?

Nochmal konkret und bitte mit klarer Antwort:
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist es für jemanden, der mit der PHR anfangen will die beste Option, nur mit der irpschigen kleinen Starterarmee anzufangen und den Rest einzeln zu kaufen. Ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Janus sind Scouts und die wirst du immer brauchen.

Beide Deals sind nicht schlecht, du hast halt beim Mega etwas mehr AA-Läufer drin, die bei großen Schlachten aber auch nicht falsch sind. Wenn du Optionen haben willst, musst du eh bei jedem Deal noch etwas nachrüsten.

Grundsätzlich ist gar nix Schrott, es kommt nur auf den eigenen Spielstil an.

Ich persönlich würde mir, wenn ich nochmal mit PHR anfange den Mega Deal holen und dann entsprechend meiner Erfahrungen weiter rüsten. PHR sind ziemlich auf ihre DS angewiesen, da sie zu Fuß recht immobil sind. Man sollte recht genau wissen wo man hingeht und warum. Sie sind sicherlich nicht die am leichtesten zu spielende Fraktion, können sich dafür aber auch an einer Position gut einigeln und nicht nur austeilen sondern auch gut was wegstecken. Persönlich bevorzuge ich eine gesunde Mischung aus leichten, mittleren und schweren Läufern. Einzig den Menkit braucht man wohl nur 1 Blister, da er wirklich recht speziell ist.

Da sich grad bei der PHR mit 1.1 einiges an AP verändert hat wird sich da eh das Truppenverhältnis verschieben, da einige Einheiten nun deutlich billiger sind.

P.S. Einen Hades sollte man gleich mit nem Poseidon ausliefern....

@Danke Duncan für die schnelle Antwort.

Der Mega Deal der PHR gefällt mir selber allerdings nicht so und er wurde auch von anderen hier schlecht bewertet und kommt in Hawk Wargames eigenem Forum ebenfalls nicht gut weg, also habe ich mich gedanklich von dem Kauf schon verabschiedet.

Ich will jetzt erstmal schauen, was die anderen noch sagen zu meinem letzten großen Post. AUßerdem gehe ich wohl nochmal die Armeeliste der PHR genauer durch...

Ich nehm mal an du meinst die Analyse von Orlanth? Der ist sowas wie eine Plage in vielen Spielen, da er sehr viel analysiert, aber das meiste nur aus Berechnung und nicht Spielerfahrung stammt. Auch basiert sie auf den Regeln vor 1.1 Statt 2/4/6 kann man ja jetzt 1-6 transportieren, was völlig andere Zusammenstellungen ermöglicht.

Den zweiten Poseidon wirst du spätestens beim Hades brauchen, Taranis und Janus ergänzen sich gut... ich sehe da nicht wirklich viele Probleme mit dem Mega Deal. Man wird sich sicher noch ein paar Läufer holen, da man das ganze seinem Spielstil anpasst. Ich seh da aber keinen Grund den Deal zu verteufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an du meinst die Analyse von Orlanth? Der ist sowas wie eine Plage in vielen Spielen, da er sehr viel analysiert, aber das meiste nur aus Berechnung und nicht Spielerfahrung stammt. Auch basiert sie auf den Regeln vor 1.1 Statt 2/4/6 kann man ja jetzt 1-6 transportieren, was völlig andere Zusammenstellungen ermöglicht.

Also ich habe das 1.1er Regelbuch aus dem Starterset und das was du da sagst stimmt so nicht. Nach den Regeln für Transporter können diese nur voll besetzt gekauft werden. Bei der Armeeliste der PHR ist es genauso. Ein Poseidon kann bspw. nur mitgenommen werden, um einen vollen 6er Walkertrupp zu transportieren, aber keinen 5er Trupp. Bei 4 Walkern braucht man dann folgerichtig auch zwei Neptuns.

Den zweiten Poseidon wirst du spätestens beim Hades brauchen, Taranis und Janus ergänzen sich gut... ich sehe da nicht wirklich viele Probleme mit dem Mega Deal. Man wird sich sicher noch ein paar Läufer holen, da man das ganze seinem Spielstil anpasst. Ich seh da aber keinen Grund den Deal zu verteufeln

Nun, wie gesagt, mir gefällt er auch nicht so und auch Leute hier haben den als nicht besonders gut bewertet, daher bin ich halt davon abgerückt. Was mir daran nicht gefällt: Nur 2 Ares, dafür 4 Phobos. Umgekehrt wie beim Large Army Deal wäre besser gewesen. Die Einheit Medium Walker ist nicht gut zusammengestellt. 4 Odins und 2 Hyperion würden meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen, jetzt wo ich mir die Regeln noch mal angesehen habe.
Außerdem ist es schon eine hohe Geldausgabe, das darf man nicht vergessen.

Aber , da ich hier noch Zeit habe, mal ein neuer Eintrag.

Tag 10: Berechnungen, Berechnungen

So, da ich anscheinend kein klares Bild, bekomme, welcher der 3 Deals sich für einen Einstieg bei der Post-Human Republic wirklich lohnt, habe ich mich mal dazu entschieden, die Sachen durchzurechnen. Dabei nehme ich die UVP Preise als Grundlage und runde auch die x,99er Beträge zum ganzen Euro auf.

So kostet die Starterarmee 87 Euro, ist aber wirklich so nur was zum Antesten, da man die schnell erweitern will. Die ersten wichtigsten Käufe sind dann ja wohl (erstmal alle Sachen, die man auch im Large Army Deal bekommt):
Poseidon Heavy Dropship 25 € (praktisch Pflicht)
Zeus Kommando Walker (2) 15,50 € (Pflichtauswahl)
Janus Scout Walker (4) 14 € (wohl quasi Pflicht)
Triton A2 Dropship (2) 14 € (siehe oben)
Immortal Infantry (4) 11,50 € (eine zweite Gruppe Infanterie ist wohl auch PFlicht)
Athena Fighter 13 € (ich denke auch hier braucht man den Jäger immer)
So, hier machen wir mal einen Cut, denn wie viele richtig sagen ist es besser, die Infanterie in einem Triton A1 zu transportieren, der ist aber nicht im Set. Zusammengerechnet kommt man damit auf 180 Euro. Also mehr, als was der Large Army Deal kostet, und der enthält noch 2 Ares mehr und eben noch die etwas nutzlosen Transporter für die Infanterie. Also ich sehe jetzt nicht, warum man eher zum kleinen Deal raten sollte, wenn man auch den Lagre Army Deal haben kann. Daher breche ich auch mal weitere Berechnungen in Bezug auf die Erweiterung des Starterdeals ab. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht

Dann schaue ich mal, wie es mit einer Erweiterung des Large Army Deals aussieht. Der kostet 175 Euro. Nach der Lektüre der Armeeliste und der Meinungen im Internet denke ich, dass man dazu folgende Upgrades am ehsten braucht (ich fange wieder nur mit den Sachen an, die es auch im Mega Deal gibt):
Triton A1 (2) 15,50 € (Transport für eine Infanteriegruppe)
Odin Heavy Walker (2) 15 € (logisch)
Hyperion Heavy Walker (2) 15 € (etwas mehr Feuerkraft)
Poseidon Heavy Dropship 25 € (für den Fundus sicherlich angebracht)
Neptun Medium Dropship 14 € (halte ich auch für die Fexibilität für angebracht)
(Enyo und einen weiteren Athena besitze ich schon, die habe ich mir mal gekauft, weil mir die Modelle gefielen. Die Sirenen brauche ich erstmal nicht, und die werden wohl auch nicht so häufig gespielt. Der Taranis Raketenwerfer ist sicher noch eine Option, aber eher was für spätere Anschaffungen imho)
Rechnen wir das mal zusammen. Ich komme auf 259,50. Ok, das ist nah dran am Mega Deal. Rechne ich noch die Taranis mit ein, dann ist man schon sehr nah an den 275.
Allerdings sind bei dem eben 4 Phobos und nur zwei Ares drin, was imho auf die Flexibilität geht, wenn man kleinere Spiele machen will, so dass der Kauf eines weiteren Bisters Ares und Odins zu dem Deal auch Pflicht ist. Und ich hätte dann einen Athena und 4 Enyos übrig.

Das Ergebnis meines Geschreibsels ist für mich weiter uneinheitlich. Ich favorisiere bei der PHR eigentlich weiterhin den Kauf des Large Army Deals, verbunden mit einem Schrittweisen Ausbau der Truppe. Aber ich hoffe mal, dass ich hier noch andere melden, das fände ich echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Regeln für Transporter können diese nur voll besetzt gekauft werden.

Richtig, was Duncan aber meinte, war die Mischung des Trupps. Am Anfang konntest du die Läufer nur im 2-Pack transportieren, also 2/4/6 (z.B. 2 Zeus, 2 Phobos, 2 Odin in einem schweren Dropship). Das wurde geändert zu 1-6, so dass die transportierten Modelle bunt gemischt sein können (z.B. 1 Zeus,3 Phobos, 2 Odin).

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen, da ich von PHR nicht wirklich was verstehe.

@ Ferox: *g* okay wir reden echt aneinader vorbei... bzw. du hast da eine gravierende Fehlannahme die aber schlichtweg daher rührt dass du nur theoretisch über Nutzen der Units nachdenken kannst...

Rollen wir es nochmal auf:

Der Largedeal PHR ist absolut nicht verkehrt, schon allein Preis/Leistungstechnisch! ABER: auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden sondern musst recht schnell Zukäufe tätigen da du sonst immer nur exakt eine einzige ListenKonfiguration spielen kannst die aufm Tisch sehr sehr unflexibel ist.
ABER: Der deal an und für sich ist trotzdem ein guter Einstieg.

Die spielbare Liste sieht exakt so aus:

Large Army
Battle: 1311/1500 points
Standard Army

• PHR Standard Roster [1311/1500 pts]
    • Hand of the Sphere [339 pts]
      • Command Squad: 2x Zeus, Neptune [207 pts]
      • Janus Squad: 4x Janus, 2x Triton A2 [132 pts]
    • Battle Pantheon [375 pts]
      • Battle Squad: 4x Ares, 2x Phobos, Poseidon [375 pts]
    • Immortals [237 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Neptune, 2x Juno A1 [165 pts]
      • ^ Sharing ^ Immortals: 2x Immortals [72 pts]
    • Immortals [225 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Neptune, 2x Juno A2 [153 pts]
    • Air Wing [135 pts]
      • Athena Squad: Athena [135 pts]

und zwar egal welche Mission du spielst... und Ich persönlich sehe das so: Ares braucht man selten mehr als die 2 Pflicht. Phobos sind besser unterm Strich weil sie essentiell sind für Luftabwehr. Ich sehe oft Listen mit guten 6 Phobos. Die Jungs sind einfach gut. Ares sind zwar inzwischen brauchbar dank Punktesenkung und Scanner aber Odins bringen trotzdem etwas mehr. Idealerweise willst du deine AA also nicht zusammen mit deiner AT Masse in eienm einzigen langsamen Blob platzieren müssen (wegen Poseidon) und 2 Zeus braucht auch kein Mensch unter 2k Punkten... ist halt aber die Blistergrösse... ^^
Enyos halte ich bei allen Gebäude und Objektivemissionen für Pflicht, Hyperions sind okay aber bei weitem kein Must-Have.
Eine gute Erweiterung aufbauend vom Large Deal wäre also imho folgendes:

2x Triton A1 (dann kannste einen Trupp Junos im Schrank lassen bei Bedarf und machst ein Neptune frei um die Phobos zu transportieren.)
5x Type 2 Walker (Odins und Enyos... Ich persönlich empfehle 2 Blister Enyos und einen Blister Odins)
1x Neptune

wäre dann beispielsweise folgende Armee:

Large Army
Clash: 1628/1800 points
Standard Army

• PHR Standard Roster [1628/1800 pts]
    • Hand of the Sphere [487 pts]
      • Command Squad: Zeus, Odin, 4x Enyo, Poseidon [487 pts]
    • Battle Pantheon [429 pts]
      • Battle Squad: 4x Ares, 2x Neptune [258 pts]
      • Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]
    • Immortals [237 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Neptune, 2x Juno A1 [165 pts]
    • Immortals [208 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
    • Pegasus Group [132 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2 [66 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2 [66 pts]
    • Air Wing [135 pts]
      • Athena Squad: Athena [135 pts]

Übrig: 2x Juno mit anderer Bewaffnugn zum Austausch bei Bedarf, 1x Zeus, 1x Odin (falls man mal noch ne misni Command Group bauen will in nem Neptune, 2x Immortals

@Darios:

Danke für die ausführliche Antwort, dennoch dann ein paar Sachen, auf die ich erneut gerne eine Antwort hätte, sofern du/ihr nicht schon genervt seid:

Wenn ich mir so deine Zukäufe zum Large Army Deal anschaue und wenn ich ausrechne, was das UVP kostet, dann finde ich mich aber auch schon preislich bald beim Mega Deal wieder - von dessen Kauf du aber gerstern noch deutlich abgeraten hast. Und der enthält sogar mehr von den Phobos.

Ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass es ohne Heavy Walker bei der PHR anscheinend nicht geht, aber nochmal: Warum fandest du gestern den Mega Deal noch so schlecht, wenn du bei einer Erweiterung des Large Deals fast nur Sachen aufführst, die auch in der Mega Box zu finden sind und wo man bei einem Ausrechnen der separaten Anschaffung auch beim Mega Deal landet?

Und noch eine Sache:
Warum sind die Enyos so gut, mit denen kann man doch nur Gebäude einreißen? Die Odins haben eine höhere "anti Countermeasure"-Reichweite, höhere Stärke, höhere Accuracy, etc. Ich habe die Enyos jetzt als Supporter und nicht als Hauptträger der Heavy Squads gesehen...

Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln, erst rät man mir vom Mega Deal ab, denn heißt es, dass man auch mit dem Large Deal nichts anfangen kann. Und das soll die beliebteste Fraktion im Spiel sein, wenn die nichtmal vernünftige Starterdeals hat?... 🙁

Edit:
Denkt bitte immer noch daran, dass ich in Bezug auf Dropzone Commander ein absoluter Vollnoob bin. Denkt mal an folgende Situation: Einer der weis, dass ihr ein DzC Crack seid kommt auf euch zu und sagt: "Ich will mit Dropzone Commander anfangen und dort die PHR spielen. Wie fange ich mit denen am besten an?" Was würdet ihr dieser Person raten?

Edit 2:
Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle...

Edit 3:
Ok, scheint so als hätte ich alle verschreckt... Tut mir leid, aber so eine große Geldausgabe auf einmal will gut überlegt sein, da will ich natürlich vorher den Rat erfahrenerer Spieler einholen...

Zuletzt bearbeitet:
nope hast mich nicht verschreckt ^^ ich war nur nicht daheim tagsüber.

Klar beantworte ich deine Fragen gern. Der Megadeal ist daher etwas ungut zusammengestellt da du da quasi von allem etwas aber nichts wirklich ganzes hast.
Und klar ENyos sind vorallem gegen Buildings gut... aber das Konzept der Phr ist auch genau das: du bist nicht mobil genug um Scourge und Shaltari zu kriegen und die UCM kann einfach mehr Zeug aufstellen... bzw. die umgehen... ergo: mach dir die Sichtlinie und dem Gegner die Deckung weg. Ein Trupp von 4-5 Enyos macht in einer Runde fast jedes Gebäude zu Klump. Da du nicht die Möglichkeit hast dem Gegner z.b. alle Ziele streitig zu machen, mach sie einfach kaputt. Das ist vieel effektiver als zu versuchen die einzelnen Einheiten zu zerlegen. Der Odin ist halt klar gegen AT ausgerüstet und dementsprechend würde ich den auch in Killmissionen nehmen... aber generell geht es in Dropzone weniger darum den Gegner zu zerlegen als um die Missionen zu erfüllen.

So back to topic: Vorteil bei meiner Liste.. du hast auch nichts unnützes drin... z.B. brauchst du so schnell keine Sirens (die sind schon gut aber nicht essentiell) und auch 2x Athena ist nicht notwendig...
Die Taranis sind auch diskutabel (Enyos könne den gleichen Job besser und noch mehr...) und ob man 4 Junos braucht ist auch so ne Frage (aber die hat man auch beim Largedeal ^^) und ich bin davon ausgegangen dass man nicht alles auf einmal kauft ^^ wenn doch und Geld ist egal dann ists ja kein Problem... Fakt ist halt man wird bei allen PHR Deals früher oder später ein paar Sachen zufügen müssen... je nachdem was der eigene Spielstil verlangt.

Nun gut, ich denke, dann ist die Entscheidung gefallen. Ich werde erst mal mit dem Lagre Army Deal der PHR anfangen, ein paar Spiele machen und dann ggf. erweitern. Ein Blister Triton A1 habe ich ja schon, allerdings habe ich Gatling und die Raketen angeklebt, weil ich es optisch viel cooler fand, leider sind die Raketen für ihre Leistung mMn punktetechnisch einfach zu teuer. Aber gut, ist halt Optik vor Effektivität.

Ich habe vorhin meine ersten zwei Spiele mit der Starterbox gemacht (mehr dazu morgen) und werde die UCM in Bezug auf eine Erweiterung sicher nicht vergessen. Bei denen lasse ich es aber zunächst langsamer angehen. Der Kauf einer weiteren Grundbox wird sicherlich erfolgen. Die Infanterie hat sich im Spiel optisch als brauchbar genug erwiesen, so dass ich sie nicht durch die Zinnversion ersetzen werde. Und je 3 weitere Sabres und Rapiers wird man sicher immer brauchen können, gleiches gilt mindestens noch für 2 weitere Medium Dropships. Dazu werden dann noch ein Kodiak, ein Albatross und die Spielkarten angeschafft. Das sollte dann ein solider Grundstock sein, den man bestimmt gut erweitern kann.

Wobei man natürlich erwähnen sollte, das dies vor allem dem Spielstil von Darios enstpricht. Es gibt auch Spieler die ihre PHR als Luflandearmee spielen und das nicht unerfolgreich. Es kommt da teilweise wirklich drauf an was dein Spielstil ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Spielen gibt es bei DZC bei den verschiedenen Völkern keine ultimative Armeeliste, sondern die, die deinem Spielstil am nächsten kommt. Von daher ist es auch nicht leicht eine Antwort zu geben. Sicher hat jedes Volk einen speziellen Grundstil, aber den kann man innerhlab der Grenzen immer noch gut variieren.

Wobei man natürlich erwähnen sollte, das dies vor allem dem Spielstil von Darios enstpricht. Es gibt auch Spieler die ihre PHR als Luflandearmee spielen und das nicht unerfolgreich. Es kommt da teilweise wirklich drauf an was dein Spielstil ist.

Was heißt jetzt Luftlandearmee? Sind Doch auch bei Darios Listen alle mit Dropships ausgerüstet. Oder meinst du mehr Infanteristen?

Im Gegensatz zu manch anderen Spielen gibt es bei DZC bei den verschiedenen Völkern keine ultimative Armeeliste, sondern die, die deinem Spielstil am nächsten kommt. Von daher ist es auch nicht leicht eine Antwort zu geben. Sicher hat jedes Volk einen speziellen Grundstil, aber den kann man innerhlab der Grenzen immer noch gut variieren.

Ich versteh bei euch einfach nicht wo das Problem liegt. Irgendwo muss doch jeder anfangen mit einer Dropzone Commander Armee und das sollte es doch möglich sein, mal eine recht konkrete Empfehlung zu geben, wo man am besten beginnt. Ich habe jetzt für mich entschieden dass ich bei der PHR zunächst mit dem Large Army Deal am besten fahre. Alles weitere wird sich dann schon ergeben.

Vor allem möchte ich jetzt den Kontakt zu anderen Spielern in der Nähe suchen, denn DzC ist zu eigentlich zu teuer, wenn man keine Perspektive hat, es regelmäßig zu spielen.