Kampagne Ferrus Magna (Makropolfunk)

Wer kommt zum Abschlussspiel am 27.06.26 nach Jena?

• Umfrageteilnehmer
    33
Hab heute meine Bladeguard gebaut.
20251214_194032(1).webp

Ich hab jetzt auch nochmal weiter gebaut.
2x 3 Terminatoren mit Energieschwert und Schild
2x 3 Terminatoren mit Kettenfäusten und jeweils 1 Heavy Flamer
20251214_201116.webp

1 Scriptor mit Sprungmodul
5 Assault Intercessors mit Sprungmodul
3 Veteranen mit Klauen und Sprungmodul.
20251214_201231.webp

Ich hab gerade noch einen Just-for-fun bau gemacht

Destroyer sind bei Grimdark Future relativ teuer, die günstigste Variante sind 225 Punkte für 3 Modelle mit 3 CCW Attacken und Schild (oder 205 Punkte bei Battle Brothers). Diese Variante hab ich jetzt als Kitbash mit ein paar übrig gebliebenen Kettenschwertern von den Jump Intercessors gebaut und jeweils dem Arm der Hammertermis.
20251214_225827.webp

Ist mehr sowas wie ein Punktefüller.

Bei mir erhebt sich das erste Mitglied des Court of the 6 Cardinal Sins - Decius. Verkörperung von Stolz und Eitelkeit. Einer der mächtigsten Mitglieder der 6, gespielt als fliegender Dämonenprinz.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.35.17 (1).webp
    WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.35.17 (1).webp
    81,9 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.35.17.webp
    WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.35.17.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.40.36 (1).webp
    WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.40.36 (1).webp
    122,9 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.40.36.webp
    WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.40.36.webp
    82,2 KB · Aufrufe: 41
Heute kam die nächste Bestellung an. Die Inquisition untersucht so komische Außerirdische Artefakte.

20251217_172515.webp

Außerdem habe ich meine To-Do Liste an Modellen rausgesucht.

Ziel ist es bis zum Finale 3 spielfertige 1.000 Punkte Armeen der Imperialen Armee zu haben.

Als erstes die Inquisition mit dem Militarum Tempestus. Hier fehlen noch 2 Modelle zum bauen und 15 Modelle zum bemalen.

20251216_182839.webp

Als nächstes folgt dann die Stahllegion. Hier müssen die Bases überarbeitet werden und die Fahrzeuge und Infanterie fertig werden.

20251216_182833.webp

Dann die Cadianer. Hier ist auch eine Neugestaltung der Bases geplant. Dazu noch knapp 30 Soldaten fertigmalen.

20251216_182828.webp

Insgesamt mit dem noch zu bemalenden Gelände sportlich aber schaffbar.

Mal schauen was ich bis zum Ende des Jahres noch vorbereiten kann 😁

Heute kam die nächste Bestellung an. Die Inquisition untersucht so komische Außerirdische Artefakte.

Anhang anzeigen 331928

Außerdem habe ich meine To-Do Liste an Modellen rausgesucht.

Ziel ist es bis zum Finale 3 spielfertige 1.000 Punkte Armeen der Imperialen Armee zu haben.

Als erstes die Inquisition mit dem Militarum Tempestus. Hier fehlen noch 2 Modelle zum bauen und 15 Modelle zum bemalen.

Anhang anzeigen 331929

Als nächstes folgt dann die Stahllegion. Hier müssen die Bases überarbeitet werden und die Fahrzeuge und Infanterie fertig werden.

Anhang anzeigen 331930

Dann die Cadianer. Hier ist auch eine Neugestaltung der Bases geplant. Dazu noch knapp 30 Soldaten fertigmalen.

Anhang anzeigen 331931

Insgesamt mit dem noch zu bemalenden Gelände sportlich aber schaffbar.

Mal schauen was ich bis zum Ende des Jahres noch vorbereiten kann 😁
Sogar mir den schicken alten Zinn Kasrkin 😍

• Party
Reaktionen: 7thCadian
Ich habe eben mal etwas Bestandsaufnahme gemacht und einiges an grauen Minis für die Kampagne gefunden:

v.l.n.r.:
  • Goremongers Kill Team
  • Hellbrute (hinten)
  • Lord Invocatus
  • Terminatoren
  • Berzerker Trupp
  • Angron
  • 2 Trupps Jakhals
  • noch ein Berzerker Trupp
  • Predator
  • ein Slaughterbound mit einem Trupp Eighbound und einem Trupp exalted Eightbound
  • Forgefiend
ich hab auch noch einen dritten Trupp Berzerker im Gußrahmen

IMG_3078.webp

dazu habe ich noch ein paar angefangene oder halb fertige Minis

v.l.n.r.:
  • Legionaires Killteam
  • Rhino
  • Land Raider
  • Rhino
  • Terminatoren
  • Chaos Knight
  • Maulerfiend
  • Lord auf Moloch
  • Dämonenprinz
  • Rhino

IMG_3079.webp

Und auch wenn sich der neue World Eaters Codex große Mühe gegeben hat alle meine Modelle unspielbar zu machen, sind doch auch noch ein paar bemalte übrig geblieben die ich spielen kann:
v.l.n.r.:
  • Bloodcrushers
  • Master Of Executions
  • Khârn
  • Helldrake
  • Hellbrute
  • Bloodthirster

IMG_3080.webp

ich hab auch noch ein paar alte Berzerker auf 25mm bases, die aber ihren verdienten Ruhestand in irgendeiner Kiste genießen (für die Kampagne könnten die auch mal wieder in die Vitrine 🤔), da ich aber traditionell 8 gebaut und bemalt hatte, sind die leider unspielbar.

Außerdem hab ich noch eingies mehr an Dämonen, sowohl bemalt als auch unbemalt, weiß aber noch nicht ob die wirklich viel Spiele sehen werden, da es nur ein passendes Detachment gibt.

Gruß
Ranthok

Hallo Freunde der Makropole,

wie versprochen haben wir einen kleinen Zwischenbericht für das Kapitel 0 verfasst. Trigger Warnung! Der Bericht ist etwas länger geworden als gedacht, schaut ihn euch also am besten während der nächsten Mal- oder Bastelsession an 😉

Danke @Amriel und @sejason für die unterhaltsame Session!

Außerdem hier noch der Hinweis auf unser Abschlussspiel im 6. Kapitel:

Save the Date: Abschlussspiel am 27.06.2026 in Jena!

Dank geht raus an @Loki Langfang fürs Organisieren der Location

beste Grüße
Ranthok

Blood for the Blood God!

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Distrikt Ferris
Anhang anzeigen 332013

Weitere Bauteile fertig.

An der Stelle @Cpt. Com. Da'emus mein höchsten Respekt für die Menge an Gelände was du da zusammenkloppst!!! 😱 meins ist dagegen ja ein Witz

Naja, ein Witz ist das nicht! Immerhin zeigst Du hier auch die ruinösen Teile - da steht mir auch noch einiges bevor. Aber schaut schon mal gut aus! Vor nächste Woche Montag geht es bei mir aber aus beruflichen Gründen nicht weiter. Zum neuen Jahr wird es dann noch mal stark verdichtet, was die Aktivitäten angeht...

• Like
Reaktionen: sejason und Amriel
Damit hier auch endlich mal die Orks vertreten sind:

JETZ GIBZ ÄRGAAA! UND ES KOMMT NOCH HÄRTAA!

UM DIESÄ LÄCHERLICHN TORE ZUR HUMIECITY AUFZUBÄCHN HAM WA UNSERÄ JUNGZ AUF DA VIECHAZ EINGÄLADN!

1000103389.webp

1000103809.webp

Die zweiten vier bekamen dann noch ein paar kleine Umbauten spendiert:
1000104439.webp

Sogar Bases und Magnete drunter sind fertig, jetzt nur noch grundieren und Farbe drauf 😉

UM DIESÄ LÄCHERLICHN TORE ZUR HUMIECITY AUFZUBÄCHN HAM WA UNSERÄ JUNGZ AUF DA VIECHAZ EINGÄLADN!

Anhang anzeigen 332119
Anhang anzeigen 332120
Anhang anzeigen 332122
Sogar Bases und Magnete drunter sind fertig, jetzt nur noch grundieren und Farbe drauf 😉
Jetzt wird gemossshhhhhttttt!!! Sehr nice! 🥳

Richtig nice!

• Liebe
Reaktionen: Skamelion90

Anhang anzeigen 332119
Anhang anzeigen 332120
Anhang anzeigen 332122
Wie geil! Da freu ich mich schon richtig drauf meine Kettenschwerter und -äxte reinzujagen. Blood for the Blood God!

Ich bin gestern beim Trecker fahren endlich dazu gekommen, den Makropol-Funk anzuschauen. Toller Podcast, ich mag eure kleine Truppe und das "Fachsimpeln" ^^
Bin richtig gespannt wie das dann aussieht wenn die Kampagne richtig läuft und dann auch der Hintergrund etc eingebaut wird.

Jedenfalls hat mir das einen richtigen Motivationsschub verpasst! Passenderweise ist heute mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr (ich will nur noch diesen Beitrag schreiben und dann gehts ab nach Hause) sodass ich auf Hobbyzeit hoffe!
Was ist kurzfristig geplant:
1. Hobbytisch aufräumen. Der ist so zugestellt, dass ich da nix machen kann. Werde ich heute in Angriff nehmen

2.: Tempelviertel Varn: Dies wird meine primäre Kampfzone für meine Custodes sein. Wissen wir ja schon. Was ist genauer geplant:
2.1. Custodes: Ich muss noch ein, zwei Probemodelle bemalen um mir über die Farbgebung genau klar zu werden. Außerdem sind da noch ein paar Designentscheidungen zu klären.
1766150694974.webp

Man sieht nicht viel weil ich es spontan aus einem Screenshot-Video gescreenshotet habe, aber es geht quasi um die Optik der Speere und Äxte, da ich die GW-Spielzeug-Waffen zu klobig finde. Muss ich mal ein bisschen Hirnschmalz reinstecken

2.2. Tempelviertel-Gelände: Hierfür hab ich ja schon einiges an MDF-Gelände, teils gebaut, teils grundiert, teils begonnen zu malen. Hier möchte ich meinen dreijährigen "einspannen" und mit ihm gemeinsam malen. Er soll Bilder malen und ich bemale Gelände nebenbei ^^ Das geht einfach, das geht grob und zur "Not" kann er mir auch helfen beim Grundieren und Grau auftupfen 😀 Fokus soll vor allem endlich auf der großen Kathedrale liegen, die manche von euch schon aus dem Bilarea-Kreuzzug kennen. Erster Schritt wird jetzt erstmal das Bemalen und Zusammensetzen der Buntglas-Fenster sein:
1766151059173.webp
1766151094798.webp
1766151114109.webp

3. Raumhafen Soltren: Dank @Schleckosaurus bin ich auch leicht wieder im Titanenfieber. Adeptus Titanicus um genau zu sein! Daher würde ich, einfach nur um da weiter zu kommen, noch ein kleines Nebenprojekt laufen lassen, nämlich den Raumhafen Soltren zum Zentrum der Gefechte der Legio Gryphonicus machen

3.1. Meine Legio ausbauen: Momentan besteht die Legio aus einem traurigen Warlord (immerhin fertig) mit diversen Waffenoptionen. Ein zweiter Warlord, 4 Warhound und mindestens 1 Reaver warten in Gussrahmen... Ein paar Knights glaube ich auch noch...

3.2. Raumhafen Soltren: Da muss der passende Spieltisch her. Auch hier hab ich schon ein bisschen Gelände vorhanden und recht viele STL für Gelände. Habe auch schonmal die KI mal malen lassen wie so ein Raumhafen GROB aussehen könnte:
1766151433322.webp

Hab noch mehr Ideen, auch für größere LOS Blocker, das kommt dann vermutlich nach und nach ^^

3.3. Unterstützungstruppen: Wie jeder weiß baue ich mein DKoK in drei Maßstäben auf, 32mm (40k), 15mm (Metrix) und natürlich 8mm (LI/Epic). Vielleicht, großes VIELLEICHT, werde ich im Rahmen dessen auch ein paar Modelle hierfür bemalen. Mindestens aber als Basegestaltung

So, sehr viel Text und wieder einmal sehr viele Pläne meinerseits. Ich hoffe, dass ich zumindest einen Bruchteil davon umsetzen kann. Zumindest den Hobbytisch aufräumen will ich schaffen xD

Ich bin gestern beim Trecker fahren endlich dazu gekommen, den Makropol-Funk anzuschauen. Toller Podcast, ich mag eure kleine Truppe und das "Fachsimpeln" ^^
Das freut mich sehr! <3

An die Kathedrale kann ich mich gut erinnern und ich freu mich drauf, wenn ich beobachten kann, wie die nun langsam Farbe bekommen wird von dir und deinem Mini-Me 😉

• Liebe
  • Like
Reaktionen: Amriel und Der Badner
@Ranthok, @Amriel , @sejason

Vielen Dank für die Makropolfunk-Folge! Es macht einfach Spaß euch zuzuhören. Gerne weiter so!

Übrigens zu eurer Frage im Funk: Meine Imps verteilen sich in Einlagen auf 7 Eurokisten im Format 60x40x40.....

Abschluss-Event ist geblockt. Hoffe der Dienstkalender bleibt da auch frei.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bin richtig gespannt wie das dann aussieht wenn die Kampagne richtig läuft und dann auch der Hintergrund etc eingebaut wird.

Jedenfalls hat mir das einen richtigen Motivationsschub verpasst! Passenderweise ist heute mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr (ich will nur noch diesen Beitrag schreiben und dann gehts ab nach Hause) sodass ich auf Hobbyzeit hoffe!
Was ist kurzfristig geplant:
1. Hobbytisch aufräumen. Der ist so zugestellt, dass ich da nix machen kann. Werde ich heute in Angriff nehmen

2.: Tempelviertel Varn: Dies wird meine primäre Kampfzone für meine Custodes sein. Wissen wir ja schon. Was ist genauer geplant:
2.1. Custodes: Ich muss noch ein, zwei Probemodelle bemalen um mir über die Farbgebung genau klar zu werden. Außerdem sind da noch ein paar Designentscheidungen zu klären.
Anhang anzeigen 332173
Man sieht nicht viel weil ich es spontan aus einem Screenshot-Video gescreenshotet habe, aber es geht quasi um die Optik der Speere und Äxte, da ich die GW-Spielzeug-Waffen zu klobig finde. Muss ich mal ein bisschen Hirnschmalz reinstecken

2.2. Tempelviertel-Gelände: Hierfür hab ich ja schon einiges an MDF-Gelände, teils gebaut, teils grundiert, teils begonnen zu malen. Hier möchte ich meinen dreijährigen "einspannen" und mit ihm gemeinsam malen. Er soll Bilder malen und ich bemale Gelände nebenbei ^^ Das geht einfach, das geht grob und zur "Not" kann er mir auch helfen beim Grundieren und Grau auftupfen 😀 Fokus soll vor allem endlich auf der großen Kathedrale liegen, die manche von euch schon aus dem Bilarea-Kreuzzug kennen. Erster Schritt wird jetzt erstmal das Bemalen und Zusammensetzen der Buntglas-Fenster sein:
Anhang anzeigen 332175Anhang anzeigen 332176Anhang anzeigen 332177

3. Raumhafen Soltren: Dank @Schleckosaurus bin ich auch leicht wieder im Titanenfieber. Adeptus Titanicus um genau zu sein! Daher würde ich, einfach nur um da weiter zu kommen, noch ein kleines Nebenprojekt laufen lassen, nämlich den Raumhafen Soltren zum Zentrum der Gefechte der Legio Gryphonicus machen

3.1. Meine Legio ausbauen: Momentan besteht die Legio aus einem traurigen Warlord (immerhin fertig) mit diversen Waffenoptionen. Ein zweiter Warlord, 4 Warhound und mindestens 1 Reaver warten in Gussrahmen... Ein paar Knights glaube ich auch noch...

3.2. Raumhafen Soltren: Da muss der passende Spieltisch her. Auch hier hab ich schon ein bisschen Gelände vorhanden und recht viele STL für Gelände. Habe auch schonmal die KI mal malen lassen wie so ein Raumhafen GROB aussehen könnte:
Anhang anzeigen 332185
Hab noch mehr Ideen, auch für größere LOS Blocker, das kommt dann vermutlich nach und nach ^^

3.3. Unterstützungstruppen: Wie jeder weiß baue ich mein DKoK in drei Maßstäben auf, 32mm (40k), 15mm (Metrix) und natürlich 8mm (LI/Epic). Vielleicht, großes VIELLEICHT, werde ich im Rahmen dessen auch ein paar Modelle hierfür bemalen. Mindestens aber als Basegestaltung

So, sehr viel Text und wieder einmal sehr viele Pläne meinerseits. Ich hoffe, dass ich zumindest einen Bruchteil davon umsetzen kann. Zumindest den Hobbytisch aufräumen will ich schaffen xD
Holy Emperor!!!! Hammer stark was du davor hast! Das kann ja nur Episch werden! 🤩🤩🤩

Und vielen Dank bzw. schön zu hören das der Podcast euch gefällt! ☺️