Schön formuliert Dark Eldar 🙂
Das man zwischen Turnieren und Fun-Spielen unterscheidet ist klar. Nur sind Spiele unter Freunden ja oft eben auch Anfänge um sein Können zu verbessern, will heissen gegen möglichst viele Listen Mittel zu finden. Das ist dabei mein Anspruch.
Und da will ich mal den Bogen zur Hamsterliste schlagen:
Sie zwingt einem genau das auf, was Dark Eldar sagte: Man muss völlig neue Wege gehen um dieser Liste Parol bieten zu können. Als Skavenspieler, der sich so bewegen muss um seine passiven Boni ideal einbringen zu können, ist die Bewegungsphase eine enorm wichtige Phase (wie gesagt, ich rede NICHT von SAD Listen).
Das funktionierte gegen Armeen mit überwiegend ähnlichen Bewegungsmustern (also alles was nicht fliegt) sehr gut, wobei man merkt, daß es gegen Kavallerie-Armeen schon schwieriger wird. Aber hier kann man mit Masse kontern.
Die Hamsterliste (die meiner Meinung in erster Linie mit einer gewissen Menge an Fliegern machbar ist), entzieht sich sehr erfolgreich diesem Spielstil-diesem Bewegungsmuster.
Daher gewinnt die Bewegungsphase eine deutlichere Betonung (wie Dark Eldar ja sagte, und vorausgesetzt ich stelle nicht 30 Jezzails auf etc...).
Das gilt hierbei für beide Spieler: Ich muss es schaffen, daß ich seine Helden in Fallen locke, aus denen er nicht heraus kommt (was bei Fliegern verdammt schwer ist) oder ihn so ausbremse, daß er keine erfolgreichen Angriffe fahren kann, dann werden wir uns mit Magie und Beschuss beharken, bis einer evt nen Fehler macht.
Und er muss es schaffen, seine Helden so zu koordinieren, um gemeinsame Angriffe zu fahren, nur mit der Tzeentch-Magie wird man nämlich keine 200 Skaven vom Tisch jagen. Drei Helden in Klanratten sind da schon was anderes.
Es ist also eine andere Spielweise, ob man die eher mag oder nicht liegt sei jedem selbst überlassen. Für mich gilt: Ich will ein Mittel gegen diesen Spielstil finden, denn mein erklärtes Ziel ist es, nicht geschlagen zu werden (ich muss gar nicht gewinnen, aber verlieren muss ja auch nicht sein 😉).
Und jetzt: Kekse für alle :lol: