6. Edition Fiese "Rassen"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
OMG? Das habe ich nie gesagt, ich habe gestern auch 2mal gemassakert. wink.png Das ist mir echt zu dumm, dieses Forum wird mit solchen Kleinscheissern immer blöder. nimmwiedershen.... Ihr checkt es einfach nich.[/b]

Ich erinnere mich wage an einen alten Mathe-/Physik-Lehrer. Er pflegte folgendes zu sagen:
"Sie definieren ihr eigenes Niveau!" Denk mal drüber nach. Achja, und schlag mal nach was die goldene Regel besagt, oder wenn du es ein wenig weniger "blöd" magst: den kategorischen Imperativ. 😉

Und hier haben viele zugestimmt, das Sunzi ein exellenter Spieler ist, aber er hat mit dieser Thematik schlichtweg gar nichts zu tun. Daher lassen wir ihn doch bitte endlich mal aus dem Spiel, ja?

@Thalandor:
Da gebe ich dir mal absolut Recht. Ich habe die Berichte von Mort gelesen und ebenso gedacht, wie wohl anfangs die meisten: Die Liste kann ja mal nix sein.
Aber andererseits trifft vermutlich exakt das zu, was du sagtest: Man wird überrascht von dem Brocken.
Bei Zwergen muss man dann evt auch vermeintlich völlig schwachsinnige Ansätze gehen, um aus dem Altbekannten auszubrechen.

Aber, Jaq kann sich da ja evt mal au was freuen, Anfang nächsten Jahres kriegen die Stumpenz den Gerüchten zufolge ja ein neues AB. Dann schaun wir mal!

ganz ehrlich, in diesem thread steht soviel kacke... ein wahnsinn...

@ghostrider: auch wenn du anscheind münchner bist, färbt der sunzi nicht auf dich ab, das macht dich noch zu nichts... kleinscheisser? gibts einen offensichtlicheren glashaussitzer als dich?

@jaq: wo hast du denn den unsinn her, dass der andre mit überpowerten listen spielt? die tzeentch-liste mit drache hat er das letzte mal vor drei jahren oder so gespielt... danach lange zeit tiermenschen und jetzt bretonen... und beides sind absolute 0815-listen... der beste spieler deutschlands ist er definitiv, der beste europas nicht, das sieht man an den GT-teilnahmen, bei denen er zwar sehr gut abschneidet, aber eben nicht ganz vorne landet...

und zwerge gegen die hamsterliste ist eine gute ausgangsposition für die zwerge... bei tzeentch gibt es nur einen spruch, der keine sichtlinie benötigt und zwergen weh tut und auch der tut nur zwergen weh, die mit zweihandwaffen ausgerüstet sind... alles andere benötigt eine sichtlinie und sobald einer der helden exponiert wird, sollte er weg sein, wenn der zwerg nicht verkehrt aufgestellt hat... der drache ist sicher hart mit dem 3+ rettungswurf, aber auch der wird nicht auf himmelfahrtskommando gehen...

und noch zum mort: mit seinen zwergen hat er schon beachtliche erfolge gehabt, aber ich bezweifle, dass die liste besser ist als eine 0815-zwergenliste... abgesehen hat er die grösseren erfolge IMO mit seinen chaoszwergen...

und bevor der ghostrider fragt: ja, ich habe den andre und auch den mort schon spielen gesehen (gegen den mort habe ich sogar selbst schon gespielt) und mit dem andre hab ich mich auch schon unterhalten... ich bezweifle, dass ihm warhammer keinen spass mehr macht, eher das gegenteil...

Na toll, wenn man immer gewinnt 😀 .
Ich bezweifel ja gar nich, dass er der beste Spieler Deutschlands ist und ich bezweifel auch nich das ihm Warhammer keinen Spaß mehr macht.
Ich hab ja nur gesagt, dass es mir keinen besonderen Spaß macht gegen Hamsterlisten zu spielen, ob ich gewinne oder verliere ist dabei egal!
Außerdem ist eine Hamsterliste ja auch keine größere Herausforderung als jede andere Armee auch.
Jede Armee hat ihren eigenen Spielstil und somit muss man sich immer an die Gegnerarmee anpassen!
Egal ob Hamster Circus oder jede andere 0815 Armee!
Nur ist es halt langweilig die ganze Zeit einen fliegenden Oberchar auf Disk quer über die Platte zu jagen!

@Ruffy
Kenne dich, Ruffy ausm Munichforum. 😉

@ aenuris
Gewinnt auch nich immer, z.B hat er als er zum ersten mal gegen Flying Circus gespielt hat unentschieden gespielt.... 😉

@ topic
Die Hamsterliste ist gut, aber hängt teilwiese auch sehr vom Gegner ab. Wie bereits gesagt kann man gegen Zwerge und Waldelfen sowie gegen Seegarde einpacken. 🙂 Gegen Segarde vll noch am ehesten Chancen...
gegen Echsen bekommt man auch nich viel durch und die Skinks giften einen weg, da hilft auch kein Goldauge mehr.

MfG
Ghostrider

@Ghostrider:
@ aenuris
Gewinnt auch nich immer, z.B hat er als er zum ersten mal gegen Flying Circus gespielt hat unentschieden gespielt...[/b]

Beziehst du dich auf Isarauen IV? Also da wo "Doomham" den ersten Platz gemacht hat mit der KBL?
Kannst DU mir dann vielleicht sagen, wie der die Base einiger seiniger Pegasi gemacht hat? Das sieht so nach Acker aus.

PS: Schön, das wieder Frieden ist 🙂

EDIT: Was mich mal interessieren würde, ob man mit der Hamsterliste massakarfähig ist. Ok, ich wurde 2mal gemassakert, aber an sich? Dnn davon hängt ja letztlich ihre Turnierqualität ab. Dark Eldar?? Wo bist du 😉

@All,

sicher gibt es fiese Armeeaufstellungen, aber irgendwo ist doch jede Armee zu knacken. Habe vor den großen Updates auch meine Dunkelelfen sehr erfolgreich in die Schlacht geführt. Deswegen denke ich das es auch immer auf den Spieler ankommt der mit der Armee und ihrer Taktik ins Feld zieht. Und das er aus seinem Armeebuch auswählt, was ihm bei seiner Taktik weiterhilft.
Hatte z.B. noch nie großartige Probleme mit Skaven wo hier der Großteil rumjammert. Ok, es gibt die Liste mit den 45 Jezails und den beiden Warpblitzkanonen, die schon ein bischen haarig ist. Aber selbst hier würde ich meine Armee nicht einfach opfern und es probieren.
Weiter gibt es ja noch die Chaosliste mit dem Magier auf Drachen, sowas finde ich wohl leicht daneben, da sich meiner Meinung nach ein Magier mit Drachen nicht 1200Pk. Chaosanhängern anschließt. Aber selbst hier kann man mit Beschuss ziemlich schnell 800Pkt vernichten wenn es gut läuft und was macht er dann? 😱

Naja, finde im allgemeinen Armeen doof die kaum Kerneinheiten haben und nur auf Charakteren, Elite und Seltenen aufbauen. Da eine Armee aus Kerneinheiten besteht, aber das ist meine Meinung.

@Irnist der Weise,

eine Nachtgoblinarmee mit viel Nachtgoblins und Fanatics bärtig? :lol: Sicher sind sie hart wenn sie das Schlachtfeld verminen, aber was hat der Nachtgoblin für Nachteile? In der ersten Runde gehen die Fanatics 2W6 nach vorne wenn sich eine Einheit in 8 Zoll nähert und dann können die Minen auch nach hinten losgehen. Also die Minen können auch dem Nachtgoblin wehhhh tun! 🙁 Weiter ist es so wenn sich 2 Fanatics treffen, daß sie dann auch Matsche sind, man kann sie abschiessen und beim Pasch sin sie auch weg. Also sind sie eine 50/50 Chance für den Nachtgoblinspieler. Zudem hat die ganze Armee keinen hohen Moralwert, keinen hohen Widerstand und keine hohen Rüstungswürfe. Also wieso sind sie so hart?

@All,
weiter zu den Tunierlisten, also wenn ich auf Tunier gehe bin ich mir doch im klaren, daß kaum einer mit einer Funarmee kommt. Da doch eigentlich fast jeder gut abschneiden will. Zudem wird doch bei Freundschaftsspielen eigentlich auch mit guten Armeen gespielt, da es doch auch zum Hobby gehört, daß man seine Punkte sinnvoll ausgibt oder? Baue doch z.B. keine Trollarmee auf die ohne moralischen Beistand von Blödheit geplagt über das Feld eiert. :wacko:
Finde halt nur stillose Armeen daneben, z.B. Chaosarmeen mit Söldnerkanonen, also wo bewusst Schwächen der Armee durch die Söldneroption ausgebügelt werden.

Ja so sehe ich es ja auch und wenn jemand die 8000Pkt für Magier und Drachen übrig hat, darf er sich nicht wundern wenn Kriegsmaschinen die zwischen 70 und 100Pkt. kosten ihm sein Teil in ein oder zwei Runden wegballern :lol: .
Aber ich denke das wir Alle wissen, daß es Leute gibt die nach so einem Prinziep spielen und den Überhelden ins Feld führen wo dann die minimale Anzahl an Kern mitgenommen wird und der Rest mit Elite und Selten aufgefüllt wird. Aber naja, daß können halt verschwendete Punkte sein.

Deshalb ja!
So ein Hamster kann gegen Elfen, Zwerge und Imperium schnell mal einen auf den Sack kriegen, da die ihm, wenn sie Beschussstark sind die Truppen wegballern die er hat und auch wenn sie seinen Helden nich erwischen hauen die mehr um, als sein Held wegzaubern kann!
Vielleicht massakert man den dann nich, aber zumindest gewinnt man das Spiel dann.
Jedenfalls hab ich oft diese Erfahrung mit meinen Waldis gemacht!

Und mit meinen Vamps sah es eigentlich fast immer sehr gut für mich aus, da ich den Oberhelden gebunden habe und einfach durch seine Truppen gefetzt bin. Hab mich mit Magie immer nur darauf beschrenkt die Skelette die den Helden festhielten instand zu halten und hab ihn dann mit Fluchrittern und Vampirfürst angegriffen.

Sogar Vampirfledermäuse haben von mir schonmal sonen Helden über mehrere Runden festgenagelt.

DENNOCH IS ES LANGWEILIG GEGEN HAMSTER ZU SPIELEN!

Originally posted by Ghostrider@17. Jul 2005, 10:41
@Ruffy
Kenne dich, Ruffy ausm Munichforum. 😉

ja, ich bin in vielen foren registriert, darunter auch das münchner...

hamsterlisten, SAD, flying circus... das alles gewinnt keine turniere und ist auch minder "fies", wenn kein guter spieler dahintersteht... 🙂

ein spieler, der weiss, was er tut, spielt auch eine armee, die gegen alle extreme gewappnet ist... ich kann nicht behaupten, dass ich schon jemals bei einem turnier gegen eine armee gespielt habe, gegen die ich mir keine chance ausgerechnet habe...

Originally posted by melcher@17. Jul 2005, 23:19
So, jetzt hab ich mir die Ergebnise ja doch mal angeschaut (die dieser Umfrage) und ich muss sagen, ich bin schockiert.

40 Leute sagen Skaven sind fies? Also, wie kommt ihr drauf? Wir sind soooo lieb und nett. Hingegen die bösen Vampire nur 18? Ihr seit mir welche :lol:
Du weisst doch uns mag keiner deshalb 40 gegenstimmen, hrhr ^^

@Ruffy:
Chaos und Bretonen sind beides sehr gute Armeen und auch Tiermenschen verfügen über ne Menge Potenzial. Warum spielt er nicht einfach mal mit Zwergen. 😉 Gibts eigentlich Bilder von seiner GT-Armee, würde mich mal interesieren.

@Ghostrider:
Wie schon gesagt, er kann spielen, ich habe auch nie was anderes geschrieben aber dennoch, was willst du damit jetzt beweisen? Achja, zudem habe ich ihn schon spielen sehen und zwar vor 3 Jahren in Bamberg mit der netten Drachenliste. 😉

Ich selbst spiele jetzt zwar keine Zwerge, denke aber dass es durchaus Wege geben dürfte die Zwerge gegen die aktuellen Trendarmeen fit zu kriegen damit man zumindest nicht mehr gegen bestimmte Armeen fast automatisch verliert.[/b]
@Melcher und Thalandor:
Die Phalanx ist die Aufstellung mit dem extrem teuren und großen Hammerträgerblock + König etc. richtig? Ich kenne die Aufstellung aber nicht ihren Namen.
Sie ist sehr überraschend und auch sehr hart gegen viele Nahkampfarmeen aber gegen Zauber- oder zumindest Ballerlisten hat sie kaum Chancen und ist deshalb leider nicht turnierfähig. Reinen Nahkampfarmeen hingegen kann man mit der Liste doch schon extreme Probleme bereiten das ist klar.
Zum gequoteten Satz kann ich nur sagen, daß Zwerge zu unflexibel sind um gegen jede der genannten Turnierarmeen gut zu bestehen.
Selbst Verweigererarmeen sind nicht wirklich gut knackbar wenn der Gegner sich auf kein Spiel einlässt. Versteckt er sich einfach die ganze Zeit dann passiert nichts und er zaubert vielleicht mal irgendwas und macht dadurch Siegespunkte 8zerstörte Kriegsmaschine oder so) oder schnappt sich einfach inner letzten Runde alle Tischviertel. Wenn der Gegner es nicht will, dann kommt kein Spiel auf und mit den Zwergen kann man dem Gegner auch keines aufdrücken wenn er sich nicht zeigt.

Originally posted by Jaq Draco@18. Jul 2005, 14:23
@Ruffy:
Chaos und Bretonen sind beides sehr gute Armeen und auch Tiermenschen verfügen über ne Menge Potenzial. Warum spielt er nicht einfach mal mit Zwergen. 😉  Gibts eigentlich Bilder von seiner GT-Armee, würde mich mal interesieren.
chaos, bretonen und tiermenschen sind so gut wie alle anderen armeen... würdest du etwas anderes sagen, wenn er stattdessen mit waldelfen, hochelfen und imperium gespielt hätte? wohl kaum... und auch die zwerge sind alles andere als schwach, aber das hatten wir jetzt ja schon 1000 mal...

die phalanx, wie mort sie spielt, enthält übrigens keinen grossen hammerträgerblock, sonders eine ~80er-einheit klankrieger inklusive könig mit der masterrune of kingship... wie gesagt, IMO ist die aufstellung nicht stärker als jede 0815-zwergenarmee...