Figuren abgießen. Für mich? Für dich?

Ist das nicht so, dass das dann eh Zivilrecht und nicht Strafrecht wäre. Also selbst wenn die Polizei bei Dir (zufällig *hust*) mal zuhause ist, besteht kein Handlungsbedarf. Du musst also erst von GW verklagt werden. Und das passiert ja nicht, wenn Du nur zuhause Deine Figuren nachgießt. Und selbst wenn sie tatsächlich das mitbekommen und dann tatsächlich gegen Dich vorgehen wollen, wird dann nicht ein Schaden ermittelt und richtet sich das Strafmaß nicht nach eben diesem? Aber wenn Du nur selbst für Dich etwas nachgießt und nichts verkaufst, dann entsteht ja auch kein Schaden.
Keine Ahnung, bin auch kein Jurist, ist nur ins Blaue spekuliert.

Aber wenn Du nur selbst für Dich etwas nachgießt und nichts verkaufst, dann entsteht ja auch kein Schaden.
Keine Ahnung, bin auch kein Jurist, ist nur ins Blaue spekuliert.
Doch, es entsteht Schaden. Wenn ich mir 10 Space Marines kaufe und 90 weitere Abgieße (volle Kompanie und so), dann entsteht GW ein Schaden von 270,- an nicht verkaufen Produkten.

Doch, es entsteht Schaden. Wenn ich mir 10 Space Marines kaufe und 90 weitere Abgieße (volle Kompanie und so), dann entsteht GW ein Schaden von 270,- an nicht verkaufen Produkten.
Und wenn ich gar nichts kaufe, dann entsteht GW ein Schaden von 300 Euro wegen nicht verkaufter Produkte.😛
Günstigere Preise = mehr verkaufte Ware. Schmerzgrenze erreicht = Kunden steigen aus.:shock1:

Und wenn ich gar nichts kaufe, dann entsteht GW ein Schaden von 300 Euro wegen nicht verkaufter Produkte.😛
Günstigere Preise = mehr verkaufte Ware. Schmerzgrenze erreicht = Kunden steigen aus.:shock1:
Wann und wo Deine Schmerzgrenze erreicht ist, ist hier überhaupt nicht von Belang.

Ich denke, man selber wird bei solchen Schadensrechnungen nicht mitgerechnet. Es geht da außerdem um andere Beträge. Wenn Du ein Lied hochlädst, wird dann ca. 20.000 Euro veranschlagt, weil dann ja Massen von Leuten das Lied runterladen können. (So einen Fall hab ich jedenfalls mal gelesen)
Für 270€ stellt ein Anwalt nichtmal seine Kaffeetasse ab. 😉

Ja, jetzt ist halt die Frage: Willst Du wissen, ob es legal ist (bin mir fast sicher, dass nicht) oder willst Du wissen, ob Du damit durchkommst (bin mir sicher, dass Du damit durchkommst).
Es gibt Leute für die die legal/illegal-Frage entscheidend ist und es gibt Leute, die sich nur um die Entdeckungswahrscheinlichkeit sorgen. Zu welcher Fraktion Du gehörst musst Du selbst entscheiden.

Ja, jetzt ist halt die Frage: Willst Du wissen, ob es legal ist (bin mir fast sicher, dass nicht) oder willst Du wissen, ob Du damit durchkommst (bin mir sicher, dass Du damit durchkommst).
Es gibt Leute für die die legal/illegal-Frage entscheidend ist und es gibt Leute, die sich nur um die Entdeckungswahrscheinlichkeit sorgen.

Naja, ich glaube man kann das nicht so einfach sagen, ob das "legal" ist oder nicht. Dazu müsste es mal einen Fall gegeben haben, der das entschieden hätte. Ich kenn z.B. auch Anwälte und hab auch mal gefragt. Keiner konnte mir eine Antwort geben. Sie haben sich im besten Fall mal mit Musikurheberrecht beschäftigt. Das war es dann aber auch.

GießenAuf Games-Workshop-Material basierende Materialien dürfen nicht gegossen werden. Games Workshop muss diesen Grundsatz sehr streng handhaben, um gegen Fälscher vorzugehen. Wir möchten dich außerdem daran erinnern, dass eine Vervielfältigung zu privaten Zwecken in vielen Ländern der Erde NICHT automatisch vom Urheberrechtsschutz befreit ist.

stelle fest ob dies in D zutrifft und du hast deine Antwort - fertig bumm aus

generell verstehe ich die Fragestellung aber auch gar nicht. Man stelle sich vor man leitet ein mittelständisches Unternehmen ( keine Garagenfirma ) dass tausende von Euro in Entwicklung eines Produkts steckt von dem man meist mehrere braucht und nachher kaufts sich jeder nur einmal und vervielfältigt es daheim. Mal ehrlich.... glaubt hier wirklich jemand geistig gesundes Verstandes dass unsere Witschaft so funktionieren würde? Unabhängig von Kosten und Sinnhaftigkeit weil darum geht es hier nicht.. ich kaufe mir also ein Auto und dürfte es dann 1:1 kopieren damit meine Frau es auch hat? Wie gesagt, es geht ums Prinzip, nicht um Realismus. Klar ist das teurer und nahezu unschaffbar aber glaubt wirklich wer dass man das DÜRFTE?

Natürlich macht es nicht jeder aber wenn es jeder machen könnte... bin kein Rechtsexperte aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so Geld verdient wird. Versetzt euch doch in die Rolle des Produzenten- Und "zu teuer" zählt nicht - wenn es zu teuer ist, kaufe ich es nicht, wenn ichs doch haben muss, bezahle ich.

Zuletzt bearbeitet:
ja doof nur wenn der Bürger seinen Job verliert weil der Arbeitgeber wegen mangelndem Rechtsverständnis seiner Kunden pleite geht - hier gehts ja ums Prinzip und nicht um GW spezifisch.... dann hat es dem Bürger sicherlich ganz viel gebracht. Das war echt mal neunmalklug. Es geht hier ums Prinzip und wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass sich jeder alles ( ausser Tonträger ) privat vervielfältigen dürfte. Und zu teuer ist kein Argument. Wo beginnt zu teuer? Wer legt das fest? Was ist dei Grenze? Zu teuer ist persönliches Empfinden. Und nur weil ich persönlich etwas anders sehe, habe ich nicht Recht.

Und wenn du den Absatz von GW zu Ende lesen würdest, würdest du den Terminus "private Zwecke" finden.

aber die "dagegen!"- Fraktion macht sichs ja eh immer wie es gerade passt insofern kann man den Kampf gegen Windmühlen eigentlich auch lassen.

Dann müsstest ihr "Schaden" aber auch noch einmal definieren. Denn ob ein 15-Jähriger, dessen Budget beschränkt ist, sich Figuren abgiesst, Schaden verursacht ? Wahrscheinlich nicht.

Solange nur Dinge vervielfältigt werden, die ohnehin nicht gekauft würden, kein Problem. So sehe ich das.

Mir schadet es nun mal auch nicht, wenn jemand etwas von mir kopiert, dass er nie kaufen würde.

@Hohenstein:
In die Kategorie schlägt auch dein unsinniges Beispiel der abgegossenen 90 Space Marines.

Was auf der GW-Seite steht ist übrigens mit Vorsicht zu geniessen. Viele deutsche Vetragswerkstätten bauen auch nur Originalersatzteile ein, obwohl Alternativen sowohl legal, als auch qualitativ meist hochwertig sind. Es gibt wohl keine Firma der Welt, die sagen würde: Streng genommen können wir euch nichts, wenn ihr unsere Figuren kopiert, aber bitte bitte bitte macht das nicht ! Ich nehme es zurück, die Beste Band der Welt sagte mal: ladet unsere Songs ruhig runter 😉

"Dinge, die ich ohnehin nicht kaufen würde" kaufe ich nicht. Auf Dinge, die ich haben will muss ich halt länger sparen als andere.
Wer seine Bedarf an etwas deckt, ohne sich an den Entwicklungskosten zu beteiligen ist bestenfalls ein Schmarotzer, eher aber ein Betrüger.
Und "der eine 15-jährige" ist kein Argument. Es gilt der Gleichheitsgrundsatz. Und wenn es für den 15-jährigen mit 15€ Taschengeld 'ok' ist, dann muss es auch für mich mit 3000,- 'Taschengeld' legal sein. Und wenn sich jeder 40k spieler 1 Marine kauft und den ein paar mal abgießt, dann muss dieser eine Marine verdammt teuer werden (dann ist der 15-jährige auch wieder raus), oder GW geht pleite und es gibt gar keine Marines mehr.
Beides großartige Alternativen, findest Du nicht auch?

Was GW für seine Sachen verlangt, und wie unverschämt das ist, oder nicht hat damit gar nichts zu tun. GW verlangt für die Sachen so viel, wie die Kunden bereit sind zu bezahlen. Wenn Du Dich also das nächste mal darüber aufregst, dass 5 Terminatoren 45€ kosten, dann lass Deine Wut nicht an GW aus, sondern an dem 13-jährigen mit seiner Mutter neben Dir, der gerade 5 solche Boxen bekommt, weil er einmal eine Schulstunde nicht negativ aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Dinge, die ich ohnehin nicht kaufen würde" kaufe ich nicht. Auf Dinge, die ich haben will muss ich halt länger sparen als andere.
Wer seine Bedarf an etwas deckt, ohne sich an den Entwicklungskosten zu beteiligen ist bestenfalls ein Schmarotzer, eher aber ein Betrüger.
Und "der eine 15-jährige" ist kein Argument. Es gilt der Gleichheitsgrundsatz. Und wenn es für den 15-jährigen mit 15€ Taschengeld 'ok' ist, dann muss es auch für mich mit 3000,- 'Taschengeld' legal sein. Und wenn sich jeder 40k spieler 1 Marine kauft und den ein paar mal abgießt, dann muss dieser eine Marine verdammt teuer werden (dann ist der 15-jährige auch wieder raus), oder GW geht pleite und es gibt gar keine Marines mehr.
Beides großartige Alternativen, findest Du nicht auch?

Was GW für seine Sachen verlangt, und wie unverschämt das ist, oder nicht hat damit gar nichts zu tun. GW verlangt für die Sachen so viel, wie die Kunden bereit sind zu bezahlen. Wenn Du Dich also das nächste mal darüber aufregst, dass 5 Terminatoren 45€ kosten, dann lass Deine Wut nicht an GW aus, sondern an dem 13-jährigen mit seiner Mutter neben Dir, der gerade 5 solche Boxen bekommt, weil er einmal eine Schulstunde nicht negativ aufgefallen ist.
Welche Wut ? Ich besitze nicht eine einzige nachgegossene Miniatur. Ich zahle die Preise. Meist eher ungern, aber wem geht das nicht so 😀

Was du nicht verstehst ist, dass sich ein Schaden, unabhängig von der Legalität eines Vorgangs, nicht zwangsläufig ergeben muss. Darum geht es mir. Wenn sich jemand 90 Figuren nachgiesst, hat er nicht plötzlich 270 € mehr, die er zahlen könnte. Ich sage nicht, dass jeamdn das machen sollte, aber stören tut es mich auch nicht.

Auch wenn das für dich jetzt hart klingt, sollten Menschen mit höherem Einkommen demnach genauso besteuert werden, wie solche mit niedrigem Einkommen ? Das ist ja einfach nicht gerecht, dass jemand mit 5000 € im Monat fast 40% ESt zahlt, während jemand mit 1000 € gerade mal ein paar Prozent an den Fiskus überweist. Und dabei zahlt unser 5000er ohnehin schon absolut wesentlich mehr Steuern.

Genau so sehe ich das. Wenn Schüler ohne viel Geld etwas abgiessen... meine Güte. Wirklich gut wirds wahrscheinlich ohnehin nicht aussehen und vielleicht lernen sie noch was dabei. Alle mit ordentlich Einkommen machen sich die Mühe ohnehin nicht. Daran geht weder irgendeine Firma kaputt, noch muss hier gleich die Moralkeule herausgeholt werden.

Es ist übrigens erlaubt, gefälschte Produkte als Tourist nach Deutschland mitzubringen. Nur bis zur Freigrenze von 430 € natürlich. Da sagt der Zoll gar nichts zu. Das ist ihm nämlich egal. Und jetzt glaubt ernsthaft jemand, die Polizei interessiert sich für so ein Gedöns ?

Nochmal:

Klauen: Ich habe etwas weniger, du hast mehr.
Kopieren: Du hast nicht weniger, ich aber mehr. De facto sogar näher an der Pareto-Effizienz 😉

Der Idealfall: Jemand entwickelt ein Produkt, und gibt es zum Nachbau frei und finanziert sich dann über die Spenden derer, die sein Produkt nützen wollen.
Das gibts. Massenweise. Nur macht GW das leider nicht. Klar stört der eine 15 jährige nicht. Ist mir auch egal. Aber Nachgießen für jedermann kann ich halt nicht gutheißen.

Wenn Schüler ohne viel Geld etwas abgiessen... meine Güte. Wirklich gut wirds wahrscheinlich ohnehin nicht aussehen und vielleicht lernen sie noch was dabei.

Nun werden Schüler mi wenig Geld dies garnicht tun können. Denn es erfordert Zeit und Übung, die verwendeten Techniken und Werkstoffe erst mal zu meistern. Und das geht erst mal ins Geld, da gerade am Anfang die Ausschussquote recht hoch sein wird.
Deswegen ging es im Eingangspost auch nicht darum, ob man das selbst bewerkstelligt, sondern sich quasi zur Erstellung einer Kopie fremdes Know how einkauft. Und wenn schon die Erstelung einer Kopie illegal ist, wird es nicht legaler, wenn man Dritte damit beauftragt.