Elben/Elfen mit Haaren bis zum Arsch ist aber auch ein ziemlich ausgelutschtes Klischee, nicht nur im Tolkien-Universum! 😉Kurzhaarige Elben gehen in meinen Augen gar nicht,
Elben, die bei der Überfahrt in Reihe und Glied auf dem Boot rumstehen, Galadriel, die über Bord springt… Argh!
I feel you!!!
muss dann wohl den Seiteneingang nach Khazad Dum nehmen,
Das aus HdR bekannte Westtor von Moria war damals noch nicht gebaut! Erst Celebrimbor (JA, genau DER, welcher mit Elrond da zur Türe latscht) hat das im Laufe des 2. Zeitalters gefertigt, ist sogar auf der Oberfläche eingraviert (siehe HdR Die Gefährten) und wird von Prime auch in den Seitenkommentaren erwähnt.
Völker in nördlichen Breiten eher hellhäutig, in den Südlanden eher dunkelhäutig.
Vom Grundsatz der Logik dieser Welt her stimme ich Dir zu!
Allerdings "knirscht" das, wenn man bedenkt, dass zB Numenor nur wenige hundert Meilen "nördlich" des Äquators der im 2. Zeitalter noch flachen Welt lag. Also heute vergleichbar mit Ländern wie Kolumbien, Equador, dem Kongo und Indonesien...
IRONIE ON:Von daher hoffe ich doch, dass die Macher das von Dir erwähnte Prinzip wirklich berücksichtigen, und dass da kein blonder, blasser oder blauäugiger Numenorer auftauchen wird, denn DAS wäre ein ziemlicher Bruch mit der Beschreibung von Tolkiens Welt! IRONIE OFF😉
Achja, und dann beschreibt Tolkien die Numenorer nach dem Untergang ihrer Insel noch im 3. Zeitalter als "dunkelhaarig, blass" und mit "meergrauen Augen"...
An diesen Unterschieden sieht man doch klar, dass es sinnlos und in sich widersprüchlich ist, wenn man versucht, bestimmte Völker bei Tolkien einem ganz bestimmten optischen Erscheinungsbild zuzuordnen: Die Dunedain kommen faktisch halt aus den (Sub-)Tropen und werden (Aragorn/Faramir/Imrahil im Herrn der Ringe als bestes Beispiel) trotzdem ein Zeitalter später ebenso faktisch noch durchgehend so beschrieben, als kämen sie gerade von einer Wachschicht auf "Der Mauer" aus GoT!?
Arondir hat weniger Gesichtsausdrücke als Stallone.
Der ist definitiv mimisch ein Stoiker und wie John Rambo ist er ein Soldat in einem fremden Land weit weg von der Heimat; er ist da in seinem ganz eigenem `Nam unterwegs! Insoweit passt das doch wieder!?