Film/Serien Tipps

Anwalt, richtig???

Ja, früher (war ja auch nie ein Geheimnis, oder?), aber ich wüsste nicht, was das konkret mit meiner -unbeantworteten- Frage zu tun hätte...😉

Mir fällt halt nicht zum ersten Mal auf, dass Du einerseits zwar oft betonst, dass Dir bei anderen Leuten Dinge wie "Gendering" und "Keule drauf" nicht passen (kann ich grundsätzlich nachvollziehen), Du dann aber selber bei manchen Begriffen, die Deine eigene Biografie betreffen, deutlich feinfühliger (und manchmal bei Banalitäten wie zB der Erwähnung des Films "Sonnenallee" sogar polemisch) reagierst.

Ich will Dir -ganz ehrlich gemeint- keinesfalls sowas Hartes wie "double standards" oä unterstellen, dafür ist das viel zu differenziert, was Du insgesamt schreibst (Ich hoffe, das klingt nicht zu herablassend).
Aber so ein klitzekleiner Widerspruch zwischen Deiner allgemeinen These "Die Anderen sollen sich mal nicht immer so anstellen" und der gleichzeitig merklichen eigenen Sensibilität bei Themen rund um die DDR ist zumindest für mich persönlich wahrnehmbar, nix für ungut...😉

---
BTT:
Hab heute irgendwo auf Twitter gelesen, dass Sauron in der gesamten ersten Staffel (!) von RoP NICHT auftreten soll...
Bin mal gespannt, wie man das umsetzt; dass man ohne "greifbaren" Antagonisten was erreichen kann, haben Buch und Film HdR ja gezeigt; ob das aber bei einer ganzen Staffel mit deutlich anderer Erzählstruktur passt?
 
Gleich mal Ignoranz unterstellen, na klar doch..

Meine Frau macht Cosplay, in der Community ist die Dichte von Divers (trans, homo, etc) unheimlich Hoch und selbst da sind die, die einfach nur Leben wollen, mittlerweile einfach nur genervt von dem ganzen Gedöns und finden es kontraproduktiv.
Integration ist ein Prozess des verstehens und akzeptierens und nicht von halt die andere Wange hin, wenn dir auf die eine ein Vorschlaghammer gedonnert wird.

So ist es, nur weil man anderer Meinung ist, kommt sofort irgendeine Keule, egal welcher Art... I

Ich hab dich lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht schadet sich über das Thema (in diesem Fall Rassismus) zu informieren, um vielleicht nachvollziehen zu können, warum es so präsent ist. Das muss keine Meinung ändern, aber führt vielleicht dazu, dass man sich zumindest mit normalem Ton darüber äußert, wenn man Diversity in seinem Lieblingsfilm nicht abkann - wie hier auch durch andere geschehen. Ich will keinem den "weißen Hobbit" aus HdR klauen und ich verurteile niemanden, weil er den schwarzen Hobbit/Elb in seiner geliebten Serie unpassend findet.

Aber: Wenn du auf meinen Hinweis sehr genervt reagierst ("Wollt oder könnt ihr es nicht verstehen?"), dann muss ich davon ausgehen, dass du dich informiert hast und es dir offensichtlich scheiß egal ist oder es dir scheiß egal ist und du dich nicht informieren willst. Dann nenn ich das Ignoranz, sorry.


Ist am Ende des Tages keine Serie & kein Film, sondern ein Hörbuch. Aber lohnt sich.
 
Aber: Wenn du auf meinen Hinweis sehr genervt reagierst ("Wollt oder könnt ihr es nicht verstehen?"), dann muss ich davon ausgehen, dass du dich informiert hast und es dir offensichtlich scheiß egal ist oder es dir scheiß egal ist und du dich nicht informieren willst

Na komm, ohne Schärfe war und ist Deine Wortwahl auch nicht! 😉

Du hattest gestern DAS hier geschrieben:
Du hast natürlich ein gutes Recht darauf diesbezüglich ignorant zu sein. Will ich dir nicht nehmen.✌️
und das hat wohl nicht nicht nur auf mich wie passiv-aggressiver Sarkasmus gewirkt und entsprechende Reaktionen erzeugt.

Und jetzt diese oben unterstellte "Unwilligkeit" mit mehrfach "scheiß egal" ist auch nicht wirklich sachlich im Tonfall...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ja, früher (war ja auch nie ein Geheimnis, oder?), aber ich wüsste nicht, was das konkret mit meiner -unbeantworteten- Frage zu tun hätte...
War nur eine kleine Anspielung auf das klischeehafte ".. verdrehen und aus dem Zusammenhang reißen",no offense.Ich wollte nur nicht noch mehr tippen.?
manchen Begriffen, die Deine eigene Biografie betreffen, deutlich feinfühliger (
... ein Wort,was ich nicht oft höre.?
"Die Anderen sollen sich mal nicht immer so anstellen"
Puh, keine Ahnung wie du darauf kommst.
Keine These die ich je vertreten habe,eher "die "Anderen" sollten wirklich gehört werden, nicht nur die paar Polemiker, die sich ins Rampenlicht drängen".?
Kann natürlich auch an meiner Erziehung und Lebenseinstellung liegen, oder an nicht eindeutig geschriebenem Beiträgen.
Und polemisch /aggressiv oä ist auch manchmal abhängig von Tagesform und Thema, Nobody is perfect.?
gleichzeitig merklichen eigenen Sensibilität bei Themen rund um die DDR
MMn eher nicht,eher mit der Darstellung, die (nicht nur mir) sehr klischeehaft verzerrt rüberkommt. Das ist natürlich eine Ansichtssache/Meinung, die man nicht teilen muß.
So jetzt genug OT.
 
Na komm, ohne Schärfe war und ist Deine Wortwahl auch nicht! 😉

Du hattest gestern DAS hier geschrieben:

und das hat wohl nicht nicht nur auf mich wie passiv-aggressiver Sarkasmus gewirkt und entsprechende Reaktionen erzeugt.

Und jetzt diese oben unterstellte "Unwilligkeit" mit mehrfach "scheiß egal" ist auch nicht wirklich sachlich im Tonfall...

Nochmal: Er tönt rum wie ätzend er Diversity findet, ich weise ihn sachlich drauf hin sich vielleicht zu informieren, um verstehen zu können worum es geht und er reagiert pampig und genervt darauf und signalisiert mir damit, dass er sich nicht darüber informieren möchte bzw. das seiner Meinung schon tat und ihn das Thema offensichtlich null berührt / interessiert. Das finde ich ignorant. Ich hab auch nicht irgendeine "Rassismus-Keule" geschwungen, auf die dann immer wieder gerne verwiesen wird, sondern das ausgesprochen was offensichtlich ist. Man regt sich hier unsachlich über Diversity auf, weigert sich inhaltlich damit auseinander zu setzen und kann dann nicht ab, dass man dafür ignorant genannt wird. Es ist ja sein gutes Recht ignorant zu sein. Aber nichts anderes ist man halt, wenn man so fahrlässig und frei von Interesse und Empathie über die Befindlichkeit von Millionen Menschen urteilt.

Ich werd mir jetzt weitere Kommentare verkneifen. Am Ende des Tages kann jeder selbst entscheiden, ob er weiter ungestört in seiner Blase leben möchte oder ob er sich die unangenehme Mühe macht, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Peace out
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
@RonnyAltona ,
warum ist man "ignorant", wenn man es quasi lebt, statt sich darüber zu "informieren" oder sich damit "zu beschäftigen" oä??
@Alter Wolfsgeist hat wiederholt darauf verwiesen,das er im Bekanntenkreis und auch sonst im Leben, kein Problem mit der Problematik hat.
Ich sehe es genauso, mir ist die Sexualität, Hautfarbe und Religion meiner Mitmenschen herzlich egal,da zählen auf Arbeit und privat ganz andere Sachen.
Wie ich mit dem Gegenüber auskomme, zusammen arbeiten, Sport machen oder Spaß haben kann, wie er als Mensch ist.
Ist das ignorant? Wenn ja dann sollte es mehr Ignoranz geben.??
 
Ok, nochmal. Alter Wolfsgeist ist bestimmt ein guter Mensch, ich kann zumindest nichts gegenteiliges behaupten, weil ich ihn nicht kenne. Ich wollte ihn nie vorverurteilen und als fremdenfeindlich abstempeln, sollte er das so interpretiert haben, dann sorry.

Mir geht es auch gar nicht darum, ob er Trans/PoC-Freunde hat, diese Diversity auch nervig finden oder nicht. Alles irrelevant. Mir geht es um das Thema Rassismus, struktureller Rassismus & Co. - der seit Jahrhunderten aktiv und vom weißen Mann handgemacht ist und nach wie vor wirkt und zwar an jeder erdenklichen Stelle innerhalb der Gesellschaft. Dafür kann ich nichts, dafür kann Alter Wolfsgeist nichts. Kein Vorwurf.

Jetzt gehe ich davon aus, dass wir alle keinen Bock auf Rassismus haben, aber auch haben wir alle kein Recht zu behaupten was unter welchen Umständen für wen der Betroffenen wie sehr oder wenig schlimm ist. Wir stecken nicht in deren Haut, wir mussten nicht unter diesen Begebenheiten aufwachsen. Dazu kann man sich informieren, was Alltagsrassismus bedeutet und wie er von Betroffenen in welch unfassbar umfangreichem Rahmen erlebt wird. Das finde ich scheiße und ich würde das gerne ändern. Und ein Weg es zu ändern, ist es bspw. rassistische Stereotypen nicht immer weiter zu reproduzieren oder aber PoC das Gefühl zu geben eben nicht anders zu sein, so wie sie ihr ganzes Leben lang abgestempelt wurden, sondern stattdessen dazuzugehören. Wenn dafür Film & Co. benutzt wird, ist das eine gute Sache. Fertig.

Es ist mehr als einfach nur "ich find Rassisten ja auch scheiße", hier geht es um Quasi-Kleinigkeiten, denen wir uns erstmal gar nicht bewusst sind, für die Betroffenen aber eine komplett andere Tragweite haben. Dazu gehört z.B. auch jeden Tag an einer Apotheke vorbeilaufen zu müssen, die ein überzeichnetes sprich beleidigendes Bild von einem Schwarzen mit entsprechendem ebenfalls beleidigendem Titel an der Tür hängen hat. Das mag für sehr viele erstmal mega banal klingen und dann schreit man ganz laut "Darf man denn gar nichts mehr?" Bla .....aber man setzt sich mit so einer Meinung halt aktiv über die Befindlichkeit von Millionen Menschen hinweg, die das verletzt. Das ist egoistisch und ignorant. Sich nicht mit diesen Tatsachen auseinandersetzen zu wollen ebenfalls. Wenn dann sogar noch abfällig darüber gesprochen wird, ist es umso schlimmer. Es geht hier nicht um die "woke Szene", "Linke" oder sonst was. Die schreien vielleicht ständig rum und nerven......aber die können jedem wirklich scheiß egal sein in diesem Moment. Man macht nicht "den Linken" irgendeinen Gefallen und landet am Wochenende auf einmal im totalitären Kommunismus, sondern wirkt aktiv gegen rassistische Ressentiments & Co. Und Rassismus fanden wir doch alle scheiße oder nicht?! Und Achtung, mir geht es hier nicht um Gendern. Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.

Fakt ist, sehr vielen ist das einfach nicht bewusst. Deshalb habe ich empfohlen sich damit auseinander zu setzen, um überhaupt zu verstehen, was das für all die Menschen bedeutet. Unabhängig davon, ob es fünf PoC aus dem Bekanntenkreis gibt, bei denen das nicht so ist. Wenn man sich bewusst über diese ganze Sache wird, denkt man vielleicht anders drüber und fühlt sich zumindest nicht angegriffen, wenn so etwas wie Diversity auch in seinem Lieblingsfilm passiert.

Das von mir zitiertes Hörbuch ist ein guter Weg, um sich dem Thema zu stellen.

PS: Ich will hier nicht das Unterforum weiter zuspamen. Vielleicht sparen wir uns die Diskussion einfach. Man kann mir auch gern per PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um das Thema Rassismus, struktureller Rassismus & Co. - der seit Jahrhunderten aktiv und vom weißen Mann handgemacht ist
...dann ist ja nicht alles verloren, zB Chinesen praktizieren das seit mindestens einem Jahrtausend,da sind wir ja noch Anfänger.?
Kein Angriff, nur ein Hinweis.
In vielen Sprachen ist das Wort Fremder=Barbar/Feind/Minderwertig, viele Namen von Völkern bedeuten "DAS eine Volk,DER einzige Mensch" usw.
Rassismus ist kein Privileg des "weißen Mannes",er zieht sich durch die Geschichte der GESAMTEN Welt,er ist nicht auf EINE Bevölkerungsgruppe/Religion beschränkt, soviel zum "bösen weißen Mann".Das macht Umdenken aller nötig und ein Tunnelblick ist da nur hinderlich und führt höchstens zu Aktionismus
Dazu gehört z.B. auch jeden Tag an einer Apotheke vorbeilaufen zu müssen, die ein überzeichnetes sprich beleidigendes Bild von einem Schwarzen mit entsprechendem ebenfalls beleidigendem Titel an der Tür hängen hat.
Jaaaa, Mohrenapotheke, nicht zeitgemäß, aber ein Teil der Geschichte. Vlt mehr als Mahnung sehen statt als Affront,evtl auch mal mit "betroffenen" PoC darüber reden, oft kommt da erstaunliches an Reaktionen zutage.
Wenn man sich bewusst über diese ganze Sache wird, denkt man vielleicht anders drüber und fühlt sich zumindest nicht angegriffen, wenn so etwas wie Diversity auch in seinem Lieblingsfilm passiert.
Angegriffen oder nur genervt,weil es einem ständig und überall "eingetrichtert" wird?
Manchmal nervt der "Fahrlehrer" auf dem Beifahrersitz halt mächtig und vergällt einem die Freude an der Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassismus ist kein Privileg des "weißen Mannes",er zieht sich durch die Geschichte der GESAMTEN Welt,er ist nicht auf EINE Bevölkerungsgruppe/Religion beschränkt, soviel zum "bösen weißen Mann".Das macht Umdenken aller nötig und ein Tunnelblick ist da nur hinderlich und führt höchstens zu Aktionismus
Mach dir doch mal bitte die Mühe diverse Definitionen von Rassismus zu recherchieren. Und vor allem wie da die Rolle vom "weißen Mann" war. Das ist nämlich kein Phänomen, das halt unter der Menschheit vor sich hin köchelt, weil Menschen so sind wie sie sind - sondern eine handgemachte Ideologie, die in Europa geschmiedet wurde, um die Ausbeutung des afrikanischen Kontinents wissenschaftlich/rechtlich/whatever zu rechtfertigen. Und diese Strukturen sind teilweise bis heute aktiv. All das ist frei verfügbar nachzulesen und zwar nicht nur im Schmuddelblatt irgendeiner linken Bewegung. Es gibt überall auf der Welt Fremdenfeindlichkeit, auch gegen Weiße, aber das ist etwas anderes als Rassismus. Und hier in Europa gibt es keinen Rassismus gegen Weiße. Hier gibt es kein Racial Profling gegen Weiße und du musst dir auch keine Sorgen machen, ob du wegen deiner Hautfarbe eine Wohnung/einen Job nicht bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Luminezz
diverse Definitionen von Rassismus
... mehrere verschiedene Definitionen einer Sache??
handgemachte Ideologie, die in Europa geschmiedet wurde, um die Ausbeutung des afrikanischen Kontinents wissenschaftlich/rechtlich/whatever zu rechtfertigen
...kenn ich als Kolonialismus.
Es gibt überall auf der Welt Fremdenfeindlichkeit, auch gegen Weiße, aber das ist etwas anderes als Rassismus.
Ah so, na dann werde ich Gweijlo mich mal aus dieser Diskussion zurückziehen.Da bin ich wahrscheinlich im falschen System zur Schule gegangen und kann da leider nicht mehr mithalten.??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RonnyAltona
Nochmal: Er tönt rum wie ätzend er Diversity findet, ich weise ihn sachlich drauf hin sich vielleicht zu informieren, um verstehen zu können worum es geht und er reagiert pampig und genervt darauf und signalisiert mir damit, dass er sich nicht darüber informieren möchte bzw. das seiner Meinung schon tat und ihn das Thema offensichtlich null berührt / interessiert. Das finde ich ignorant. Ich hab auch nicht irgendeine "Rassismus-Keule" geschwungen, auf die dann immer wieder gerne verwiesen wird, sondern das ausgesprochen was offensichtlich ist. Man regt sich hier unsachlich über Diversity auf, weigert sich inhaltlich damit auseinander zu setzen und kann dann nicht ab, dass man dafür ignorant genannt wird. Es ist ja sein gutes Recht ignorant zu sein. Aber nichts anderes ist man halt, wenn man so fahrlässig und frei von Interesse und Empathie über die Befindlichkeit von Millionen Menschen urteilt.

Ich werd mir jetzt weitere Kommentare verkneifen. Am Ende des Tages kann jeder selbst entscheiden, ob er weiter ungestört in seiner Blase leben möchte oder ob er sich die unangenehme Mühe macht, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Peace out
Also in deiner ganzen Wall of Text, bezeichnest du mich mehrmals als Ignorant, in einer Blase Lebend uninformiert usw. Gleichzeitig betont du mich nicht zu kennen... Was denn nun?

Da ist meine Reaktion überspitzt?
 
  • Like
Reaktionen: Franky Akamatsu
Es gibt ja zwei Arten von Quoten.
... mehrere verschiedene Definitionen einer Sache??

...kenn ich als Kolonialismus.

Ah so, na dann werde ich Gweijlo mich mal aus dieser Diskussion zurückziehen.Da bin ich wahrscheinlich im falschen System zur Schule gegangen und kann da leider nicht mehr mithalten.??

Was oft vergessen wird und was auch ein Konzept ist dass sehr schwer zu fassen ist aber sehr wichtig bei der ganzen Sache ist, dass es auf den eigenen Verantwortungsbereich ankommt und auf Respekt den betroffenen gegenüber.

Ich hab auch lange nicht verstanden was so schlimm daran ist das N-Wort in Pipi Langstrumpf zu lesen und die Geschichte mit der Apotheke vielleicht. Irgendwann hab ich dann aber mit ein paar Leuten diskutiert und die haben mir dass dann erklärt und ich fand es schon einleuchtend. Wenn du ein PoC bist, der in Deutschland aufwächst als kleines Kind und dann werden Leute die so aussehen wie du so bezeichnet. Dann fragst du: Papa was ist ein N? Und der muss dir dann erzählen dass das der Begriff ist den die Kolonialisten (übelste Menschenverachter) Leuten die so aussehen wie du gegeben haben und man da nicht als Mensch gezählt hat. Das ist dann gleich mal Motivation zum Lebensstart da kann man leicht drauf verzichten. Uns als Gesellschaft kostet es ja nur wirklich gar nichts bei solchen Werken dann das N-Wort einfach raus zu nehmen, einfach aus Respekt den betroffenen gegenüber dass sie sich mit sowas nicht mehr auseinander setzen müssen. Empathie und Wechsel des eigenen Blickwinkels ist da halt ganz wichtig. Gleichzeit erhöht eine höhere Representanz von Minderheiten in Medien halt auch das Zugehörigkeitsgefühl dieser Leute.

Die zweite Sache ist, dass es Rassismus ganz klar überall auf der Welt gibt. Wir haben aber halt nur Einfluss auf unsere eigene Gesellschaft und daher sollten wir erstmal vor unseren eigenen Haustüre kehren. Auch haben die Europäer in der Kolonialzeit halt auch einiges für den schon erwähnten strukturellen Rassissmus getan und daher steht es uns schon gut zu Gesicht sich da mal drum zu kümmern. Wenn wir ganz toll sind, können wir mit dem Finger auf andere zeigen.
 
hab die tage auch den samaritan mim sly gekuckt (ich liebe ihn ^^) war ganz ok, nix neues, aber sly halt ^^
Den fand ich sogar recht gut erzählt. Rest war schon typisch sly, aber mal was neues im Superhelden Sumpf.

Letzten Monat war noch Thor 4 dran und ich weiß nicht was da viele haben. Wir fanden den sehr unterhaltsam und das Ende birgt coolen Stoff für mehr Love & Thunder
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
...

Letzten Monat war noch Thor 4 dran und ich weiß nicht was da viele haben. Wir fanden den sehr unterhaltsam und das Ende birgt coolen Stoff für mehr Love & Thunder
Auf den Warte ich auch noch... habe ja Hoffnung das der besser ist als der Rest der in letzter Zeit im Marvel Universum rauskam...
 
Hab heute irgendwo auf Twitter gelesen, dass Sauron in der gesamten ersten Staffel (!) von RoP NICHT auftreten soll...
Bin mal gespannt, wie man das umsetzt; dass man ohne "greifbaren" Antagonisten was erreichen kann, haben Buch und Film HdR ja gezeigt; ob das aber bei einer ganzen Staffel mit deutlich anderer Erzählstruktur passt?

Wo hast den das genau gelesen?
Halte ich für ein Gerücht. Weil gibt ja schon Bilder die ihn angeblich zeigen. Sauron ist halt zu der Zeit ein Meistermanipulator und Gestaltwandler. Und ich wenn ich mich nicht irre, müsste er schon längst bei den Elben abhängen, wie man uns indirekt erzählt hat.