Film/Serien Tipps

Man fragt sich halt schon, was mit den Schreibern bei Disney so los ist. Bzw. Generell bei serienschreibern.

Zuviel Produktionen für zu wenig Talent und mehr Output mehr Geld. Wirfst dem Geldgeber halt solange Entwürfe hin bis er ja sagt und dann neuer Job neuer Zahltag.

Die akribischen Schreiber brauchen ja Jahre für ihr Zeug.

Hmm Jaein würde ich sagen.
Das Problem betrifft ja nicht nur Disney an sich. Da merkt man es halt auf Grund vom StarWars und MCU Franchies sehr stark. Aber andere Dienste sind auch nicht gerade soviel besser.

Denke aber es ist wirklich so ein Problem das halt Streaming an sich mitbringt. Es ist ein umkämpfter Markt. Es gibt paar Dienste die hab ich das ganze Jahr über und es gibt welche, die ich dank Monatsbezahlung, paar Monate hab wenn es was gutes gibt. Da nehm ich dann den Rest mit den ich dort finde und der mich interessiert und dann kündige ich erst mal wieder.
Da ist es nur sinnvoll das man also irgendwie versuchen will den Kunden an sich zu binden.
Nur das merkt man halt in der Qualität. Netflix hat ja auch so seine Probleme was die Zahlen angeht.

Und wenn man dann Serien wie Andor und Obi-Wan oder Book of Boba Fett vergleicht, merkt man schon, da ist ne Serie wo man sich viel Zeit für Vorbereitung genommen hat und da Serien die einfach mal schnell dahin gerotzt wurden. Nur glaube ich, das dies am Ende auch zur Verprellen von Fans führt.

Netflix hat ja auch so seine Probleme was die Zahlen angeht.

Es läuft ja gerade eine Diskussion an, die sich an der Absetzung von "1899" entzündet hat:
Da wird diese Einstellung auch kritisiert, weil sie zu schnell erfolgt sei, und man auch vielen anderen Projekten keine Chance mehr gibt, sich langfristig entwickeln und eine echte Zuschauerbasis finden zu können.
Ich verstehe das Argument, aber ich kann auch nachvollziehen, dass man bei 50 Mio Kosten für die erste Staffel und angeblich sehr schlechten Zuschauerzahlen kein Bock hat, da noch mehr Kohle zu investieren....

Weiß nicht, ob man das sagen muss, aber es ist ganz klar der Iran, deshalb können sie ja auch die F14 klauen. Klar kann der Iran sowas nicht bauen, aber die Russen auch nicht wirklich.
Vermutlich ist es der Iran, aber es ist mir eben auch egal WER es konkret ist, mich nervt es halt dass es nicht benannt wird ^^

deshalb können sie ja auch die F14 klauen. Klar kann der Iran sowas nicht bauen, aber die Russen auch nicht wirklich.
Wer will die alte Schüssel wenn er in Rußland eine SU-34/37 kaufen kann? Die Maschinen und Flugszenen sind an sich okay,aber auch keine Überflieger,da schau ich mir lieber ein paar "Mission Tapes" bei Ace Combat an.?
WER es konkret ist, mich nervt es halt dass es nicht benannt wird ^
Weil das heute "böses bu-bu" ist...??

Das ist doch nur ein fiktives Land. Das war schon im ersten Film so. Als ob Hollywood wirklich schiss hätte das Land Iran oder Russland zu benennen, wenn sie das wirklich meinten.

Und die Sache mit der Generation ist ja real. Sagt zwar keiner heute so, aber ist ne reale Definition. Damit kann man halt so schön es umgehen nen klaren Typenbezeichnung zu geben.

Das ist doch nur ein fiktives Land. Das war schon im ersten Film so. Als ob Hollywood wirklich schiss hätte das Land Iran oder Russland zu benennen, wenn sie das wirklich meinten.
Bei den Ace Combat und Iron Thunder Spielen funktioniert es seit Jahren schon so,aber die haben auch ein paar ausgeformte Hintergründe auf die in der Handlung eingegangen wird und sind nicht einfach nur da.?
Btw, habe ich etwas recherchiert, obwohl der Film dadurch noch mehr in die Comedy Sparte rutscht.
Die 5th Gen sollen SU-57 Felon darstellen, die nach russischen Militärs als Raptor-Killer (damit ist die amerikanische F-22 gemeint),eine F-18Hornet/Super Hornet hätte da schon schlechte Karten,da kann man sich die Chancen einer F-14 Tomcat vorstellen.
Im Nachhinein hätten sie lieber noch einen Hot-Shots gemacht,der hätte von Anfang an den Comedy Stempel bekommen können.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Marni
Wer will die alte Schüssel wenn er in Rußland eine SU-34/37 kaufen kann?
Ich meinte in dem Film. Der Iran hat kurz vor der Revolution einige F14 gekauft, deshalb haben die noch welche rumstehen und deshalb können die beiden bei Maverick in dem 5.-Generation-Fighter-Land eine alte F14 klauen.

Ich verstehe das Argument, aber ich kann auch nachvollziehen, dass man bei 50 Mio Kosten für die erste Staffel und angeblich sehr schlechten Zuschauerzahlen kein Bock hat, da noch mehr Kohle zu investieren....
Ich sag es ganz ehrlich: ich hab gelesen, dass das irgendwas mit Dark zu tun hatte, dann habe ich mich daran erinnert, dass ich beim Serien gucken ungern Diagramme zeichne, um zu raffen, wer wann wer und mit wem verwandt ist, und hab gar nicht erst reingeschaut. Ich fand Dark kacke.

Ich fand Dark kacke.
Es fing sehr gut an, aber mich hat dann spätestens ab der 2. Staffel diese verschachtelte Erzählstruktur auch total genervt.
Wirkte dann schon prätentiös, so nach dem Motto: "Wetten, wir bekommen eine Serie hin, die noch verwirrender als "Lost" ist?"

Midnight Diner - Tokyo Stories - 5 Staffeln 2(?) davon auf Netflix, Genres: Comedy,Slice of Life,Drama
diner.jpg
diner.jpg

In Midnight Diner: Tokyo Stories gehts um ein namenloses Restaurant im bunten Shinjuku viertel welches nur gegen mitternacht öffnet und seinem ebenfalls namenlosen Koch den alle nur "Chef" oder "Master" nennen. Eigentlich ist mein einleitender satz schon falsch, denn es geht eigentlich um die Gäste und vorallem ihre geschichten und probleme Seien es Überarbeitete Taxifahrerinnen, Prostituierte, Yakuza, Gambler oder einfach der Opi der in seiner Pension gerne mal einen zuviel hebt. Jeder Mensch hat probleme und oft Hilft ein Offenes Ohr, Etwas warmes zu Essen und Freunde. Es fällt mir schwer die serie genau zu erklären ohne etwas zu spoilern 🤣
Was noch gesagt sein muss, es gibt einen billigen Abklatsch der serie aus Korea unter gleichen namen - Leider hat sie nichts was das Japanische Original Ausmacht.

Bin jetzt nach doch langer Zeit mal dazu gekommen, mir (auf Netflix; das scheinen da andere und spätere Folgen zu sein als laut Wiki die der ursprünglichen Serie?!) die ersten Teile anzusehen!
Gefällt mir insgesamt sehr gut, aber ich muss zugeben, dass das Japanisch mit Untertiteln nicht nur sprachlich ne Hürde ist, sondern mE auch beim genaueren Verständnis der Handlung und den jeweiligen Charakteren. Teilweise fehlten mir da die verbalen Zwischentöne, und so recht zwischen den Ebenen "Ernst", "Ironie", "Galgenhumor" usw. zu unterscheiden, fiel mir bei den immer neuen Protagonisten pro Folge recht schwer.

Alles in allem ist das für mich eine meistens gelungene Mischung aus ruhigem Kammerspiel und "Ditsche" mit einem netten kulinarischen Einschlag, wobei mir eher die kuschelige Atmosphäre dieses kleinen Imbiss und die Gäste und der Meister im gemeinsamen Zusammenspiel insgesamt gefallen als die jeweiligen Handlungen der recht kurzen Episoden. Der konkrete Plot kommt für meinen Geschmack dann doch etwas schlicht rüber, zumal da auch -in den von mir gesehenen Folgen- Schnitte in den Alltag/die Vergangenheit vorkommen, welche für die offensichtliche Handlung wenig zielführend sind.

Es fing sehr gut an, aber mich hat dann spätestens ab der 2. Staffel diese verschachtelte Erzählstruktur auch total genervt.
Same!

Minor spoilers, duh:
Ich hab Dark beendet, aber nur der Vollständigkeit halber. Später war es dann so mindfuckig, dass ich einfach froh war, dass sie zuende war. Ich hab gar keine Interesse mehr aufbringen können, über die Verschachtelung der Handlungsstränge nachdenken. Entweder es war offensichtlich, oder es war mir egal.
Als im Finale der zweiten Staffel die "unterwartete Wendung" kam, saß ich allein auf der Couch und habe einfach nur:

tumblr_inline_mkdluuG3AP1qz4rgp.gif

Als ich dann 1899 geschaut habe, wusste ich nicht, dass es von den Dark-Machern ist.
Nach ein paar Folgen habe ich zuerst Parallelen zu Lost gezogen.
Ein recht interessantes Setting insich, aber sehr schnell wird versucht die vorangegangenen Absurditäten immer wieder zu übertrumpfen. Wofür Lost allerdings immer mindestens eine halbe Staffel brauchte, fertigt 1899 das in ein bis zwei Folgen ab. Das wurde sehr schnell sehr ermüdend, weil mit viel Gutem gestartet wird, das nie so wirklich ausgeschöpft wurde und auf Gedankenkontroll-Magie-Steampunk-Science-Fiction-Raumschiff gedrückt wird. 😒

Jetzt habe ich The Rig auf Amazon geschaut.
Und obwohl die Serie als Ganzes vllt grade mal oberes Mittelmaß ist, hat sie mehr Spaß gemacht, als Dark oder 1899. Eben weil sie recht bodenständig geblieben ist. Mit einer Haupthandlung, die die Staffel über durchgezogen wurde.
Natürlich endete es nicht ohne Cliffhanger und dem Potential sehr viel kaputt zu machen. Wobei ich nicht sicher bin, ob es davon eine weitere Staffel geben wird, da sie schon deutliche Schwächen hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Dark beendet, aber nur der Vollständigkeit halber.

Ich nicht! 😉 Ich war es leid und habe am Ende nur ne Zusammenfassung gelesen. Aber selbst die führte zu keinem WOW-Effekt, sondern war auch nur ermüdend...

Jetzt habe ich The Rig auf Amazon geschaut.

Das hatte ich mir gemerkt, aber noch nicht geschaut, weil ich da wieder sowas wie "1899" befürchtet hatte.
Wenn das eher bodenständig ist, könnte ich es mir doch mal zu Gemüte führen...

Ich hab mir letztes Wochenende auf Amazon die Hobbit Filme angeschaut neben dem Malen/Kleben.
Da ich die damals nicht im Kino gesehen hatte kam mir das ganz recht.

Man kann die Filme nur empfehlen, ich hab sogar meine Nebentätigkeit unterbrochen um sie anzusehen, d.h. für mich, dass die Filme wirklich gut sind 😛

Bin mit "The Rig" aktuell mit den ersten sechs von acht Folgen durch.
Am Anfang war es wegen dem ungewöhnlichen setting echt interessant, auch wenn die CGI bestenfalls "naja" war.
Mittlerweile hat sich das Ganze aber in einen für meinen Geschmack sehr deutlichen Abklatsch von "Der Schwarm" entwickelt, und das ist dann schon recht irritierend, zumal dieses Frühjahr "Der Schwarm" selber als Serie rauskommen soll...

Wäre ich Frank Schätzing, würde ich klagen, aber ich bin nun mal nicht Frank Schätzing! 😉

[…]
Als ich dann 1899 geschaut habe, wusste ich nicht, dass es von den Dark-Machern ist.
Nach ein paar Folgen habe ich zuerst Parallelen zu Lost gezogen. […]
Also Dark mochte ich eigentlich, aber 1899 wirkte für mich dann doch zu sehr so als würde es krampfhaft versuchen, das Dark-Feeling auf biegen und brechen wieder aufzugreifen. Habe nach der ersten Folge wieder aufgehört, gefiel mir irgendwie nicht. Weiß auch nicht, ob ich es nochmal wieder aufgreifen werde.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
ich hab mir im dezember ein wow account erstellt für house of the dragons, wollte eigentlich nur einen monat machen da ich die serie an einem wochenende durchballern wollte und man ja jederzeit kündigen kann, aber man bekommt ja immer irgend nen anderes krasses angebot XD

ende vom lied war, ich hab jetzt 6 monate laufzeit für nen 10er im monat für serien und filme, was ich jetzt gut finde da ja last of us begonnen hat^^

es ist jetzt nix besonderes im grunde bieten alle dienste das gleiche an, ich kann jetzt nichts negatives sagen. aber nach den 6 monaten kündige ich außer es kommt wieder irgend nen kracher