Horror steckt eigentlich keiner drin, mir fällt jetzt nichts ein was ich explizit als Horror bezeichnen würde. Die Gewalt hält sich auch insgesamt in Grenzen, ja es gibt hier und da einige Kämpfe, aber der Fokus liegt definitiv auf Dialogen und die Entwicklung von Gesellschaften über die Jahrhunderte hinweg.
Man könnte es etwas mit Game of Thrones vergleichen, wobei ich sagen würde, dass die Gewalt bei Foundation noch einmal eine deutlich kleinere Rolle spielt als bei Game of Thrones.
DS9 zu viel, meinst du die Kämpfe? Oder was genau meinst du mit zu viel?
Ich finde Silo lässt sich auch gut ansehen, kein Horror, explizite Gewalt ist auch nur wenig vorhanden und spielt keine Rolle.
Monarch könnte auch etwas für dich sein, zweite Staffel kommt im Februar.
Es gibt die Option alternative Geschichte + Sci Fi, das wäre For all Mankind, kaum vorhandene Gewalt, sehr interessante Story, die sich über die Jahrzehnte der Raumfahrt zieht, angefangen von der ersten Mondlandung bis zu Sci Fi Elemente die später in der Zukunft spielen, dazu gute Charakterentwicklungen.
Wenn Gewalt keine Option ist, lasst die Finger von See - Reich der Blinden, die Serie ist kurz (3 Staffeln) und gut, aber sehr blutig.