Film/Serien Tipps

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ich gucke "The grand Tour" auf Prime. Einfach nur gute Unterhaltung
Leider viiiiel zu wenig Folgen.

Kleiner Tip dazu: Clarkson's Farm, ebenfalls bei Prime.


 

rahn

Testspieler
18 Dezember 2010
154
61
7.556
Hat noch jemand "LOTR Die Ringe der Macht" gesehen?
Ich fand die beiden Folgen lotr sehr gut. War vorher auch eher skeptisch, gerade auf den albernen diversity-woke Humbug bin ja allergisch, aber die schwarzen Elben, Zwerge etc. fügen sich überraschend gut und nicht störend in das Gesamtbild ein.

Im Gegensatz zu Got Bumms der Drachen hab ich bei lotr Lust auf weitere Folgen.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
aber die schwarzen Elben, Zwerge etc. fügen sich überraschend gut und nicht störend in das Gesamtbild ein

Ging mir bis auf den Hobbit genauso, zumal es ja insgesamt auch nur drei (!) Leutchen bei recht vielen Hauptrollen sind... ;)
Ich könnte die Bedenken wegen dieser Casting-Entscheidungen besser nachvollziehen, wenn man eine bekannte, fixe Person aus diesem Kosmos gegen die ausdrückliche Beschreibung Tolkiens besetzt hätte (also praktisch eine Umkehrung des jahrzehntelangen whitewashing), aber so.

Leider scheint dieses Thema aber auch eine seriöse Beewertung zu überlagern: Wenn man sich mal die "Noten" auf IMDB ansieht, dann ist da schon ne komische Gewichtung drin. Bei sovielen 1-en und 10-nen gehen da gemäßigtere Positionen im Positiven wie im Negativen ziemlich unter...

https://www.imdb.com/title/tt7631058/ratings/?ref_=tt_ov_rt
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
hauptsache soviel diversity reingeklatscht wie möglich damit man eben die quote erfüllt.
Ich empfehle dir an dieser Stelle dich mal mit diesem Thema etwas intensiver auseinander zu setzen. Ist immer einfach als (mutmaßlich) privilegierter Weißer so zu argumentieren. Wenn man sich die Mühe macht PoC zuzuhören, was diese so in ihrem Leben erlebt haben und bis an ihr Lebensende erleben müssen, dann gehen einem solche Sätze wie der von dir nicht mehr so einfach von den Lippen. Und nein, es geht dabei nicht zwingend um Fremdenfeindlichkeit vom bösen Nazi mit Springerstiefeln, sondern um das Gefühl nicht dazuzugehören / anders zu sein, das einem rund um die Uhr begegnet. Deshalb ist es wundervoll, dass schwarze Hobbits durch Tolkiens Welt rennen, scheiß egal ob er das so beabsichtigt hat oder nicht.
 

rahn

Testspieler
18 Dezember 2010
154
61
7.556
Deshalb ist es wundervoll, dass schwarze Hobbits durch Tolkiens Welt rennen, scheiß egal ob er das so beabsichtigt hat oder nicht.
Naja ob das wundervoll ist, darüber kann man sich streiten. Ich möchte generell nicht von einem Unterhaltungsmedium politisch erzogen werden. Mal abgesehen davon gibt es auch noch so etwas wie Werkstreue. Wenn Amazon oder sonst wer mehr Diversität darstellen möchte können sie das auch mit z.B. Eigenproduktionen tun und nicht schwarze Elben erfinden die es bei Tolkien so nicht gab. Wie gesagt, es stört mich in dem Fall aber auch nicht.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ich empfehle dir an dieser Stelle dich mal mit diesem Thema etwas intensiver auseinander zu setzen. Ist immer einfach als (mutmaßlich) privilegierter Weißer so zu argumentieren. Wenn man sich die Mühe macht PoC zuzuhören, was diese so in ihrem Leben erlebt haben und bis an ihr Lebensende erleben müssen, dann gehen einem solche Sätze wie der von dir nicht mehr so einfach von den Lippen. Und nein, es geht dabei nicht zwingend um Fremdenfeindlichkeit vom bösen Nazi mit Springerstiefeln, sondern um das Gefühl nicht dazuzugehören / anders zu sein, das einem rund um die Uhr begegnet. Deshalb ist es wundervoll, dass schwarze Hobbits durch Tolkiens Welt rennen, scheiß egal ob er das so beabsichtigt hat oder nicht.
Ach bitte... 🙄
Könnt oder wollt ihrs nicht verstehen? Das Thema ist mittlerweile wie nr1 hits im Radio, so lange rauf und runter spielen bis es keiner mehr hören kann....
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
ob Tolkien in seinen Werken die Hautfarbe/n der unterschiedlichen "bewussten" Spezies definiert hat

Bei einigen schon, wenn auch eher indirekt:
-Die Vanyar (Lichtelben) waren mEn durchgehend blond und blauäugig, kommen aber kaum in den Handlungen vor.
-die Noldor wurden meist immer als dunkelhaarig und "bleich/hellhäutig" beschrieben (aber auch Rothaarige kommen vor)
-die Dunedain auch mit heller Haut (Aragron war sowohl "blass" wie "wettergegerbt", wie auch immer das gehen soll),
-Hobbits hatten mEn "rosige, eher gutmütige als schöne Gesichter"...
-die Haradrim dann eindeutig mit dunklem Teint.

Das muss aber nicht bedeuten, dass es nicht auch andere Hautfarben und Ausnahmen gab...

Und allzu sklavisch haben sich auch Peter Jackson und co. nicht an alle Vorgaben von Tolkien im Buch gehalten:
Frodo war blond, Gollum "schwärzlich", Aragorn zwei Meter groß und Gandalf ein "kleiner, gebeugter Mann".
Das man diese Punkte in den Filmen nicht umgesetzt hat, hatte damals zu Recht keinen gestört, und deswegen stören mich auch nicht die heutigen Änderungen im Aussehen. Die Änderungen in der Handlung finde ich da viel wichtiger!
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Ich könnte die Bedenken wegen dieser Casting-Entscheidungen besser nachvollziehen, wenn man eine bekannte, fixe Person aus diesem Kosmos gegen die ausdrückliche Beschreibung Tolkiens besetzt hätte (also praktisch eine Umkehrung des jahrzehntelangen whitewashing), aber so.
👍, kein weiterer Kommentar nötig.
Ich habe die Ringe der Macht noch nicht gesehen, würde aber doch gerne wissen, ob Tolkien in seinen Werken die Hautfarbe/n der unterschiedlichen "bewussten" Spezies definiert hat. Falls nicht ist der Kritikpunkt des "Diversitätszwangs" ziemlich wackeliig
Ich möchte generell nicht von einem Unterhaltungsmedium politisch erzogen werden. Mal abgesehen davon gibt es auch noch so etwas wie Werkstreue.
1. @Naysmith ,tw ja aber es gab Hinweise auf "Mischehen/Paare",aber weniger bei bekannten Protagonisten.
2.Das wurde lange Zeit im Sozialismus versucht und hat nicht besonders funktioniert,denn damals wie jetz kann man eigentlich noch frei entscheiden was man schaut.
Werkstreue ist ein strittiger Punkt,denn der/die jeweiligen Künstler sind Kinder ihrer Zeit und versuchen meist ihre Familie mit ihrer Kunst zu ernähren.
Dh,ihr Werk soll sich verkaufen.
Offene Interpretation, solange sie nicht den "Flow" stört ist okay.
Etwas explizites ändern stört dagegen schon.
Bspw die 80er Jahre ADD Adaption, ein paar mutige Schritte wie eine Herrscherin, Magierinnen usw,aber die dunkelhäutige Elfe war echt daneben. Nicht wegen Rassismus, sondern weil bei ADD dunkle Elfen für gewöhnlich in Höhlen leben ,bleiche Haare haben und Drow heißen.🤔
Das man diese Punkte in den Filmen nicht umgesetzt hat, hatte damals zu Recht keinen gestört, und deswegen stören mich auch nicht die heutigen Änderungen im Aussehen. Die Änderungen in der Handlung finde ich da viel wichtiger!
Letzteres ist hauptsächlich für mich ausschlaggebend,der Rest ist mir eigentlich Banane.
Schon solche Schnitzer, wie das Galadriel freiwillig nach ME schwimmt reichen mir da schon.
Bei HdR zb Arwen mehr tun zu lassen als von Aragorn angeschmachtet und geheiratet zu werden war okay,hat die Handlung nicht gestört aber gleich ganze Geschichten ins Gegenteil verdrehen stört mich schon.🤔
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Schon solche Schnitzer, wie das Galadriel freiwillig nach ME schwimmt reichen mir da schon.

Diese Anfangsszenen triggern mich tatsächlich sehr, weil da gleichzeitig einiges richtig und unnötig soviel falsch gemacht wurde:
Zum einen war Galadriel ja tatsächlich eine der "Radikalen" der Noldor bei der Rückkehr nach Mittelerde, und diese Verbissenheit, mit der sie auf der Jagd nach Sauron dargestellt wurde, passte da sehr gut!

Dann aber diese Reise nach Valinor:
-Zuerst durfte Galadriel im 2. Zeitalter garnicht mehr zurück, sie hatte Hausverbot ("Das Verhängnis der Noldor", angeordnet von den Valar)! Erst, als sie Frodos Angebot ablehnte, den einen Ring zu nehmen, wurde dieser Bann, der drei Zeitalter andauerte, für sie aufgehoben.
-Diesen Bann, der für die Rädelsführer der Elben galt, wurde damals noch nicht gelockert, und schon garnicht hätte Gil-Galad die Rückkehr nach Valinor jemandem als Lohn oder Ehre verkünden können.
-Und selbst WENN es diesen Bann nicht gegeben hätte, hätte es nicht diese metaphysische Optik beim "Übergang" geben dürfen: Erst nach dem Untergang von Numenor wurde die Welt zur Kugel und Valinor entrückt; vorher war Valinor ganz normal per Schiff zu überreichen (ob Du wilkommen warst, war ne andere Sache), da machte so ein Chi-Chi mit "Licht von oben" und "aufbrechenden Wolken" als Himmelsreise überhaupt keinen Sinn.
-Schließlich das Über-Bord-gehen, das wurde ja schon angesprochen: Wenn ich keinen Bock auf NY habe, dann gehe ich noch in London oder Hamburg vom Schiff runter; wenn ich erst 200 Meter vor der Freiheitsstatue von Bord gehe und zurück will, ist das hochgradig bescheuert!

Angesichts der Tatsache, dass man für die Serie einen ganzen Haufen an Tolkienologen angeheuert hatte (sogar einen Enkel), verstehe ich umso weniger, warum man so eine broke Teilhandlung eingeführt hat. Das war nicht nur blödsinnig, sondern auch völlig unnötig blödsinnig und ein totaler Bruch mit den Erzählungen.

Sorry für den rant... ;)
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ach bitte... 🙄
Könnt oder wollt ihrs nicht verstehen? Das Thema ist mittlerweile wie nr1 hits im Radio, so lange rauf und runter spielen bis es keiner mehr hören kann....
Ich will gar nichts nicht verstehen wollen oder verstehen. Ich weise bei solchen Aussagen nur immer darauf hin, sich doch mal zu informieren. Ich glaube nämlich, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, welche Tragweite diese ganze Nummer hat und dass da durchaus auch ein Umdenken stattfinden kann, wenn man sich inhaltlich damit beschäftigt. Du hast natürlich ein gutes Recht darauf diesbezüglich ignorant zu sein. Will ich dir nicht nehmen.✌️

Will die HDR Diskussion ansonsten auch gar nicht weiter stören.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Macht es nicht Sinn einen eigenen Thread für die HdR Serie auf zu machen?
Finde das es sich nicht lohnt, die nächste Serie ist doch nur einen Click entfernt.😁
Es sind halt Meinungen und Ansichten und die gehen manchmal auseinander, deswegen gleich auslagern würde mMn dem Thread eher schaden.Solange es nicht ausartet.🤷
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Eigenproduktionen tun und nicht schwarze Elben erfinden die es bei Tolkien so nicht gab.
Vorsicht. Hast du bei den spitzen Ohren etwas gesagt? Ich meine Tolkiens Formulierung ging etwas in eine Richtung "dass nur ihre Seelen sich unterscheiden".

Viel bekloppter ist doch, dass die Elben da aufpassen wo die Numenorer sein sollten...
Ich glaube nämlich, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, welche Tragweite diese ganze Nummer hat und dass da durchaus auch ein Umdenken stattfinden kann, wenn man sich inhaltlich damit beschäftigt.
Im Grunde bin ich deiner Meinung. Nur hilft das "Brecheisen" der Sache in der Regel eben auch nur bedingt weiter. In dem Setting passte es doch meiner Meinung nach.

Btw... Grün war für Orks laut Tolkien auch keine Hautfarbe.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Macht es nicht Sinn einen eigenen Thread für die HdR Serie auf zu machen?

Organisatorisch wäre das schon "sauberer", aber eigentlich passiert in diesem thread ja nur alle paar Monate mal was. Ansonsten ist hier ziemlich tote Hose und die wäre noch toter, wenn man den einzig relevanten traffic auslagern würde... ;)
Andererseits hat "The Mandalorian" ja auch nen eigenen Bereich!

Viel bekloppter ist doch, dass die Elben da aufpassen wo die Numenorer sein sollten...

Ich VERMUTE, dass wird sich mit der serien-internen Logik erklären lassen: Wenn die das gesamte zweite Zeitalter auf fünf Staffeln und ein paar Jahre/Jahrzehnte zusammendampfen, dann KÖNNTE diese Szene, die Du meinst, am "Anfang" des Zeitalters spielen und erst in dem weitern Verlauf der Handlung kommt es dann erst zu der Kolonisation durch die Dunedain, wie man sich aus dem Kanon kennt!?🤔
Nur so meine persönliche Vermutung!;)
 

IronHead

Aushilfspinsler
28 Oktober 2012
44
81
4.911
Diese Anfangsszenen triggern mich tatsächlich sehr, weil da gleichzeitig einiges richtig und unnötig soviel falsch gemacht wurde:
Zum einen war Galadriel ja tatsächlich eine der "Radikalen" der Noldor bei der Rückkehr nach Mittelerde, und diese Verbissenheit, mit der sie auf der Jagd nach Sauron dargestellt wurde, passte da sehr gut!

Dann aber diese Reise nach Valinor:
-Zuerst durfte Galadriel im 2. Zeitalter garnicht mehr zurück, sie hatte Hausverbot ("Das Verhängnis der Noldor", angeordnet von den Valar)! Erst, als sie Frodos Angebot ablehnte, den einen Ring zu nehmen, wurde dieser Bann, der drei Zeitalter andauerte, für sie aufgehoben.
-Diesen Bann, der für die Rädelsführer der Elben galt, wurde damals noch nicht gelockert, und schon garnicht hätte Gil-Galad die Rückkehr nach Valinor jemandem als Lohn oder Ehre verkünden können.
-Und selbst WENN es diesen Bann nicht gegeben hätte, hätte es nicht diese metaphysische Optik beim "Übergang" geben dürfen: Erst nach dem Untergang von Numenor wurde die Welt zur Kugel und Valinor entrückt; vorher war Valinor ganz normal per Schiff zu überreichen (ob Du wilkommen warst, war ne andere Sache), da machte so ein Chi-Chi mit "Licht von oben" und "aufbrechenden Wolken" als Himmelsreise überhaupt keinen Sinn.
-Schließlich das Über-Bord-gehen, das wurde ja schon angesprochen: Wenn ich keinen Bock auf NY habe, dann gehe ich noch in London oder Hamburg vom Schiff runter; wenn ich erst 200 Meter vor der Freiheitsstatue von Bord gehe und zurück will, ist das hochgradig bescheuert!

Angesichts der Tatsache, dass man für die Serie einen ganzen Haufen an Tolkienologen angeheuert hatte (sogar einen Enkel), verstehe ich umso weniger, warum man so eine broke Teilhandlung eingeführt hat. Das war nicht nur blödsinnig, sondern auch völlig unnötig blödsinnig und ein totaler Bruch mit den Erzählungen.

Sorry für den rant... ;)
Ich habe mich Anfangs auch gefragt, warum man einige Begrifflichkeiten, trotz der Vorlage nicht genutzt hat. So wurden die nicht Valar benannt. Oder warum wurde nicht Ungoliant gezeigt, als Morgoth die beiden Bäume verdorben hat?
Ich habe erst gestern durch BeHaind ( ein Youtube-Kanal ) mitbekommen, dass man wohl gar nicht alle Markenrechte hat. So hat man z.B keinen zugriff auf das Silmarillion. Das erklärt meiner Meinung nach einige Unstimmigkeiten. Das Galadriel jedoch mitten auf den Meer zu den total bescheuerten Entschluss kommt, wieder zurück ans Ufer schwimmen zu wollen, entschuldigt es nicht :D
Aber allgemein war ich von den beiden Folgen doch recht positiv überrascht. Die Trailer wirkten deutlich "billiger" im Bezug auf Optik und Soundtrack. Hier und da hatte ich dann doch bei ein paar Landschaftsaufnahmen eine kleine Gänsehaut.
Also ich bin gespannt auf die nächsten Folgen, es würde mich aber nicht total schocken, wenn es dann doch am Ende eine Enttäuschung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Wenn die das gesamte zweite Zeitalter auf fünf Staffeln und ein paar Jahre/Jahrzehnte zusammendampfen, dann KÖNNTE diese Szene, die Du meinst, am "Anfang" des Zeitalters spielen und erst in dem weitern Verlauf der Handlung kommt es dann erst zu der Kolonisation durch die Dunedain, wie man sich aus dem Kanon kennt!?🤔
Ja... Könnte ein Stück weit passen. Dann wäre es der Bau von Sauron in Barad dur um etwa 1000 zZ. Da waren die Numenorer zwar auch vor der Küste unterwegs, halfen den Leuten aber, die unter Sauron litten. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Numenorer durch Elben ersetzt wurden, um die Elbenrassismus-Karte spielen zu können. Das fand ich bisschen platt.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
Es fehlt die Magie, der Zauber, der mich bei der Herr der Ringe und auch beim Hobbit abgeholt hatte.
Die verschiedenen Handlungsebenen mögen beim Witcher funktioniert haben, verwirren hier nur. Kurzhaarige Elben gehen in meinen Augen gar nicht, Elben, die bei der Überfahrt in Reihe und Glied auf dem Boot rumstehen, Galadriel, die über Bord springt… Argh! Elrond geht mir nur auf die Nerven mit seinem Gebaren, muss dann wohl den Seiteneingang nach Khazad Dum nehmen, ein beleidigter Zwergenprinz, eine Halblingdame, die sich wie ein Dragonlance-Kender benimmt… wenn es eine Fantasyserie wäre, ok, aber als eine HdR-Serie, ne.
Meiner Meinund nach, und auch auf die Gefahr hin, als alter privilegierter weißer Mann bezeichnet zu werden, sollte, gerade da Tolkien sich doch viel Mühe mit der Beschreibung seiner Welt machte, eben auch die Klimazonen und die damit einhergehenden Hautfarben geachtet werden. Völker in nördlichen Breiten eher hellhäutig, in den Südlanden eher dunkelhäutig. Gerade, da das Reisen doch eher schwierig und gefährlich war, eine Durchmischung, wie sie heute typisch ist, also ganz selten war.
Während manche Schauspieler gut besetzt waren, ich finde gerade die dunkelhäutige Zwergin eine gute Schauspielerin, finde ich eben den von Elrond und auch von Arondir total fehlbesetzt, Elrond fehlt irgendwie die Würde und Arondir hat weniger Gesichtsausdrücke als Stallone.
Viel vergebenes Potential.
D
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Habs gestern gesehen und muss sagen sie hat mich teilweise echt abholt.
Manches fand ich übertrieben, manches aber spannend und neugierig wie es weitergeht.

Manchmal fühlte ich mich zurück nach Mittelerde. Manchmal fühlte es sich fremd an. Dann aber sagte ich mir, naja es spielt paar tausend Jahre vorher, anderes Zeitalter das ist schon ok, mal abwarten.

Ich finde es noch zu früh mir ein endgültiges Urteil über die Serie zu erlauben.

Ich geh aber an die Sache auch so ran, das ich es wie bei den Filmen, als eine Interpretation und nicht eine 1:1 Umsetzung der Bücher sehe. Filme/Serien brauchen manchmal eine gewisse Freiheit. Solang der Geist des Orginals nicht geschändet wird, finde ich das völlig ok und teilweise sogar spannend.