Film/Serien Tipps

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Sowohl als auch. Allerdings habe ich es da nicht mal komplett durch die ersten beiden Episoden geschafft.

Schlimmer: niedrigerer production-value, klar. Die Schauspieler sind mies, box checking und Verbreitung der "Message" sind noch derber, Story langweilig bis absurd dämlich. Kann man sich nüchtern nicht antun.

Besser: es ist "nur" Willow. Man macht da keine etablierte und geliebte Franchise kaputt wie bei RoP, Wheel of Time, oder eben Witcher. Wenn es keine Lore gibt, kann man auch nicht bewusst drauf kacken.
Man kann Willow problemloser als absoluten Trash betrachten und in ne SchleFaZ-Session im Serienformat einbauen, wenn man geeignete Trinkspiele findet. Es tut nicht so weh, weil einem die Welt/das Setting halt Scheißegal ist, was dann halt wieder einen gewissen Spass mit dem Trashfaktor ermöglicht. Wer irgendwie emotional mit dem ursprünglichen Film verbunden ist, sollte es natürlich lassen, aber das dürften nicht sooo viele sein.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Wenn wir gerade dabei sind, was haltet ihr von der Willow-Serie. Schlimmer oder besser als RoP?

Weder noch, kann man schwer vergleichen.
Aber finde die Serie auch eher "schlecht". Sie nimmt immer mehr ab. Am Anfang war es noch so eine mittelmässige Fantasy-Serie im alten Stil. Man wollte ne Fantasy-Welt erschaffen aber sie fühlt sich irgendwie künstlich an. Alles ist klassisch Gut/Böse. Wie früher halt, als man selbe noch Kind war. Damals vor 30 Jahren...

... nur wird die Serie im Laufe der Folgen immer dümmer. Die letzte Folge war... du denkst das soll alles sehr gefährlich sein und du musst Angst um die Charaktere haben (auch wenn du weißt das keiner von ihnen sterben wird, weil du nie Angst um einen der Charaktere in dieser Serie hast), und dann sind die Dialoge und Handlungen der Figuren eher wie in ner Comedy-Show. Als will sich die Serie selber nicht ernst nehmen.

Also so gesehen... genau so dumm wie RoP. Nur das da halt kein großes Franchies dahinter steckt das man dabei zusätzlich kaputt machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Nur das da halt kein großes Franchies dahinter steckt das man dabei zusätzlich kaputt machen kann.
Wie kommt ihr darauf?
Star Wars,Indy und Co sind nicht wirklich alleinstehende Franchise gewesen, liefen alle mal unter Lucas Ltd.Das aus Willow kein Mehrteiler wurde,lag eher am mäßigen Erfolg des Films und dem damals gerade wieder abnehmenden Interesse an Fantasy. Läßt sich Herr Lucas selbst drüber im Vor/Nachwort og Bücher drüber aus.😁
Nur so am Rande.
Ähnlich wie bei RoP wurde aber auch mal wieder hier auf die Vorlage gesch...en und selbst geistig etwas zusammen on.....t.🤷🤔
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Wie kommt ihr darauf?
Star Wars,Indy und Co sind nicht wirklich alleinstehende Franchise gewesen, liefen alle mal unter Lucas Ltd.Das aus Willow kein Mehrteiler wurde,lag eher am mäßigen Erfolg des Films und dem damals gerade wieder abnehmenden Interesse an Fantasy. Läßt sich Herr Lucas selbst drüber im Vor/Nachwort og Bücher drüber aus.😁
Nur so am Rande.
Ähnlich wie bei RoP wurde aber auch mal wieder hier auf die Vorlage gesch...en und selbst geistig etwas zusammen on.....t.🤷🤔

Was genau meinst du mit der Frage "Wie kommt ihr darauf?"
Kann sie gerade nicht richtig verstehen, und daher auch nicht antworten.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Was genau meinst du mit der Frage "Wie kommt ihr darauf?"
Kann sie gerade nicht richtig verstehen, und daher auch nicht antworten.
Ständig "..es gibt keine Lore zu Willow..","..es gibt kein Franchise..".
Es gibt wie og beides,es mag nicht groß und toll wie Star Wars oa sein,aber es gibt sie.Da Lukas aber, wie er selbst oft genug gesagt hat, hauptsächlich an Kohle interessiert ist/war wurden die und ein paar andere nicht weiter ausgeweitet.Es gab von ihm außer den großen eine ganze Menge kleine Sachen, die eigentlich in allen möglichen Sparten (Fantasy,SiFi, Bücher,Spiele uä)angesiedelt waren.🤷
Ein paar Bsp wären im Spielesektor Loom,Grim Fandango oder etwas bekannter Monkey Island.War eigentlich auch mehr dafür geplant,aber es wäre nie an SW rangekommen, also fiel es weg, ähnlich wie Willow.
 
Zuletzt bearbeitet:

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Mit den ganzen o.g. Videospielen hatte George Lucas, bis auf die Gründung der Fa., doch überhaupt nichts zu tun?
Die lief doch vollkommen selbstständig als Tochterfirma nebenher.

Mit dem Erfolg von StarWars hat doch damals in der Form keiner rechnen können. George Lucas bzw. LucasFilm hatte doch selbst fast über 10 Jahre lang gar nicht die Rechte Spiele/Merchandise selbst zu produzieren. War doch alles an Kenner vergeben.

Lucas war nur damals so vorausschauend überhaupt sowas wie Merchandise zu seinem Film zu planen bzw. einzubauen. Das gab es in der Form vorher nicht.

Ich kenne selber Willow aus der Vergangenheit nicht aber StarWars wird ähnlich wie StarTrek (unabhängig wer das was produziert) eben als Film-Franchise angesehen.

Das schafft z.B. auch Indiana Jones nicht. Vermutlich haben wir unterschiedliche Ansichten was als Franchise gilt, aber ich sehe da schon einen Unterschied zwischen StarWars mit fast 50 Jahren Merchandise Geschichte mit Milliarden Wert und Willow, dass es auf par Bücher und n Brettspiel gebracht hat und Point and Click Adventuren aus den 90er die trotz aller Liebe zur Nostalgie doch eher einen vergleichsweise geringen Bekanntheitsgrad im Bereich zu StarWars erreicht haben ;)

Nicht jedes veröffentliche Produkt oder Merchandise zu nem Film oder Videospiel macht daraus aus meiner Sicht dann direkt auch eine Franchise.

Generell ist doch auch mit Merchandise zu Filmen oder Blockbustern an sich eine wesentlich größere Zielgruppe zu erreichen als mit Videospielen (obwohl natürlich dieser Markt seit Jahren kontinuierlich wächst und hinsichtlich Entwicklungskosten/ Verkaufserlöse sich auch hinter manchen Kinofilmen nicht mehr verstecken muss).

Und da kann ich die anderen Meinungen hier schon verstehen.

Du kannst bei StarWars einfach viel mehr falsch machen als bei Willow, denn da hast du eine teils seit Jahrzehnten feste Fanbase und einen seit Jahrzehnten entwickelten Hintergrund.

Willow musste ich erstmal googeln was das überhaupt ist, insofern könnte sich da Netflix in meinem Fall tatsächlich da frei austoben ohne dass ich auch nur ansatzweise wüsste was da jetzt gegenüber dem Original maßgeblich geändert wurde. Und ich glaube im direkten Vergleich Star Wars/ Willow wird das vielen so gehen ;)

Ob jetzt immer Geld der ausschlaggebende Punkt war glaube ich auch nicht. Es geht einfach um Zielgruppen und da ist es wesentlich leichter Merchandise zu nem Film raus zu bringen, als z.B. n Videospiel nachträglich auf die Leinwand zu bringen.

Man kann ja auch nicht alles gleichzeitig voranbringen und Lucasgames hat nach Rückerlangung der Lizenz dann auch fast nur noch StarWars Spiele raus gebracht, was denen den Arsch gerettet hat.

Ist halt ne sichere Bank.........so wie neue SpaceMarines bei GW :ROFLMAO:
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Willow musste ich erstmal googeln was das überhaupt ist, insofern könnte sich da Netflix in meinem Fall tatsächlich da frei austoben ohne dass ich auch nur ansatzweise wüsste was da jetzt gegenüber dem Original maßgeblich geändert wurde. Und ich glaube im direkten Vergleich Star Wars/ Willow wird das vielen so gehen ;)

Du meinst Disney+ und nicht Netflix :)

@Dragunov 67
Nun ja, jetzt müssten wir mal die Frage klären, ab wann ein Franchies ein Franchies ist. Theoretisch ist jeder Film/Serie der eine Fortsetzung bekommt ja auch ein Franchies.
Aktueller Fall, Avatar.

Vorher war es ein einzelner Film mit Merchandise. Jetzt wird es zum Franchies,

Ich persönlich seh ein Franchies als gegeben an, wenn es zu dem Hauptprodukt (Film/Serie) es weitere Fortsetzungen gibt, verschiedene Bücher, evtl. Computerspiele ect. Also Dinge, welche die Geschichte/Welt weiter erzählen. Ein Brettspiel würde ich zum Beispiel nicht dazu zählen.
Und dann kommt es natürlich drauf an. Wenn es nur das Buch zum Film gibt oder halt ne kleine Comic-Reihe, dann ist es auch eher Merchandise für mich als ein wirkliches Franchies-Produkt.

Aber am Ende bleibt es so. Willow war/ist einfach ein einzelner kleiner, eher unbekannter Film. Ich hab den glaube ich damals als Kind ein zwei mal gesehen und fand ihn damals schon nicht so berauschend.
Aber er ist mir in Erinnerung geblieben ala "Klassischer Fantasy seiner Zeit". Und diese Serie versucht es für mich jetzt zu kopieren... und scheitert aber, weil sie gleichzeitig wohl versucht modern zu sein aber dann doch nicht ist. Und vielleicht will es doch nur ne schwache Slapstick-Comedey-Serie sein... keine Ahnung.
Nur macht es mir den Film von früher nicht madig. Weil den hab ich selber kaum in Erinnerung. Und es gibt da auch keine Welt mit der ich mich länger beschäftigt habe, von daher... kann mir die Serie nichts kaputt machen.


Wobei dieses "... der Film/die Serie macht mir mein XXX " Kaputt auch eher so ne daher gesagte Aussage ist. Weil am Ende liegt es an einem selbst ob sowas , die NERD-Liebe zu was kaputt macht.
Ich bin Beispielweise großer Star Wars Fan. Finde aber nicht alles grundsätzlich gut. Die letzte Trilogie fand ich echt schrecklich, und auch von den neueren Serien haben mich nicht alles wirklich überzeugt bzw. fand ich scheiße. Aber so wie es mir früher nicht gefallen hat das sie dauernd an Luke, Han und Leia festgehalten haben in ihren Romanen, gefällt mir heut zu Tage halt manches nicht und dennoch lieb ich Star Wars an sich. Und wenn jemand der Meinung ist, das man also durch ein schlechtes Produkt da was kaputt macht... naja... der ist ja dann auch recht schnell beeinflussbar.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Aber am Ende bleibt es so. Willow war/ist einfach ein einzelner kleiner, eher unbekannter Film.
+die schon erwähnten 2 Bücher als Fortsetzung, ein in der Entwicklungshölle gelandetes Adventure (ein Kollege hatte die als Tester mal auf dem Rechner,eher Theta als Beta),Artbooks (eins von Tolkiens Hofmalern, den Hildebrandt Bros,hab ich iwo noch rumliegen), Malbücher, Brotdosen usw,usf also für mich schon Richtung Franchise...🤷
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Hmm also kommt drauf an.
Wir haben die Serie angefangen ohne große Erwartung. Das war mehr so ein nebenbei auf dem Sofa gucken.
Am Anfang fand ich es ganz „nett“ und meine Frau „ganz ok“. Aber je länger es geht desto „dümmer“ wird es irgendwie.
Man fragt sich halt schon, was mit den Schreibern bei Disney so los ist. Bzw. Generell bei serienschreibern.


Was aber gut ist, ist Star Trek Strange New Worlds.
Das ist echt mal Wiedereröffnung gutes Star Trek und auch ne relativ gute Serie.

Also finde, es fällt schon irgendwie auf wieviel Mist on letzter Zeit so produziert wird.

Liegt vermutlich am Streaming an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Auf Bluray auf der heimischen Leinwand mit ordentlichem Soundset kommt der Film schon ganz gut, aber verdammt, sagt dass es gegen Russen geht.

Oder denkt euch n Land aus!
Mir ganz egal, aber dieser "der Gegner in 5th generation fighters", BOAH, ging mir das auf die Knödel 😅
Weiß nicht, ob man das sagen muss, aber es ist ganz klar der Iran, deshalb können sie ja auch die F14 klauen. Klar kann der Iran sowas nicht bauen, aber die Russen auch nicht wirklich.