Film/Serien Tipps

Also, mir sagte weder der Name, noch die Verfilmung etwas. Dagegen war mir das DVD-Cover sofort bekannt, keine Ahnung, wie und woher... ?‍♂️
Huan Vu ist hier Admin, hat (gefühlt) eine handvoll Jahrzehnte hierdran gearbeitet und das hier gemacht. Vllt hast du da mal was aufgeschnappt.

jetzt habt ihr mich mit "die Farbe" neugierig gemacht XDDD

da gibts ja den deutschen film? die farbe ist das quasi das gleiche wie die farbe aus dem all mit nicolas cage nur "neuer"?
Ne, der mit Nicolas Cage ist neuer von 2018 und die Farbe ist von 2010.
Aber ja, beides als Vorlage die Lovecraft Kurzgeschichte.

Huan Vu ist hier Admin, hat (gefühlt) eine handvoll Jahrzehnte hierdran gearbeitet und das hier gemacht. Vllt hast du da mal was aufgeschnappt.
Die Seite ist leider schon lange praktisch erstarrt.
Das Sphärentor war das erste 40k Forum in das ich mich registriert habe. (2004/2005 wenn ich mich nicht täusche)
Solange es noch existierte habe ich das GW-Fanworld Forum überwiegend gemieden, Leute die übern GW-Tellerrand schauen, hatte man hier früher nicht gefunden. Kann aber auch sehr gut sein dass dies nur mein Empfinden damals war.

Das ist übrigens der aktuelle Film an dem Huan Vu arbeitet. The Dreamlands

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die erste Folge von The swamp Thing gesehen. War ganz ok, Mal was anderes. Gibt wohl nur die eine Staffel die es aus finanziellen Gründen abgesetzt würde, aber ich denke ich sehe sie mir an
Ja leider wird es keine zweite Staffel geben. Die Zweite sollte noch mehr Horrorelemente bekommen. Aber leider gab es schon in der ersten Staffel einiges an hin und her (unter anderem kreative Differenzen) und die Staffel wurde in der Produktion gekürzt (eigentlich sollten 13 Folgen gedreht werden und nicht 10).
Es gab auch eine Initiative von Fans der ersten Staffel, zusammen mit einigen der Schauspieler, aber das hat Amazon nicht weiter interessiert. Auch die Bewertungen der Serie waren gut, z.B. bei Rotten Tomatoes 92% und es soll auch mehr als genügend Zuschauer/Streamer gegeben haben.
Sehr schade für das Projekt, es hatte viel Potential.

Leute die übern GW-Tellerrand schauen, hatte man hier früher nicht gefunden.
Das ist nicht ganz richtig, es gab hier schon seit Start des Forums einige User die auch abseits von GW diverse Systeme gespielt haben, es gab nur keinen so großen Forenbereich für non GW Spiele. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider wird es keine zweite Staffel geben. Die Zweite sollte noch mehr Horrorelemente bekommen. Aber leider gab es schon in der ersten Staffel einiges an hin und her (unter anderem kreative Differenzen) und die Staffel wurde in der Produktion gekürzt (eigentlich sollten 13 Folgen gedreht werden und nicht 10).
Es gab auch eine Initiative von Fans der ersten Staffel, zusammen mit einigen der Schauspieler, aber das hat Amazon nicht weiter interessiert. Auch die Bewertungen der Serie waren gut, z.B. bei Rotten Tomatoes 92% und es soll auch mehr als genügend Zuschauer/Streamer gegeben haben.
Sehr schade für das Projekt, es hatte viel Potential
Wie immer ist wohl das Geld schuld:

"North Carolina versprach einst einen Steuernachlass von 40 Millionen Dollar für die Serie, den sie aufgrund eines Papierfehlers nicht liefern konnten. Das war etwa die Hälfte des geschätzten Budgets für die ganze Staffel. Am Ende konnte nur ein Nachlass von 14 Millionen Dollar von North Carolina gewährt werden. Als dieser Fehler auffiel, wurde Warner direkt darüber informiert, aber 26 Millionen Dollar weniger fällt bei einem Budget von 80 Millionen Dollar sehr ins Gewicht. Und dies war auch der Grund für die frühe Absetzung der Serie"

Zwei Dinge:

Auf Disney+ sind (seit keine Ahnung wie lange) die ersten 10 Staffeln von Akte-X verfügbar. Nostalgisch immer noch sehr schön, und auch die Bildqualität hat man (im Vergleich zu meinen DVDs von damals) aufgebessert.

Ansonsten hab ich kürzlich auf Prime
"A cure for wellness"
gesehen.
Über den Film insgesamt kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber er hat genügend "bizarre" Momente, so dass die meisten Foristen dem Schinken schon was abgewinnen dürften... ?
Fängt sehr langsam im Spannungsaufbau und Erzähltempo an, da eher ein Mystery-Film, um dann im letzten Drittel... naja, ich will nicht zuviel verraten.
Die Kritiken waren insgesamt eher negativ, aber ich hab mich da gut unterhalten gefühlt, zumal die Achterbahnfahrt der Handlung immer wieder neue Assoziationen zu Lovecraft, Shutter Island, Hammer-Studio-Filmen, Einer flog übers Kuckucksnest, Thomas Mann (JA, wohl wahr!) geweckt hat.

Insgesamt kein wirklich "in sich schlüssiger" Film, aber mE trotzdem sehenswert!

Auf Disney+ sind (seit keine Ahnung wie lange) die ersten 10 Staffeln von Akte-X verfügbar. Nostalgisch immer noch sehr schön, und auch die Bildqualität hat man (im Vergleich zu meinen DVDs von damals) aufgebessert.
Habe die ganze Serie auf DVD. Und stimmt, die Qualität ist nicht so toll.
Hat mich früher aber nicht gestört.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Hat mich früher aber nicht gestört.

Ne, mich auch nicht! ? Wenn man aber nun den Kontrast sieht, ist das schon deutlich...

Wo Du die DVDs erwähnst: Bei mir habe ich zumindest für die Boxen der 1. und 2. Staffel mittlerweile Schwierigkeiten, die auf jedem Gerät abspielen zu können. Die Dinger sind zugegeben mindestens 20 Jahre alt, aber noch nicht SO abgerockt, dass es da eigentlich zu Problemen kommen sollte.
Hast Du das auch, oder hab ich nur individuelles Pech?

"Cabinet of Curiosities" von Guillermo Del Toro auf Netflix.

Habe mir nur die Folge "Träume im Hexenhaus" angesehen wegen Lovecraft-Geschichte usw., aber so richtig überzeugt hat mich die Kiste nicht.
Es war noch nicht mal so schlimm, dass Ron Weasley da die Hauptrolle hat (und deutlich overacted) und optisch ist bei Del Toro ja auch immer alles richtig, richtig Bombast. Gerade das passte für meinen persönlichen Geschmack aber nicht zur eigentlichen Handlung...

Besonders unpassend fand ich dann, dass man in den Plot noch ne christliche Erlösungsgeschichte eingebaut hat, was ja mal so garnicht zum Universum von Lovecraft passt.
Alles in allem viel verschenktes Potential.
"Pickmans Modell" ist auch noch in dieser Reihe enthalten, aber ob ich mir das ansehe, weiß ich noch nicht. ?

Hab "The last ship" eine zweite Chance gegeben und jetzt bin ich angefixt. Zwar typisch amerikanisch, aber ich mag das Setting
Schön ist, dass diese Serie ein echtes Ende hat und nicht einfach abbricht. Fies ist jedoch, dass der Schauspieler von Chandler (Erice Dane?) so massiv abbaut und in der letzten Staffel nur noch ein Schatten seiner selbst ist - teilweise deutlich neben sich steht...

Schön ist, dass diese Serie ein echtes Ende hat und nicht einfach abbricht. Fies ist jedoch, dass der Schauspieler von Chandler (Erice Dane?) so massiv abbaut und in der letzten Staffel nur noch ein Schatten seiner selbst ist - teilweise deutlich neben sich steht...
Bin erst am Anfang von Staffel 2. Ich lasse mich überraschen