Flames Wächter

Meint ihr nicht, dass der Inqui gegen Aeldari und auch andere Listen verschenkt ist. (Tyraniden, Thousand Sons) Gegen Psistarke Listen nimmt man sich hiermit auch die Möglichkeit auf Abhor the Witch. Im Endeffekt würde ich dafür eher immer zu einem Allarus für 60 Punkte tendieren.

Seh ich auch so. Dem Mehrwert eines Inquisitors schätze ich nicht allzu hoch ein. Dann lieber gegen psi starke nen Assassinen oder noch nen termi

Es komnt halt drauf an was man erwartet an Armeen. Der Inquisitor billiert gegen alles was max 1 gegnerischen Psioniker hat. Gegen andere ist das secondary damit eher weniger machbar.

Auch wichtig ist wie viele punkte macht man denn so für abor the witch gegen psi Armeen. Vo neuen eldar und tyras habe ich noch nicht so den plan.

Also ich habe gestern mein Turnier gespielt mit dem Inquisitor.
Dabei habe ich 1x das secpndary gewählt und 9 punkte im custodes mirror gemacht, nur 9 weil dann sein Charaktere alle tot waren?.
1x gegen GK gespielt. Habe 88 punkte gemacht, mit abhor the witch wären es wohl etwas mehr.
Und in spiel 1 hätte ich es auch wählen sollen, habe es dummer weise nicht getan und das hat mir eventuell den sieg gekostet.

Klingt als wäre der Inquisitor sehr wichtig bei dir gewesen... sehe den auch immer bei Listen wie Goonehammer usw.

Die Tyras schlagen allerdings ins Meta bestimmt gut ein und die haben fast immer Psy... schwierige Entscheidung.

Was für secondary wählt ihr denn immer so? Finde da kein gutes drittes daher der Psioniker...

Assasination geht bei genügend Charakteren eigentlich immer
Das custodes missionsziel mit halte mehr missionsziele als der Gegner außerhalbder Aufstellungszonen geht dank objektiv secured auch gut
Mit termis und bikern ist meist engage gut zu holen
Gegen viele ist auch das missionsziel mit töte mehr Einheiten als der Gegner gut, wenn du das nicht die meisten Runden schaffst haste ehh verloren

Das ist der pool aus dem ich meistens schöpfe

Hello,

am Wochenende habe ich meine goldenen Jungs zu nem Turnier ausgeführt.

Gespielt habe ich
3x3 Biker mit Salvo
4x3 Guards mit Schild
Termi Captain
Biker Captain
Trajan
Inquisitor
und ein Banner mit -1 aufs treffen.

RUNDE 1

Da habe ich leider gegen Tyraniden ran müssen und habe 90:50 verloren... Im Grunde war das Problem unsere 2 Dmg Profile gegen 6 Carnifexe
und einem Tyrand mit 5 Dmg Flat Venomcanon gegen die Bikes 🙁 sehr sehr schweres Matchup, ein Maleceptor war auch dabei und 2 Harpyien.
Zu viele Qualitative Schüsse.

RUNDE 2

gegen Thousand Sons mit 2 Forgeworld Cybots, 10 Termis, Arihman und nen Dämonenprinzen, Mawlfiend + Troops.
Bei den neuen Missionen geht es ja fast immer um die Mitte, das können wir 🙂
In der ersten Runde ging direkt nen Cybot und der Mawlfiend (oder wie man den schreibt xD).
Selbst im Abwehrfeuer 2 Treffer mit den Salvos und der Dämonprinz wollte auf einmal nicht mehr auf dem Spielfeld sein 🙂

Das Game habe ich relativ hoch gewonnen mit einem 90:40

RUNDE 3

Blood Angels waren es diesmal.
Mit 30 Sanginium Garde (denen hat das Armor of Contempt sehr gut getan. Verdammt zähe Armee)
Alles in allem kann man das Game ganz gut mit einem massiven Nahkampf um den Mittleren Marker beschreiben.
Das gute daran, ich durfte Anfangen und habe einfach besser gewürfelt.

Das Game ging ähnlich wie das 2te aus 89:49 für mich.

Am Ende war es dann ein 5ter Platz und alle Custodes die an dem Turnier teil genommen haben (3 Mann) waren hintereinander platziert aber niemand in den top 3. Also Platz 4 Custodes Platz 5 Custdoes und Platz 6 Custodes…

FAZIT:
Custodes sind inzwischen gut gebalanced finde ich. Unser Problem liegt aber eher am übertriebenen Tyraniden Codex, wenn demnächst die Tyras generft werden haben wir einige Armeen auf Augenhöhe: Tyras, Tau, Custodes, SM, Aeldari… nur sehe ich die 9 Biker Listen so nicht mehr wie noch vor ein paar Monaten.... Soll aber nicht schlimm sein denn auf meinem Hobby Tisch stehen schon 6 Cybots und 2 Grav Panzer 🙂 Unsere Troops sind immer noch der Hammer. Mal sehen wohin mich meine Custodes reise noch so führt.

Der Inquisitor hat mir auch echt wenig gebracht und das war das letzte mal das er dabei ist, für die 60 Punkte kommt nächstes mal lieber ein normaler Allarus mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und Glückwunsch!
Denke mal die Missionen haben dir auch ein wenig geholfen? Wenn eh alles immer in die Mitte zum kloppen kommt merkt man das wahrscheinlich schon denke ich mal?
Mal sehen ob die Tyras so runtergebracht werden wie einige andere, denke mal da müssen die einiges anpassen (momentaner Eindruck).
Aeldarie denke ich mal müssen ein wenig in der Bewegung "eingeschränkt" werden, aber sonst sehe ich das ähnlich das alles sehr nah zusammengerückt ist.
Wobei ich trotzdem einige Nerfs (gerade bei Custodes) schon übertrieben finde ?

Hättest Du statt mit dem Inqui etwas mit dem berühmten SoS Boltertrupp als Missionszielhalter anfangen können oder wäre das auch nicht nötig gewesen?
In einem von den 3 Games (gegen die Blood Angles) wären ein paar billige MZ halter ganz gut, damit sich die Guards komplett um die Mitte kümmern kann. Ansonsten eher nicht, ich denke ich werde anstelle des Inquisitors einen Allarus mehr einpacken.
Abgesehen davon wird meine nächste Liste aber ganz anders. 4 Cybots max. 1 Biker Trupp, weniger Charaktere mehr Guards.

Sehr schön und Glückwunsch!
Denke mal die Missionen haben dir auch ein wenig geholfen? Wenn eh alles immer in die Mitte zum kloppen kommt merkt man das wahrscheinlich schon denke ich mal?
Mal sehen ob die Tyras so runtergebracht werden wie einige andere, denke mal da müssen die einiges anpassen (momentaner Eindruck).
Aeldarie denke ich mal müssen ein wenig in der Bewegung "eingeschränkt" werden, aber sonst sehe ich das ähnlich das alles sehr nah zusammengerückt ist.
Wobei ich trotzdem einige Nerfs (gerade bei Custodes) schon übertrieben finde ?
Genau, der Grund für die Stärke der Custodes ist simpel, es geht um die Mitte und unsere Guard kann da easy hinlaufen... Im Ars Bellica Format (Secondarys sind wichtiger und MZ sind alle gleichwertig) sind Armeen wie Drukahri und Aeldari im allgemeinen besser aber die Mitte halten ist unser Ding.
Danke Dir! Schöne Kurzfassung!
Dank dir für dein Feedback 🙂

• Like
Reaktionen: BeZ1384 und Tane