Flames Wächter

Bikes sind sehr schnell und flexibel, Cybots haben aber auch "nur" 5++ und 6+++ und nur 9 leben... die Waffen, die die Biker töten, töten auch einen Cybot 😉

Aber ich finde auch beide Einheiten ganz toll. Und wenn Du, lieber Flamy, lieber Cybots nimmst, ist alles gut so. 🙂

Die Kadenz vieler Armeen ist halt sehr hoch, vor allem Marines haben nun ordentlich eine Schippe drauf bekommen. Ich spiele immer 3x3 Eradicators, für mich die effektivste Einheit im Spiel. Die zerstören echt alles. Da isses Wurst ob Biker oder Cybot. 4++ ist halt eben auch gut gegen einzelne schwere Treffer, nicht, wenn man Pech hat und nur drunter würfelt 😉

Hey klasse, bin auch in Bedburg mit meinen goldenen Hausmeistern, vielleicht sieht man sich ja 🙂

Ich bin gerade auch am tüfteln, was ich so mitnehme.
Habe meine alte Liebe, die Termies wieder für mich entdeckt.
Und spiele auch keine Bikes mehr... Sind mir persönlich zu soft und dafür wieder zu teuer.

Ich denke ich werde mit so etwas ähnlichem auftauchen:

Emperors Chosen 5CP

Trajan
Knight Centura
3x Guard mit Schild
2x3 Termis
1x1 Termi
Achillus
2x Ugly Dreads mit MM
Bannerboi mit Castellans Mark (Banner bin ich noch unschlüssig, tendiere aber zu +1 Rüster)
2x Venatari
Telemon mit Gratisknarre und Faust

Musste aber auch noch nicht gegen die neuen SM oder geschweige denn Guard ran.
Ich hoffe auf grandioses Gelände 😉

Hey klasse, bin auch in Bedburg mit meinen goldenen Hausmeistern, vielleicht sieht man sich ja 🙂

Ich bin gerade auch am tüfteln, was ich so mitnehme.
Habe meine alte Liebe, die Termies wieder für mich entdeckt.
Und spiele auch keine Bikes mehr... Sind mir persönlich zu soft und dafür wieder zu teuer.

Ich denke ich werde mit so etwas ähnlichem auftauchen:

Emperors Chosen 5CP

Trajan
Knight Centura
3x Guard mit Schild
2x3 Termis
1x1 Termi
Achillus
2x Ugly Dreads mit MM
Bannerboi mit Castellans Mark (Banner bin ich noch unschlüssig, tendiere aber zu +1 Rüster)
2x Venatari
Telemon mit Gratisknarre und Faust

Musste aber auch noch nicht gegen die neuen SM oder geschweige denn Guard ran.
Ich hoffe auf grandioses Gelände 😉
Cool, bestimmt sieht man sich. Hast du gute Erfahrungen mit den Telemon gemacht? Finde ihm fehlt leider das "Core" damit er in meine Liste kommt.

Bikes sind sehr schnell und flexibel, Cybots haben aber auch "nur" 5++ und 6+++ und nur 9 leben... die Waffen, die die Biker töten, töten auch einen Cybot 😉

Aber ich finde auch beide Einheiten ganz toll. Und wenn Du, lieber Flamy, lieber Cybots nimmst, ist alles gut so. 🙂

Die Kadenz vieler Armeen ist halt sehr hoch, vor allem Marines haben nun ordentlich eine Schippe drauf bekommen. Ich spiele immer 3x3 Eradicators, für mich die effektivste Einheit im Spiel. Die zerstören echt alles. Da isses Wurst ob Biker oder Cybot. 4++ ist halt eben auch gut gegen einzelne schwere Treffer, nicht, wenn man Pech hat und nur drunter würfelt 😉
Die Cybots kriegen aber immer 1 Dmg weniger und das macht viel aus und weil es Einheiten gibt die alles schmelzen, möchte ich keine 300+ Punkte Biker Unit in meiner Liste haben... Ist wohl Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich werde am WE einen Emmissari ballerliste Spielen mit saggi und Venatari spam.
Mal schauen wie das so läuft.
Gefühlt alles Obsec kann schon sehr helfen. Und mit vielen Einheiten finde ich stand Vigil und banner schon echt nice.
Dazu teilweise BEL als secondary, da geht schon was.
Davon musst du uns dann Berichten 🙂

Cool, bestimmt sieht man sich. Hast du gute Erfahrungen mit den Telemon gemacht? Finde ihm fehlt leider das "Core" damit er in meine Liste kommt.
Ich habe ihn nun schon ein paar mal im Nephelim-Meta gespielt, fand ihn da sehr cool als DMG Schwamm oder auch als Flanken/Backfield Halter.
Er freut sich auch wenn er ins Backfield vom Gegner geschockt wird, nimmt halt Druck vom Rest. Natürlich sehr Gegner / Plattenabhängig.
Sein Schaden ist natürlich sehr überschaubar, aber seine Waffen reichen meist für ein paar Popshots und seine Faust sichert ihn im NK ab, dass er nicht von irgendwelchen Autos/Troops aufgehalten wird.

• Like
Reaktionen: Tane
Hey, am Wochenende war ich auf einem Turnier und ich habe ich ein paar Verbesserungen für meine Liste und ich wollte euch ein kurzes Feedback wiedergeben.

Meine Liste sah wie folgt aus:

Trajan
Biker Captain mit FnP und Tip

3x Guards mit Shield
3x Guards mit Shield
3x Guard mit Speer
3x Sagitarum
3x Sagitarum

2 Solo Allarus
Banner mit -1 aufs Treffen
2x Ven. Contemptor
1 Galatus Contemptor
Achillus Contemptor (Eternal Pentient)

Spiel 1 ging gegen Soros

Er spielte 2x 20 Schwestern und 3 Trupps mit Spezialwaffen inkl. mehreren Buff chars. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus aber diese eine Schwester im Anzug, die den Schaden halbiert und selbst FIat 3 macht, ist wirklich ein Beast gegen uns... dennoch, das normale Sister Profil ist einfach viel zu weich um gegen uns anzukommen und wenn man Ihnen die Rerolls nimmt, passiert da nicht so viel. Das Game ging 16:4 aus.

Spiel 2 ging gegen Craftworlds

Eine ziemlich ausgefuchste Liste mit nem Haufen Bikes, die er als Opfer Units gespielt hat, um Stress auf den Markern zu machen. Einen 10ner Trupp Eldar Melter die mit lustigen Strategems immer wieder hinter die Ruine hüpfen nach dem Schießen... Das Game war ein Hin und her und seine Charaktere taten mir richtig weh, seine Aufstellungszone sicherte er mit einem Eldar Cybot mit Widerstand 8.
Wie ich schon meinte war es ein hin und her, aber als meine Guard einen 9+ Charge in seine Melter schafften war dies ein bisschen der Untergang der Damagedealer der Eldar. Anschließend haben wir praktisch die Seiten getauscht, da meine Bots viel zu lange brauchen um von einem Ort zum anderen zu kommen (9 Zoll Movement und überall Gelände um das man laufen muss). Das Game ging sich zum Schluss 12:8 für mich aus. Super bei dem Game war, das ich Psyker jagen durfte als Secondary und wenn man 5 Psyker killt gibt das gut Punkte ^^

Spiel 3 ging gegen Necrons

Nahkampf Necrons mit 2x C'Tan (Nightbringer und der Große neue Anti Tank C'Tan) 1x Silent King, 2x6 Skorpheks mit Technomancer für den Retter, 3x3 Scarabs, 6x Wraith

Das Game kann man ziemlich simple beschreiben, wir Boxen uns 4 Runden lang um den mittleren Marker mit allem was wir haben.
Runde 1 Stelle ich 3 Guards mit Schildern drauf, diese werden von 6 Phantomen gecharge, diese wiederum bekommen eine Herorische intervention und so geht das Ganze mehrere Runden weiter bis zu dem Moment an dem mein BikerCaptain sein Strategem nutzt im tot Nochmal zu, zuschlagen und killt den Silent King, die Explosion darauf verursacht insgesamt ca. 25-30 Mortal Wounds bei ihm und mir.
In der Runde darauf steht bei ihm nur noch 1 C'Tan und ein paar Skorpheks mit Cryptek.
Bei mir 2 Bots das Banner und 3x3 Troops und Trajan der gefühlt 10 FnP geschafft hat und ewig mit einem LP rum steht und rerolls verteilt.
Das Game ging soweit ich weiß 14:6 aus (der Gegner hat die Punkte aufgeschrieben ^^)

So konnte ich mir den ersten Platz ergattern aber ein paar Dinge haben mir nicht sehr gut gefallen, im folgenden habe ich ein Einheiten Fazit:

Fazit

Troops mit Schilden: Super solide und einfach TOP, kommt in jede meiner Listen.

Troops mit Boltern: Super für den eigenen Home Marker mit Ihren 36 Zoll können Sie hier und da auch mal eine Banshee etc. erschießen, ich denke 1 Trupp ist gesetzt für den Home Marker

Trajan: 1 Rerolls... generiert CP einfach Super der Typ auch wenn er inzwischen 200 Kostet.... Wird auf jeden Fall Teil meiner Liste bleiben

Shieldcaptain auf Bike: Super krasser Typ, mein absolutes Lieblingsmodell, der Typ ist Taffer als ein Cybot und weit aus schneller, was auch ideal ist um 1er Rerolls (was bei uns praktisch kompletter treffer Reroll bedeutet) dahin zu bringen wo man sie braucht.

Die Cybots: Das Gelände spielt nicht wirklich in ihre Karten, oft ist nicht genug Platz da, um in den Nahkampf zu kommen oder Leute verstecken sich in Ruinen in denen der Cybot nicht rein darf... Dennoch, ihr Profil bzw. die Bepunktung ist ziemlich gut und besonders der Achillus knallt unfassbar harte Schellen raus. Ich Schätze in Zukunft werde ich nur noch 1-2 Bots spielen als Konter gegen sehr große Sachen 4 war ein bisschen Overkill, maximal 3 würde ich empfehlen.

Banner: Auch er ist einfach eine grund solide Wahl, abgesehen vom Banner was natürlich alle Punkte wert ist, kann er selbst auch noch Kämpfen und hat ein gutes Profil. Es gab Zeiten da habe ich mit dem Gedanken von 20x Shield Guards mit 2 Banner (0+, -1 auf den Hit) zu spielen, vielleicht teste ich das nochmal.

Ich bin gespannt, wohin die Reise "der perfekten Liste" hingeht aber aktuell habe ich ein Auge auf die Wardens und ich Schätze 2 Bots +1-2 Troops werden für die Kollegen Platz machen.

Ich hoffe euch gefällt der kleine kurze Bericht und die ganzen Fehler hier im Text sind noch auszuhalten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey, am Wochenende war ich auf einem Turnier und ich habe ich ein paar Verbesserungen für meine Liste und ich wollte euch ein kurzes Feedback wiedergeben.

Meine Liste sah wie folgt aus:

Trajan
Biker Captain mit FnP und Tip

3x Guards mit Shield
3x Guards mit Shield
3x Guard mit Speer
3x Sagitarum
3x Sagitarum

2 Solo Allarus
Banner mit -1 aufs treffen
2x Ven. Contemptor
1 Galatus Contemptor
Achillus Contemptor (Eternal Pentient)

Spiel 1 ging gegen Soros

Er spielte 2x 20 Schwestern und 3 Trupps mit Spezialwaffen inkl. mehreren Buff chars. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus aber diese eine Schwester im Anzug die den Schaden halbiert und selbst FIat 3 macht ist wirklich ein Beast gegen uns... dennoch, das normale Sister Profil ist einfach viel zu weich um gegen uns anzukommen und wenn man Ihnen die Rerolls nimmt, passiert da nicht so viel. Das Game ging 16:4 aus.

Spiel 2 ging gegen Craftworlds

Eine ziemlich ausgefuchste Liste mit nem Haufen Bikes die er als Opfer Units gespielt hat um Stress auf den Markern zu machen. einen 10ner Trupp Eldar Melter die mit Lustigen Strategems immer wieder hinter die Ruine hüpfen nach dem Schießen... Das game war ein Hin und her und seine Charaktere taten mir richtig weh, seine Aufstellungszone sicherte er mit einem Eldar Cybot mit Widerstand 8.
Wie ich schon meinte war es ein hin und her, aber als meine Guard einen 9+ Charge in seine Melter schafften war dies ein bisschen der Untergang der Damagedealer der Eldar. Anschließend haben wir praktisch die Seiten getauscht da meine Bots viel zu lange brauchen um von einem Ort zum anderen zu kommen (9 Zoll Movement und überall Gelände um das man laufen muss). Das Game ging sich zum Schluss 12:8 für mich aus. Super bei dem Game war das ich Psyker jagen durfte als Secondary und wenn man 5 Psyker killt gibt das gut Punkte ^^

Spiel 3 ging gegen Necrons

Nahkampf Necrons mit 2x C'Tan (Nightbringer und der Große neue Anti Tank C'Tan) 1x Silent King, 2x6 Skorpheks mit Technomancer für den Retter, 3x3 Scarabs, 6x Wraith

Das Game kann man ziemlich simple beschreiben, wir Boxen uns 4 Runden lang um den Mittleren Marker mit allem was wir haben.
Runde 1 Stelle ich 3 Guards mit Schildern drauf, diese werden von 6 Phantomen gecharge, diese wiederum bekommen eine Herorische intervention und so geht das Ganze mehrere Runden weiter bis zu dem Moment an dem mein BikerCaptain sein Strategem nutzt im tot Nochmal zu zu schlagen und killt den Silent King, die Explosion darauf verursacht insgesamt ca. 25-30 Mortal Wounds bei ihm und mir.
In der Runde darauf steht bei ihm nur noch 1 C'Tan und ein paar Skorpheks mit Cryptek.
Bei mir 2 Bots das Banner und 3x3 Troops und Trajan der gefühlt 10 FnP geschafft hat und ewig mit einem LP rum steht und rerolls verteilt.
Das Game ging soweit ich weiß 14:6 aus (der Gegner hat die Punkte aufgeschrieben ^^)

So konnte ich mir den ersten Platz ergattern aber ein paar Dinge haben mir nicht sehr gut gefallen, im folgenden habe ich ein Einheiten Fazit:

Fazit

Troops mit Schilden: Super solide und einfach TOP, kommt in jede meiner Listen.

Troops mit Boltern: Super für den eigenen Home Marker mit Ihren 36 Zoll können Sie hier und da auch mal eine Banshee etc. erschießen, ich denke 1 Trupp ist gesetzt für den Home Marker

Trajan: 1 Rerolls... ein Gratis Strategem (was Aktuell sehr sehr viel aus macht) einfach Super der Typ auch wenn er inzwischen 200 Kostet.... Wird auf jeden Fall Teil meiner Liste bleiben

Shieldcaptain auf Bike: Super krasser Typ, mein absolutes Lieblingsmodell, der Typ ist Taffer als ein Cybot und weit aus schneller, was auch ideal ist um 1er Rerolls (was bei uns praktisch kompletter treffer Reroll bedeutet) dahin zu bringen wo man sie braucht.

Die Cybots: Das Gelände spielt nicht wirklich in ihre Karten, oft ist nicht genug Platz da, um in den Nahkampf zu kommen oder Leute verstecken sich in Ruinen in denen der Cybot nicht rein darf... Dennoch, ihr Profil bzw. die Bepunktung ist ziemlich gut und besonders der Achillus knallt unfassbar harte Schellen raus. Ich Schätze in Zukunft werde ich nur noch 1-2 Bots spielen als Konter gegen sehr große Sachen 4 war ein bisschen Overkill, maximal 3 würde ich empfehlen.

Banner: Auch er ist einfach eine grund solide Wahl, abgesehen vom Banner was natürlich alle Punkte wert ist, kann er selbst auch noch Kämpfen und hat ein gutes Profil. Es gab Zeiten da habe ich mit dem Gedanken von 20x Shield Guards mit 2 Banner (0+, -1 auf den Hit) zu spielen, vielleicht teste ich das nochmal.

Ich bin gespannt wohin die Reise "der perfekten Liste" hingeht aber aktuell habe ich ein Auge auf die Wardens und ich Schätze 2 Bots +1-2 Troops werden für die Kollegen Platz machen.

Ich hoffe euch gefällt der kleine kurze Bericht und die ganzen Fehler hier im Text sind noch auszuhalten ^^
Schön zu hören.

Aber eine Anmerkung.
Wenn du sagt trajann gibt ein free stratagem, was meinst du damit?

In der 8ten war das so. Jetzt ist sein moment shackle etwas anders.

Ich würde auch nicht mehr als 2-3 bots spielen aktuell. Finde das obsec der infantrie dafür auch einfach zu gut

So von mir mal ein kurzes Update.

Meine Liste für das GT sieht wie folgt aus:

Biker Captain
Trajan

3 Bois mit Schilden
3 Bois mit Schilden

1 Allarus
1 Allarus
6 Allarus
2 Achilles Bot
3 Warden
1 Banner mit -1 to hit

3 Bikes mit Salvo Launcher

Das ganze im Emperors Choosen.

Das Spiel gegen die Iron Hands habe ich gewonnen. Er hatte auch 3 Bots dabei, 2 von den relativ neuen Primaris Fliege Panzern und ein paar Termis + Bladeguard, 1 Dropppod mit einem Multimelter + Grav Kanonen Trupp und nen Haufen kleinzeuges (Scouts Infiltraiter usw.)

Ich durfte anfangen und in Runde 1 habe ich lediglich jeweils 3 Schilde auf 2 Marker im Niemansland gestellt und die Bikes haben die Seite getauscht und sind ein bisschen vorgeboostet... In der Schussphase hat mein BikerCaptain einem Bot 5 Schaden gemacht und das war mein Turn 1 auch schon.

Das Bild im Anhang zeigt das Schlachtfeld in seiner ersten Runde (sorry ich wollte eigentlich mehr Fotos machen). Die Speeder sind auf die Marker geflogen und alles hat sich so gestellt das sie LOS stehen und auf etwas schießen können. Ein DropPod mit ein paar Multimeltern sind auch noch in der nähe meines Biker Captains runtergekommen. Anschließend hat dann alles auf meine insgesamt 6 Jungs mit Schilden auf den Markern geschossen.

Trotz diverser Strategems sind die 6 Mann leider durch die Schusskraft der IH gefallen.

In meiner Runde sind die Biker 14 Zoll vorgefahren (die sind leider nicht auf dem Bild drauf standen aber oben Links hinter der Ruine) um mit einem 8 Zoll Charge in seine Termis zu kommen. Die zwei einzel Allarus sind auf meine Marker gedroppt und der 6 Mann Trupp ungefähr auf Höhe der vorgeflogenen Biker vor seinen Termis (da die Infiltrater überall am Blocken waren). Alles andere ging so weit nach vorne wie es ging um in Charge Range zu gelangen und um den mittleren Marker einzunehmen. In der Schussphase kann ich einen Primaris Tank raus nehmen dank der vielen -3 DS Garanten der Allarus und den Speeren der Bots.

Bis auf die Allarus schaffen alle ihren Charge und danach ist das Game auch relativ schnell zu ende gegangen. Seine Nahkämpfer richten zu wenig Schaden an und meine Zerhacken alles in kleine Stücke. In den folgenden Runden zerschießt er mir noch insg 4 Allarus aber nach Runde 4 stehen bei ihm nur noch ein paar Scouts und ein Bot.

Fazit: Runde 1 war ziemlich Fail von mir, ich hätte einfach alles versteckt lassen sollen. In Runde 2 habe ich unglaublich gut gewürfelt und wenn Custodes in einem Zug 6 Charge oder so etwas schaffen gibt es wenig Armeen die da gegen ankommen. Ich bin Gespannt auf Bedburg, reichen 3 Biker? Sollten es mehr Bots sein? Werden die Allarus ihren Zweck erfüllen? Mal schauen ob es sich lohnt in einem Spiel auf dem 6er Trupp 6 einzelne zu machen. ich werde euch berichten 🙂

Anhänge

• Custodes.jpg
    Custodes.jpg
    648 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Tane