Ich finde es ist RAW ganz und gar nicht klar, weil kein RAW existiert. Ja, die Schablone muss ans Base, das bestreitet keiner. Und was ich mir eingehen lassen kann, ist, dass die Schablone ÜBER gegnerische Modelle gelegt werden muss, weil nur Modelle DARUNTER getroffen werden, deswegen halte ich persönlich eine Ablenkung nach oben durch Modelle für legitim. Wie aber mit Gelände verfahren wird steht NIRGENDS, deswegen kannst du nicht behaupten es wäre klar oder RAW, weil es einfach nirgends geschrieben steht. Sei mir nicht böse, ich meins auch nicht böse, aber schau dir die Regeln genau an, es ist einfach nicht geregelt. Deswegen muss man es eben mit seinem Mitspieler ausmachen. Wie genau, muss man eben ausmachen. 🙂Das Problem ist das es einmal eine Regel für Schablonenwaffen gibt. Da ist der Fall klar. Es gibt aber noch eine extra Regel für Flammenschablonenwaffen, die besagt das die Flammenschablone an die Base platziert wird und der Rest der Schablone über soviele Modelle wie möglich. Und das ist praktisch bzw spieltechnisch nicht umsetzbar.
Aber RAW ist es klar.
Flammenschablone an Base anlegen und der Rest über die Modelle. Und solange man misst, hat die Schablone Kontakt mit der Base. Die darf laut Regeln in der Zeit des Messens nicht entfernt werden. Es gibt da eigentlich keine weitere Interpretation mMn.