7. Edition Flammenwaffen nutzlos durch merkwürdige Argumentation?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.209
3.047
22.691
Hallo zusammen,

bei den letzten paar Spielen haben einige meiner Mitspieler eine sehr merkwürdige Argumentation bezüglich Flammenwerfern (und ähnlichem) gehabt:

Demzufolge muss man Flammenschablonen immer am Base anlegen (soweit stimmt das auch für mich). Das bedeutet aber dann angeblich, dass die Schablone durch Gelände in einen Winkel nach oben gezwungen werden kann, durch die Flammenwerfer effektiv nutzlos gegen Deckung wären.

Beispiel: Ein Space Marine steht direkt vor einer Aegis-Verteidigungslinie, dahinter ein paar Orks. Er will nun mit seinem Flammenwerfer auf diese schießen, aber da die Schablone dafür an der Base, also ganz unten, angelegt werden muss, wird die Schablone durch die Aegis praktisch in eine senkrechte Position gezwungen und ist nutzlos, weil nichts drunter liegt.

So weit ich mich erinnern kann, sind Schablonen praktisch zweidimensional (die runden werden ja bei schiefen Zielen auch nicht zu Ellipsen), aber ich kann diese Stelle nicht finden. Könnt ihr mir da helfen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Flammenwaffen bzw. ihre Schablonen ignorieren jede Form von Gelände, daher können sie auch nicht "nach oben abgelenkt" werden. Eine derartige Regelauslegung ist mir in 20 Jahren noch nie begegnet, welche Grundlage hat diese Variante? Die Abhandlung von Schablonenwaffen ist detailliert im GRB beschrieben, Geländestücke wie eine Aegis werden notfalls (vorübergehend) entfernt um die Ziele zu bestimmen.

Man feuert ja nicht mit der Base sondern mit der Waffe, also müsste korrekterweise auch vom Waffenlauf aus gemessen werden, d.h. in entsprechender Höhe des Schützen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Gibt es den passus das man die Schablone wenn etwas im Weg ist noch oben versetzt im RB nicht mehr?

Wenn ja dann haben sie recht, jedoch spielt das so keiner.
Einmal weil das früher nicht so war und weil es so nicht praktikabel ist

Man hält die Schablone drüber, genauso wie bei den "explosiv"; lustig wird's wenn es kein Gebäudeteil sondern Wald oder Hecke ist...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Ja, Pallanon, bedauerlicher weise gibt es diesen Regelsatz und RAW würdest du eine Flammenschablone nicht durch einen Maschendrahtzaun abfeuern können...

Das selbe gilt für GW Krater und deren Aegis-Verteidigungslinie.
Das ist einfach eine BS-Regel und jeden, der darauf besteht solltest du mit dem Regelbuch verprügeln...

:)

Flammenwaffen bzw. ihre Schablonen ignorieren jede Form von Gelände, daher können sie auch nicht "nach oben abgelenkt" werden.

...

Man feuert ja nicht mit der Base sondern mit der Waffe, also müsste korrekterweise auch vom Waffenlauf aus gemessen werden, d.h. in entsprechender Höhe des Schützen!
Hier ist soviel falsch, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll.

Flammenwaffen und Waffen mit Flammenschablonen sind zwei unterschiedliche Dinge. Du bist quasi dafür verantwortlich, dass ich ständig Leuten erklären muss, dass Harald Deathwolf nicht immun gegen die Thoraxwaffen meiner Tyraniden ist, obwohl diese Flammenschablonen benutzen. :D

Flammenschablonenwaffen ignorieren sehr sicher kein Gelände, sonst könnte man damit durch massive Mauern schießen. Flammenschablonenwaffen ignorieren Deckungswürfe.

Korrekter weise legt man die Schablone sehr wohl ans Base, aus schlichtweg einem einzigen Grund: es steht so in den Regeln. Alles andere ist eine Hausregel.


Bist du sicher, dass du seit 20 Jahren dabei ist und dass ihr die 7te spielt?!
Nicht zu ernst nehmen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
40K findet in 3 Dimensionen statt: Höhe, Breite und Tiefe.

Dazu dreiBeispiel, die erstenbieden sind nicht relevant für Flammenschablonen, aber für die Dreidimensionalität:
1. Missionszielmarker werden in 3" Umkreis kontrolliert. Diese 3" ergeben eine Kugelform.

2. Es gibt Fähigkeiten die in X" weitergegeben werden an andere Modelle/Einheiten. Steht ein Modell mit einer Fähigkeit in 6" z.B. auf einem Gebäude das 9" hoch ist können Modelle auf dem Boden davon unmöglich profitieren.

3. Du misst die Distanz von einem Trupp mit 48" Waffenreichweite, der in der dritten Etage einer Ruine steht, zu einer einer Einheit die auf dem Boden steht. Du kommst auf 47,5" und kannst alle Modelle erschießen.
Hast Du die Luftlinie gemessen, oder von base zu Base?
Wenn es Luftlinie 47,5" sind ist was falsch gelaufen. Von Base zu Base würde das eine oder andere Modell nicht mehr getroffen werden können.

Diese dritte Argumentation kann leider auch auf Flammenschablonen angewandt werden (was wohl ausgenutzt wird).

Sind alle Modelle auf einer Ebene liegt die Flammenschablone theoretisch flach auf dem Tisch auf und an der Base an. Praktisch ist dieser Ansatz aber nicht. Die Lösung ist die Schablone über die Modelle zu halten.
Siehe dazu auch das Grundregelwerk Seite 162, 2.Absatz (Flammenschablonenwaffen).

Die Argumentation Deiner Mitspieler könnte auch von TTM kommen.
Schablonen hatten dort in der Saison 2016 keinen sogenannten "Trichter des Todes", also das sich Schablonen unendlcih nach oben une unten vorsetzen.
Eine 3" Schablone hat nur 1,5" nach oben und unten gewirkt, eine 5" Schablone nur 2,5".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Notfalls gilt: Wenn ihr euch nicht einig seid, wichtigste Regel des Buchs: Auf 4+ hast du Recht.

Ich würde gegen solche Leute allerdings gar nicht spielen wollen, das ist mal wieder Regelverbiegung nur für den eigenen Vorteil. Schlimm, dass es immer wieder solche Menschen gibt, die alles ad absurdum drehen müssen, um bessere Chancen auf einen Sieg raus zu holen.
 

Sentural2

Eingeweihter
1 Dezember 2010
1.718
0
9.946
@Luckynumber666

das liegt daran weil es früher geregelt war. Alle haben die "Flammenschablone" frei in der Luft gehalten und geschaut was drunter ist.

Heute steht aber klar das die Schablone an die Base gehalten wird und von dort aus gemessen wird. Nach deiner Theorie kann man mit einem Flammenwerfe durch eine 3 Zoll hohe und tiefe Wand feuern, weil man ja die Schablone über die Mauer halten darf.

Alle spielen "heute" die " normale" Flammenschablone als hätte sie die Schwallregelung, weil man "immer" so gemacht hat. Ist aber leider falsch.

Und ja wenn man die Regel laut RB auslegt macht sie keinen spielerischen Sinn.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Man kann sich aber auch einfach extra dumm anstellen mMn, es geht hier um ein Spiel und keinen Gesetzesparagraphen. Noch dazu um eine Waffe wie den Flammenwerfer der jetzt wirklich nicht das mächtigste Instrument in den Arsenalen des 40K Universums ist.

Zu deinem Beispiel muss ich die Einheit ja dennoch sehen können um darauf zu schießen. Was bei einer 3 Zoll hohen massiven Wand eher unwahrscheinlich ist.

Ich denke jeder weiß wozu der Flammenwerfer gedacht ist und wie er funktionieren soll... ihn dann hochkant an eine Aegis anzulegen war wohl kaum im Sinne von irgend jemand.
 

Sentural2

Eingeweihter
1 Dezember 2010
1.718
0
9.946
Ich denke jeder weiß wozu der Flammenwerfer gedacht ist und wie er funktionieren soll... ihn dann hochkant an eine Aegis anzulegen war wohl kaum im Sinne von irgend jemand.

Ganz ehrlich aber so funktioniert ein Spiel nicht. Es gibt Regeln und wenn die halt schlecht geschrieben sind, dann ist das so. Aber wenn es jeder weiss wie es gedacht ist, können wir die Regeln ja ganz weglassen.

Zeig doch einfach das Zitat wo steht dass man die Flammenschablone frei über alles halten darf um die Modelle feststellen und wo man den Bereich umgeht das man die Schablone nicht mehr an die Base halten muss.

Nicht umsonst wurde es bei der TTM extra seperat geregelt mit den 1.5 Zoll. Obwohl es doch eigentlich logisch ist und jedem klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Ich denke jeder weiß wozu der Flammenwerfer gedacht ist und wie er funktionieren soll... ihn dann hochkant an eine Aegis anzulegen war wohl kaum im Sinne von irgend jemand.

Entweder man spielt nach den Regeln oder man tut es nicht.

Natürlich gibt es kaum einen Spieler das das Originale 40k spielt, eben weil das Spiel solche Regeln enthält die es praktisch unbrauchbar machen.
Nur ist es kein Argument die anderen welche nach den Regeln die einem GW gegeben hat und für die man teuer bezahlt hat, vor zu werfen das sie nicht wissen wie Flammenwaffen funktionieren sollen.
Den in der 8. funktionieren die genau so und wenn man erst mit dieser Edi angefangen hat kann man nicht den Fehler machen und Sachen einfach aus Gewohnheit anders spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.