Blood Angels Flesh Tearers gegen Tau // 1850 Punkte

Mar711

Testspieler
28 Februar 2014
118
2
5.941
Hallo zusammen,

In nächster Zeit werde ich wieder ein Spiel gegen die Tau machen. Punktelimit liegt dieses Mal bei 1850.

Mein Gegner hat schon eine "harte" Liste angekündigt. Aus den letzten Spielen weiß ich daher, dass mindestens 1 Sturmflut, 3 Breitseite und jede Menge Krisis kommen. Wahrscheinlich mit einer Formation und als Schocktruppen.

Das letzte Spiel konnte ich knapp mit 14:9 für mich entscheiden - was aber ehr am taktischem Geschickt als der überlegen Armee lag. Zudem musste ich ziemlich hohe Verluste einstecken, am Ende stand noch der landraider, mein Liberian und ein paar Taktische. Und das bei einem 2000 Punkte Spiel.

Beim letzten Spiel fehlt mir leider die Möglichkeiten die Späher auszuschalten. Die standen gut eingegraben auf den höchsten Ruinen und ich konnte diese nicht wirklich erledigen - das war wirklich ein großes Ärgernis.
Zudem haben die Geistkampfanzüge in der ersten Runde direkt gut Action gemacht und die Rhinos zerlegt.

Das soll dieses Mal besser laufen.

Ich überlege daher zur Verteidigung meiner Aufstellungszone den Baalpredtor einzusetzen. Mit S 6 DS 3 und Deckung ignorieren rotzt der die Geister ziemlich schnell weg. Auch der schw. Flammenwerfer ist m. E. gut zu gebrauchen.

Aber was sollte ich gegen die Späher einsetzten ?

Hier bin ich wirklich etwas überfragt. Scouts mit snipern ? Devastoren?

Da die Blood Angels selber nicht über so geile Formationen verfügen, habe ich mir zudem gedacht die Flesh Teares zu spielen und eine entsprechende Formationen zu wählen. Hat jemand hier schonmal Erfahrung mit den FT oder mit dessen Formationen gemacht ?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mar711

Testspieler
28 Februar 2014
118
2
5.941
So als Liste hatte ich nun folgendes überlegt. vorab: die Liste sieht der ungewöhnlich aus - geht aber m.E. sehr gut auf die Herausforderungen Späher, Geister und Krisis ein.

+++ FT gegen Tau (1850pts) +++

++ Blood Angels: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1850pts) ++

+ HQ (135pts) +

Captain (135pts) [Auspex, Bolt Pistol, Power weapon, The Angel's Wing]

+ Elites (723pts) +

Death Company Squad (234pts) [6x Bolt Pistol, 2x Bolter, 6x Chainsword, 8x Death Company Marine, Jump Pack, 2x Power Fist]

Furioso Dreadnought (130pts) [Magna-grapple]
····Power Fists [Frag cannon, Heavy flamer]

Sternguard Veteran Squad (155pts) [4x Boltgun, 4x Sternguard Veteran]
····Drop Pod [Locator Beacon, Storm Bolter]
····Veteran Sergeant [Bolter, Chainsword]

Vanguard Veteran Squad (204pts) [6x Bolt Pistol, 5x Chainsword, Jump Pack, Power Weapon, 2x Storm Shield, 6x Vanguard Veteran]
····Veteran Sergeant [Bolt Pistol, Power Weapon]

+ Troops (304pts) +

Scout Squad (60pts) [4x Scouts, 4x Sniper Rifle]
····Scout Sergeant [Sniper Rifle]

Scout Squad (63pts) [3x Boltgun, Heavy Bolter, 4x Scouts]
····Scout Sergeant [Boltgun]

Tactical Squad (181pts) [Meltagun, Rhino, 8x Tactical Marine]
····Tactical Sergeant [Boltgun, Chainsword]

+ Fast Attack (223pts) +

Assault Squad (130pts) [4x Assault Marines, 2x Flamer, Jump Packs]
····Assault Sergeant [Boltgun, Power fist, Veteran Sergeant]

Bike Squad (93pts) [2x Grav-gun, 2x Space Marine Biker]
····Biker Sergeant [Bolt Pistol]

+ Heavy Support (465pts) +

Baal Predator (135pts) [Flamestorm Cannon, Heavy Flamers]

Devastator Squad (130pts) [4x Devastator Marine, 4x Missile launcher]
····Devastator Sergeant [Boltgun, Chainsword]

Stormraven Gunship (200pts) [Twin Linked Assault Cannon, Twin-linked Multi-melta]


Die Liste enthält die Formation "FT Blood Rain Strike Force" bestehend aus,

DC, Vanguards, Assault Marines, Cybot und dem Flieger.

Die Formation erlaubt mir für die ganze Formation einen Reserve Wurf zu machen und diesen zu wiederholen. Zudem erhalte ich noch Boni wie raserei oder furchtlos.
 

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Würde gegen Tau generell viele Pod's nutzen. Beim schocken nach Möglichkeit Deckung ausnutzen und gut überlegen wo du runter kommst, um ihm das Abfangen zu erschweren. Den Rest in Landraider packen... Tau hat nicht viel gegen 14er Panzerung. 5er Trupps Springer sind gegen Tau leider auch nicht so gut. Die sind einfach zu klein und werden zu schnell zerschossen.
 

Mar711

Testspieler
28 Februar 2014
118
2
5.941
Also der Cybot wäre am Flieger dran, ist eine Bedingung der Formation.

Die Sternguard soll nur mit der Deckung ignorierender Munition schießen, um die Späher wegzuhauen.

Dem Punkt mit den kleinen Sprungtruppen & Bikes stimme ich zu, die werden zu schnell untergehen.


Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Formation ist jetzt raus.

+++ FT gegen Tau (1560pts) +++

++ Blood Angels: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1560pts) ++

+ HQ (125pts) +

Captain (125pts) [Bolt Pistol, Chainsword, Jump pack]
Rules: And They Shall Know No Fear, Furious Charge, Independent Character
····Valour's Edge [Melee weapon]

+ Elites (610pts) +

Death Company Squad (280pts) [8x Bolt Pistol, 2x Bolter, 8x Chainsword, 10x Death Company Marine, Jump Pack, 2x Power Fist]
Rules: Fearless, Feel No Pain, Furious Charge, Rage, Relentless

Furioso Dreadnought (165pts) [Magna-grapple]
Rules: Furious Charge
····Drop Pod [Storm Bolter]
····Rules: Drop Pod Assault, Immobile, Inertial Guidance System
····Power Fists [Frag cannon, Heavy flamer]

Furioso Dreadnought (165pts) [Magna-grapple]
Rules: Furious Charge
····Drop Pod [Storm Bolter]
····Rules: Drop Pod Assault, Immobile, Inertial Guidance System
····Power Fists [Frag cannon, Heavy flamer]

+ Troops (430pts) +

Scout Squad (60pts) [4x Scouts, 4x Sniper Rifle]
Rules: And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Furious Charge, Infiltrate, Move Through Cover, Scouts
····Scout Sergeant [Sniper Rifle]

Tactical Squad (220pts) [Heavy flamer, Meltagun, 9x Tactical Marine]
Rules: And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Furious Charge
····Drop Pod [Storm Bolter]
····Rules: Drop Pod Assault, Immobile, Inertial Guidance System
····Tactical Sergeant [Boltgun, Power weapon, Veteran Sergeant]

Tactical Squad (150pts) [Grav-gun, 4x Tactical Marine]
Rules: And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Furious Charge, Graviton
····Razorback [Twin Linked Heavy Bolter]
····Rules: Transport 6
····Tactical Sergeant [Bolt Pistol, Chainsword]

+ Fast Attack (130pts) +

Assault Squad (130pts) [4x Assault Marines, 2x Flamer, Jump Packs]
Rules: And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Furious Charge
····Assault Sergeant [Boltgun, Power fist, Veteran Sergeant]

+ Heavy Support (265pts) +

Baal Predator (135pts) [Flamestorm Cannon, Heavy Flamers]

Devastator Squad (130pts) [4x Devastator Marine, 4x Missile launcher]
Rules: And They Shall Know No Fear, Combat Squads, Furious Charge
····Devastator Sergeant [Boltgun, Chainsword]


Den Sprungtrupp werde ich vorsichtig über die Flanke spielen, der sollte so drin bleiben um ggf. etwas abfangen zu können.

Momentan hätte ich noch 300 Punkte übrig, weiß aber nicht genau was ich reinpacken sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Nicht jede Tau liste (auch nicht jede sehr gute ) hat abfangen und viele pods sind vollkommen richtig. Das Punktegrab Landraider könnte funktionieren nur haben tau auch einige melter....

Den Stormraven kannst du vergessen. Kommt erst (wenn überhaupt) in der 2. Runde und die Fracht kann erst in der 3. angreifen...

Ein Tau-Spieler der gegen einen Space Marine (BA,DA etc...) ohne Abfangen spielt, macht was falsch...