9. Edition Fliegendes Monster in einer Ruine

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Solange du die ruine mit der gelaende Eigenschaft erklimmbar spielst ja. dann duerfen Infanterie, Bestien, Schwarm und Modell die fliegen koennen ihre Bewegung auf der ruine beenden. In die ruine kann er ja immer wenn da Platz ist nur halt nicht durch die waende wie Infanterie.

Musst aber bedenke dass wenn er von der Spitze der ruine Chargen will dann aber auch die vertikale distanz gilt.

Rein in der Praxis haette ich z. B. Aber kein gelaendestueck als ruine dass eine dermassen grosse Fläche bietet bei dem ein base wie das vom tyrant da problemlos drauf kann.
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Eine frage zum gleichen Thema.. gilt das identisch auch für fliegende Fahrzeuge?
Wenn ja, wie ist das mit Transportern? Wie ist in dem Fall die Vertikale Reichweite zum Aussteigen?
Das habe ich mich schon mal zu Beginn der 8ten Edition gefragt.

Die Antwort ist mehr oder minder eindeutig.
Du misst Entfernungen nur zur Hülle eines Modells, wenn es keine Base hat. Das schließt allerdings die meisten fliegenden Transporter aus.

Ohne weitere Sonderregeln, kannst du zwar deinen fliegenden Transporter neben und direkt auf der Höhe des Daches eine Ruine platzieren, aber sobald du aussteigst, misst du vom Fliegerbase. Also müssen die Modelle auf dem Boden platziert werden und dann von unten auf das Dach der Ruine klettern...

Und hier kommt das 'minder' ins Spiel. Es ist anzunehmen, dass der Plastikstab, der das Modell auf Höhe hält zum Base gehört. Denn zum Modell gehört er nicht, da man sonst Sichtlinien zu ihm ziehen könne.
Wenn du es also schaffst deine Einheit beim Aussteigen in 3" zum oberen Ende des Stabes zu platzieren kannst du vllt ein paar zu kletternde horizontale Zoll wett machen. Dafür bedarf es aber entweder eine sehr gute Platzierung des Transporters oder nahezu eigens dafür gebautes Gelände mit Docking Stations oder "Planken".

Sehr viel für solche "cineastischen Aktionen" steht und fällt mit einer Sonderregel, die es erlaubt von Base oder Hülle zu messen. Aeldari Panzer z.b. kannst du neben einer Ruine platzieren und durch deren Sonderregel von deren Antennen in ein 3" entferntes Geschoss aussteigen lassen.
Stormraven Gunships oder Valkyries haben diesen Luxus nicht.


Als vollständig eindeutig geklärt würde ich den Sachverhalt allerdings nicht ansehen.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Seh ich anders.

Warum müssen die Modelle auf dem Boden platziert werden?

Wave Serpents, Ghost Arks, Stornraven Gunship haben alle Bases. Wenn ich die Entfernung zum Transporter messe kann ich beim Aussteigen rein nach den Regeln vom Base aus nach unten oder oben messen. Die Regel Disembark macht selber keine Angaben ob die 3 Zoll vertikal, horizontal oder für beides gehen. Daher ist wie bei einer Aura von einer Blase auszugehen.

Dann nochmal meine Antwort:

Mal das englische zum deutschen "erklimmbar":

Scaleable

Only INFANTRY, BEASTS and SWARM models, and models that can FLY, can be set up or end a move on the upper floors of an Area Terrain Feature feature with this trait (other models can be set up or end a move on the ground floor).

Also Ja auch ein Fahrzeug oder Transporter der Fly hat könnte auf eine Ruine oben drauf stehen.

Der Hinweis mit der vertikalen Distanz von mir kam deswegen, weil einige vergessen, das Fly das Ignorieren der vertikalen Distanz nur in der Bewegungsphase und nicht in der Angriffsphase erlaubt.

Zum Aussteigen:

When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that it is wholly within 3" of the TRANSPORT model and not within Engagement Range of any enemy models.

Ich seh darin jetzt keine Beschränkung, dass wenn ein Transporter mit Fly auf einer Ruine steht und die Modelle in das Stockwerk darunter aussteigen das nicht möglich sein sollte, so lange die ausgestiegenen Modelle am Ende auch in dem Stockwerk darunter (oder darüber) noch vollständig innerhalb von 3 Zoll zum Transporter sind.

Aber auch das geht nur wenn der Transporter Infanterie usw. dabei hatte.

INFANTRY, BEASTS and SWARM models can move through the floors, ceilings, and gantries of this terrain feature without impediment.

Falls der Transporter ein anderen Modelltyp dabei hatte dann dürfte der selbst wenn das transportierte Modell auch fly hatte, nicht einfach durch die Decke aussteigen.

Aber wie o.g. scheitert das m.M.n. einfach daran, dass man den Transporter oder das Base des Modells mit Fly sofern es die 40mm übersteigt in den meisten Fällen auf Ruinen nicht platzieren kann.

Das Messen zur Hülle oder Base in der Praxis bei Transportern mit Base hat GW meines Erachtens in vielen Fällen dadurch gelöst dass Transporter mit Base auch alle eine "Hoover Tank" Regel bekommen haben. Z.b. auch der Repulsor obwohl der kein Fly mehr hat. Das musste GW einführen, da es etliche Transporter gibt bei denen das Modell über das Base hinausragt und ich daher gar nicht in 3 Zoll aussteigen kann. Flugzeuge die auf Flugstäben stehen haben dieses Problem nicht, denn das Base ist bei denen ja nicht vom Modell verdeckt.

Also nach den Regeln bleibt es dabei, dass auch ein Aussteigen in einer Ruine gerade nach unten "theoretisch" möglich ist, in der Praxis kann ich mir aber kein Geländestück vorstellen bei dem zwischen dem Base (oder Hülle) des Transporters und dem Base des nach unten oder oben aussteigenden Modells nicht mehr als 3 Zoll sind, sofern man nicht die 10cm Antenne die man auf ne Chimäre getackert hat dann noch zur Hülle zählen will :p. Aber selbst dann wäre bei Aussteigen nach unten und messen zur Hülle dann die Kette der Chimäre der nächstgelegene Punkt, also so als ob sie auf eine Base stehen würde.



Btw. hat GW diese Einschränkungen in der 9. extra eingeführt weil genau das in der 8. zu unschönen Spielsituationen aka unchargeable LandRaider auf Ruine oder Container geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Warum müssen die Modelle auf dem Boden platziert werden?
Schöne Wall-of-Text. Allerdings vollständig aufgrund eines Missverständnisses.

Sobald das transportierende Modell nicht auf dem Boden platziert ist müssen die aussteigenden Modelle natürlich auch nicht auf dem Boden platziert werden.

Meine Ausgangslage war einfach der Vergleich mit und ohne Sonderregel und eben auch die Unklarheit zu was eigentlich der Fliegerbasestab zählt.

Ein Bild:
1667385239858.png

Die normalen Regeln erlauben nur Violett. Also Stormraven oder Valkyries. Mit den jeweiligen Sonderregeln auch Blau. So wie viele Eldarpanzer.
(Selbsterklärend, dass der Flugbasestab da deutlich kürzer ist.)

INFANTRY, BEASTS and SWARM models can move through the floors, ceilings, and gantries of this terrain feature without impediment.

Falls der Transporter ein anderen Modelltyp dabei hatte dann dürfte der selbst wenn das transportierte Modell auch fly hatte, nicht einfach durch die Decke aussteigen.
Tatsächlich dürfte sie das übrigens. Denn ein disembark ist ein Set-Up und kein Move. Du brauchst keine Sichtlinie oder Bewegungsmöglichkeit zwischen Transporter und der maximal 3" entfernt aufgestelten Einheit falls es da keine FAQ-Stelle zu gibt.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Nein, das ginge nicht, weil du Base-zu-Base misst.

Nicht einmal wenn durch eine wie auch immer geartete Wendung des Schicksals die aussteigende Einheit keine Bases hätte und die Modelle größer als 1" wären, da die Einheit vollständig innerhalb 3" aufgestellt werden muss. Also darf kein Teil eines Modells der Einheit weiter als 3" entfernt sein. Das wäre schwierig, wenn der nächste Boden 4" entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Du hast folgendes geschrieben:
Ohne weitere Sonderregeln, kannst du zwar deinen fliegenden Transporter neben und direkt auf der Höhe des Daches eine Ruine platzieren, aber sobald du aussteigst, misst du vom Fliegerbase. Also müssen die Modelle auf dem Boden platziert werden und dann von unten auf das Dach der Ruine klettern...
und der letzte Satz ist schlichtweg falsch.

Rest war für den Fragesteller zur Erläuterung und war nicht auf explizit deinen Post bezogen.

Daher einfach mal wieder locker durchatmen 😘
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Ohne weitere Sonderregeln, kannst du zwar deinen fliegenden Transporter neben und direkt auf der Höhe des Daches eine Ruine platzieren, aber sobald du aussteigst, misst du vom Fliegerbase. Also müssen die Modelle auf dem Boden platziert werden und dann von unten auf das Dach der Ruine klettern...
Hm, was ist an meiner Aussage genau falsch, wenn ich den Transporter NEBEN einer Ruine platziere?

Daher einfach mal wieder locker durchatmen 😘
Alles gut, ich habe ja nichts missverstanden. ;)