Forge World Regeln für die fehlenden Modelle

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ja In Ordnung ist das alles. Das bisschen Kritik dass ich hab kann man beruhigt jammern auf hohen Niveau nennen :)

Ich nutze die Custodes ohnehin nur als Allys als alleinstehende Armee bin ich mir nicht sicher ob sie es reißen können.

Also ich spiele nicht auf Turnieren oder dergleichen, sondern in einem B&B Umfeld. Und da sind die Custodes schon gut drauf und sorgen bei meinen Gegnern schon für Kopfweh. Dafür muss ich nicht mal irgendwie käsig aufstellen, sondern einfach nur meine Modelle aus meiner Sammlung hinstellen. Durch die FW Sachen sind da mehr hinzugekommen, was für mich und die Gegner sicherlich spannender wird, weil ich nicht nur die gleichen Kerle hinstellen kann.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Hm vielleicht brauche ich einfach mehr spiele.

Bei der Vorstellung gegen die Orks meines Kumpels zu spielen der da mit ca 180 Modellen steht und in jeder Schuß- und Nahkampfphase gefühlt 100 Würfel würfelt
nutzt glaub ich nicht dass ich da mit 20 Goldmodellen irgendwas groß reiße.

Aber versuchen würde ich das schon gerne.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
@Avemir

Die Orks werden dich einfach vernichten, die reine Masse an Lebenspunkten und Attacken im Fern- und Nahkampf sind einfach zuviel für Custodes, ich hab das nun schon diverse male gesehen. das einzig effektive ist tatsächlich der Bikerspam, durch die Hurricane Bolter kannst du relativ gut die Mobs auslöschen.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ja wenn der Ork Spieler mehr klasse als masse stellt dann hat man eine Chance aber selbst 3x30 boys (nicht unüblich bei härteren listen) klatschen dir bei einer reinen Custodes liste auch echt was weg. von Looters wollen wir an dieser stelle gar nicht sprechen...^^

In meinem B&B Umfeld spielt keine "harte Listen". Fluff und Spaß für beide Seiten steht absolut im Vordergrund. Daher sprechen wir meist im Vorfeld über die gesamte Liste oder über markante Teilaspekte, die man aufstellt. So erlebt man keine zu bösen Überraschungen und beide haben einen schönen Abend am Spieltisch als das einer einfach nur in zwei Zügen vom Tisch geschickt wird.
 

Parn

Aushilfspinsler
22 Juni 2017
74
0
4.901
Ich hab jetzt mehrfach gegen Tyraniden gespielt, glaube den höchsten Bodycount den wir bisher hatten war 92 zu 14 oder so, und in der 6 Runde hat er aufgegeben weil er kaum noch Modelle hatte,
Die goldenen Jungs halten überraschend viel aus, und ich bin nicht grade einer der überharte Listen aufstellt, glaube ich, (ich kann custodes nicht so richtig einschätzen) zumal wir bei dem spiel beide am Codex testen waren, besonders die Schildjungs haben mir sehr gut gefallen, im Nahkampf nochmal schießen kann echt Gold wert sein. Gegen Orks hab ich allerdings noch nicht gespielt, denke aber das sie durch die größeren Bases die sie bekommen haben längst nicht mehr so viele Modelle in den Nahkampf kommen wie früher, zumindest bei den doch etwas kleineren Custodeseinheiten.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Orks sind meiner Erfahrung nach eines der härtestens Völker im Nahkampf. Habe noch nicht gegen orks gespielt, aber hört sich unspaßig an.

Man unterschätzt mitunter einfach, wie viel ein T5 Modell mit 2+/4++ doch aushalten kann. Ork Boys brauchen - ohne Boni und alles - statistisch 81 Attacken um einen Custodes zu töten. Treffen auf 3+, Wunden auf 5+ und 2+ Rüstung. Bosse mit Krallen machen natürlich einen Unterschied, aber retten die Statistik an der Stelle nicht unbedingt signifikant.

Im Grunde ist ein 5er Custodes Trupp durch Orks kaum zu besiegen, wenn die nicht gerade mit Bonis durch Re-Rolls oder sowas ankommen. Oder die schweren Geschütze wie Boss Mobs oder die besseren Schusswaffen auspacken.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Der 30er Mob hat 120 Attacken auf 3+, in der Regel als Goff und mit Strat verbessert: also 6+ zusätzliche Attacke im nahkampf und alles mit S5. Direkt vor dem nahkampf dann noch 30 Slugga mit 6+ zusätzliche Trefferwürfe. Es hat alles keinen Rend aber die Schiere Masse an Attacken die schon ein einzelner Mob hat ist schon enorm und sorgt sicher für Verluste. 30 Boys hauen auch gerne unseren 3er Guard Trupp zu klump. während ein Guard Trupp nicht genügend Attacken aufbringen kann um den Mob zu vernichten. und das sind unsere Super Zähen Goldenboys^^ andere Völker stecken da noch ganz anders ein.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Tatsächlich halte ich ich in deinem Beispiel das Moralsystem der 8. Edition für Fehlerhaft.
Klar kriegen 3 Custodes nicht genug Attacken zusammen um nen 30er Mob zu killen. Leider ist als Konsequenz auch nicht zu hoffen dass die Orks dann wenigstens durch Moral
wegrennen. In meiner Erinnerung haben die Orks sogar Moralwert entsprechend der Modellanzahl da passiert sowieso nichts.

Ich muss das wirklich mal probieren mit Custodes gegen Orks.

Ich hatte vor dem neuen Ork-Kodex mal eine Situation in der ein 30er Mob gegen 10 Primaris Intercessors geknallt ist. Tatsächlich
haben die Primaris diesen Nahkampf gewonnen. Das war allerdings vor dem aktuellen Ork Kodex.

Dennoch freue ich mich, dass es endlich mal wieder Völker wie Orks und Tyraniden auf die Spieltische schaffen. :)


'Gab es da nicht mal eine Romanstory wo 10000 Custodes gegen was weis ich wieviel Millionen Orks einen Frontalangriff gestartet hatten und nicht einer starb ???
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Problem ist Romane und Tabletop ^^ In die Bestie erwacht töten 5 Harlequin Player 1 Shadowseer und 1 Deathjester grob überschlagen paar Hundert Elite Militaristen (komme nicht auf den Namen aber irgendwas mit Black ...) ohne auch nur Schaden zu nehmen am Anfang und der Seer und der Jester ballern und kloppen sich durch dutzende Custodes ohne das die groß was machen können.. Daher würde ich das nicht zurate ziehen ;).

Habe auch Custodes gegen Orks gespielt und die haben die perfekte Waffe gegen Orks... Tankbuster... Stärke 8 DS-2 und 3 Dam fix... Da sterben die Standarts wie nix und das -1 Vex bringt nicht viel weil auf 6en eh treffen und mit 1 Punkt (meine ich) Stratagem das ganze auf 5en und dann Zusatzwürfel. Der hat die Deathskulls gespielt. Die haben bei jeder Truppe nen Reroll für 1x Treffer, 1x Verwunden und 1x Schaden, was es auch nicht leichter macht. Und dann 3x10er Tankbuster war richtig hart.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Problem ist Romane und Tabletop ^^ In die Bestie erwacht töten 5 Harlequin Player 1 Shadowseer und 1 Deathjester grob überschlagen paar Hundert Elite Militaristen (komme nicht auf den Namen aber irgendwas mit Black ...) ohne auch nur Schaden zu nehmen am Anfang und der Seer und der Jester ballern und kloppen sich durch dutzende Custodes ohne das die groß was machen können.. Daher würde ich das nicht zurate ziehen ;).

Habe auch Custodes gegen Orks gespielt und die haben die perfekte Waffe gegen Orks... Tankbuster... Stärke 8 DS-2 und 3 Dam fix... Da sterben die Standarts wie nix und das -1 Vex bringt nicht viel weil auf 6en eh treffen und mit 1 Punkt (meine ich) Stratagem das ganze auf 5en und dann Zusatzwürfel. Der hat die Deathskulls gespielt. Die haben bei jeder Truppe nen Reroll für 1x Treffer, 1x Verwunden und 1x Schaden, was es auch nicht leichter macht. Und dann 3x10er Tankbuster war richtig hart.

Junge, junge. Kauf Dir mal ein paar Satzzeichen. Die Sätze muss man ja teilweise drei Mal lesen bis man etwas versteht :D Und nebenbei: Es ist der Standard mit D! Nicht die Standart aus dem dritten Reich oder sowas ;)

Ich habe nie gesagt, dass Orks kein guter Gegner gegen Custodes sind. Ich wollte nur hinweisen, dass die Orks auch schon ihre besseren Einheiten und/oder Sonderregeln auspacken müssen, damit die verlässlich die Custodes töten. Und natürlich gibt es zu jeder Schere auch den passenden Stein. Anti-Listen kann jeder bauen und damit gewinnen, wenn man Bock hat dem anderen den Abend zu versauen. Ich spiele zum Glück in einem Umfeld, wo alle Spaß haben wollen. Da macht man sowas nicht. Jeder bringt seine coolen Einheiten mit und man hat eine spaßige Schlacht ohne einen vorzuführen oder sowas.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Junge, junge. Kauf Dir mal ein paar Satzzeichen. Die Sätze muss man ja teilweise drei Mal lesen bis man etwas versteht :D Und nebenbei: Es ist der Standard mit D! Nicht die Standart aus dem dritten Reich oder sowas ;)

Wenn ich vom Handy aus schreibe bin ich froh das ich überhaupt ein Wort richtig und ein Satzzeichen dabei habe! :p
Und ich bin froh das meine Worte dich so fesseln konnten das du sie so oft lesen musstest ;).

Aber wir schreiben auch keine antilisten. Wenn überhaupt wissen wir grob welche Armee der Gegner spielt. Da war halt Glück für ihn dabei und das man teilweise mit 30 Schuss 28 Treffer macht und das mit orks.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Bei der Rechnung mit den großen Orkmobs muss man im Spiel allerdings immer etwas abziehen, denn selten kommen alle Modelle nah genug ran, um auch zuschlagen zu können. Das größere Problem ist dann eher, dass der eigene Trupp im Mob versumpft und den Rest des Spiel nicht mehr rauskommt. Durch die wenigen eigenen Einheiten wird es dann schwierig, die Mission zu erfüllen.
 

Ravencry

Miniaturenrücker
14 Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Grade die Venetarii mit ihren Pistolen stelle ich mir bei solchen Versumpfungsversuchen sehr mächtig vor. Man wird eingekeilt, man fliegt aus dem Nahkampf raus und schießt dann noch ein paar Mal auf die Orks oder was auch immer da ist...

Grade mit den FW Panzern und zusätzlichen Flugmodellen sehe ich hier eigentlich eher mehr als weniger Möglichkeiten für uns.