Da stimme ich dir zu.
Im FAQ steht nur "part of your army". Im Datenbogen sind sie Einheiten, durch das FAQ bekommen sie automatisch "Gelände" hinzu.
Nur ignorieren sie das Wort "Gelände" erst, wenn sie auch "Gebäude" sind. Da entsteht ein Konflikt der vorher nicht da war, der "Regelzerreißern" sehr erfreut.
Das Sanctum, hierfür ein schönes Beispiel, wurde als Einheit mit allen anderen Einheiten aufgestellt. Es war nie ein Gelände, was bei der Einsortierung der Aufstellung gut war. Jetzt ist es vorher schon ein Gelände, was Probleme machen kann.
Hier kann man sich jetzt fragen, diese These wurde hier auch schon oft gestellt, da sie "Gelände" nicht ignorieren wie Gebäude, darf ich diese Einheit auch in Phase 6 aufstellen, da es Gelände ist, da werden aber Einheiten nicht aufgestellt werden, oder in Phase 11, da wird Gelände nicht mehr aufgestellt. Somit geht es auf dem ersten Blick in keiner von beiden.
Auf Turnieren ist das Gelände vorgegeben und da Step 6 schon fertig ist, bleibt nur 11. Es wäre nur in Freundschaftsspielen ein Thema.
Eine mögliche Antwort für das Thema: Fortifications ohne das Stichwort "Gebäude" können nicht auf Marker gestellt werden, da sie das Stichwort "Gelände" nicht ignorieren.
Zum Glück sind die Seiten im kleinen Regelbuch genausoweit Auseinander wie im Großen^^ So kann ich die Seite 247 zuordnen. Das müsste die der Schlachtfeldrolle sein.