9. Edition Fortifications auf Markern platzieren? Eine Diskussion

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Entscheide ich mich vor dem Spiel die Bastion als Geländestück zu nutzen, dann ist die nicht Teil irgendeiner Armee, sondern neutrales Gelände. Entschließe ich mich bei der Armeezusammenstellung dazu eine Bastion als Befestigung in meine Armee aufzunehmen, ist die eine Einheit.

Daraus ergibt sich dann auch automatisch wann die Befestigung aufgestellt wird. (Zumindest in meiner Regenbogenwelt 🦄 )
Da würde ich vollkommen zustimmen. Stelle ich die Befestigung als Gelände in Schritt 6 auf, kann ich da auch nicht einsteigen, weil neutrales Gelände. Stelle ich es in Schritt 11 als meine Einheit auf, kann ich auch einsteigen. Problem ganz einfach gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.750
21
10.816
122.821
40
Das löst das Problem aber auch nur, wenn man das Modell eben nur wie jedes andere Gelände behandelt und in den Spieltisch integriert. Das mache ich z. B. mit meinen Walls of Martyr auch immer so. Wenn man die aber als Befestigungen für seine Armee kaufen und deren Regeln (z. B. Transportkapazität) nutzen will, hat man noch immer dieselben Probleme mit unklaren Regeln und verschiedenen Auslegungen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Da würde ich vollkommen zustimmen. Stelle ich die Befestigung als Gelände in Schritt 6 auf, kann ich da auch nicht einsteigen, weil neutrales Gelände. Stelle ich es in Schritt 11 als meine Einheit auf, kann ich auch einsteigen. Problem ganz einfach gelöst.
Bisher ging es ja immer darum, das die Fortification Teil der Armee ist und man auch Punkte dafür gezahlt hat.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Die Regeln scheinen hier aber keine Auswahl zu bieten sondern die Fortifications in die Austellung mit dem Rest der Armee zu verlegen, ohne den Beipart "terrain trait" zu verlieren.
Wenn man dann also versucht alle Regeln zu befolgen die beide Eigenschaften betreffen, abseits von dieser "Verlegung" läufts eigentlich Rund: also nicht auf Marker stellen und in die eigene Aufstellungszone, 3" Abstand zu anderem Terrain, alles während der Armeeaufstellung.
Dann können auch ganz normal die Transporterregeln genutzt werden.

Dieser Absatz steh unter 6. aber definiert darüber hinaus wie was "terrain features" das ganze Spiel lang betrifft, das zeigt allein der letzte Satz:
Unless noted otherwise, when setting up terrain features, use the guidelines detailed here. Terrain features cannot be set up on top of objective markers. Players must use the battlefield terrain rules for terrain features.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Und ich bleibe einfach bei meiner Meinung, ich kaufe eine fortification mit CP, also kaufe ich eine Einheit, diese wird in Schritt 11 aufgestellt. Sie mögen zwar das keyword Gebäude haben, aber das sagt nicht aus, das fortification Gelände ist und daher in Schritt 6 aufgestellt wird. Das keyword besagt für mich nur, das diese nicht auf Markern aufgestellt werden können weil diese nunmal laut regeln dort nicht stehen dürfen.
Wem das nicht passt oder wer der Meinung ist, er müsste das Teil in meine Aufstellungszone stellen (am besten noch mit Einheiten drinnen + waffen drauf) der kann den Sieg von mir gerne geschenkt haben. Weil dann würde ich gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen und Naysmith

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Darf ich Fortifications während Step6 aufbauen: nein sie werden als Unit als Teil der Armee behandelt. Die Armee wird in Step 11 aufgebaut.

Darf ich Fortifications auf Marker stellen: nein, sie sind auch terrain features und die dürfen nie auf Marker gestellt werden (matched play).

In dem Absatz aus dem letzteres kommt steht auch, dass Spieler die Regeln für Geländestücke verwenden.. nicht nur in Step 6 weil es darunter steht..auch das ganze Spiel.
Ein Wald gibt nicht nur in Step6 Deckung..auch im Verlauf des Spiels.
Gelände (terrain features) darf nicht auf Marker gestellt werden, auch nicht im Verlauf des Spiels.

Hebelst du eins aus (wozu kein Anlass besteht) hebelst du beide aus und Gelände hat plötzlich keine Regeln mehr
 
  • Like
Reaktionen: Skade und Naysmith

Gerdenstein

Aushilfspinsler
12 August 2020
24
16
1.006
Ich habe nur das kleine Regelbuch und auf Deutsch. Ich denke mal das der Eintrag Gebäude mit Fortification gleichzusetzen ist.
Dort steht auf S.73 im Kasten, "Gebäude werden nicht als Geländestück, sondern als Einheit behandelt". Auch steht da "... sind Teil der Armee eines Spielers."
Im Schritt 6 ist klar definiert das Gelände nicht auf Marker gestellt werden kann. Da dieses aber eine Einheit und Teil der Armee ist, wird diese unter Schritt 11 mit Aufgestellt und könnte somit auf Markern stehen. Man muss nur auf die Sichtbarkeit des Markers achten.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich hätte übrigens noch eine Frage im Angebot. Wozu werden Regeln aufgestellt, wenn diese dann im späteren Schritten überschrieben werden?

Das is vollkommen normal. Es gibt Dutzende, falls nicht sogar Hunderte von (permanenten) Sonder- bzw. Spezialregeln die es einem erlauben Dinge zu tun die von den Grundregeln her verboten sind, zB Fähigkeiten von Einheiten. Hast du überhaupt schon mal 40k gespielt ? Ich habe den Eindruck du hast Null Ahnung von den Regeln.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Im Schritt 6 ist klar definiert das Gelände nicht auf Marker gestellt werden kann. Da dieses aber eine Einheit und Teil der Armee ist, wird diese unter Schritt 11 mit Aufgestellt und könnte somit auf Markern stehen. Man muss nur auf die Sichtbarkeit des Markers achten.

Zeig mir bitte das Regelzitat das es dir erlaubt ein Geländestück in Schritt 11 aufzustellen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
@Naysmith: Diese Form von sich überschreibenden Regeln gibt es alle Nase lang und ist usus im game design. Worauf willst du hinaus?
Das ich nicht glaube das 10 die in irgendeiner Form die Bedingung von Transportierten Einheiten (Deklaration vor dem Aufstellen) überschreibt, sondern lediglich eine Erinnerung ist.

@Smashcaptn hast Du schon Mal gespielt?
Ich meine Du hast sogar irgendwo geschrieben, dass Du die Regeln nur liest aber nicht anwendest.

cya
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Zeig mir bitte das Regelzitat das es dir erlaubt ein Geländestück in Schritt 11 aufzustellen.
Also ich habe das jetzt mal nachverfolgt. Die meisten Befestigungen sind ja Gebäude (mir fällt zumindest auf Anhieb keins ein, bei dem das nicht der Fall ist). Hierfür gilt das folgende:
Laut dem Absatz im FAQ sind Befestigungen erstmal Geländestücke, die Teil der Armee sind. Lese ich jetzt unter dem Kapitel Geländestücke nach, Stelle ich fest, dass Gebäude nicht als Geländestücke, sondern als Einheit behandelt werden (siehe hierzu auch das Zitat von @Gerdenstein ). Somit ist mMn alles geklärt und Befestigungen werden als Einheit aufgestellt (mMn eben auch auf Marker, sollte hier aber vernünftigen Menschenverstand anwenden ;) )
 

Gerdenstein

Aushilfspinsler
12 August 2020
24
16
1.006
Um zu veranschaulichen wie ich überhaupt ein Gebäude in meine Armee nehmen kann, habe ich mir mal den Ablauf angeschaut:
1. In Phase 2 wird die Armee zusammen gestellt (kl.RB S. 92)
2. Ich wähle mein Kontingent Befestigung aus (kl.RB S. 62)
3. Es hat die Schlachtfeldrolle "Befestigung" (kl. RB S. 59)
Meine Befestigung hat das Schlüsselwort "Gelände" und/oder "Gebäude" (fiktiv)
4. Ich schaue bei den Geländeregeln nach (kl. RB S. 73)
Ab hier wird mein "Gebäude" nicht mehr als Gelände behandelt, sondern als Einheit (Den Status "Gelände" behält es aber immer noch)
Anm.: Unterschied zu "normalen" Gelände: Das Gebäude ist Teil einer Armee und hat einen Datenblatt.
5. In Phase 6 wird Gelände aufgestellt(kl. RB S.93). Da mein "Gebäude" wie eine Einheit behandelt wird, wird es hier nicht mit aufgestellt.
Anm.: Nur in dieser Phase darf Gelände nicht auf Marker gestellt werden (kl.RB S.93)
6. In Phase 11 werden alle meine Einheiten aufgestellt (kl.RB S.94). Auf mein "Gebäude", da es ja wie eine Einheit behandelt wird.
Anm.: Einheiten dürfen auf Markern stehen, daher auch mein "Gebäude".
7. Einheiten dürfen Marker halten, da mein "Gebäude" aber die Schlachtfeldrolle "Befestigung" hat, darf es das nicht (kl. RB. S.49)
Wie das "Gebäude" im Spiel behandelt wird, regelt dann das Datenblatt.

Mit dem Battle Sanctum wäre diese Diskussion kürzer gewesen, denn es wird erst nach dem Aufstellen (Phase 11) ein Geländestück. Vorher ist es ein Modell der Armee ;) (Codex Sororitas, S.95)
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Anm.: Nur in dieser Phase darf Gelände nicht auf Marker gestellt werden (kl.RB S.93)
Steht da nicht. Da steht Gelände darf nicht auf Marker gestellt werden. Spieler müssen sich an die Geländeregeln halten.

Willst du sagen weil der zweite Satz da steht gilt er auch nur für Punkt 6 oder nicht doch fürs ganze Spiel?! Der gesamte Abschnitt ist anhand der Semantik nicht auf Punkt 6 beschränkt, er gilt fürs gesamte Spiel. Da müsste schon stehen "während dieses Schrittes darf Gelände nicht auf Marker gestellt werdeb", tut es aber nicht.

Diese ganze Argumentation baut darauf auf, diesen Absatz auf den Zeitpunkt des Geländeaufstellens (Punkt 6) einzuschränken und mit falscher Zitierung zu untermauern.

Stelle ich eine Befestigung während der Armeeaufstellung auf, stelle ich etwas aus mit dem trait "terrain feature" und die Regeln aus Punkt 6 sind anzuwenden.

Meinungen schön und gut..bitte zitiert einfach nicht falsch oder wandelt es in eine Meinungsbestimmte Formulierung um sondern Arbeiter mit den Originaltexten, wenn ihr wirklich etwas zur Diskussion beitragen wollt... meine Meinung dazu.

Ich verstehe eure Argumentation schon, sehe aber weder RAI noch RAW eine Bestätigung dafür.
Das Argument mit "weil das unter Punkt 6 steht gilts nur da" ist widerlegt weil auch eine andere allgemeine Regel direkt als Folgesatz kommt und somit diese Behauptung nicht tragbar ist.

Wenn etwas mehrere Eigenschaften hat muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, sprich "Verbote" und Abwandlungen.
Die einzige Abwandlung hier ist, dass dieses Teil als Unit zur Armee gehört, aber terrain feature bleibt. Kein Wort davon, dass die Einschränkungen die sonst auf terrain feature zutreffen aufgehoben werden.
Auf jeden Fall sehe ich keine. Wenn ihr mir die Textstellen nennen und euren Punkt klar machen wollt bin ich gern bereit offen an die Sache ranzugehen. Aber einfach nur sagen "nee isso, glaub mal" ist übelste Zeitverschwendung!

P.S.: Und bitte auch das FaQ zu dem Thema beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Gerdenstein

Aushilfspinsler
12 August 2020
24
16
1.006
In dem Schritt 6 steht bei mir wörtlich: "Geländestücke können nicht auf Missionszielmarkern aufgestellt werden."
Durch die Regel mit dem "Gebäude" wird es nicht mehr als Geländestück "terrain feature" behandelt, sondern als Einheit. Daher greift dieses hier nicht.
Das Battle Sanctum wird erst nach dem Aufstellen zum Geländestück. Vorher ist es eine Einheit. Hier greift der Satz auch nicht. Sonst müsste da stehen: "Geländestücke können nicht auf Missionszielmarkern gestellt werden." Wie du ja auch geschrieben hast. Zwischen "Aufstellen" und "stellen" gibt es einen, regeltechnisch, großen Unterschied.

Ich arbeite mit den Originaltexten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch keine Meinung zu den Einsatz vom Gelände, um mir einen Vorteil zu verschaffen. Nur laut der Regel von S. 73 kl.RB wird der Eintrag "Gelände" für die weitere Behandlung ausgesetzt und es zählt nur noch die Funktion als Einheit. Eine aktive Doppelrolle wird da nicht erwähnt. Sie bleiben dennoch "Gelände" und "Einheit", auch wenn nur eines verwendet wird, nach den Regeln.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Deshalb schrieb ich, bitte auch das FaQ dazu beachten! Dort steht, dass Befestigungen gleichzeitig unit und terrain feature sind.
Hast du das gelesen, wurde hier auch schon zitiert?!

Da steht: Units with the Fortifications Battlefield Role are terrain features that are part of your army.

"Units (..) are terrain features(..)"

Steps für das sanctum:
1.Grundregeln: das Sanctum ist ein terrain feature

2.Sonderregeln des Sanctum: nach dem aufstellen wird es zu einem area terrain feature mit x regeln.

Zitat sanctum:
After this model is set up, it becomes an Area Terrain feature with the following terrain traits: Breachable; Heavy Cover; Light Cover; Scalable (see the Warhammer 40,000 Core Book).

Das steht "nicht" beim Sanctum: bevor es aufgestellt wird ist es kein Gelände und wird dann erst zu einem.
 
Zuletzt bearbeitet: