8. Edition FRAGE: Gefechtsoptionen, die ein weiteres mal kämpfen ermöglichen...

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gibt es meines Wissens immernoch kein FAQ zu, das die Situation abschließend klärt.
Wenn die Gegnereinheit bereits vor der "Stratagem-Aktivierung" in 1" war, dann hat sie ja bereits gekämpft. Die Frage stellt sich also nicht.
Wenn die Gegnereinheit erst durch die "Stratagem-Aktivierung" deiner Einheit in 1" zu deiner Einheit kommt, dann ist es nicht eindeutig geregelt.

Das für und wieder hatte ich in diesem Post mal zusammengefasst: https://www.gw-fanworld.net/showthr...-ermöglichen?p=3893065&viewfull=1#post3893065

Da musst du einfach mit deinem Gegner absprechen wie ihr es handhabt oder beim TO fragen, falls es ein Turnier ist.

Dann müsste man aber wahrscheinlich eine andere Overwatch Regel finden, da dies dann sehr einfach genutzt werden könnte um sich bis zu 12" zusätzliche Bewegung zu erschleichen. Zumindest wäre das jetzt mein erster Gedanke dabei
Nunja man muss erstmal 12" nah dran sein um überhaupt einen Angriff ansagen zu dürfen. Das kann man also nicht einfach so in Runde 1 und 2 machen aus der eigenen Aufstellungszone heraus sondern muss eh schon sehr weit vorne sein.

Gibt es meines Wissens immernoch kein FAQ zu, das die Situation abschließend klärt.
Wenn die Gegnereinheit bereits vor der "Stratagem-Aktivierung" in 1" war, dann hat sie ja bereits gekämpft. Die Frage stellt sich also nicht.
Wenn die Gegnereinheit erst durch die "Stratagem-Aktivierung" deiner Einheit in 1" zu deiner Einheit kommt, dann ist es nicht eindeutig geregelt.

Das für und wieder hatte ich in diesem Post mal zusammengefasst: https://www.gw-fanworld.net/showthr...-ermöglichen?p=3893065&viewfull=1#post3893065

Da musst du einfach mit deinem Gegner absprechen wie ihr es handhabt oder beim TO fragen, falls es ein Turnier ist.

Finde es ja auch nicht wirklich logisch das wenn ich durch nachrücken (ohne das ich die Einheit gecharged habe) in 1 Zoll Reiweite bin - und somit im Nahkampf gebunden - die Einheit mit dem Stratagem nicht kämpfen darf... kostet ja eh 3 Punkte.... finde das sollte gehen ;-)

Im oben genannten Fall würde ich persönlich in zurückschlagen lassen wenn noch nicht gekämpft! ...

Finde es ja auch nicht wirklich logisch das wenn ich durch nachrücken (ohne das ich die Einheit gecharged habe) in 1 Zoll Reiweite bin - und somit im Nahkampf gebunden - die Einheit mit dem Stratagem nicht kämpfen darf... kostet ja eh 3 Punkte.... finde das sollte gehen ;-)

Im oben genannten Fall würde ich persönlich in zurückschlagen lassen wenn noch nicht gekämpft! ...

Hallo. Wenn ich das Faq richtig lese, genügt es doch, wenn ich einen charge angesagt habe. Dieser muss natürlich gültig sein also innerhalb 12 Zoll. Von einem erfolgreichen Angriffswurf steht da nichts.

Dämonische Grüße.

Hallo. Wenn ich das Faq richtig lese, genügt es doch, wenn ich einen charge angesagt habe. Dieser muss natürlich gültig sein also innerhalb 12 Zoll. Von einem erfolgreichen Angriffswurf steht da nichts.

Dämonische Grüße.

Es heißt "wenn die Einheit angegriffen hat" und die Angriffsbewegung wird nur ausgeführt, wenn er auch ran kommt. Sonst bleibt die Einheit stehen.

Es heißt "wenn die Einheit angegriffen hat" und die Angriffsbewegung wird nur ausgeführt, wenn er auch ran kommt. Sonst bleibt die Einheit stehen.

Naja das stimmt nur zum Teil - wir gehen in diesem Szenario davon aus das wir die Einheit daneben erfolgreich angegriffen haben - und nach dem Kampf wir uns nachgerückt haben zur 2. Einheit wo die Angriffsreicheweite nicht ausgereicht hat. Also charge auf beide angesagt - geschafft (aber nur auf eine Einheit) durch nachrücken auch 2. Einheit in Reichweite! Ich würde laut schwammigen GW Gesetzen der Meinung sein ich darf noch einmal mit dem Stratagem draufschlagen auf Einheit 2!

Das ist unstrittig.

Ich bin Einheit A. Ich sage nen charge gegen Einheiten X und Y an. Mit meiner charge bewegung gehe eich zu X. Die lösche ich aus, und mach consolidate Richtung Einheit Y, bin aber nocht nicht in 1". Dann aktiviere ich das Stratagem, komme durch den pile in in 1" zu Einheit Y und haue sie.
Völlig unstrittig, das geht.
Hätte ich den charge gegen Y nicht angesagt ginge es nicht. Folgerichtig geht es nicht, wenn Y in der chargephase außer 12" ist, da ich dann keinen charge ansagen kann.
Klassisches Beispiel wäre die Tyraniden overrun+adrenaline surge combo, womit man Einheiten die bis zu 24" hinter der die man gechargt hat steht noch in 1" nehmen kann. Man kann sie dann aber nicht mehr hauen.

Der unklare Teil ist, ob Einheit Y noch zurückschlagen darf. Denn das Stratagem wird ja "am ende der Nahkampfphase" eingesetzt, womit - jenachdem welcher Auslegung man folgt - der Zug für reguläre Aktivierungen schon abgefahren ist. Siehe dazu das für und wieder in anderen Threads.

Ich muss gestehen, ich bin einer von diesen fiesen "overrun + adrenalin surge Combo" - Tyranidenspielern.

Damit umgehe ich ja quasi schon das Abwehrfeuer von ein paar Einheiten. Ich lasse meine Gegner immer nochmal attackieren, sonst fühlt sich das einfach zu stark und auch etwas arschig an. :lol:

Neulich hatten wir eine Situation, da wollten mein Gegenspieler und ich beide das Stratagem für erneut angreifen benutzen. Mein Gegenspieler war aber der Meinung, dass nach dem Ende der Phase gar nichts mehr geht.
Fein, ich war der aktive Spieler. Ich habe dann gewählt, dass ich das Stratagem zuerst nutze und er es dann entsprechend nicht mehr benutzen darf. Fand er dann nicht ganz so lustig. 😀