2. Edition Frage zu den neuen Beasts of Chaos

Naja, wenn es ein C&P Fehler wäre erklärt aber nicht, warum die Anmerkung die einzige ist, in der "Nur/Only" vernwendet wird.
Naja, doch. Sie haben den DoT-Eintrag genommen und kopiert, die Bemerkung hinzugefügt - wie auch immer formuliert - und vergessen den Battleline-Eintrag zu tilgen.

Die Warscroll kann ja überschrieben werden soviel sie möchte, aber die Einträge der Punktetabellen müssen ja nicht einheitlich sein. (Auch wenn sie es in der Vergangenheit waren.)
Das sind ja zwei verschiedene Dinge.

Warten wir das FAQ ab. Dass es so richtig ist wie es da steht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, doch. Sie haben den DoT-Eintrag genommen und kopiert, die Bemerkung hinzugefügt - wie auch immer formuliert - und vergessen den Battleline-Eintrag zu tilgen.

Die Warscroll kann ja überschrieben werden soviel sie möchte, aber die Einträge der Punktetabellen müssen ja nicht einheitlich sein. (Auch wenn sie es in der Vergangenheit waren.)
Das sind ja zwei verschiedene Dinge.

Warten wir das FAQ ab. Dass es so richtig ist wie es da steht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nicht ganz. Bei Profile für offene Feldschlachten steht im letzten Satz
"Diese Profile sind auf dem Stand vom September 2018 und haben Vorrang vor Profilen aus früheren Publikationen oder solchen ohne Publikationen."

Das heißt, die Matched Play Profile hier, überschreiben die Matched Play Profile im Generals Handbook 2018, vom Juni 2018, da die Profile den gleichen Namen haben. Deswegen wurde ja z.B. der Terrorgheist der Flesheater zu "Flesh-eater Courts Terrorgheist". geändert oder die "Black Coach" zu "Legion Black Coach" um das überschreiben zu verhindern.

Zumal alle anderen Battleline if Einheiten (müssten 84 sein) eben die Formulierung "Linientruppen in Beasts-of-Chaos Arme, wenn der General ein Tzaangor Shaman ist" mit oder ohne zusatz des General besitzen während die Tzaangors als einzige die Formulierung "Nur Linientruppen in Beasts-of-Chaos-Armee, wenn der General ein Tzaangor Shaman ist". Das ist eine Ausschlussformulierung bei Beasts-of-Chaos.

Das ist zu 99,9% ein Fehler im Scrollbuilder, bei dem der Programmierer das "nur/only" ignoriert hat und es so einprogrammiert hat wie bei den 84 anderen Battleline If Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Laut der neuesten FAQ ist es genauso richtig wie es da steht.

F: Bedeutet das Profil für Offene Feldschlachten der Tzaangors im Battletome: Beasts of Chaos, dass sie nur dann Schlachtlinie sein können, wenn sie Teil einer Armee der Beasts of Chaos sind, deren General ein Tzaangor Shaman ist?
A: Nein. Tzaangors sind nur dann keine Schlachtlinie-Einheit, wenn sie als Teil einer Beasts-of-Chaos-Armee gewählt werden, deren General kein Tzaangor-Shaman ist.

Ich habe mir jetzt 20 Minuten diese Frage angesehen. Ich verstehe diesen Satz nicht. :huh:

Ich habe eine Frage. Die Antwort darauf ist nein. In der Erklärung der Antwort ist die Frage einfach doppelt verneint.
Hä?

Das Englische ist auch nicht besser.

Die Frage ist: Sind Tzaangors ausschließlich mit Tzaangor-Shaman als General Battleline?
Die Antwort ist: Nein, sie sind nur nicht Battleline wenn der General kein Tzaangor-Shaman ist.

Ist das nicht das selbe?
In welchem Armee-Aufbau ist die Frage falsch und die Antwort richtig?!

Ich bin verwirrt.

Ich habe mir jetzt 20 Minuten diese Frage angesehen. Ich verstehe diesen Satz nicht. :huh:

Ich habe eine Frage. Die Antwort darauf ist nein. In der Erklärung der Antwort ist die Frage einfach doppelt verneint.
Hä?

Das Englische ist auch nicht besser.

Die Frage ist: Sind Tzaangors ausschließlich mit Tzaangor-Shaman als General Battleline?
Die Antwort ist: Nein, sie sind nur nicht Battleline wenn der General kein Tzaangor-Shaman ist.

Ist das nicht das selbe?
In welchem Armee-Aufbau ist die Frage falsch und die Antwort richtig?!

Ich bin verwirrt.

Naja, die Frage ist.
Können sie nur Battleline sein, wenn sie in einer Beasts of Chaos Armee sind und der Shamane General ist? (effektiv also nur noch in Beasts of Chaos Battleline sein können).

Und die Antwort ist eben, dass sie sie ausschließlich in einer Beasts of Chaos Armee ohne Shamane als General keine Battleline sind.

Also bestätigt die Antwort quasi eher: "Obwohl der Pitched Battle Table des BoC Battletome den Tzaangor-Eintrag des DoT Battletome überschreibt ist es immernoch möglich DoT-Armeen mit Tzaangor Battleline zu bauen."?
Oder wie?

Ja, nur in Beasts of Chaos sind sie nicht automatisch Battleline.

Hallo,

ich habe eine Frage zu Battlescribe.
Irgendwie blicke ich immer noch nicht so ganz durch beim erstellen einer Armee.
Ich habe eine reine Brayherd-Armee aufgestellt und möchte nun den Endlosspruch Wildfire Taurus kaufen.
Der, und die anderen beiden Sprüche aus dem Bestienbuch, wird mir bei Battlescribe aber garnicht angeboten, andere aber schon.
Darf ich den garnicht so ohne weiteres kaufen oder hab ich Battlescribe falsch bedient?
Ich komme mir grad ziemlich dumm vor.

P.S.: Ich glaube ich habe die falsche Battlescribedatei. Habe Age of Sigmar v2.0.17 sollte eigentlich aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch einen Beastlord mit Zweihandwaffe. Und auch noch einen älteren Warscroll wo diese aufgeführt ist. Leider ist bei den neuen Warscrolls immer nur die Version mit zwei Einhandwaffen aufgeführt.
Weis jemand ob es einen aktuellen Warscroll für die Version mit Zweihandwaffe gibt? Würde meinen Beastlord nur sehr ungerne sein Kommando abgeben lassen.

Ich hänge mich mal mit ein und würde mal gerne eure Meinung hören:

Ich habe mir den/das/die BT BoC geholt, weil ich die Püppis ganz stylisch finde. Aber im Gegensatz zu Nighthaunt und Nurgle habe ich bei BoC nicht das Gefühl, das viel Liebe in das Buch gesteckt worden ist. Mir fehlen da die coolen Synergien, die ich z.B. bei Nighthaunt sehe.

Wie seht ihr das denn?

Ich hänge mich mal mit ein und würde mal gerne eure Meinung hören:

Ich habe mir den/das/die BT BoC geholt, weil ich die Püppis ganz stylisch finde. Aber im Gegensatz zu Nighthaunt und Nurgle habe ich bei BoC nicht das Gefühl, das viel Liebe in das Buch gesteckt worden ist. Mir fehlen da die coolen Synergien, die ich z.B. bei Nighthaunt sehe.

Wie seht ihr das denn?
Mir gehts auch so. Deshalb habe ich da keine Minis geordert, obwohl ich die Minos, Bestigors und Tzaangors schon sehr hübsch finde.

Meine Kritik:
- keine neuen Modelle für die Heroes, stattdessen Failcast-Superteuer-Altmodell
- Minos hätten das sein können, was die Troggoths sind. Nur noch etwas offensiver und dafür weniger widerstandsfähig. Im Vergleich sind Minos einfach mies.
- Tzaangors auch hier, wie schon bei Tzeentch, die stärkste Auswahl. MSU machen auch Bestigors noch Sinn, den Rest der Infanterie sehe ich nicht.
- command abilities? Faction abilities?? Scheint alles liebloses Modellrecycling zu sein.

Mir gehts auch so. Deshalb habe ich da keine Minis geordert, obwohl ich die Minos, Bestigors und Tzaangors schon sehr hübsch finde.

Meine Kritik:
- keine neuen Modelle für die Heroes, stattdessen Failcast-Superteuer-Altmodell
- Minos hätten das sein können, was die Troggoths sind. Nur noch etwas offensiver und dafür weniger widerstandsfähig. Im Vergleich sind Minos einfach mies.
- Tzaangors auch hier, wie schon bei Tzeentch, die stärkste Auswahl. MSU machen auch Bestigors noch Sinn, den Rest der Infanterie sehe ich nicht.
- command abilities? Faction abilities?? Scheint alles liebloses Modellrecycling zu sein.

Das mit den alten Heroes finde ich auch sehr schade. Es wurde ja, s.o. sogar eine Modell-Design erhaus genommen.

Trotz alledem bin ich sehr froh, das den Tiermenschen Aufmerksamkeit gewidmet wird. Man kann sich sicher sein, dass die Beast of Chaos, in nächster Zeit nicht verschwinden, sondern eher ausgebaut werden.

Degeneration der Great Bray-Shaman

Habe mich jetzt doch entschlossen, eine kleine BoC-Armee aufzubauen, einfach weil ich die Figuren mag, auch schon in der Welt die war. Ich bin unsicher, ob ich den Sinn der Degeneration richtig verstehe. Ich wähle eine feindliche Einheit aus, die sich (vollständig) innerhalb von 18 Zoll um meinen Schamanen befindet und sich nicht in "Nahkampf-Reichte" zu einer anderen meiner anderen Einheiten befindet. Die Modelle dieser von mir ausgewählten feindlichen Einheit muss mein Gegner dann 2W6 Zoll auf die feindliche Einheit zu bewegen, die ihr am nächsten war.

Was ist das Ziel dieses Zaubers? Geht es darum mir in der Angriffsphase das Erreichen es Nahkampfes zu erleichtern?

Entweder das, oder du ziehst damit Einheiten aus der Deckung. Oder von Missionszielen weg.
Oder Fernkampfeinheiten von ihm in den Nahkampf. Oder schwache Nahkampfeinheiten von ihm in den Nahkampf mit besseren Nahkampfeinheiten von dir.
Oder starke Nahkampfeinheiten von ihm, die einen Charge-Bonus bekommen würden, in einen Einheit Opfereinheiten von dir.
Oder grundsätzlich eine Einheit in Reichweite von einem anderen Zauber oder einer Fähigkeit.

Es gibt diverse Anwendungsmöglichkeiten.