Frage zum Fernkampf-Carni

Stryke

Testspieler
01. Juni 2006
88
0
5.321
Beim FK-Carni gibts ja zwei größere Varianten. Den Dakka-Fex mit 2x synch. Neuralfresser und den "klassischen" mit Stachelwürger und Biozidkanone. Meine Frage bezieht sich eher auf den letzteren. Und zwar wollt ich wissen, inwiefern es sinnvoll wäre, einen Fex mit 2x Stachelwürger, also einem synch. Stachelwürger auszustatten.
Ok, er hat dann nur 1 Schuß pro Runde (nicht 3 wie der klassische), aber der Schuß trifft dann (bei BF 3 und Wiederholungswurf) mit 75%, nicht 3 Schüsse mit je 50% (wovon nur einer mit Schablone ist).

Mein Gedankengang ist eben, daß es zu ärgerlich wäre, einen Schuß mit Schablone zu versauen, vor allem einen mit so hoher Stärke wie beim Fex. Frage ist halt, ob es sich dafür lohnt, auf die beiden Schuß mit der Biozidkanone zu verzichten. Ich rechne momentan nicht damit, gegen allzu viele Fahrzeuge antreten zu müssen...

Wenn du weißt, dass du den Carni nur gegen Infantrie einsetzen willst, dann kann es sich schon lohnen. Immerhin trifft der Carni dann 4,5mal pro Spiel statt 3mal 😉 --> deutlich mehr Verwundungen und damit auch höhere Chance Niederhalten-Tests zu erzwingen. Gerade gegen Dosen ist es sehr ärgerlich wenn man mit seiner S10-Waffe holzt und jedes Standardmodell rüstet das trotzdem locker weg.
Probier's doch einfach mal aus 🙂 .. und vll auch die Kombo Würger+Neuralfresser 😉
Was erwartest du denn für Gegner?

Notiz für mich: Wäre evtl mal ne Überlegung wert, 2 Ballertyranten mit Biozidkanonen einzusetzen und dazu Doppelwürger-Fexe. Wenn nicht gerade Fahrzeuge mit P14 auftauchen könnte das effizienter sein als die "Standardvariante".

ich finde die combination doppelwürger auch nicht wirklich nützlich selbst wenn es nur gegen infantrie geht. nehmen wir an der gegner steht so, das man mit der 5 zoll schablone (sagen wir es geht gegen dosen) 4-5 modelle pro schuss trifft (aber das auch nur wenn der SM seine modelle sehr günstig stellt) . also trifft ein carni ohne synchro im spiel ca 13,5 modelle. ein carni mit synchro würger macht insgesamt 4,5 treffer was insgesamt 20,25 treffer macht.

nun hat der carni mit biozid allerdigns noch eine zweite waffe die pro runde nochmal 2 schuss hat, was über das spiel gesehen 12 schuss extra bedeutet, ergo nochmal 6 extra treffer. womit der doppelwürger 20,25 und der biozid-würger combi im schnitt 19,5 treffer macht. im endeffekt ist der unterschied also garnicht mal so groß. nun muß man noch beachten das der gegner manchmal nicht sonderlich günstig steht, und man vielleicht nur 3 modelle unter die schablone bekommt. und schon ist die combi würger biozid besser. sicher man kann sagen gegen massenarmeen (mass madboys, oder infantrie imps) kann der synchro würger effektiver sein. aber diese armeen trifft man auch nicht so oft.

zudem ist die combi gleichzeit effektiver gegen fahrzeuge und gegen ifnantrie hat man immerhin einige schüsse mit DS 4, was sich gegen bestimmte gegner (feuerkrieger, scouts) auch nochmal bemerkbar macht. insgesamt finde ich die combi würger-biozid deutlich besser auch wenn sie etwas teurer ist.

Vergiss nicht, dass der Würger noch 2 special effects hat:

1. Niederhalten: Dass das nützlich ist, ist ja unbestritten. Mit der gesyncten Variante steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.
2. Snipen: Die Schablone in Verbindung mit der hohen Stärke verursacht viele Verwundungen wenn die Trupps einigermaßen dicht stehen. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass man die LK's, ... "rausnominieren" kann.

Beide Effekte sind etwas glücksabhängig, aber imo trotzdem nicht zu verachten. Gegen RW 4+ liefert die Biozid mehr sichere Wunden, aber soo viele Gegner mit der Rüstung sieht man ja auch nicht. Zumindest würde ich den Doppelwürger mal nicht gleich kategorisch ablehnen.

nur ist die trefferanzhal nicht so bedeutend höher das es sich wirklich lohnt den synchro würger zu nehmen. niederhaltne habe ich ja auch in der würger-bio combi. und wie gesagt, stehen die modelle nicht so dicht zusammen oder es sind nicht so viele leute pro trupp ider der synchro würger auch nicht so toll. und bei 4-5 modellen bin ich eigentlich auch recht großzügig gewesen.

und ich lehne den doppelwürger ab, weil ich für mich genug argumente gefunden habe die gegen diese combo sprechen. siehe meinen erstem post.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 03.09.2006 - 23:41 ) [snapback]881689[/snapback]</div>
Vergiss nicht, dass der Würger noch 2 special effects hat:

1. Niederhalten: Dass das nützlich ist, ist ja unbestritten. Mit der gesyncten Variante steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.
2. Snipen: Die Schablone in Verbindung mit der hohen Stärke verursacht viele Verwundungen wenn die Trupps einigermaßen dicht stehen. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass man die LK's, ... "rausnominieren" kann.

Beide Effekte sind etwas glücksabhängig, aber imo trotzdem nicht zu verachten. Gegen RW 4+ liefert die Biozid mehr sichere Wunden, aber soo viele Gegner mit der Rüstung sieht man ja auch nicht. Zumindest würde ich den Doppelwürger mal nicht gleich kategorisch ablehnen.
[/b]

Das mit dem Snipen funzt doch garnicht mit dem Würger... Du darfst doch eh nur ein Modell nominieren, wenn du mehr Verwundungen (oder gleich viele) machst, als der Trupp Modelle hat...
Aber wie du mit dem Würger alle Modelle drunterbekommen willst, ist mir ein Rätsel.

Also ich halte von der Doppelwürger Kombo auch garnix, denn die machim Schnitt nur ganz geringfügig mehr Verwundungen als Bio/Würger. Und der DS spielt auchnoch mit rein, nicht zu verachten, dass 2 STR 10 Schüsse auch nicht verkehrt sind...

Viele Grüß0e
Rene

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit dem Snipen funzt doch garnicht mit dem Würger... Du darfst doch eh nur ein Modell nominieren, wenn du mehr Verwundungen (oder gleich viele) machst, als der Trupp Modelle hat...
Aber wie du mit dem Würger alle Modelle drunterbekommen willst, ist mir ein Rätsel.[/b]

Nicht jeder stellt gefächert auf oder hat die Möglichkeit dazu 😉 .. gegen Tyras kauern sich viele auch einfach in der Ecke zusammen ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 05.09.2006 - 01:29 ) [snapback]882215[/snapback]</div>
Nicht jeder stellt gefächert auf oder hat die Möglichkeit dazu 😉 .. gegen Tyras kauern sich viele auch einfach in der Ecke zusammen ^^
[/b]

DAS will ich sehen, wie du den GESAMTEN Trupp der in Schussweite eines sync. Stachelwürger Carnis steht, SO hinstellst, das auch der gesamte Trupp unter die Schablone passt...

X___x

Und ich habs jetzt net im Kopf (hab kein eigenes Rulebook), meine ich zu denken, dass man MEHR Verwundungen braucht, als Modelle im Trupp sind....

Viele Grüße
Rene