Kill Team Fragen zu Death Guard

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Jeder Treffer führt zu einem Verwundungswurf, bei dem ich 1en wiederholen darf, da die Attacke mit einer Seuchenwaffe durchgeführt wurde

Edit: Sprich ich kann mit einem Messer genauso zwei Verwundungen erzielen wie mit zwei Messern
Verwundungswurf ja, aber nicht Verletzungswurf.

Eine Waffe, mehere Verwundungen dadurch -> ein Verletzungswurf.
zwei Waffen, merhere Verwundungen dadurch -> ein Verletzungswurf PRO Waffe.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du jetzt noch nen Combat DG mit 2 Messern, könntest du jeweils einmal mit jedem Messer angreifen und einmal mit deiner Standardnahkampfwaffe.
Ohne nochmal nachgeschaut zu haben was hier das RB hergibt würde ich spontan festlegen, dass man während des Kampfes nicht die Waffen wechseln kann. D.H. höchstens zwei Waffen können verwendet werden.

EDIT:
Das RB sagt: man kann die Attacken auf ALLE verfügbaren Nahkampfwaffen nach Gusto aufteilen. Also 2 Seuchenmesser + Standardnahkampfwaffe sind mit Nahkampfspez. bis zu drei Verwundungswürfe. El Toupe hat recht 🙂

Zuletzt bearbeitet:

- - - Aktualisiert - - -

Ohne nochmal nachgeschaut zu haben was hier das RB hergibt würde ich spontan festlegen, dass man während des Kampfes nicht die Waffen wechseln kann. D.H. höchstens zwei Waffen können verwendet werden.

EDIT:
Das RB sagt... man kann die Attacken auf ALLE verfügbaren Nahkampfwaffen nach Gusto aufteilen. Also 2 Seuchenmesser + Standardnahkampfwaffe sind mit Nahkampfspez. bis zu drei Verwundungswürfe. El Toupe hat recht 🙂

Gibt es irgendwo eine Begrenzung? nicht das ich wüsste.
Wenn ich also 3 Attacken habe, kann ich auch für diese 3 Attacken jeweils eine Waffe wählen, mit der ich zuschlagen will.

Sehr cool! Wäre ich nie drauf gekommen! Ich wette GW hat das selbst nicht so auf dem Schirm ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ne, doch nicht. Wenn das Modell auf 0 Wunden reduziert wird wirfst du eine Anzahl an Würfeln, die der Schadenscharakteristik der Attacke entspricht, die das Modell auf 0 Wunden reduziert hat. Das kann ja dann nur eins der Messer sein. Hier der Regeltext dazu:

If a model loses its last wound to an attack that has a
Damage characteristic of more than 1, the player whose
model made the attack rolls a number of dice equal to
that characteristic when making the Injury roll, rather
than just one, and applies the highest result (after
modifiers). If the attack has a Damage characteristic
that is a random value (e.g. D3, D6), use the value rolled
when inflicting damage.

Sehr cool! Wäre ich nie drauf gekommen! Ich wette GW hat das selbst nicht so auf dem Schirm ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ne, doch nicht. Wenn das Modell auf 0 Wunden reduziert wird wirfst du eine Anzahl an Würfeln, die der Schadenscharakteristik der Attacke entspricht, die das Modell auf 0 Wunden reduziert hat. Das kann ja dann nur eins der Messer sein. Hier der Regeltext dazu:

when inflicting damage.

Genau. Danach hast du noch zwei Angriffe übrig wovon du einen mit dem anderen Messer und den letzten mit der Standardnahkampfwaffe machst 😉

Was Roy sagt. Du kannst die Attacken gleichzeitig würfeln, auch die Verwundungen. Die Verletzungen mußt du dann einzeln würfeln.

Nein, das ist definitiv nicht so. So endet der Absatz:

If a model loses its last wound when there are attacks or
mortal wounds (see opposite) still allocated to it, these
are not resolved.

Nein, das ist definitiv nicht so. So endet der Absatz:

are not resolved.

Zumindest im deutschen Regelbuch bezieht sich das aber immer nur auf eine Waffe. Sprich, nachdem eine Waffe abgehandelt wurde greift man mit der nächsten Waffe an. Man muss in Killteam auch nicht mehr im Vorfeld ansagen wohin jeder einzelne Angriff geht.

Zumindest im deutschen Regelbuch bezieht sich das aber immer nur auf eine Waffe. Sprich, nachdem eine Waffe abgehandelt wurde greift man mit der nächsten Waffe an. Man muss in Killteam auch nicht mehr im Vorfeld ansagen wohin jeder einzelne Angriff geht.

Doch, auch das muss man bei Kill Team noch machen:

Declare how you will split the
model’s close combat attacks before any dice are rolled,
and resolve all attacks against one target before moving
on to the next.

Ich bin heute erst so gegen 5 Uhr wieder zuhause, da habe ich dann Zugriff auf das deutsche Regelbuch. Mal schauen ob es da Abweichungen gibt, das wäre ja richtig schlecht!

Da sieht man mal wieder, was eine ungenaue Übersetzung alles zustande bringen kann...
Ich finde auch die englische Lösung sinnvoller, als mit drölf verschiedenen Waffen zuzuhauen, um ggf. einen Verletzungswurf mehr durchzubringen.

"Ich haue mit meinem 3-Hand-Streitkolben auf dich drauf und zum schluss pieks ich dich mit meinem kleinen Dolch"

FAQ wir kommen 🙂

Da muss man schon vor dem Spiel mit dem Gegner abklären, was Sache ist.

Da sieht man mal wieder, was eine ungenaue Übersetzung alles zustande bringen kann...
Ich finde auch die englische Lösung sinnvoller, als mit drölf verschiedenen Waffen zuzuhauen, um ggf. einen Verletzungswurf mehr durchzubringen.

"Ich haue mit meinem 3-Hand-Streitkolben auf dich drauf und zum schluss pieks ich dich mit meinem kleinen Dolch"

FAQ wir kommen 🙂

Ich finde die "englische" Variante auch besser. Wobei ich mich natürlich auch irren kann. Vielleicht hab ich die deutschen Regeln gerade falsch in Erinnerung ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist weil das in einem anderen Thread genauso diskutiert wurde. Ich begebe mich mal kurz auf die Suche.

./edit: Habe ich gefunden. Guckst du hier. Übrigens scheinbar auch nach den englischen Regeln richtig? Hier sieht das jemand auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht explizit im Regelbuch, dass es sich auf die Attacke pro Waffe bezieht:

(P. 31) 4. Inflict Damage: The damage inflicted is equal to
the Damage characteristic of the weapon used in the
attack. A model loses one wound for each point of
damage it suffers. If a model’s wounds are reduced
to 0, any further attacks directed against this model
by the attacking weapon are not resolved
, and then
the player controlling the attacking model makes an
Injury roll for the target model (see overleaf).

Außer du teilst deine Attacken auf verschiedene Ziele auf. Hier ist sogar nötig, dass du ansagst welche Waffe wohin schlägt.
Machen wir in unserem Spielerkreis aber eh immer.

Natürlich ^^ Mir gings jetzt darum, wenn ein Modell auf genau ein anderes einkloppt. Mich würde trotzdem interessieren ob das wirklich so von GW gewollt ist. Immerhin macht es nach diesen Regeln dann sogar Sinn zwei gleiche Nahkampfwaffen mitzunehmen (auch wenn man keinen A+1 Bonus oder sowas kriegt).

FAQ wir kommen 🙂

Meine Freundin hat Fotos der Entsprechenden Absätze aus dem deutschen Regelbuch für mich gemacht. Im deutschen Regelbuch steht es genau so, wie im englischen.

Nahkampf:
4138686342ffb6ba2747bfaedfdf7e226a5b690505ce0fc8e610d181d375d98688db521c.jpg

Verwundungen:
151444649b4ce4763e99c388c32f5d76357f3137ec0d92ecb3a906544228e67d81a53ccf.jpg

Wichtig ist ja, dass es um zwei verschiedene Dinge geht. Einmal Schaden zuteilen und einmal Verwundungswürfe durchführen. Bei den verwundungswürfen steht explizit dabei, dass jeglicher zusätzlicher Schaden und jegliche weitere zugeteilte Attacke verfällt, sobald das Modell auf 0 Wunden reduziert wurde. Bei den Nahkampfregeln steht, dass ich alle Attacken ansagen muss, bevor ich würfel. Wenn ich jetzt also sage Attacke 1 mit Messer 1 auf Modell a und Attacke 2 mit Messer 2 auch auf Modell A, dann verwunde ich Modell A mit der ersten Attacke und reduziere es damit auf 0 Wunden verfällt Attacke 2. Dementsprechend rollt der Gegner auch nur einen Würfel für den Test auf eine Fleischwunde. Und da gibt es auch keinen Unterschied zwischen den deutschen und den englischen Regeln

Wichtig ist ja, dass es um zwei verschiedene Dinge geht. Einmal Schaden zuteilen und einmal Verwundungswürfe durchführen. Bei den verwundungswürfen steht explizit dabei, dass jeglicher zusätzlicher Schaden und jegliche weitere zugeteilte Attacke verfällt, sobald das Modell auf 0 Wunden reduziert wurde. Bei den Nahkampfregeln steht, dass ich alle Attacken ansagen muss, bevor ich würfel. Wenn ich jetzt also sage Attacke 1 mit Messer 1 auf Modell a und Attacke 2 mit Messer 2 auch auf Modell A, dann verwunde ich Modell A mit der ersten Attacke und reduziere es damit auf 0 Wunden verfällt Attacke 2. Dementsprechend rollt der Gegner auch nur einen Würfel für den Test auf eine Fleischwunde. Und da gibt es auch keinen Unterschied zwischen den deutschen und den englischen Regeln

Eben doch. Siehe hier. Da steht, dass nur die Attacken der aktuell angreifenden Waffe verfallen.

Eben doch. Siehe hier. Da steht, dass nur die Attacken der aktuell angreifenden Waffe verfallen.

Auf Seite 34 wird das dann aber weiter spezifiziert. Dort steht dann:

Damage Characteristic
when inflicting damage.
For example, if a model with 3 wounds remaining
fails its saving throw against a weapon with a Damage
characteristic of 3, it will be reduced to 0 wounds and
the player controlling the attacking model will roll three
dice for the Injury roll, applying the highest result.
are not resolved.

Und das steht so auch im deutschen Regelbuch auf Seite 34

Ja, damit bekommt man im Nahkampf nicht mehr als einen Injury Roll pro Ziel hin, weil die Attacken schon zugeteilt wurden. Im Beschuss handelt man seine Waffen jedoch nacheinander ab, sodass man eine ggf. zweite Schusswaffe nachträglich nochmal auf das gleiche Ziel halten könnte, um einen weiteren Injury Roll zu erzeugen (ggf. mit Bonus durch eine zuvor erzeugte Fleischwunde).

Fühlt sich ggf. weniger nach Exploit im Nahkampf an, ist dafür aber inkonsistent zum Beschuss, irgendwo hinkt es wohl immer :happy: