Kill Team Fragen zu Death Guard

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Nach durchlesen der Regeln verstehe ich die Problematik nicht...

Nahkampfphase.
1. Nachrücken
2. Ziele wählen (alles auf Ziel A)
2a. Anzahl der Attacken (2)
3. Nahkampfwaffe wählen (1A Flegel / 1A Messer)
4. Nahkampfattacken abhandeln (Wie Fernkampfphase ausser BF = KG

So, hier haben wir den Unterschied, dass Ziele, benutze Waffen und Attacken bereits festliegen.

Jetzt gehen wir auf S.30 Punkt 3. Führe Attacken durch.

"Attacken können eine nach der anderen abgehandelt werden, wobei du in manchen Fällen auch für mehrere Attakcen zugleich würfeln kannst. Die folgende Abfolge wird für eine Attacke nach der anderen durchgeführt:"

Also jede einzeln.
1A Flegel (Hab ne 3 gewürfelt also 2A mit dem Flegel)

Jetzt muss jede Flegelattacke einzeln abgehandelt werden
1. Trefferwurf (1Hit)
2. Verwundungswurf (1 Wunde)
3. Schutzwurf (verkackt)
4. Schaden wird verursacht
2 Schaden [Gegner hatte nur 1LP]
LP wird auf 0 reduziert = keine weiteren Attacken mit dieser Waffe
also würfelt er mit 2 Würfel auf den Verletzungswurf]. Er schafft diesen, bekommt also eine Fleischwunde.

Nun wird die nächste Waffe, bei der wir das Ziel und die Attacken gewählt haben abgehandelt.....und so weiter.
Da das Ziel jetzt noch lebt, geht die eine Attacke ebenfalls darauf.

Gibt es bei dieser Erklärung noch Probleme?

Ja und zwar, dass du die Attacken bereits in Schritt 2 zuteilen musst. Und Laut Seite 32 verfallen zugeteilte Attacken sobald das Modell auf 0 Wunden fällt. Sollte deine erste Attack das also schon schaffen verfallen alle anderen, die du ja bereits in Schritt zwei zugeteilt hast.

Gerade in diesem Beispiel sollten sich doch alle einig sein, dass nach dem Injury Roll für den Flegel die anderen zugeteilten Attacken verfallen, weil...

If a model loses its last wound when there are attacks or mortal wounds (see opposite) still allocated to it, these are not resolved.

Hier war doch nur strittig, ob der Satz immer oder nur bei Schaden 2+ angewendet wird. Der Flegel macht 2 Schaden, also wird der Satz unabhängig von der Leseart angewendet. Wenn nicht, warum nicht?

Kombiwaffen sind ansonsten nur eine Waffe mit unterschiedlichen Profilen, das heisst wenn ich eine Kombiwaffe zum schießen wähle, muss ich alle Schüsse der verfügbaren Modi im Voraus zuteilen; es ist keine zweite Waffe, die ich nachträglich neu abhandeln kann (hat an sich nichts mit fast dice rolling zu tun).

Gerade in diesem Beispiel sollten sich doch alle einig sein, dass nach dem Injury Roll für den Flegel die anderen zugeteilten Attacken verfallen, weil...

Hier war doch nur strittig, ob der Satz immer oder nur bei Schaden 2+ angewendet wird. Der Flegel macht 2 Schaden, also wird der Satz unabhängig von der Leseart angewendet. Wenn nicht, warum nicht?

Kombiwaffen sind ansonsten nur eine Waffe mit unterschiedlichen Profilen, das heisst wenn ich eine Kombiwaffe zum schießen wähle, muss ich alle Schüsse der verfügbaren Modi im Voraus zuteilen; es ist keine zweite Waffe, die ich nachträglich neu abhandeln kann (hat an sich nichts mit fast dice rolling zu tun).

Das soll hier wohl einfach mit Gewalt durchgepresst werden. Torg versucht mich als dumm darzustellen, weil er keine Argumente mehr hat und die anderen vergessen gerne, was sie vorher selbst gesagt haben. Es ist genau wie du sagst, dieser Fall wäre selbst nach der anderen Definition unstrittig.

Mit den Kombiwaffen hast du recht. Es gibt aber Modelle mit zwei Fernkampfwaffen und die dürfen auch alles abfeuern

Der Satz findet nur bei Schaden 2+ Anwendung, weil bei 1 Schaden nicht notwendig. Es ist richtig, dass wenn ich Kettenschwert und Standardnahkampfwaffe habe ich auf 3 Attacken komme. 2 mit dem Kettenschwert und eine mit der CCW.

Wenn die 2 KettenschwertAttacken auf ein Ziel gehen und eine davon verwundet wird die Zweite nicht mehr abgehandelt. Das betrifft aber nicht die Attacke mit der CCW.

Sonst wäre ja ein BolterMarine einem NK-Marine IMMER überlegen. Weil mehrm Dakka bei gleicher Nk-Qualitt.

Und das zweite Messer für den Seuchenmarine wäre dann blöd, weil keine Auswirkung.

Das soll hier wohl einfach mit Gewalt durchgepresst werden. Torg versucht mich als dumm darzustellen, weil er keine Argumente mehr hat und die anderen vergessen gerne, was sie vorher selbst gesagt haben.*
Mäßige dich bitte im Tonfall!
Ich hatte nicht vor dich dumm da stehen zu lassen, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass du hier derjenige bist, der gegen alle anderen aufbegehrt.

Evtl. ist ja doch ehr dein Verständniss deiner einzeln zitierten Regelstellen, welche hier das Problem darstellt. Denn so wie ich das hier verfolge, scheinen weit mehr das ganze in Summe anders zu verstehen als du das möchtest.

Keiner hat was gegen Regeldiskusionen wenn etwas unklar scheint. Aber wenn sich die Argumente im Kreis drehen, und keiner der Mitdiskutierenden Nachgeben möchte, kommt auch kein Ergebniss raus.
Für meinen Teil ist das hinreichend geklärt und deutlich geschrieben, weshalb ich mich dan auch aus der Diskusion genommen habe, bis evtl. ein neuer Ansatz kommt, der nicht schon 3x belegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin durch Wiederholung zu ermüden, möchte ich nochmal dort nachhaken, wo ich absolut nicht mitkomme:

If a model loses its last wound to an attack that has a Damage characteristic of more than 1, [...]

und

If a model loses its last wound when there are attacks or mortal wounds (see opposite) still allocated to it, [...]

Der unterstrichene Teil weicht völlig voneinander ab und beschreibt meiner Meinung nach völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Bedingungen. Warum wird der zweite Satz so behandelt, als würde der unterstrichene Teil des ersten Satzes dort ebenfalls stehen?

Ich vermute immer noch sehr stark, dass der ganze Satz einfach nur Copy & Paste ist, und beim 2. mal, eigentlich der Verlust des Models gemeint ist, weshalb sämtliche Attacken, Mortal Wounds natürlich verfallen. Nur dann macht die Beschreibung auf zwei Seiten überhaupt Sinn.

Man muss dazu auch nur die Gliederung der Textpassagen angucken, siehe Seite 32: Verletzungswurf -> Fleischwunde -> Ausgeschaltet -> Schadenswert.

Gemeint ist eben kein Lebenspunktverlust, wie jener der zum Verletzungswurf führt, sondern ein Lebenspunktverlust = Ausschalten des Models.

Der Logik nach würde es sonst nicht viel Sinn machen, die Einleitung zum Verletzungswurf (Leben sinkt auf "0") nochmal ganz am Ende aller Abläufe separat (und abweichend) hervorzuheben.

Und wenn man sich wirklich bis zum FAQ nicht einig wird, dann nehmt euch doch bitte einfach Seite25 oben links zu Herzen und würfelt einen W6, wie es gemacht wird. 😉

Ich war gestern in Düsseldorf auf dem Warhammer Fest und dort saß ein GW Regelschreiber. Nachdem ich ca. eine hlbe Stunde gewartet hatte, da er noch in andere Gespräche vertieft war, hab ich ihm dieses Problem geschildert. Ich hab ihm die zwei Textstellen gezeigt und er hat sofort gesehen, dass das ein Problem ist. Wurd direkt ganz nervös^^. Er hat dann noch den Chef vom Kill Team Regelteam angerufen und dem das auch erklärt. 20 Minuten später stand dann fest, dass es sich dabei um einen Fehler in den Regeln handelt. Wie genau es jetzt abgehandelt werden soll konnten sie mir dann aber auch nicht sagen und meinten, dass sie das auf jeden Fall im FAQ behandeln werden. Dass der Plague Marine keine zusätzliche Attacke durch das zweite Messer bekommt ist wohl auch ein Fehler. Also alles genau so, wie ich es mir gedacht habe 😛

Wenn Sie es denn schwarz auf weiß klären, ist doch alles gut.

Dann warten wir auf das Errata und stellen uns entweder um oder fühlen uns bestätigt. So wie immer.

P.S. konntest du wenigstens auch auf die anderen Regelunklarheiten hinweisen, oder ging es nur um deinen dir rechtgebenen Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 40k gibt es inzwischen wenige Waffen die im Paar +1A geben, mir fallen Spontan nur die Falchions der GK´s ein.
Wenn es Boni für Waffen gibt sind das inzwischen eher Bonusattacken bei einzelnen Waffen wie bei den Kettenschwertern. Ist also weder Schlampig noch schlecht Geplant, sondern genau so wie in 40k.

Nein ist es eben nicht den genau so stehen die im Dex.

Waffen Paar = + 1 Profil Attacke (egal ob zweites Suchenmesser, Axt + Kolben usw)

mag bei andern Armeen anders sein aber eben bei Death Guard nicht.

Nein ist es eben nicht den genau so stehen die im Dex.

Waffen Paar = + 1 Profil Attacke (egal ob zweites Suchenmesser, Axt + Kolben usw)

mag bei andern Armeen anders sein aber eben bei Death Guard nicht.
Korrekturen sind immer gut, aber der Fehler von mir bezüglich der DG wurde direkt eine Seite weiter grade mal ein paar Posts später beantwortet. Ich weiß, doppelt gemoppelt hält besser und so, aber das ist fast ein dutzend Seiten her... :huh:

@Romano:

Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und muss sagen... gaaaanz vielleicht hast du ja recht. So leid es mir tut. Alles steht und fällt mit dem letzten Absatz von " Schadenswerte" (ob allgemein gültig oder nurog für Waffen mischen Schaden größer 1).

Mittlerweile gefällt mir deine Auslegung sogar besser, weil es viel besser zum "aus-dem-Handgelenk"-Stil vom Rest passt.

Sobald ich eine GW-Regelfrage-E-Mailadresse gefunden habe schreibe ich hin - und lasse es euch hier wisser wenn es Antwort gegeben hat.

FAQ ist draußen und es ist so, wie ich es mir schon dachte

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt stellt sich aber wieder die Frage, warum der plague Marine ein zweites Seuchenmesser bekommen kann. Darauf geht das FAQ nicht ein

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube es erst, wenn ich es im FAQ lese.
Das war kein Versehen.

An einem Messeevent können und werden die NIE etwas anderes Antworten als ein unverbindliches "schauen wir uns an". Damit der Fragensteller Ruhe gibt endlich weggeht.

Der Kerl war voll schockiert und meinte direkt, dass das ein Fehler ist. Er wollte nur nicht beantworten welche Auslegung richtig ist. Auch wenn die Mehrzahl hier das nicht einsehen wollte war es ja ganz offensichtlich fehlerhaft