Kill Team Fragen zu Death Guard

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Stimmt, die Abfolge gilt auch für Nahkampfwaffen. Dann bleibt aber trotzdem stehen, dass in den regeln, die sich explizit mit den verwundungswürfen beschäftigen etwas anderes steht als in den Regeln für die Schussphase.
In Meinem Regelbuch gibt es in der Nahkampfphase keine Absätze über´s Verwunden. Hier wird auf die Schussphase verwiesen.

Das ist eben der Irrtum. Das alles weitere verfällt, bezieht sich wahrscheinlicher darauf, dass das Model in diesem Moment ausgeschaltet wurde, und damit alle weiteren noch verbleibenden Würfe natürlich hinfällig sind.

Macht dann auch Sinn!

Der Satz steht ja nicht umsonst unter der Überschrift "Ausgeschaltet".

Bei multiblem Schaden steht sogar als Beispiel dabei, das eine Waffe die fest 3 Schaden verursacht, 3 Verletzungs Würfe verursacht. Das wäre ja sonst auch ein Widerspruch.

Tatsächlich hat GW den von dir so oft zitierten Satz einfach nur total dämlich formuliert.

Man hat zwei mal die gleiche Formulierung für zwei unterschiedliche Zustände verwendet:

Einmal, das Model wird mit 0 Leben verletzt und das andere mal, das Model wird mit 0 Leben getötet. Alles andere ergibt keinen Sinn. Ein Model ist eben nicht ausgeschaltet, wenn es noch den Verletzungswurf ablegen muss. Ausgeschaltet gilt erst, wenn tot...

Das steht nicht unter der Überschrift Out of Action! Das ist ein eigener Paragraph.
Mit deiner letzten Aussage stimme ich aber absolut überein. Das ist bescheuert formuliert und muss mit einem FAQ klargestellt werden. So kann man sich da wahrscheinlich tagelang drüber streiten und kommt garnicht mehr zum Spielen :lol:

Bei multiblem Schaden steht sogar als Beispiel dabei, das eine Waffe die fest 3 Schaden verursacht, 3 Verletzungs Würfe verursacht. Das wäre ja sonst auch ein Widerspruch.
So nicht richtig, diese Waffen machen nach wie vor nur einen Injury Roll, allerdings gilt das höchste Ergebnis aus mehreren Würfeln.

1. Pile in up to 3" - CHECK
2. Choose targets - beides das gleiche - CHECK
3. Choose melee weapon - uhm... erst das Flail - CHECK
4a) W3 Attacken - CHECK
4b) Hit Roll - 2 treffen - CHECK
4c) Kein Rüstungwurf - CHECK
4d) Verletzungswurf mit zwei Würfeln durchführen, da Flail Schaden 2 hat. - CHECK
(die zweite Attacke verfällt, weil.... Dein Absatz findet Anwendung).

Aaaaaber jetzt greift: it can split its attacks between
these weapons however you wish
Das greift allerdings nicht nachträglich, sondern bereits in Schritt 3, was eben der große Unterschied zur Shooting Sequence ist. Da man sämtliche Attacken vorher zuteilen muss, können Attacken mit unterschiedlichen Waffen dem gleichen Ziel zugeteilt werden, was in der Schussphase gar nicht möglich ist. Wenn zugeteilte Attacken verfallen, sobald ein Modell auf 0 LP rutscht, wüsste ich wirklich nicht, warum es an dieser Stelle nun nicht so sein sollte.

Deswegen ist für mich die Frage:
Ist es allgemeingültig, dass sämtliche zugeteilte Attacken verfallen, sobald ein Modell auf 0 LP rutscht, oder ist das nur bei Schadenwerten von 2+ der Fall? Für die zweite Variante sehe ich keinen eindeutigen Beweis, also würde ich den Satz als allgemeingültig betrachten.

Hmm.

Für mich ist die Verwundungsgaudi "chronologisch" nachvollziehbar aufgebaut.

Damit will ich sagen, dass (wie bei so vielen Regel- / Gesetz- / Fachbüchern usw.) geht´s vom Allgemeintültigen hin zum Speziellen.

Bei der Verwundung kommt also zuerst der allgemeingültige Teil von:
(p.31) 4. Inflict Damage: The damage inflicted is equal to
the Damage characteristic
of the weapon used in the
attack. A model loses one wound for each point of
damage it suffers. If a model’s wounds are reduced
to 0, any further attacks directed against this model
by the attacking weapon are not resolved,
and then
the player controlling the attacking model makes an
Injury roll for the target model (see overleaf).

Soweit, so gut. Damit ist eigentlich alles gesagt. Nur der rote Teil The damage inflicted is equal to the Damage characteristic braucht noch eine nähere Definition. Diese Definition folgt auf der nächsten Seite:
(p. 32) Damage Characteristic
If a model loses its last wound to an attack that has a
Damage characteristic of more than 1
, the player whose
model made the attack rolls a number of dice equal to
that characteristic when making the Injury roll, rather
than just one, and applies the highest result (after
modifiers). If the attack has a Damage characteristic
that is a random value (e.g. D3, D6), use the value rolled
when inflicting damage.
For example, if a model with 3 wounds remaining
fails its saving throw against a weapon with a Damage
characteristic of 3, it will be reduced to 0 wounds and
the player controlling the attacking model will roll three
dice for the Injury roll, applying the highest result.
If a model loses its last wound when there are attacks or
mortal wounds (see opposite) still allocated to it, these
are not resolved.

Alles was unter "Damage Characteristic" steht hat als Annahme: If a model loses its last wound to an attack that has a
Damage characteristic of more than 1[...].

Auch:
are not resolved.

ABER:
Der Ausschluss ist notwenig, da ich ja bei 4 Attacken und zwei Waffen auch 2x pro Waffe zuschlagen kann... und da verfällt natürlich dann ggf. eine Attacke (der aktuellen Waffe) (eigentlich verfällt ein Verletzungswurf. Muss aber so formuliert werden, da an anderer Stelle steht, dass man Attacken auch einzeln würfeln kann wenn man mag).

Zuletzt bearbeitet:
Das greift allerdings nicht nachträglich, sondern bereits in Schritt 3, was eben der große Unterschied zur Shooting Sequence ist. Da man sämtliche Attacken vorher zuteilen muss, können Attacken mit unterschiedlichen Waffen dem gleichen Ziel zugeteilt werden, was in der Schussphase gar nicht möglich ist. Wenn zugeteilte Attacken verfallen, sobald ein Modell auf 0 LP rutscht, wüsste ich wirklich nicht, warum es an dieser Stelle nun nicht so sein sollte.

Wieso muss man denn in der Schussphase die Attacken nicht vorher zuteilen? Hier musst du doch genauso vor den Trefferwürfen sagen ich schieße mit Waffe 1 auf das Modell und mit Waffe 2 auf das selbe Modell. Das wird doch auch vorher angesagt. Ist identisch zu den Nahkampfwaffen.

Hmm.

Für mich ist die Verwundungsgaudi "chronologisch" nachvollziehbar aufgebaut.

Damit will ich sagen, dass (wie bei so vielen Regel- / Gesetz- / Fachbüchern usw.) geht´s vom Allgemeintültigen hin zum Speziellen.

Bei der Verwundung kommt also zuerst der allgemeingültige Teil von:

Soweit, so gut. Damit ist eigentlich alles gesagt. Nur der rote Teil The damage inflicted is equal to the Damage characteristic braucht noch eine nähere Definition. Diese Definition folgt auf der nächsten Seite:

Alles was unter "Damage Characteristic" steht hat als Annahme: If a model loses its last wound to an attack that has a
Damage characteristic of more than 1[...].

Auch:

Das ist auf jeden Fall eine in sich stimmige Auslegung dieser Regeln und es kann durchaus so gemeint sein. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen. Der letzte Satz ist auch nochmal durch einen Absatz abgetrennt und sehr allgemein gehalten. Beides könnte gemeint sein

- - - Aktualisiert - - -

Wieso muss man denn in der Schussphase die Attacken nicht vorher zuteilen? Hier musst du doch genauso vor den Trefferwürfen sagen ich schieße mit Waffe 1 auf das Modell und mit Waffe 2 auf das selbe Modell. Das wird doch auch vorher angesagt. Ist identisch zu den Nahkampfwaffen.

Bei 40K ist das so bei Kill Team sehe ich diese Regel aber nirgendwo. Hast du da eine Referenz?

Das ist auf jeden Fall eine in sich stimmige Auslegung dieser Regeln und es kann durchaus so gemeint sein. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen. Der letzte Satz ist auch nochmal durch einen Absatz abgetrennt und sehr allgemein gehalten. Beides könnte gemeint sein?

Ich mußte wieder Editieren, deshalb hier nochmal meine "Interpretation" der Notwendigkeit des Nachsatzes aus "Damage Characteristic":

are not resolved.

ABER:
Der Ausschluss ist notwenig, da ich ja bei 4 Attacken und zwei Waffen auch 2x pro Waffe zuschlagen kann... und da verfällt natürlich dann ggf. eine Attacke (der aktuellen Waffe) (eigentlich verfällt ein Verletzungswurf. Muss aber so formuliert werden, da an anderer Stelle steht, dass man Attacken auch einzeln würfeln kann wenn man mag).

Ich mußte wieder Editieren, deshalb hier nochmal meine "Interpretation" der Notwendigkeit des Nachsatzes aus "Damage Characteristic":

ABER:

Das steht da aber nicht, das mutmaßt du nur. Ich kann verstehen warum du das vermutest aber es ist eben keine Tatsache.

Das ist die Logik der Chronolgie durch (p.31) 4. Inflict Damage.

(p.31) 4. Inflict Damage: The damage inflicted is equal to
the Damage characteristic of the weapon used in the
attack. A model loses one wound for each point of
damage it suffers. If a model’s wounds are reduced
to 0, any further attacks directed against this model
by the attacking weapon are not resolved
,
and then
the player controlling the attacking model makes an
Injury roll for the target model (see overleaf).

Du hast mit deiner Aussage ja recht, wenn man mit einer Waffe mehrere Attacken durchführt und mehrfach verwundet. Der Seuchenmarine-Nahkampfspezialist mit 3 verschiedenen Nahkampfwaffen und 3 Attacken ist halt ein Sonderfall.

Wenn ich mit einer Waffe mehrfach attackiere verfällt natürlich der rest (weil ich wie in "inflict Damage") mit einer Waffe nur einen Verletzungswurf erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Logik der Chronolgie durch (p.31) 4. Inflict Damage.

Du hast mit deiner Aussage ja recht, wenn man mit einer Waffe mehrere Attacken durchführt und mehrfach verwundet. Der Seuchenmarine-Nahkampfspezialist mit 3 verschiedenen Nahkampfwaffen und 3 Attacken ist halt ein Sonderfall.

Wenn ich mit einer Waffe mehrfach attackiere verfällt natürlich der rest (weil ich wie in "inflict Damage") mit einer Waffe nur einen Verletzungswurf erreichen kann.

Ich glaube wir drehen uns in der Diskussion nur noch im Kreis :lol:. Warten wir einfach mal ab, bis es ein FAQ gibt. Bis dahin hindert uns ja nichts daran die Regel in unseren Spielen unterschiedlich auszulegen

Du folgst quasi Seite 31 und ich Seite 32. Fast schon ein Religionskrieg. Oder eher ein Schisma :lol:

Ich kann eurer Problem nicht ganz Nachvollziehen. In KT finde ich keine Regel welche es mir in der Schußphase erlaubt, mehr als eine (1) Waffe zu benutzen. Demzufolge kann hier auch keine andere Regel geben als das weitere Wunden der selben Waffe verfallen.
Im Nahkampf hingegen ist es mir ausdrücklich erlaubt, meine Attacken auf mehrere Waffen aufzuteilen, welche dann auch nicht verfallen und mehrere Injurys verursachen können, auf dem gleichen Modell. Weil eben pro Waffe nur ein Injury.
So greifen alle zitierten Stellen völlig Problemlos ineinander.

Ich kann eurer Problem nicht ganz Nachvollziehen. In KT finde ich keine Regel welche es mir in der Schußphase erlaubt, mehr als eine (1) Waffe zu benutzen. Demzufolge kann hier auch keine andere Regel geben als das weitere Wunden der selben Waffe verfallen.
Im Nahkampf hingegen ist es mir ausdrücklich erlaubt, meine Attacken auf mehrere Waffen aufzuteilen, welche dann auch nicht verfallen und mehrere Injurys verursachen können, auf dem gleichen Modell.
So greifen alle zitierten Stellen völlig Problemlos ineinander.

Du darfst mit allen Waffen schießen:

1. Choose Model to Shoot With
When it is your turn, choose a model from your kill
team to shoot with. You may not choose a model that
has made a charge attempt, Advanced, Fallen Back
(unless it can FLY) or Retreated this battle round, or
a model that is within 1" of an enemy model. Unless
otherwise stated, the model attacks with all of the
ranged weapons it is armed with, one after the other.

Der rote part gibt an, dass du alles schießen darfst. Der blaue Part ist der Unterschied zum Nahkampf, wo alle Attacken bereits zum Anfang aufgeteilt werden müssen

Ja und? Welches Model sollte zwei Waffen haben?

Komm jetzt nicht mit Pistolen, dort steht eindeutig dass du dich entscheiden musst zwischen Pistolen und anderen Waffen.
Ich habe noch kein Modell gefunden was zwei Waffen trägt wovon eine keine Pistole wäre....

Außer einzelne Eldar vieleicht

Zuletzt bearbeitet:

Komm jetzt nicht mit Pistolen, dort steht eindeutig dass du dich entscheiden musst zwischen Pistolen und anderen Waffen.
Ich habe noch kein Modell gefunden was zwei Waffen trägt wovon eine keine Pistole wäre....

Außer Eldar Dire Avenger Exarce vieleicht...

Du hast doch zuerst nur davon gesprochen, dass du die Regel nicht finden kannst, daher habe ich sie für dich herausgesucht. Und deinen neuen Einwand hast du doch direkt selbst entkräftet. Hast du evtl noch weitere Fragen an mich? 😛

Kombiwaffen würden auch darunter fallen, wenn man mit beiden Waffen Profilen schießen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es dann bei meinem Symbiontenbeispiel?

Nochmal, der Symbiont hat 3 Attacken und 3 Nahkampfwaffen, ich schlage je einmal mit unterschiedlichen Waffen auf das gleiche Ziel zu. Bei Wundungswürfen von 6 mache ich jeweils +1 Schaden (also 2 bei jeder Waffe). Wenn ich der Auslegung folge, dass nur durch Attacken mit 2+ Schaden sämtliche Attacken verfallen, die dem Ziel zugeteilt wurden, ist das sehr inkonsistent. Würfel ich schon beim ersten Durchgang eine 6er Wunde (die durch kommt), verfallen alle weiteren Attacken und ich mache einen Injury Roll mit 2 Wüfeln (höchstes Ergebnis), weil die Attacke mehr als einen Schaden macht? Wüfel ich jedoch erst auf den letzten Durchgang die 6, mache ich einen Injury Roll mit einem Würfel für die erste Waffe, abermals einen Injury Roll mit einem Wüfel für die zweite Waffe und hintendran nochmal einen Injury Roll mit 2 Würfeln (höchstes Ergebnis) für die letzte Waffe?

Wirkt nicht so richtig stimmig, oder?

Wieso muss man denn in der Schussphase die Attacken nicht vorher zuteilen?
Weil man das nacheinander macht, siehe Shooting Sequence. Der letzte Punkt ist eine weitere Schusswaffe und ihre Ziele zu wählen, dann geht man die Sequenz nochmal durch.

Es gibt schon welche, aber wirklich nur wenige und meist auch nicht mit sonderlich brutalen Waffen. Mir fallen auf Anhieb Tyranidenkrieger mit Fanghaken ein (Assault 2), die sie zusätzlich tragen können, sowie Drukhari Sybarites und Hekatrix, die zusätzlich einen Phantasm Grenade Launcher haben können (Assault D3).

Und wie ist es dann bei meinem Symbiontenbeispiel?

Nochmal, der Symbiont hat 3 Attacken und 3 Nahkampfwaffen, ich schlage je einmal mit unterschiedlichen Waffen auf das gleiche Ziel zu. Bei Wundungswürfen von 6 mache ich jeweils +1 Schaden (also 2 bei jeder Waffe). Wenn ich der Auslegung folge, dass nur durch Attacken mit 2+ Schaden sämtliche Attacken verfallen, die dem Ziel zugeteilt wurden, ist das sehr inkonsistent. Würfel ich schon beim ersten Durchgang eine 6er Wunde (die durch kommt), verfallen alle weiteren Attacken und ich mache einen Injury Roll mit 2 Wüfeln (höchstes Ergebnis), weil die Attacke mehr als einen Schaden macht? Wüfel ich jedoch erst auf den letzten Durchgang die 6, mache ich einen Injury Roll mit einem Würfel für die erste Waffe, abermals einen Injury Roll mit einem Wüfel für die zweite Waffe und hintendran nochmal einen Injury Roll mit 2 Würfeln (höchstes Ergebnis) für die letzte Waffe?

Wirkt nicht so richtig stimmig, oder?

Weil man das nacheinander macht, siehe Shooting Sequence. Der letzte Punkt ist eine weitere Schusswaffe und ihre Ziele zu wählen, dann geht man die Sequenz nochmal durch.

Es gibt schon welche, aber wirklich nur wenige und meist auch nicht mit sonderlich brutalen Waffen. Mir fallen auf Anhieb Tyranidenkrieger mit Fanghaken ein (Assault 2), die sie zusätzlich tragen können, sowie Drukhari Sybarites und Hekatrix, die zusätzlich einen Phantasm Grenade Launcher haben können (Assault D3).

Wir sind bei dem Thema absolut auf einer Linie! Ich denke Kombiwaffen (wenn beide Profile genutzt werden) würden auch dazu zählen. Dann sind schon eine ganze Menge Modelle betroffen.

Tun sie nicht, denn das ist deutlich eine Waffe...

Aber mach mal ruhig weiter, für alle anderen hier scheint ja soweit alles klar zu gehen. Nur für dich nicht.

Erstens ist zB MisterSinister ebenfalls meiner Meinung und zweitens haben die beiden enthaltenen Waffen unterschiedliche Profile und müssen deshalb (nach den Schnellwürfel Regeln) getrennt abgehandelt werden. Drittens debattierst du hier grade über etwas bei dem sich tatsächlich alle einig waren.

Edit:
Hier ist das ganz klar geregelt. Ist das gleiche wie in 40K mehrere Waffen mit unterschiedlichen Profilen MÜSSEN getrennt abgehandelt werden:

FAST DICE ROLLING
The rules for resolving attacks (pg 30-32) have been
written assuming you will make them one at a time.
However, it is possible to speed up your battles by rolling
the dice for similar attacks together. In order to make
several attacks at once, all of the attacks must have
the same Ballistic Skill (if it’s a shooting attack) or the
same Weapon Skill (if it’s a close combat attack) and
be subject to the same modifiers. They must also have
the same Strength, Armour Penetration and Damage
characteristics, and they must be directed at the same
model. If this is the case, make all of the hit rolls at the
same time, then all of the wound rolls. Your opponent
can then make the saving throws one at a time and
suffer damage each time as appropriate.

Zuletzt bearbeitet:
Nach durchlesen der Regeln verstehe ich die Problematik nicht...

Nahkampfphase.
1. Nachrücken
2. Ziele wählen (alles auf Ziel A)
2a. Anzahl der Attacken (2)
3. Nahkampfwaffe wählen (1A Flegel / 1A Messer)
4. Nahkampfattacken abhandeln (Wie Fernkampfphase ausser BF = KG

So, hier haben wir den Unterschied, dass Ziele, benutze Waffen und Attacken bereits festliegen.

Jetzt gehen wir auf S.30 Punkt 3. Führe Attacken durch.

"Attacken können eine nach der anderen abgehandelt werden, wobei du in manchen Fällen auch für mehrere Attakcen zugleich würfeln kannst. Die folgende Abfolge wird für eine Attacke nach der anderen durchgeführt:"

Also jede einzeln.
1A Flegel (Hab ne 3 gewürfelt also 2A mit dem Flegel)

Jetzt muss jede Flegelattacke einzeln abgehandelt werden
1. Trefferwurf (1Hit)
2. Verwundungswurf (1 Wunde)
3. Schutzwurf (verkackt)
4. Schaden wird verursacht
2 Schaden [Gegner hatte nur 1LP]
LP wird auf 0 reduziert = keine weiteren Attacken mit dieser Waffe
also würfelt er mit 2 Würfel auf den Verletzungswurf]. Er schafft diesen, bekommt also eine Fleischwunde.

Nun wird die nächste Waffe, bei der wir das Ziel und die Attacken gewählt haben abgehandelt.....und so weiter.
Da das Ziel jetzt noch lebt, geht die eine Attacke ebenfalls darauf.

Gibt es bei dieser Erklärung noch Probleme?