Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

@Uraziel

Ja ich hab so eine Platte in meinen alten Elternhaus gehabt 😛
Schön Stadtkampfplatte mit Sichtlinienen die maximal 24" erlauben, ein Alptraum für den Imperialen spieler 😉
Hat schon seinen vorteil da ich nach den altem Codex voll auf Infiltration spielte. Und zudem der Geländebauer war XD

Aber woanders als halt im Stadtkampf würde ich nicht glauben...
Reichen für Bikes nicht auch 18" Oo
12" bewegung und 6" Nahkampf?
 
Reicht nicht, da du ja 18" zwischen dir und deinem Gegner hast und somit ein bissi mehr als 18" von ihm entfernt bist.

Gabs ewig lange Diskussionen dazu.

Weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber ich will nicht nur zwei Zeilen schreiben:
Darf ein Scriptor mit Tor diese Kraft im selben Spielzug benutzen, in dem er mit einer Landungskapsel das Feld betritt?
 
Es sind halt mehr als 18" gefragt

Edit: a_typical_hero war schneller hehe

@Uraziel
Passt schon. 🙂

@Jiniral

18" reichen in dieser Betrachtung nicht, da es darum geht als Infiltrator (ohne Deckung zwischen 12 und 18“) aufzustellen (oder in Missionen mit Aufstellungen, die 18,1“ direkt erlauben) und in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen.

Dies bedingt:

- man anfängt an und
- man muss weiter als 18" von gegnerischen Einheiten aufstellen.

Somit reichen 18“ halt nicht aus.
 
Wobei ich denke, dass GW das nur vergessen hat und es bald in einem FAQ nachgeliefert wird. Soweit ich mich erinnere, konnten die Landungskapseln ja in der letzten Edition auch im selben Zug schießen.

Keine Frage, aber ein interessanter Hinweis (falls nicht schon erwähnt):
Land Raider können auch dann schießen, wenn sie ihren Nebelwerfer gezündet haben.
 
Wobei ich denke, dass GW das nur vergessen hat und es bald in einem FAQ nachgeliefert wird. Soweit ich mich erinnere, konnten die Landungskapseln ja in der letzten Edition auch im selben Zug schießen.
Glaub ich kaum! Sowas offensichtliches vergisst man nicht!

@Callem: Oh, stimmt..hatte ich ausnahmsweise mal vergessen. Das war ja mal anders^^
Dann hat sich aber wenigstens die Frage erübrigt, ob er dann noch schießen kann XD
 
Ich finde 12er Panzerung + offenes Fahrzeug nicht sonderlich widerstandsfähig und oft hat die Kapsel einen Locator was sie zu einem noch lohnenderen Ziel macht. Kriegt man sie nicht kaputt, zieht man einfach seine Modelle außerhalb der Reichweite von 12" und schon kann die Kapsel keinen Schaden mehr machen. Man muss viel mehr Angst haben seine eigenen Leute zu treffen nachdem man ausgestiegen und gelaufen ist. Da hätte ich doch lieber Maschinengeist mit BS2 gehabt.

Es würde mich nicht wundern wenn das faq'ed wird, genauso wenig wie es mich nicht wundern würde wenn GW das einfach vergessen hat.
 
Also, wenn eruer Gegner sich noch um die Drop Pods kümmern kann, dann habt ihr aber was falsch gemacht...
Aber is egal!
Ich denke, bevor man über das Drop Pod meckert, sollte man es mit den Transportern andrer Völker vergleichen und dazu mal 2-6 Pods spielen und schauen, was dann geht(kommt natürlich auf spiel(er)qualität an).
Aber dann kann man mehr sagen ;P
 
Also, wenn eruer Gegner sich noch um die Drop Pods kümmern kann, dann habt ihr aber was falsch gemacht...

Da hast du Recht, aber die Wahrscheinlich ist auch hoch, dass in Runde 2 keine Ziele mehr in Reichweite stehen, sollte der Pod noch leben. Und leere Droppods mit Deathwind Launchern als Waffenplattform schocken kann man jetzt auch vergessen. Aber naja, gibt schlimmeres. Wundert mich nur, weil es vom Fluffaspekt her total unsinnig ist erst eine Runde später zu schießen. Die ersten Raketen sollten eigentlich direkt schon kommen wenn die Türen unten sind.
 
@a_typical_hero: wie passt denn das flufftechnisch zusammen bzw. wo steht, dass der LR das kann?
Halte ich für bedenklich ist aber nach RAW okay. Es heißt beim Maschinengeist das man eine Waffe mehr als erlaubt einsetzen kann. Und nach Nebelwerfer keine mehr also 0 Waffen und für den Maschinengeist +1 macht also 0+1 = 1 Sprich eine Waffe. ^_^
 
Fluff darfste mich nicht fragen, aber die Regel des Maschinengeistes besagt, dass man immer eine Waffe mehr abfeuern darf, als eigentlich möglich.

Zusätzlich werden einige Situationen als Beispiele aufgezählt, in denen das Feuern von Waffen überhaupt nicht möglich wäre.

Und der Regeltext im Regelbuch ist bei Nebelwerfer und Crew betäubt (welches ein Beispiel ist im Regeltext des Maschinengeistes) ziemlich der Gleiche, was das Abfeuern von Waffen betrifft.

Gibt also keinen Grund, warum es nicht zählen sollte.

Edith meint Angelus Mortis ist ein alter Ninja
 
Fluff darfste mich nicht fragen, aber die Regel des Maschinengeistes besagt, dass man immer eine Waffe mehr abfeuern darf, als eigentlich möglich.

Zusätzlich werden einige Situationen als Beispiele aufgezählt, in denen das Feuern von Waffen überhaupt nicht möglich wäre.

Und der Regeltext im Regelbuch ist bei Nebelwerfer und Crew betäubt (welches ein Beispiel ist im Regeltext des Maschinengeistes) ziemlich der Gleiche, was das Abfeuern von Waffen betrifft.

Gibt also keinen Grund, warum es nicht zählen sollte.

Dann aber mit BF 0 weil ist ja dicker Nebel rundherum ... die anderen Möglichkeiten (geschüttelt, gerührt) sind i.O. weil die SM da drin halt etwas konfus sind, der MGeist aber funktionsfähig. Da ist der MG nun schon verbessert und dann will man sich auch noch nen Schuss durch die Nebelfront. Nein Danke - RAW interpretation saugt halt!

Es steht anderseits halt nicht dabei, das er explizit bei Nebel feuern darf. Hier haben wir wieder die Situation, das GW wohl ihre Regeln wie einen Gesetztestext schreiben muss (siehe § bla, Abs. blah).

Dabei fällt mir ein, gibts eigentlich nen Passus der Passiegieren das Feuern bei gezündetem N-Werfer verbietet oder erlaubt? 🙄