Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Bööööh das wär der einzige Grund für mich gewesen den neuen SM Codex zu kaufen und danach zu spielen. So bleib ich beim DA Codex....
Also das ist mal albern. Im neuen Codex gibts es wesentlich Interessanter Sachen als 2 Spezialwaffen pro Trupp. Schon mal die neue Spezialmunition von den Sternguards angesehen?

Weil die BCMs halt nicht genau dem Codex Astartes folgend kämpfen, sondern anders.
Echt, und warum befinden sich dann diese BCM in einem Buch das laut GW dem Codex Astartes folgen soll? 🙄
Sind die BCM doch eigentlich verkappte Spezialorden-BCM. Ich fordere eine sofortige Streichung der BCM im aktuellen SM Codex, weil diese nicht dem Codex Astartes folgen sollen.😛

Also das ist mal albern. Im neuen Codex gibts es wesentlich Interessanter Sachen als 2 Spezialwaffen pro Trupp. Schon mal die neue Spezialmunition von den Sternguards angesehen?

Nope hab den Codex ja nicht. Aber die liegen doch unter Garantie in der Sektion Elite wetten? Das mit den 2 Spezialwaffen hatt den Hintergrund das ich nenn Orden am basteln bin dessen Spezialgebiet gepanzerte Vorstöße sind. Idealerweise sahen Trupps für Panzerabwehr bzw Abwehr Großer Kreaturen/Termis etc so aus. 6 Marines Razorback mit LK 1 Marine mit PW und 1 mit Melter. So das war das einzig interessante am normalen Codex. Jetzt kann ich auch ruhig wieder nach Codex DA spielen. Nehm ich halt die Bikeschwadronen dafür und rüste die normale Inf gegen leichte bis mittlere Inf aus. An Trupps geht eh nur 5 oder 10 und sorry 10er Trupps mit RB wo die Hälfte mit schwerer Waffe hinten hockt find ich irgendwie unfluffig. Stell mir dann immer vor das die anderen 5 zwischen den Gefechten am Dach hocken wie bei der indischen Eisenbahn.....

also ich hab den codex jetzt zum erstenmal durch gelesn un da ist mir so einige fragen eigefallen:

1. der takt. trupp hat ja jetzt noch außer dem bolter eine boltpistole... das bringt doch kaum was... als der codex noch nicht raus war gabs ja gerüchte das die dann den bolter gegen eine nahkampfwaffe eintauschen dürfen... denkt ihr die haben diese option vergessen... cih hoffs ja^^

2. muss der schweBo von den scouts die höllenfeuer geschosse benutzen oder kann er es

3. gibt es bei irgendeinem modell (außer shrike) noch die option von einem E-Klauenpaar? hab das nirgendwo gefunden... vielleicht bin ich bloß blind aber sollte es das nicht mehr geben fänd ich das echt schwach... weil erstens steht im hintergrundteil des codex das E-Klauen meistens als paar eingesetzt werden und zweitens hab ich noch die mini von dem alten vet mit klauenpaar rumsteen...

1. Die Pistole ist vor allem wegen dem Sarge aufgelistet, dieser darf nämlich Kettenschwert UND Boltpistole gegen etwas tauschen (2x Energiefaust, 1x Energiefaust + 1x Kombibolter, ect.). Marines mit Boltpistole und Nahkampfwaffe hast du doch bei den Sturmtrupps.

2. Es ist ein Schwebo mit Höllenfeuergeschossen. Es steht ja nicht dabei das man die Munition wechseln kann wie zb. bei der Sternguard/Protektor Garde. Also würde ich mal daraus schließen, er muss die Höllenfeuergeschosse benutzen.

3. Les nochmal genau nach. Bei vielen Modellen steht ". . . kann sein Kettenschwert und/oder Boltpistole gegen folgendes tauschen." Und 2 Energieklauen ergeben ein Energieklauenpaar. Kannst auch Energiefäuste oder -hämmer paarweise tragen.

... An Trupps geht eh nur 5 oder 10 und sorry 10er Trupps mit RB wo die Hälfte mit schwerer Waffe hinten hockt find ich irgendwie unfluffig. Stell mir dann immer vor das die anderen 5 zwischen den Gefechten am Dach hocken wie bei der indischen Eisenbahn.....

ich finde damit hast du sowas von Recht. Ich persönlich finde es auch unfluffig. Hat sowas von "Auf drei rennt jeder in eine andere Richtung davon!" :lol:
So ein Trupp hält zusammen... Und Fällt auch zusammen... Außerdem, wie soll das nach Fluff geregelt werden, wer nach vorne rennt? ziehen die dann jedes mal Streichhölzer?:huh:

Eigentlich ist das ehr Fluffig eine Sturm hälfte und eine Feuerunterstützungshälfte zu haben ... Tacktische Trupps sind der Kern der Armee und müssen verschiedene Aufgaben erfüllen darunter fallen auch dinge wie Feuerschutz/Feuerunterstützung.(Beschreibung Tacktischer Trupp seite 59 erster absatz)Daher spricht der einsatz von 5er Teams ehr für Flexibilität und Tacktisches geschickt... Space Marines sind keine Amerikaner die sobald die Befehlskette ein Loch hat nicht wissen wie rum sie das Gewehr zu halten haben...
Nicht sagen das was unfluffig ist wenn man den Fluffteil nicht gelesen hat 😉

Achso zu der Frage mit den Energieklauen. Ordensmeister, Captain, Kommandotrupp Mitglieder und einige Sergeants (Sturm, Expugnater & Protektor) dürfen E. Klauen Paare erhalten so jedenfalls ist wohl das "ersetzte ... und/oder..." zu verstehen denke ich wird dadruch allerdings recht teuer. Der Kommandotrupp ist meines wissens der einzige Trupp der wirklich ein E.Klauenpaar in den Optionen hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
2. Es ist ein Schwebo mit Höllenfeuergeschossen. Es steht ja nicht dabei das man die Munition wechseln kann wie zb. bei der Sternguard/Protektor Garde. Also würde ich mal daraus schließen, er muss die Höllenfeuergeschosse benutzen.
nöööö
er darf Sie.. bzw viel mehr Es (es ist nur ein Schuss) nutzen... oder aber normal schiessen...

siehe Codex S. 66

@ omega - leviathan

also jetzt wo du es so schreibst komm ich mir ein bisschen blöd vor^^
". . . kann sein Kettenschwert und/oder Boltpistole gegen folgendes tauschen."
na klar! hab mich schon immer gewundert warum der sich aussuchn kann ob er beides oder nur eins davon gegn z.B eine E-Klaue eintauschn darf... hab das gar nicht gerafft das der dann für zwei waffen auch zwei neue bekommt^_^

@Andy

Naja das wird beim Bund ja auch mit halbtrupps gemacht. Aber da nennt sich das eher überschlagenes vorgehen (die eine Hälfte ballert die Andere rennt und dann dreht mans um). Mir gings auch weniger um die Aufteilung viel mehr um den Transport. Nenn Razorback fasst numal nur 6 Marines. Wenn das mit Rhinos gemacht wird hab ich keine Probleme.