Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Die Sache mit dem Scout Schwebo kann ich eben leider nicht nach schauen, da ich meinen Codex nicht zur Hand habe. Werde ich morgen aber sicher nachholen.
Nun ja die Sache mit dem „und/oder“. Da es keinerlei Beschränkungen (sowohl im Regelbuch, als auch im Codex) gibt wie viele Waffen ein Modell besitzen darf, kann ich alles sooft kaufen wie mir mein Codex vorgibt (ich habe im Kopf, dass nur bei der Ehrenklinge dabeisteht, dass sie eine 2-händige Waffe ist. Allerdings bin ich mir aber nicht sicher, ob damit nur geklärt wird das man keine Zusatzattacke durch eine 2. Nahkampfwaffe bekommen kann. Solange nicht im Text der Ehrenklinge (oder einer anderen x-beliebigen Waffe) steht das man nur 1 haben kann, dann kann man den Captain sogar mit 2 2-händigen Waffen ausstatten).
Beim ersten Lesen machte es mich (und andere bestimmt auch) erstmal stutzig. Aber wenn man das "und/oder" sowie die Grundbewaffnung der Modelle sieht, wird es ein bisschen klarer.
 
@ Omega - Leviathan du kannst allerdings nur EINE zweihändige waffe benutzen aber tragen kann man wohl zwei zweihändige Bsp. Ehrengarde tragen Bolter, Boltpistole und sie können OHNE irgendwas zu ersetzen noch ne Ehrenklinge erhalten(Ehrenklinge 2Hand und Bolter 2Hand).

@ Narecien Joa das er 6 Modelle Umfasst prädestiniert den Razorback quasi dafür als Sturmfahrzeug für den "Nahkampf"(im sinne von Kampf auf kurze Entfernung)herzuhalten der 6te Fahrplatz kannst zb von nem Unabhängigen Charaktermodell besetzt werden. Find das mit dem "kleineren" Transportfahrzeug sogar recht passend , mal abgesehen von situationen wo der Trupp via Rhino irgendwo hinbuxiert werden muss. Aber auch dann könnte man davon ausgehen das der Trupp sich dann vor Ort mit dem nötigen Material(in dem Fall den Razorback) ausstattet.
mfg
 
1. Mein Ordensmeister im Land Raider/ Rhino sitzt?
Wenn man keine Sichtlinie braucht ja. Nach den neuesten Erkenntnissen sind ja alle Modelle "on table".
2. wenn das o.a. Fahrzeug sich bewegt hat?
Wenn das Waffenprofil nicht schwer als Typ hat dann ja ansonsten nein. Weil man ja auch aus einem bewegten Fahrzeug nur Schnellfeuer oder Sturmwaffen einsetzen kann.
3. Wenn er das Spielfeld eben mit einem DropPod erreicht hat?
Dasselbe wie bei Punkt 2. Modelle die als Schocktruppen auf das Spielfeld kommen zählen als bewegt, also kein Einsatz von schweren Waffen mehr.
 
1.Nein, da es eine Schusswaffe ist, die eine Scihtlinie benötigt! Nirgendwo steht, dass sie keine Sichtlinie benötigt!
2.Nein, da du stationär geblieben sein musst und siehe 1.
3.Nein, da das erreichte Drop Pod ja bewegt ist und selbst wenn nicht, dürftest du es nicht, da du nach dem aussteigen immer als bewegt zählst 😉

@Angelus Mortis:
Die Waffe zählt als "Ordanance/Barrage", also dürfte er danach nichtmal angreifen, aber seine Sonderregeln erlauben ihm das sogar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von den Sternguards oder von den Vanguards? Mann wie ich diesen deutschen Bezeichnungen hasse! Aber ich denke mal das du Sturmtruppen meinst oder?

Im Prinzip ist die Aussage so gemeint wie sie da steht. Man darf entweder eine oder beide Waffen durch was anderes ersetzen. Gerade nach den aktuellen Regeln bekommt ja bei einem Hammer nur eine Extraattacke mit einem zweiten Hammer! Du kannst auch so Scherze wie E-Waffe und K-Schwert machen. Ist zwar Sinnfrei weil man da auf die Pistole verzichtet aber könnte cool aussehen!
 
Bike dürfen nicht rennen

Zu Klärung eines Punktes von der ersten Seite wollt ich mal was schreiben.

Ich hab alle Antworten überflogen und habe diesen Einwand noch nirgends gefunden und mir ist auch kein FAQ dazu bekannt.

Ein Bike-Trupp (keine Scout-Bikes) kann mit Shrike in der Armee meiner Meinung nach nicht einen First-Turn-Charge hinlegen, da Shrike ihm die Regel „Sprinten“ gibt, Bikes aber nicht „rennen“ dürfen. Sprinten sagt lediglich, das eine Einheit die gerannt ist auch Angreifen darf. Die Bikes dürfen aber nicht rennen.

Nur das jetzt nicht wer nen Command-Bike-Trupp baut und mit 18,1 Zoll meint in den Nahkampf zu kommen.
 
Heißt das auch, ich könnte ihm zwei Energiehämmer geben?
(Oder auch zwei Sturmschilde, was zwar Dämlich kommt aber nun ja
greets%20(6).gif
)
Dadurch wird es erst möglich 2 Eklauen zu kaufen, den das E-Klauenpaar gibts nimmer.


Zu Klärung eines Punktes von der ersten Seite wollt ich mal was schreiben.

Ich hab alle Antworten überflogen und habe diesen Einwand noch nirgends gefunden und mir ist auch kein FAQ dazu bekannt.

Ein Bike-Trupp (keine Scout-Bikes) kann mit Shrike in der Armee meiner Meinung nach nicht einen First-Turn-Charge hinlegen, da Shrike ihm die Regel „Sprinten“ gibt, Bikes aber nicht „rennen“ dürfen. Sprinten sagt lediglich, das eine Einheit die gerannt ist auch Angreifen darf. Die Bikes dürfen aber nicht rennen.

Nur das jetzt nicht wer nen Command-Bike-Trupp baut und mit 18,1 Zoll meint in den Nahkampf zu kommen.
Ein Trupp mit Shrike angeschloßen darf aber infiltrieren, 12" ohne Sicht das sollte reichen für nen First-Turn-Charge mit Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von den Sternguards oder von den Vanguards? Mann wie ich diesen deutschen Bezeichnungen hasse! Aber ich denke mal das du Sturmtruppen meinst oder?

Im Prinzip ist die Aussage so gemeint wie sie da steht. Man darf entweder eine oder beide Waffen durch was anderes ersetzen. Gerade nach den aktuellen Regeln bekommt ja bei einem Hammer nur eine Extraattacke mit einem zweiten Hammer! Du kannst auch so Scherze wie E-Waffe und K-Schwert machen. Ist zwar Sinnfrei weil man da auf die Pistole verzichtet aber könnte cool aussehen!


Und brächte es mir was, zwei Energiewaffen ihm zu geben?
 
mir ist bei der betrachtung des kommandotrupps etwas aufgefallen... da steht nämlich:


ein veteran darf zum kompaniechampion mit e-waffe und parierschild aufgewertet werden

1. ist seine standardausrüstung dann eingetauscht? wenn ja hat er keine boltpistole mehr... wenn nein darf er dann in der schussphase mit dem bolter schießen?

2. darunter stehen dann die ausrüstungsoptionen für "veteranen"... zählt er dazu? oder muss er immer die standartausrüstung tragen?
 
mir ist bei der betrachtung des kommandotrupps etwas aufgefallen... da steht nämlich:


ein veteran darf zum kompaniechampion mit e-waffe und parierschild aufgewertet werden

1. ist seine standardausrüstung dann eingetauscht? wenn ja hat er keine boltpistole mehr... wenn nein darf er dann in der schussphase mit dem bolter schießen?

2. darunter stehen dann die ausrüstungsoptionen für "veteranen"... zählt er dazu? oder muss er immer die standartausrüstung tragen?

1. Die BP bleibt. Parierschild ersetzt nicht wie Sturmschild den "Waffenarm" sondern wird dazu gekauft.

2. Muss immer seine Ausrüstung tragen.

Na dann mal viel spaß, in der 5th Edi was außer Sicht in 12" aufzustellen^^
Stimmt, es war ja nur die theoretische Möglichkeit gefragt und vielleicht hat ja jemand einen Tisch dessen Gelände nur aus senkrechten unpassierbaren Wänden ( = aufgestellte Bücher)oder Vergleichbarem besteht :-D
 
Zuletzt bearbeitet: