Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Eventuell bin ich zu blöd zum lesen, aber GEHT DAS DENN NUN? (Was die eigentliche Frage zu den Peilsendern war, das des auch auf Tor zur Unendlichkeit angewendet werden kann?)

Ich meine, laut Codex: "Der Scriptor und jede Einheit, der er sich angeschlossen hat, werden vom Spielfeld entfernt, und sofort inerhalb von 24 Zoll um den ursprünglichen Standort platziert."

Das heißt für mich, das sie Neu wie Schocktruppen das Spielfeld betreten, also das ding nutzen können. oder was meint ihr nun?
 
@teleport homer:
Nein, es geht nicht, da der Scriptor nicht auf das Feld teleportiert wird.
Der Peilsender funktioniert nur bei teleportierenden Einheiten. 😉
Steht aber alles unter entsprechenden Ausrüstungsgegenständen.

Im neuen Codex gibt es 2 verschiedene Arten von Peilsendern.
Den guten alten Teleportpeilsender der nur bei teleportierenden Einheiten funktioniert und den Peilsender der für alle Schocktruppen (also auch für die Psikraft) funktioniert.
Beide sind in unterschiedlichen Kapiteln mit unterschiedlichen Regeln erklärt.
Peilsender dürfen nur von Scoutbikern und Landungskapseln benutzt werden und Teleportpeilsender können von taktischen Marines mitgeschleppt werden.
 
@5anguiniu5:
Hab ich natürlich überhaupt nicht bedacht, als ich schrieb @teleport homer....🙄

Wen interessiert die Meinung von Rothemden...

Eben.:lol:


Man muss die Frage anders stellen:
"arrive on the battlefield via Deep Strike" = "removed from the tabletop and immediately placed back together anywhere within 24" using the deep strike rules."?
 
Der Satz "nach den Regeln für Schocktruppen" heißt ja nur das man einen Zielpunkt wählt und den Abweichungswürfel+2W6 würfelt um zu sehen wo er landet. Somit wird nur erklärt wie die Einheit platziert wird und nicht das sie auf einmal die Sonderregel Schocktruppen hat.

Wenn der Peilsender (nicht zu verwechseln mit Teleportpeilsender :lol🙂 in seinen Regeln nun sagt "das er allen Einheiten hilft die nach den Regeln von Schocktruppen platziert werden" wird er wohl funktionieren auch wenn es ein wenig ... hmm ... komisch ist!
 
Es macht einen Unterschied, ob ich Modelle nach Deep Strike Regeln platziere oder sie per Deep Strike runterkommen lasse.

"If a unit wishes to arrive on the battlefield via deep strike..."
Der Satz bezieht sich auf einen Vorgang namens deep strike.
deep strike im RB:
"If you wish to use the "deep strike" option, then the units in question must begin the game in reserve."
Der Scriptor kann dieses Kriterium nicht erfüllen.

Selbst der Regeltext zu Gate of Infinity macht klar, dass die deep strike Regeln nur für das Platzieren der Figuren Anwendung findet.
"removed from the tabletop and immediately placed back together anywhere within 24" using the deep strike rules."

Fazit: Der Scriptor kann keinen Locator beacon nutzen, um Regeln zu umgehen, da er nicht, wie vom Regeltext des Locator beacon gefordert, via deep strike (siehe RB) das Spielfeld betritt.
 
Du willst also sagen, es macht einen Unterschied, ob man "deep striked" oder nur die "deep strike" Regeln benutzt? Ohne jetzt genau den Wortlaut in meinem Codex und dem Regelbuch nachgeschaut zu haben, aber das erscheint mir doch etwas weit hergeholt und durchaus etwas affig.

Zumal der von dir zitierte Satz von "Deep strike" mit der Sache hier nix zu tun hat, da er nur Deep Strikes in Verbindung mit Einheiten behandelt, die die Sonderregeln eben zu Beginn des Spieler schon haben, was hier aber nie der Fall sein kann!
 
Zumal der von dir zitierte Satz von "Deep strike" mit der Sache hier nix zu tun hat, da er nur Deep Strikes in Verbindung mit Einheiten behandelt, die die Sonderregeln eben zu Beginn des Spieler schon haben, was hier aber nie der Fall sein kann!
Dann hätten wir aber ein Problem bezüglich der Definition zu deep strike.
Ich halte mich diesbezüglich an das RB, da im Codex nicht definiert wird, was deep strike ist.
Wenn der Locator beacon diese Forderung stellt, dann muss der Scriptor diese erfüllen. Das kann er nicht. Der zittierte Satz aus dem RB sollte das nochmal unterstreichen.
 
Gut, würde jemand gegen mich spielen und so argumentieren, würde ich die Regeln auch wortwörtlich nehmen und auf mein Recht bestehen, mich jederzeit aus Nahkämpfen herauszuteleportieren.
Wer im Nahkampf gebunden ist darf sich nicht bewegen, tue ich auch nicht, denn ich entferne einfach nur die Modelle vom Tisch. Die Psikraft wird zwar in der Bewegungsphase gewirkt, aber dass ein im Nahkampf gebundenes Modell keine Bewegungsphase hat steht nicht im Regelbuch. Da steht nur, man darf sich nicht bewegen.
Laut Nahkampfregeln aus dem RB bin ich dann nicht mehr im Nahkampf gebunden weil keins meiner Modelle in Kontakt mit einem feindlichen Modell ist, kann also jetzt eine Bewegung durchführen, und zwar mit den Deepstrikeregeln.
Ist absurd aber laut RAW spricht rein garnichts dagegen...