Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Hmm... diese Verallgemeinerung ist aber nicht korrekt. Einiges ist unpräzise formuliert, aber die meisten Regeln sind klar, sonst würde ja gar nichts mehr funktionieren.
100% Klarheit ist unmöglich, wir sind ja schließlich "nur" Menschen. 😉
Aber vielleicht solltest du es auch mal anders sehen. Codizes benutzen Begriffe und Vorgänge, die in ihrem Inhalt meistens nicht definiert sind. Diese Definitionen befinden sich im RB.
Was das genaue unter die Lupe nehmen angeht... da sind wir noch meilenweit entfernt.

Ich muss zugeben, dass, je länger ich mir die Regelpassagen ansehe, ich immer mehr zu deiner Regelinterpretation tendiere. Mir ist der Regelung einfach zu schwammig bzw. indirekt formuliert, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es so beabsichtigt war.
Trotzdem, bis es nicht anders geFAQ'ed wird, werde ich wohl so spielen wie du es erklärt hast.

Also "Tor zur Unendlichkeit" + Peilsender funktioniert...

zumglück hab ich es als Erster endeckt bzw. gepostet 😀 😛 *wichtigtu*

also wenn ihr damit nen Turnier gewinnt denkt bitte an mich 😛 😀 (auch wenn es nicht soo der brüller is^^ das Ganze)

Das Einzigste was noch ist, ist:
wenn Droppods mit Peilsender in der ersten Runde runter kommen, dürfen die Peilsender nicht verwendet werden... (erst die Runde drauf)
Ich bin zwar der Meinung, dass sie das nur für andere "Reserve" Schocktruppen meinten... (also die zu beginn des Spiezugs kommen)...
und nicht für die Psikraft die in der Bewegungsphase benutzt wird, aber leider steht es so in den Regeln.
(Aber dafür gibts ja noch infiltrierende Scoutbikes mit Peilsendern...)

grüße
Monggo

EDIT... wobei die auslegung von Thoraxs auch sinn ergibt... hmm

Moin sry das ich nicht alle posts gelesen habe 🙂 vll ist eine meiner Fragen schon da gewesen aber ich probiers trotzdem mal.

1) Haben Terminatoren wirklich keinen 5+ Rettungswurf mehr?
2) Warum zur hölle haben Scouts nur noch BF und KG 3 0o das sind immerhin schon fast space Marines und keine imerpialen Kindersoldaten
3) Meinen die das ernst das Scriptor magister Tigurius nur eine Psikraft pro runde einsetzten darf (es ist nirgendwo erwähnt das er zum Epistolarius aufgewertet ist,ich mein ok er ist Magister aber die Sonderregel besagt nur Epistolarius darf 2 Psikräfte einsetzten und bei Turnieren etc wird ja gerne mal auf regeln rumgeritten"hottehü")

mfg

1) Haben Terminatoren wirklich keinen 5+ Rettungswurf mehr?

Doch. Steht im Errata.

2) Warum zur hölle haben Scouts nur noch BF und KG 3 0o das sind immerhin schon fast space Marines und keine imerpialen Kindersoldaten

Eben. Weil es fast SM sind. Sie sind aber noch keine. KG3 und BF3 sind schon trainierte Kämpfer. Imperiale "Kindersoldaten" haben da jeweils 2. Ich würde zu gern das Geheule sehen, wenn die Scouts auf das alte Profil aus der 2. Edition zurückgegangen wären. KG4 BF3 S4 W3 LP1 I4 A1 MW7. So sahen die früher aus.

3) Meinen die das ernst das Scriptor magister Tigurius nur eine Psikraft pro runde einsetzten darf (es ist nirgendwo erwähnt das er zum Epistolarius aufgewertet ist,ich mein ok er ist Magister aber die Sonderregel besagt nur Epistolarius darf 2 Psikräfte einsetzten und bei Turnieren etc wird ja gerne mal auf regeln rumgeritten"hottehü")

Tigurius kann sogar 3 einsetzten mit seiner Höllenfeuermatrix (oder dem Stab? Eins davon...).

Also "Tor zur Unendlichkeit" + Peilsender funktioniert...

zumglück hab ich es als Erster endeckt bzw. gepostet 😀 😛 *wichtigtu*

also wenn ihr damit nen Turnier gewinnt denkt bitte an mich 😛 😀 (auch wenn es nicht soo der brüller is^^ das Ganze)

Ich will dich ja nicht enttäuschen mein Freund, aber soweit war KalTorak schon auf Seite 5 😀

@ Andy001:

1) Es gibt ein Errata zum ReW.

2) Die Welt kann manchmal grausam sein.

3) Er kann sogar 3 Psikräfte einsetzen... schaust du HÖLLENFEUERMATRIX.

Hier mal meine Frage zum neuen SM Kodex. Ich lese hier ab und zu das sich die Ordenspriester mit ihren Sonderregeln verbessert haben sollen. In welcher Form haben sich sich den nun verbessert?

1. Ehre des Ordens: Sowohl im alten als auch im neuen SM Codex werden der OP und sein angeschlossener Trupp Furchtlos.

2a. Litaneien des Hasses (alter SM Codex): Im Spielzug in dem der OP und sein angeschlossener Trupp angreift, können beide ihre misslungenen Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen.

2b. Liturgien der Schlacht (neuer SM Codex): Im Spielerzug in dem der OP und sein Trupp angreift, können beide ihre verpatzten Trefferwürfe wiederholen.

1 hat sich überhaupt nicht verändert und 2a und 2b klingen nach meinen Lesen gleich. Also, wo steckt die Verbesserung?

Zuletzt bearbeitet:
Ah i see hab den errata noch nit ausgedruckt 😉.
und das mit der höllenfeuermatrix hab ich auch grad gefunden "asche über mein haupt"

zu imperialen kindersoldaten
ne die haben auch KG und BF 3 in meinen augen ist halt doch irgendwie krasser unterschied ob man ein Spacemarine scout oder ein Imperiale "du bist jetzt zwangsverpflichtet Held ist" aber naja
mfg

Imperiale Soldaten fasst aber nicht nur stehende Regimenter wie Cadia ein sondern auch PVS

Nö in vielen Bl Büchern (z.B: Ciaphas Cain) wird erwähnt das sie "minderwertig" gegenüber der Imperialen Armee sind, schlechtere Ausrüstung schlechteres Training etc..
Die sidn ja nur als erste Verteidigung gedacht bis falls sie nicht alleien mit was fertig werden Verstärkung durch die Armee ankommt.