Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann der Apothecarius in einem Kommandotrupp auch eine Spezialwaffe erhalten? Ich bin mir da etwas unschlüssig und würde gern mal andere Meinungen einholen.

Laut fluff könnte man argumentieren, dass er ja nicht aufhört Veteran zu sein und deswegen wie jeder Veteran sein Kettenschwert tauschen kann.
RAW kann man dagegen natürlich anführen, dass er sobald er zum Apo aufgewertet wird kein Veteran mehr ist.
Andererseits könnte man aber dann wiederum RAW-konform auch einfach zuerst die Option wahrnehmen das Kettenschwert gegen ne Spezialwaffe einzutauschen (während er noch Veteran ist) und erst danach die Option, ihn zu nem Apo aufzuwerten.
Gefühlt entspricht das zwar nicht unbedingt der Intention des Codexschreibers, aber auf sowas wird ja sonst auch nicht unbedingt immer Rücksicht genommen.
Oder gibt es irgend eine Vorschrift in welcher Reihenfolge man die Optionen nutzen muss?

Habe mal die Frage, ob sich das Boltbanner auch auf den Hurracane-Bolter bezieht an GW geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Hallo Stefan,

es ist ein Hurricane-Bolter System und kein Bolter und wird somit nicht von dem Banner betroffen! Ebenso wenig wie schwere Bolter, Sturmbolter usw.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Lieben Gruß

Name und das Mail Order Team

Wieviel man nun auf diese Antwort wirklich geben kann ist die Frage, aber ich werde mich wohl bis zum Errata erst mal daran halten.

Wenn ich zu nem Bikertrupp einen Landspeeder kaufe, kann ich ihn dann irgendwie abkoppeln und allein rumfliegen lassen?
Der Speeder ist nicht Teil des Trupps. Sie werden nur zusammen als eine Auswahl gekauft, er ist aber (wie das Trike) eine eigenständige Einheit.

Frage anderer Orts geklärt. Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Frage, ob sich das Boltbanner auch auf den Hurracane-Bolter bezieht an GW geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Wieviel man nun auf diese Antwort wirklich geben kann ist die Frage, aber ich werde mich wohl bis zum Errata erst mal daran halten.

Da kannst du in Regel noch weniger als auf Aussagen hier im Forum geben. Weil die genauso wenn nicht noch willkürlicher sind.

Kann der Apothecarius in einem Kommandotrupp auch eine Spezialwaffe erhalten? Ich bin mir da etwas unschlüssig und würde gern mal andere Meinungen einholen.

Laut fluff könnte man argumentieren, dass er ja nicht aufhört Veteran zu sein und deswegen wie jeder Veteran sein Kettenschwert tauschen kann.
RAW kann man dagegen natürlich anführen, dass er sobald er zum Apo aufgewertet wird kein Veteran mehr ist.
Andererseits könnte man aber dann wiederum RAW-konform auch einfach zuerst die Option wahrnehmen das Kettenschwert gegen ne Spezialwaffe einzutauschen (während er noch Veteran ist) und erst danach die Option, ihn zu nem Apo aufzuwerten.
Gefühlt entspricht das zwar nicht unbedingt der Intention des Codexschreibers, aber auf sowas wird ja sonst auch nicht unbedingt immer Rücksicht genommen.
Oder gibt es irgend eine Vorschrift in welcher Reihenfolge man die Optionen nutzen muss?

Wurde grade erst gefragt.
Der allgemeine Konsens ist, dass Optionen alle gleichzeitig gekauft werden.
Da der Apo wie du schon sagst nicht das Profil eines Veteranen hat, kann er auch keine deren Optionen bekommen.
Genausowenig, wie andere Modelle Ausrüstung des Sergeants bekommen können und man auch nicht erst einem Modell einen Plasmawerfer kauft und dann zum Sergeant aufrüstet um ihm noch einen Sturmschild zu geben usw. usw.

Verlieren DW Termis ihre Schockregel, wenn sich ihnen ein Alliertes UCM mit Termirüssi anschließt oder ziehen sie dies einfach mit?

Um split fire zu verwenden, muss der Trupp dazu wenigstens zwei Waffen besitzen, oder reicht die pure Möglichkeit des Ziel ansagens, aus (4 mit Hammer und ein cyclone zb.) Sprich kann man mit Hammertermis auch split fire ansagen?

Wenn nur eins Deiner Modelle schießen kann kannst also nur auf ein Ziel feuern.
Das sagt split fire aber so nicht. Die Regel erlaubt es eben einem Modell auf ein anderes Ziel zu schießen, davon das der Rest überhaupt schießen muss, steht nicht in der Regel. Nur wenn sie es dann tun, dann eben auf eine andere Unit. Darum geht es mir.

fired as a single weapon.

Gut, dann hat der Hurrciane Bolter mit dem Banner eben das Salvenprofil 2/4 es ist ja EINE Waffe, nicht drei (bzw.6) Waffen. Bei einem "Waffe zerstört" ergebniss ist der GANZE Hurricane Bolter zerstört nicht nur ein Sync Bolter, Wenn sich das Fahzeug bewegt und Feuert zählt es als EINE Waffe, ergo ist es in allen belangen eine einzelne Waffe.
Sync Bolter zählen durch das Banner auch nicht als zwei einzelne Bolter (was sie eigentlich sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass es ums Angreifen danach geht. Auch wenn du in deinem Beispiel mit Splitfire auf zwei Ziele Beschuss angesagt hast, hast du dennoch nur auf eines geschossen.

Ja genau darum gehts. Aber:

a unit that fiered in the shooting phase can only charge the unit that it targeted...
Das sie tatsächlich drauf geschossen haben müssen ist auch hier nicht die Bedingung sondern schlicht, das benennen als Ziel des Beschusses.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.