Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach ändert das Banner das Profil eines jeden Bolters. Wenn nun 3 Bolter abgeschossen werden, diese aber zusammen so abgefeuert werden als zählten sie als eine Waffe - so sind sie immernoch nicht eine Waffe. Ergo gehe ich von 6/12 aus beim Hurrican. Ich werde aber dies nicht nutzen, solange es da keine Errata gibt. Außerdem würde ich deswegen keine Crusader spielen und den Talon in die 6" Umkreis zu bringen geht vielleicht 1, maximal 2 mal im Spiel. Ob das wirklich lohnt?

Das sagt split fire aber so nicht. Die Regel erlaubt es eben einem Modell auf ein anderes Ziel zu schießen, davon das der Rest überhaupt schießen muss, steht nicht in der Regel. Nur wenn sie es dann tun, dann eben auf eine andere Unit. Darum geht es mir.

. "Ein einzelnes Modell darf auf ein anderes Ziel feuern als der Rest der Einheit" ... Da steht nicht, dass ein Modell seine Schüsse aufteilen darf.

Edit: dachte Du wolltest den Beschuss eines einzelnen Modelles aufspalten...

Zum angreifen würde ich halt sagen dass meine Einheit nicht schießt, der einzelne per splitfire schon, und danach frei nen Angriff Ansagen...

Zuletzt bearbeitet:
Nö er hat ja ganz klar 3 mal 2 bzw. 1 schuss, das Banner aber ändert das profil der kompletten Waffe, nicht das der bestandteile der waffe. Hier wird Fluff und Regeln durcheinander geworfen.
Die Reglen der Waffe (nicht der Fluff) sagen, es sind 3 sync. Bolter die als eine Waffe abgefeuert werden. Jeder Bolter ist normalerweiße eine Rapid fire Waffe, das Banner ändert dies nun in Salvo 2/4.

So eindeutig kann es ja scheinbar nicht sein, wenn hier so viele Personen lange ohne Ergebnis diskutieren.

Ich würde das Problem aber nun auch ruhen lassen bis zum FAQ.

Doch, es ist in der Tat sehr eindeutig. Das Problem bei der Diskussion - die es vorgestern schonmal gab - ist, dass selbst sowohl die hartgesottenen Turnierprofis, als auch die Regelexperten diesmal ihr Verständnis vom RAI in die Diskussion mit einfließen und sich davon beeinflussen lassen...selbst GG. Das ist auch verständlich, weil es ganz ganz stark nach RAI geht´s nicht aussieht... für Turnierspieler weil es echt heftig wäre und für mich, weil ich nicht einsehe, warum ein Banner eine Maschine beeinflussen soll (anders als das Schussverhalten der Infanterie mit Boltern). Aber egal wie sehr wir uns alle einig sind, dass es so nicht gemeint sein wird, RAW ist es de facto so. Ich ziehe meinen Hut vor Supra, der es als einziger "Alter Hase" geschafft hat, sich nicht in seiner Logik korrumpieren zu lassen, etwas schlechtes schönzureden...^^

Auch grad dazu noch was kurzes: muss ich die gesammte RW-Einheit (6 Bikes, 1 Trike und 1 LS) in die Reserve setzen oder darf ich auch nur das Trike flanken lassen und die Bikes normal aufstellen?

Die Frage steht immer noch offen und hat auch nichts mit den Boltern zu tun 😉
Also mein beitrag für einen Themenwechsel 🙂

Das ganze ist ja nicht nur für Hurrican Bolter sondern auch für Kombibolter und Syncronisierte Bolter interessant.

Aber so gut ist das Banner doch auch nicht.
Salve behinder ordentlich die Bewegung und es sind immer noch nur Bolter.
Man muss einen teuren Komandotrupp kaufen, das Banner kostet soviel Punke wie ein Taktischer Trupp...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Regel gilt für alle Modell in der Einheit mit der Inner Circle Regel. Ein angeschlossenes UCM profitiert also nicht.
Lediglich Belials punktgenaues Schocken setzt voraus, dass die komplette Einheit Inner Circle ist.

Bin mir grad nur nicht sicher, ob es die Inner Circle Regel war oder sie anders heißt. Die Aussage stimmt aber so.

Edit: Ich beziehe mich auf die Vengeful Strike Sonderregel, an den DW Assault hab ich gerade nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Ausrüstungsliste. Bei der Termirüstung steht dabei, das ein Charaktermodell mit einer solchen den Deathwingangriff sowie die "synchro-schuss-nach-schock-regel" bekommt.
Mit genauem Wortlaut kann ich im Moment nicht dienen, da ich den Codex nicht zur Hand habe.

Und noch in eigener Sache ne Frage (bzw. eine Bitte um Bestätigung): Sehe ich das richtig, das man Trikes nur noch einzeln einsetzen kann. Also nichts mehr mit 3 Bikes + angeschlossenes Trike möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Ausrüstungsliste. Bei der Termirüstung steht dabei, das ein Charaktermodell mit einer solchen den Deathwingangriff sowie die "synchro-schuss-nach-schock-regel" bekommt.
Mit genauem Wortlaut kann ich im Moment nicht dienen, da ich den Codex nicht zur Hand habe.

Und noch in eigener Sache ne Frage (bzw. eine Bitte um Bestätigung): Sehe ich das richtig, das man Trikes nur noch einzeln einsetzen kann. Also nichts mehr mit 3 Bikes + angeschlossenes Trike möglich ?

Dann mal hier von mir der Wortlaut.
Charaktermodelle der Dark Angels mit Terminatorrüstung haben die Sonderregeln Deathwing-Sturmangriff und Vergeltungsschlag.
Es bezieht sich also ausschließlich auf DA Modelle und leider nicht auf Alliierte.

Mir gehts nur um den DW Assault selbst. Also den der normalen Termis.
Units of models with both this special rule and terminator armour can make

Die Frage wäre also ganz konkret nur damit zu beantworten, wenn man eben wüsste ob sie sich überträgt, denn "Einheiten aus Modellen" ist in sofern erfüllt, da das UCM ab anschließen mit zur Unit gehort.
Aber so ganz deutlich ist es für mich nicht, da eben die Bezeichnung Modelle mit erwähnt wird.

Deuten würde ich es so, das alle Modelle in der Einheit diese Regel haben müssen um sie zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist in der Tat sehr eindeutig. Das Problem bei der Diskussion - die es vorgestern schonmal gab - ist, dass selbst sowohl die hartgesottenen Turnierprofis, als auch die Regelexperten diesmal ihr Verständnis vom RAI in die Diskussion mit einfließen und sich davon beeinflussen lassen...selbst GG. Das ist auch verständlich, weil es ganz ganz stark nach RAI geht´s nicht aussieht... für Turnierspieler weil es echt heftig wäre und für mich, weil ich nicht einsehe, warum ein Banner eine Maschine beeinflussen soll (anders als das Schussverhalten der Infanterie mit Boltern). Aber egal wie sehr wir uns alle einig sind, dass es so nicht gemeint sein wird, RAW ist es de facto so. Ich ziehe meinen Hut vor Supra, der es als einziger "Alter Hase" geschafft hat, sich nicht in seiner Logik korrumpieren zu lassen, etwas schlechtes schönzureden...^^

Was für ein scheinheiliger Beitrag! Erst RAI-Unterstellungen und dann selber irgendeine schwammige Fluffbegründung. 1A !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.