Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, werden Kampftrupps während der eigenen "Aufstellungsphase" angesagt.
Von da an gelten sie als autark.

Wenn sie also aus Reserve kommen, musst Du laut meinem Verständnis 2 Reservewürfe machen.

Du liegst falsch. Codex: DA s. 28 ... vor der Aufstellung. Und damit vor dem einteilen der Reserven (steht auch dabei).

Frage zum Kraftfeldgenerator.

Muss ein Rhino vollständig, zur hälfte oder nur angekratz in den 3" sein? Weil in der regel steht ja Modell withhin. Komplett innerhalb macht das ding mit 3" schon etwas zu einem Schablonen Atom ziel auf für Infantrie.

Ich würde Sagen angekratzt, wie bei Schablnen auch.
Interessant wird es, wenn sich das Feld in einem Land Raider befindet.

Ich würde Sagen angekratzt, wie bei Schablnen auch.
Interessant wird es, wenn sich das Feld in einem Land Raider befindet.
Wenn sich das Modell mit Kraftfeldgenerator in einem Fahrzeug befindet, dann wird die Entfernung ja vom Rumpf des Fahrzeugs aus gemessen. Ist also interessant um zum Beispiel rechts und links von einem Landraider jeweils einen Vindicator rollen zu lassen.

Von wegen billige Standards:
*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

:X kostet beides genauso viel!

Sobald es aber zur teureren ausrüstung geht sind Dark Angels "nur" 5 Punkte günstiger! HAR! ôô

Mal ne Frage zum Artwork des neuen Codex:

Weiß jmd., was für Pflöcke der Marine auf dem Cover im Rückenmodul, sowie der Ordenspriester und der Scriptor auf Seite 30/31 in den Schulterpanzern haben? Hab sowas noch nie gesehen. Vor allem da die Dinger aus ner Art Holz zu sein scheinen.

Vllt. kämpfen sie seit neustem gg. mittelalterliche Vampirjäger? 😉

EDIT: Ich habe die unten stehende Frage mal ins allgemeine WH40k-KFKA-FORUM gepostet, da dort mehr Leute reinschauen.

FallOutBoy schrieb:
Ich hab´ mir gerade die DW-Knights angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass deren Nahkampfwaffen etwas ungeschickt erklärt werden (zumindest im deuschen Dex, keine Ahnung, wie´s im englischen aussieht).

+++

"Streikolben der Absolution"

Normal: Reichweite/-, S/+2, DS/4, Nahkampf, Erschütternd; Verräterfluch
Schmetterladung: Reichweite/-, S/+6, DS/2, Nahkampf, Erschütternd, Nur ein Schuss*, Verräterfluch

*Alle Modelle der Einheit müssen die Schmetterladung zur selben Zeit einsetzen.

+++

Daraus lese ich mehrer Interpretationmöglichkeiten:

a.) Die Ritter führen 1x im Spiel alle ihre Attacken mit dem starken Profil aus (womit man die Anzahl der Attacken mit der Anzahl der Schüsse pro Runde gleichsetzt...bsp. Kombiplasma im Schnellfeuermodus; 1x pro Spiel 2 Schuss auf 12")
b.) Das starke Profil kann nur 1x pro Spiel mit EINER Attacke verwendet werden (da die Formulierung "ein Schuss" durchaus aus so gedeutet werden könnte).
Falls b.) zutrifft können dann zusätzlich zu der (einen) starken Attacke die restlichen Attacken mit dem schwachen Profil ausgeführt werden (mMn nicht, da das Waffenprofil auch z.B. bei Waffen mit unterschiedlichen Schussmodi nicht gesplittet werden kann).

Im RB finde ich keine deutliche Erklärung zu einer derartigen Problematik.
Alle anderen "Ein-Schuss-Waffen" sind so weit ich weiß Raketen (und Bomben)...also Typ "Schwer 1".

Lösungsmöglichkeiten am besten mit entsprechender Regelstelle belegen.
Englische Formulierung wäre für mich auch interessant.

Gruß FOB

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.