Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eine Frage zum Nephilimjäger:
Der Nephilimjäger erzielt mit seiner Laserkanone einen Volltreffer bei einem Fahrzeug. Als Ergebnis kommt "Waffe zerstört". Das Ergebnis "Waffe zerstört" wird ja dank Sonderregel "Unnachgiebiger Jäger" zu "Lahmgelegt". Nun tritt der Effekt der Laserkanone (DS2) ein, somit wird aus "Lahmgelegt" ein "Zerstört".
Somit zerstört der Nephilimjäger mit seiner Laserkanone ein gegnerisches Fahrzeug schon ab Volltreffer 3, sehe ich das richtig?

Codex vor Regelbuch ist keine zeitliche Aussage sondern doch nur eine Angabe welche Regel die andere überschreibt.
Was du hier aber brauchst ist ein zeitlicher Ablauf wann welche Regel zum tragen kommt.
Da ich den Wortlaut der Unnachgiebiger Jäger Regel aber nicht kenne, kann ich da nicht weiterhelfen.
Vermutlich kommt die aber zum Tragen, wenn das Schadensergebnis fest steht und das ist erst der Fall nachdem man den DS2 berücksichtigt hat.

Die Abfolge ergibt sich Denke ich aus dem Wortlaut.

DS
"If an AP2 weapon scores a penetrating hit add a +1 modifier to the roll on the Vehcle Damage table"
Der Bonus kommt also schon zum Tagen wenn du würfelst, also zuerst.

Jäger
"...can choose to trat any weapons destroyd results as immobilised"
Hier kommt die Veränderung also wenn das Ergebniss deines Wurfes feststeht und dieser Regel entspricht. (Der AP Bonus kann ja auch gleich zu zerstört führen womit die Jäger Regel ja nicht greifen kann, weil das Ergbeniss nicht passt)

wie torg sagt

- das mit dem DS ist ein allgemeine Regel die für alle DS 2 Waffen automatisch gilt, ausserdem verändert es ja nicht das Ergebniss an sich sondern gibt +1 auf den Wurf wenn du das Ergebniss bestimmst.
- das zweite ist eine sonderregel die du benutzen darfst (nicht musst), und erst abgehandelt werden kann wenn ein Ergebniss feststeht.

Ich verstehe schon was ihr mein, keine Sorge, aber:

Ich erziele einen Volltreffer mit der Laserkanone, würfle einen W6 und habe eine 3.
a) Da das Ergebnis ein "Waffe Zerstört" ist, benutze ich die Sonderregel und ändere das auf "Lahmgelegt". Nun kommt +1 wegen DS2 dazu und ich habe zerstört.
b) Da das Ergebnis ein "Waffe Zesrtört" ist, addiere ich +1 dazu wegen DS2 auf "Lahmgelegt" und kann die Sonderregel nicht nutzen.

Man kann also beide Möglichkeiten begründen! Und nur weil das eine "Bonus" und das andere eine "Veränderung" (oder was auch immer) ist, ergibt sich nach dem Regelbuch nunmal keine Abfolge, was man zuerst abhandeln muss. Ich werfe den Würfel für das Volltrefferergebnis und habe nun 2 Möglichkeiten, das Ergebnis zu verändern. Welches benutze ich zu erst???

Nochmals mein Argument von oben: Bei einer Regelunklarheit schaue ich zuerst in das FAQ, dann in den Codex und dann ins Regelbuch. Und hier ist es genauso. Ich erziele ein Volltrefferergebnis, dass der Codex verändert, und dann schaue ich ins Regelbuch nach und bekomme +1 wegen DS2.

Klar ist mir meine Version lieber, weil sie den Nephilimjäger vielleicht vielleicht vielleicht doch spielbar macht, aber im Endeffekt möchte ich einfach eine regelfeste Erklärung dafür haben, was nun richtig und was falsch ist.

Der Wurf wird doch in beiden Fällen "verändert", ob nun eine Modifikation oder Ergebnisänderung, das Ergebnis bleibt das gleiche. Und einen Unterschied bei Veränderungen eines Wurfergebnisses gibt das Regelbuch meines Wissens nach auch nicht her!

Und bitte, ich will mich hier nicht ständig im Kreis drehen, nur weil mich eure Argumente nicht überzeugen! Also ich diskutiere gerne mit euch, aber momentan hat das eher den Charakter einer Debatte als den einer Diskussion. Von mir aus kann man sich auch darauf einigen dass die Sache unklar ist und ein FAQ benötigt. Nur bisher habe ich noch kein Argument gelesen, dass mich überzeugt hätte.
Mein Argument hingegen "Erst Codex, dann Regelbuch" konnte noch niemand entkräften.

Und ich denke genau hier liegt die unklarheit.

Das eine ist Tatsächlich ein Bonus und das andere eine Veränderung.

Annahme der Jäger regel als Bonus, dann solte da stehen, Gibt auf Waffe zerstört + 1 auf der Tabelle.

Damit wurde auch Annahme 2 von Codex über RB greifen.

Und dem ist nach meinem lesen nicht, da beide regeln unterschiedlich geschrieben sind und somit Annahme zwei schon mal nicht greifen kann. Codex vor RB ist ja immer dann wenn zwei gleiche Dinge etwas anderes ergeben. Dann gilt der Codex eintrag.

Im Fall von AP+1 müsstest du eigendlich einen Würfel verwenden der von 2-6,6 oder 2-7 beschriftet ist um das Ergebnis zu bestimmen. Bei Meltern einen von 3-6,6,6 oder 3-8. Damit würdest du der RB Regel korreckt entsprechen.

Und ich denke jetzt greift erst die Jägerregel, da diese ein bereits erwürfeltes Ergebniss verändert, was der AP Wurf ja gar nicht tut. (Würfel von 2-7)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, hat das hier nichts mit "Erst Codex, dann Regelbuch" zu tun. Damit wird kein zeitlicher Ablauf geregelt, sondern das kommt nur zum Einsatz, wenn eine Regel im Codex explizit einen Mechanismus aus dem Regelbuch abändert oder aufhebt.

Ansonsten ist es einfach so, dass das Ergebnis der Schadenstabelle erst fest steht, wenn du den DS berücksichtigt hast und erst dann kommt die Sonderregel zum tragen.

Zumal im Regelbuch ja die Reihenfolge festgelegt wird:

Erst multiplizieren, dann addieren, dann auf Wert festlegen.

Die Laserkanone hat kein multiplikator, das fällt also raus. Du bekommst durch DS2 aber +1 auf den Wurf, daraus entsteht das Waffe zerstört. Danach wird das Ergebnis Waffe zuerstört auf Lahmgelegt festgelegt. Andersrum ist es nicht vom RB gewollt.

Ich werfe den Würfel für das Volltrefferergebnis und habe nun 2 Möglichkeiten, das Ergebnis zu verändern. Welches benutze ich zu erst???

Ganz klar die veränderung durch denn DS, denn der geschieht automatisch, du musst +1 nehmen du hast da keine wahlmöglichkeit (bei der Sonderregel hast du die).

a) Da das Ergebnis ein "Waffe Zerstört" ist, benutze ich die Sonderregel und ändere das auf "Lahmgelegt". Nun kommt +1 wegen DS2 dazu und ich habe zerstört.

Falsch, die DS verschiebt die schadenstabelle nicht um 1 nach oben, die +1 "addierst" du nur auf den Wurf mit dem würfel. Du machst aus einem Waffe Zerstört kein Lahmgelegt, sodern aus einer 4 eine 5.

b) Da das Ergebnis ein "Waffe Zesrtört" ist, addiere ich +1 dazu wegen DS2 auf "Lahmgelegt" und kann die Sonderregel nicht nutzen.

Auch richtig, denn die sonderregel greift nur wenn zuvor ein "Waffe zerstört" herausgekommen ist.

Frage:

Techmarine mit Kraftfeld in der mittleren Gebäudesektion der Festung der Erlösung,
erhalten alle Gebäudesektionen einen Retter(= Transportfahrzeug)? Können Gebäude Schutzwürfe erhalten?
Kann den Passus im Regelwerk nicht mehr finden, das Gebäude niemals Deckungswürfe erhalten, Nachtkampf und Co.
Hat da wer eine Seitenangabe bzw. Errata?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.