Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du ein HQ Charaktermodell meinst (Meister, Scriptor,...), das ging schon immer bzw. war der Trupp nie mit dem Charakter untrennbar. 🙂
"Früher" (3. Edition) war das noch so...weiß grade nicht mehr, wann sich das geändert hat...zumindest im letzten Codex konnte man die aber auch schon trennen.

Hai allerseits ^^

Ich bastel grade an meinem ersten Land Raider rum. Ich hab mir den Crusader/Redeemer-Bausatz geholt da ich ein anständiges Taxi haben wollte. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken welches es werden soll...

Für den Crusader sprichen seine Hurrican Bolter. Insbesondere in Verbindung mit dem Banner der Verwüstung. Ich will mit dem Taxi nach vorne und Termis in den NK bringen, in Verbindung mit einem Bolterhagel. Ich komme bei folgender Schußzahl an:
2x Hurrican Bolter = 6 Schuß auf volle Distanz, bzw. 12 Schuß auf halbe Distanz
2x Hurrican Bolter + Banner der Verwüstung (stationär) = 24 Schuß auf volle Distanz, bzw. 48 Schuß uf halbe Distanz (nach Bewegung immer noch beachtlicher Output).

Liege ich mit dieser Rechnung richtig?

Was sagt euer Erfahrungswert im Vergleich zu den Flammensturmkanonen?
Welche Todeszone ist effektiver?

2x Hurrican Bolter = 6 Schuß auf volle Distanz, bzw. 12 Schuß auf halbe Distanz Richtig
2x Hurrican Bolter + Banner der Verwüstung (stationär) = 24 Schuß auf volle Distanz, bzw. 48 Schuß uf halbe Distanz (nach Bewegung immer noch beachtlicher Output). Falsch

Die Waffen zählen als stationär, auch wenn sich ein Fahrzeug bewegt. Durch die Bewegung wird nur die Anzahl der Waffen die mit voller BF abgefeuert werden können beeinflusst. Durch das Banner werden die Waffenart von Schnellfeuer (doppelte Schüsse auf halber Distanz) zu Salve (bei bewegt die kleine Zahl auf halber Distanz). Somit hast du bei Fahrzeugen oder Modellen die immer als stationär gelten (wie Bikes) volle Schußanzahl auf voller Reichweite

Mit der Rechnungs liegst du falsch:

Fahrzeuge zählen immer als Stationär im Bezug auf Waffen (Unaufhaltsam), somit hast mit ihnen immer die vollen Schüsse auf die Maximale Reichweite. ein Hurricane Boltersystem sind 3 Sync Bolter, die zu salve 2(bewegt)/4(Stationär) werden: 3x4=12, somit hast du bei 2 Hurricane Boltern am LR-C immer 24 Schuss auf volle distanz, wie du aber auf 48 Schuss in deiner Berechnung kommst ist mir ein Rätsel ? 😵 Das sind quasi schnellfeuerregeln gemischt mit Salvenregeln ^^...

Mach es dir doch einfach und magnetisiere den Land Raider, dann kannst du wechseln zwischen Crusader & Redeemer.. Habe ich auch gemacht.. einfach paar magnete (2x1mm oder 3x1mm) verbauen, Handbohrer/Kneifzange/Skalpell zur Hand und du kannst beides mal spielen. Gibt diverse tutorials im Internet wie das geht & ist echt net schwer.

Also ich Spiele den Redeemer nur gegen Gegner mit guten Rüstungswürfen, z.B CSM oder andere SM, vllt Necrons oder Tau bzw. wo ich auch mal den Nahkampf suche... den Crusader spiel ich öfter mal defensiv mit stationärem Bolterbanner kurvt er so bisschen vorm Banner rum um noch davon zu profitieren, wenn was ankommt, hau ich die Knights die er geladen hat raus in den Nahkampf (Öfter so gegen Orks erfolgreich gespielt, aber alter codex Orks noch).. Beim Redeemer wie gesagt, offensiver, damit die Flamer in Range kommen, hatte da aber auch schon lustige erlebnisse: Hinter Khorne Berserkern hergefahren und immer wieder rein geflamed, während sie nur flüchten konnten, weil ich alles schon von der Karte gefegt hatte, was meine 14er Panzerung hätte ankratzen können ^^.. War ein Bild für die Götter und endete im Tablen des Gegners 😀

EDIT: Xanox und ich sind uns mal wieder Caliban-Grün 😉

Hai allerseits,

mir stellt sich eine weitere Frage zum Land Raider Crusader: Suchkopfrakete oder Sturmbolter als zusätzliche Option?

Der Sturmbolter macht den Kohl nicht mehr fett wenn ein Banner der Verwüstung im Spiel ist.
Die Suchkopfrakete bietet die Möglichkeit einen "Lucky Punch" über den ganzen Tisch zu landen, auch wenn DS3 nicht so prickelnd ist gegen Panzerung (S8 ist mehr als in Ordnung).

Was sagen eure Erfahrungen was sinnvoller ist?

Sinnvolle Ausrüstung für den LRC sind mMn...

...Multimelter (eig. immer sinnvoll)
...Bulldozerschaufel (wenn man Deckung nutzen muss, weil man kein Kraftfeld hat)
...Deathwing-Fahrzeug-Upgrade (wenn man was wichtiges/teures transportieren will und die Punkte übrig hat)
...zus. Panzerung (wenn man was WIRKLICH wichtiges transportieren will und das DW-Upgrade schon gekauft hat)

Sturmbolter und Rakete finde ich unsinnig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.