Fragen zum neuen Codex

Sehe ich das richtig dass ich mit einem Basilisk:

bis 36 Zoll direkt
ab 36 Zoll bis 240 Zoll indirekt

schieße?

Während man mit einer Medusa nur direkt schießen kann, abhängig von den Granaten entweder bis 36 Zoll oder bis 48 Zoll?

Beim Raketenpanzer Manticor steht nicht ausdrücklich dabei dass er nicht direkt schießen darf (wie bei Koloss, Greif und Todesstoß). Kann man folglich davon ausgehen daß es sich ähnlich verhält wie bei dem Basilisk, also:

bis 24 Zoll direkt
ab 24 Zoll bis 120 Zoll indirekt

?

Sehe ich das richtig dass ich mit einem Basilisk:

bis 36 Zoll direkt
ab 36 Zoll bis 240 Zoll indirekt

schieße?

Naja, die Angabe 36-240 zeigt die Mindest- und die Höchstreichweite des Basilisken an, wenn dieser indirekt schießt. Direkt hat er keine Mindestreichweite (S. 58, da er ein Fahrzeug ist(oder so)), also 0-240 (rein technisch gesehen)

Während man mit einer Medusa nur direkt schießen kann, abhängig von den Granaten entweder bis 36 Zoll oder bis 48 Zoll?

So ist es

Beim Raketenpanzer Manticor steht nicht ausdrücklich dabei dass er nicht direkt schießen darf (wie bei Koloss, Greif und Todesstoß). Kann man folglich davon ausgehen daß es sich ähnlich verhält wie bei dem Basilisk, also:

bis 24 Zoll direkt
ab 24 Zoll bis 120 Zoll indirekt

?

Siehe den Beispiel mit den Basilisken^^

basilisk:
bis 36 zoll kannst du nur mit dem schwerenbolter schießen
auf 36 zoll kannst du den schwerenbolter und das tremogeschütz abfeuern
ab36 zoll (bis zu den lächerlichen 240 zoll) nur das tremogeschütz

(direckt oder indireck muss mal wer anders klären da ich mich mit imps noch nicht so aus kenne)

meduas:
eine medusa hat keine mindest reichweite
du kannst dir sogesehen mit einer medusa direckt vor´s blech schießen wenn da feinde stehen

manticor:
das selbe wie bei dem basilisken

(sollte was falsch sein bitte ich um korrecktur)

siehe (kleines) regelbuch seite 32
alles unterhalb der minimalenreichweiter verfehlt automatisch

jaja, ich gebe euch ja recht mit allem was sein müßte. Es steht aber im COdex, dass die Offiziere einen oder mehrer Befehle pro SPIELERZUG aussprechen dürfen !!! und zwar zu Beginn der Schussphase (nicht der eigenen Schussphase, nur Schussphase !!!)

Sorry, so steht es da nunmal,...
Da muss gar nichts im Codex stehen, dass man das nur in der eigenen Phase darf. Wie ich bereits schrieb steht im Grundregelwerk, dass sich alles, so weit nichts anderes angegeben ist, auf den eigenen Zug.

basilisk:
bis 36 zoll kannst du nur mit dem schwerenbolter schießen
auf 36 zoll kannst du den schwerenbolter und das tremogeschütz abfeuern
ab36 zoll (bis zu den lächerlichen 240 zoll) nur das tremogeschütz
genau so sehe ich das auch, der Basilisk ist mMn nur noch für sehr große Spiele mit großen Platten sinnvoll. Werde meine zwei zu Greifen umbauen.

Regelbuch seite 59, direkt unter Geschützsperrfeuerwaffen:
Anders als Einheiten können Fahrzeuge Geschützsperrfeuerwaffen direkt oder indirekt abfeuern [...] Wenn sie direkt auf ein Ziel abgefeuert werden, funktionieren Geschützsperrfeuerwaffen genau wie normale Geschützwaffen (und ignorieren die eventuell vorhandene Mindestreichweite im Profil der Waffe).
Also kann man zwischen 0 und 36 Zoll direkt schießen, mit Abzug der BF, wenn das Ziel in Sichtweite ist, und zwischen 36 und 240 Zoll wahlweise direkt, wenn das Ziel im Sichtfeld ist, oder indirekt, wenn es nicht im Sichtfeld ist. Dito Manticore. Einzige Ausnahme: Wenn dabeisteht, dass die Waffe nicht direkt feuern kann.

bah...

sorry, erkläre das mal genauer bitte! Wenn man das so spielen würde, hätte der schw Bolter so gut wie keinen Feuerbereich - Würde eher behaupten 180° zur Seite ...
Da gibts nichts zu erklären. Antwort auf die Frage lautet TLOS. Wenn man von der Waffe eine LOS zum Ziel ziehen kann kann Sie schießen und wenn nicht kann Sie nicht schießen. Punkt. 😉